Australien-Neuseeland-Asien

October 2016 - October 2017
A 368-day adventure by Weltenbummler on Tour Read more

Nothing special

November 5, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzten Tage sind wir weitere hunderte von Kilometern gefahren, um unserem Ziel Cairns näher zu kommen. Viele weitere Zuckerrohrplantagen, Rinderfarmen, Mango-Bäume, Tomaten, Wassermelonen und Bananenplantagen haben wir während unserer Fahrten gesehen. Das Meer strahlte uns in seinen tollsten Blautönen an, aber wir konnten stets nur in die öffentlichen Lagunen gehen. 😪

Da hier jeder Ort für etwas besonderes steht, gibt es sogenannte "Big Things", ein großes Symbol welches den Ort symbolisiert.

In Bowen gab es die riesige Mango, dass charakterisiert die Region für Mangos und Tomaten.

In Trully gibt es den riesigen Gummistiefel mit einem Wetterfrosch als Symbol für die regenreichste Region Australiens und ja, auch wir sind in so einen Regenschauer gekommen 😉.

In Mission Beach steht ein riesiger Kasuar, ein flugunfähiger Riesen-Vogel, ähnlich dem Vogelstrauß. Bis heute morgen haben wir noch keinen vor die Linse bekommen, aber wir geben nicht auf 🤓.

Best of Egon

November 7, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 22 Tagen und 21 Nächten und 3.480 gefahrenen Kilometern von Sydney die Ostküste hoch bis nach Cairns, mussten wir schweren Herzens unseren Egon 🚐bei Maui heute morgen abgeben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir eine tolle Zeit zu dritt und waren sehr zufrieden mit unserem Campervan.

Vielerorts hatte Egon schöne schattige Palmenparadise 🌴☀️️und konnte mit uns jede Menge Gäste abends beim Dinner begrüßen. Einige kurvige und teilweise auch enge Straßen wurden mit Bravour von Egon gemeistert. In den Blue Mountains haben wir dank Heizung nicht gefroren und hier oben in Queensland dank Klimaanlage uns nicht zu Tode geschwitzt. Unser Grill hat uns viele leckere Barbecues bereitet und dank Toilette 🚽 an Bord, mussten wir nachts nicht weit laufen 😜.

Wir haben bereits so viele tolle Dinge erlebt und es ist erst gut ein Viertel unserer Auszeit vorbei ☺️👍😊.

Ihr fragt Euch sicher, und was hat Euch bisher am Besten gefallen, auch wir haben uns das gestern mittag bei Fish and Chips und einem kühlen Drink 🍻im Roadhouse an unserem Campingplatz gefragt. Wir konnten uns nicht entscheiden!

Für die nächsten Tage in Cairns und die restliche Zeit in Australien gibt es jetzt wieder richtige Betten. 😉

Outer Reef - a good place for snorkeling

November 8, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 5 °C

Mit unserem Katamaran von Reef Magic Cruises ging es 45 Kilometer raus ins Great Barrier Reef - Outer Reef - auf eine verankerte Plattform zum Schnorcheln.

Teilweise fühlten wir uns während der 90zig minütigen Schifffahrt 🛳, wie auf einer Kaffeefahrt. 😂 Wahnsinn was man noch alles zusätzlich dazu buchen kann. Unsere asiatischen Freunde waren sehr empfänglich dafür 😉. Frau Sparbier war natürlich geizig!🤑

An der Plattform angekommen, gab es wieder unsere schönen Suits, diesmal in schwarz und auch nicht unbedingt gegen die Stinger, sondern eher als Sonnenschutz! Wir hatten 35 Grad ☀️️und eine angenehme Wassertemperatur von 27 Grad 🌊 und das auf dem offenem Meer! 😎

Von Abkühlung kann da keine Rede sein! Aber egal, rein ins Wasser 💦 und man war in einer anderen Welt! Die Korallen am Whitehaven Beach waren ja schon schön, aber hier im Outer Reef nochmal viel farbenprächtiger und viel mehr bunte Fische 🐠🐡🐟.

Am liebsten wäre man die ganze Zeit im Wasser geblieben, da man immer wieder was Neues entdeckt hat! Springt ins Wasser 💦 und seht selbst ...

Sightseeing in Melbourne

November 11, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Hopp-on Hopp-off Sightseeingbus sind wir früