Australien-Neuseeland-Asien

October 2016 - October 2017
A 368-day adventure by Weltenbummler on Tour Read more

Koala Hospital - Port Macquarie

October 20, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir mal keinen Tourist Drive gefahren, sondern den Pacific Highway No. 1 Richtung Norden geradewegs nach Port Macquarie.

Da wir die 260 km recht zügig hinter uns gelassen haben, besuchten wir noch das "Koala Hospital" 🐨und nahmen an einer Führung über die einzelnen Schicksale der Tiere teil. War super 👍 interessant!

Im Anschluss machten wir noch einen kleinen Walk, so 10 km 😉 am Strand 🌊 entlang und haben den Surfern 🏄 in Aktion zugeschaut. Das Wetter war super windig und so sind wir auch recht schnell wieder zurück auf den Campingplatz ⛺️.

Egon geht's auch wieder besser, so dass er sich doch glatt einen Scherz mit uns erlaubt hat. Mitten auf der Fahrt hat Egon gepiepst und wir sind beide in einen Schockzustand 😳verfallen und fragten uns, was er jetzt schon wieder hat 🤔. Nix hatte Egon, er hat seine Fahrerin nur ermahnt, dass sie nicht schneller als 110 km fahren darf 😅!

Barbecue mit Gästen

October 21, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir sehr früh heute morgen unterwegs waren machten wir noch einen Stopp am "Lighthouse von Port Macquarie" und konnten unser Glück kaum fassen. Wale 🐳 ganz nah an der Küste und das ganz ohne Eintritt 👏! Wir kamen aus dem Staunen und der Begeisterung garnicht mehr raus und blieben eine zeitlang auf einer Parkbank sitze und schauten aufs Meer 🌊.

Weiter ging es nach Coffs Harbour und einem erneuten kleinen Walk, heute waren es mal 11 km, durch Mangrovenwälder bis hin zum Strand.

Nach dem anstrengenden Walk in vollem Sonnenschein ☀️ und nur einem Frühstück 🍳 im Bauch, gab es heute Abend unser erstes Barbecue im Freien inklusive Gästen! Seht selbst wer uns besucht hat! 🤔

Walking in the jungle

October 22, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Über den "Waterfall Way" hat uns Egon und seine Fahrerin die steilen und engen Serpentinen bis hin zum "Dorrigo National Park" gefahren. Hier besuchten wir das "Dorrigo Rainforest Center" und erhielten einige Informationen zum Regenwald und den dazugehörigen Walking Tracks. Auch Schlangen 🐍 sollen aufgrund der schwülen Temperaturen im Regenwald gesichtet worden sein - ich hoffte mal, dass wir keine sehen werden 😉.

Auf dem Walk ging es erst einmal steil bergabwärts in den Regenwald hinein und die Vegetation wurde immer dichter. Über all raschelte es und die Tierwelt machte sich mit allerlei Geräuschen erkenntlich. Vorbei an zwei schönen Wasserfällen ging es wieder bergaufwärts zum Skywalk und dem Informationscenter.

Weiter ging es über kurvige und sehr Serpentinen lastige Straßen gute 120 km weiter landeinwärts bis nach Grafton. Unterwegs sahen wir auch unser erstes Känguru am Straßenrand sitzen, der Beifahrer-Fotograf war leider nur etwas zu langsam mit der Kamera 😤. Auf unserer Strecke hätten wir viele Grundstücke mit Farmland im nirgendwo kaufen können, lassen wir jedoch sein - wir gehen Euch lieber noch ein wenig auf die Nerven 😜. Ganz cool war auch die Polizeistation 🚨 in der Garage vom Wohnhaus und der Bahn-Friedhof mit mehreren Dampfloks und zig Bahnwaggons.

Stormy at most easterly point Australias

October 23, 2016 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Fast sind wir am östlichsten Punkt des Kontinents Australien 🇦🇺 davon geflogen. Aber nur fast 😉! Egon hat uns brav ohne weitere Probleme nach Byron Bay gefahren und da es noch recht zeitig am Nachmittag war, nahmen wir den Track zum Beach und steuerten geradezu in weiter Ferne den Leuchtturm an. Das ein Spaziergang im Sand nicht ganz so easy ist und das mit kräftig Wind 💨, hatten wir nicht bedacht. Der Strand war dann irgendwann zu Ende, nur am Leuchtturm waren wir immer noch nicht 😤! Also ging es bergauf und zwischendurch auch mal wieder bergab und gefühlte 500 Stufen rauf und runter bis wir endlich am Leuchtturm angekommen sind. Super, der östlichste Punkt war es dann aber immer noch nicht! Also weitere 500 Meter, natürlich über Stufen, bis wir endlich 😊 angekommen waren 👏.

Zeit zum Verweilen und Ausschau nach Walen 🐳und Delfinen 🐬zu halten, hatten wir leider nicht. Bei der ganzen Lauferei hatten wir völlig die Zeit vergessen und mussten ja den ganzen Weg wieder zurück. Da es hier in Australien schon gegen 18:30 Uhr dunkel wird, sind wir in Rekordzeit den Weg zurück marschiert, aber dafür nicht mehr am Strand entlang 😉.

Nach der ganzen Anstrengung haben wir uns noch ein leckeres Barbecue gegönnt 😁 - yummi!

Gold Cost - Surfer und Sightseeing

October 25, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mittlerweile haben wir den Bundesstaat New-South-Wales verlassen und fahren geradewegs mal wieder auf eine Metropole 🏙drauf zu. Brisbane liegt im tropischen Bundesstaat Queensland und wie wir verwunderlich festgestellt haben bekommen wir eine Stunde Zeit geschenkt und abends wird es noch schneller dunkel als zuvor. Sonnenaufgang 🌅 ist um fünf Uhr und Sonnenuntergang 🌅 ist spätestens um sechs und dann ist es pechschwarz!

Kurz vor Brisbane liegt das Mekka schlechthin aller Surfer 🏄 - Surfers Paradise! Auch wir wollten wenigstens einmal den tollen weißen Sandstrand sehen und quetschten Egon durch die vollen Straßen, um an den Strand 🌊 zu gelangen. Blöd nur, dass Egon sieben Meter ist und in "normale" Parklücken nicht reinpasst. Voll enttäuscht 😔 ging es wieder durch die überfüllten Straßen zurück. Eine Chance gaben wir uns noch und bogen in eine Wohnsiedlung etwas abseits vom Strand ab, um dort nochmals nach einem Plätzchen für Egon aus zuschauen. Und siehe da am Ende der Straße war eine Lücke für uns frei 😊. Fragt uns nicht, ob wir dort hätten halten dürfen - das Hinweisschild war für uns nicht recht entzifferbar 😉.

Also einschmieren mit Lichtschutzfaktor 50 und losmarschiert zum Strand - cool 😎 wars, tolle Promenade mit Palmen 🌴, weißer Sandstrand und Surfschüler wie Sand am Meer 😜. Die echten Surfer Boys and Girls 🏄🏄‍♀️ haben sich nicht blicken lassen. Kurz noch zum Hard Rock Café zum T-Shirt kaufen und dann ging es weiter nach Brisbane!

Der heutige Tag stand voll unter dem Motto - was hat Brisbane zu bieten?! Egon hat es sich in seinem kleinen Palmengarten gemütlich gemacht und wir sind mit dem Bus 🚌 und per Fähre ⛴ die Stadt erkunden. Es gibt in Brisbane ein kleines kostenloses Hopp-on Hopp-off Bötchen und so konnten wir die Skyline 🌃 schön von der Wasserseite aus bestaunen. Die Stadt hat viele nette Ecken mit Parks, alten Gebäuden, eine ansprechende Fußgängerzone und Bars zum verweilen. Schade das wir hier nicht mehr Zeit gehabt haben.

Man darf jedoch gespannt sein, was greifbar vor uns liegt 😎 - wir freuen uns schon riesig auf unseren Besuch auf der größten Sandinsel der Welt!

Fraser Island - fasten your seat belt

October 27, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wurden wir bereits um 7:25 Uhr vor unserem Camp abgeholt, um die größte Sandinsel der Welt "Fraser Island" auf einer geführten Tour zu besichtigen.

Nach einer kurzen Fährüberfahrt, ging es in zu den Geländebussen und wir erhielten als erstes eine Sicherheitseinweisung von Steve unserem Fahrer. Oberstes Gebot von Steve war, dass wir zu jedem Zeitpunkt im Bus 🚌 angeschnallt sein müssen. Keine zwei Minuten später wussten wir alle warum, wir heizten durch den tiefen Sand der Insel 🏝.

Auf unserer Tour standen die Highlights von Fraser Island:
    • Eli Creek
    • Maheno Shipwreck
    • The Pinnacles Coloured Sands
    • Seventy-Five Miles Beach
    • Lake McKenzie

Manchmal fühlten wir uns wie "Japanischen Touristen" in Deutschland, raus aus dem Bus - 15 Minuten Fotoshootings und wieder rein in den Bus, 😉 nächste Attraktion.

Abends waren wir nach dem Tag - Fraser Island in one Day-Tour - doch ganz schön geschafft, ich will mal nicht sagen am A....! So gab es abends nur ein fertig Nudelgericht aus dem Becher 😋 sooo lecker!

Unser Highlight ganz klar das Schwimmen 🏊 im Lake McKenzie in ganz klaren hellblauen Wasser in ganz relaxter Atmosphäre, da absolute Nebensaison ist 😉👍!

Rum und Kängurus - a very special place

October 28, 2016 in Australia ⋅ 🌫 26 °C

Nachdem wir seit einiger Zeit durch Zuckerrohrplantagen fahren, war unsere erste Station auf der heutigen Etappe Bundaberg mit seiner Rum-Destillerie ein Must-Do! Wir nahmen an der Tour durchs Werk teil und bekommen bereits geruchsmässig einen Vorgeschmack auf die spätere Verkostung. Da die Fahrerin, den Egon und den angeheiterten Beifahrer, heile an unsere nächste Zieletappe bringen musste nippte sie nur kurz und der Beifahrer opferte sich schweren Herzens die vier Gratisproben ausgiebig zu testen. Huzzah!

Ein Hippie mit weißen Papagei auf der Schulter begrüßte uns, als wir mit Egon die Schotter-Einfahrt zu seinem Grundstück hochgefahren sind. Wir sind müde 😴, glücklich das wir überhaupt noch einen Supermarkt gefunden haben, um noch eine Kleinigkeit an Lebensmitteln zu kaufen. Gute 100 km sind wir ohne Ortschaft gefahren bis nach Agnes Water und Town of 1770 und waren uns gar nicht mehr sicher, ob wir noch in der Zivilisation sind 😉.

Was uns hier jedoch geboten wird, übertrifft die bisherigen Campgrounds allemal. Überall hüpfen Kängurus rum und man hat eine gigantische Aussicht über Wälder 🌳 und das Meer 🌊. Das genialste daran, es sind nur fünf andere Camper hier und der Hippie 😉 lädt uns für kleines Geld zu bleiben ein. Die Besitzer widmen ihr Leben der Pflege von verletzten Kängurus um diese später erneut in der Wildnis auszusetzen. Da die Kängurus Menschen gewöhnt sind, lassen sie sich ohne Probleme streicheln.

Life can be so different!

Batman in the caves and evening guests

October 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Um die öde Strecke durch endlose Rinderfarmen und Zuckerrohrplantagen zwischen Rockhampton und Mackay etwas interessanter zu machen, besichtigten wir die "Capricorn Caves".

Mit höhlentauglichem Schuhwerk, Daniel mit Flipflops, marschierten wir los. Schnell flogen uns die ersten Fledermäuse um die Ohren. In der Kathedrale der Höhle konnten wir einem Licht- und Akustikspektakel folgen. Zum Schluss zwängten wir uns noch durch einen engen Höhlengang nach draußen.

Unterwegs haben wir dann noch unsere ersten Wald- und Buschbrände in Australien gesehen.

Abends hatten wir mal wieder Gäste 😉! Nein, dieses Mal waren es keine Kängurus, aber ein anderes australisches Tier - ein Opossum! Besser gesagt es waren zwei, die sich zwischen den Bäumen rund um Egon jagten. Wir haben viel gelacht über die beiden! 😂

Sunrise am Cape Hillsborough

November 1, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach kurzer Anreise mit Egon sind wir im "Cape Hillsborough Nationalpark" angekommen, fernab von der Aussenwelt ohne Internet, ohne alles. Einfach nur Natur und ganz viele kleine fiese Mücken (Sandflies genannt). Die Stiche jucken tierisch, und Daniel und ich sind uns noch nicht einig wer mehr zerstochen ist. Wie nehmen noch Wettangebote an 😉!

In diese Abgeschiedenheit sind wir gefahren, um heute morgen bereits um 5:05 Uhr aufzustehen und einen ganz besonderen Sonnenaufgang 🌅 inklusive Kängurus mitzuerleben! Leider hatten die Kängurus ausgerechnet heute morgen keine Lust auf Sonnenaufgang und waren bereits vor der Sonne ☀️ schon wieder davon gehüpft. 😪 Naja trotzdem wars cool!

Halt nur - ein fast perfektes Foto! 👍👎

Den gestrigen Nachmittag hatten wir mit einem ausgiebigen Strandspaziergang verbracht und sind bei Ebbe auf die vorgelagerte Insel 🌴 "Wedge Island" marschiert. Danach sahen unsere Flipflops auch entsprechend matschig aus 😂.

Amazing white beach and colourful corals

November 2, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder eine kurze Nacht. Um 6:30 Uhr ging es mit Cruise Whitsundays Richtung "Whitehaven Beach", einem der schönsten und weißesten Sandstrände der Welt.

Aufgrund der derzeitigen Stinger-Season und der Tatsache, dass ein Kontakt mit diesen für Menschen tödlich enden kann, haben wir uns in hoch erotische dunkelblaue Stinger-Suits gezwängt. ☺️So konnten wir wir das türkisblaue Wasser unbeschwert genießen und hatten zugleich Schutz vor Sonnenbrand.☀️️ Soweit das Auge reicht weißer feiner Sandstrand, der quietscht wenn man über ihn läuft.

Nachdem wir den Vormittag mit baden im Meer 🌊 und relaxen am Sandstrand verbracht haben, ging es um 12:00 Uhr mit einem kleinem Boot ⛵️ entlang am Whitehaven Beach in Richtung "Hill Inlet".

Gigantisch das Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Blautönen des Meers und dem weißen Sandstrand. Bilder sind toll, aber die Realität noch viel spektakulärer! 🏝🏖

Dem ganzen noch nicht genug, gingen wir im Anschluss noch im Great Barrier Reef schnorcheln. Fische 🐠über Fische 🐡, einer Bunter als der Andere und ein ganz buntes Korallenriff!

We like it! 👍😊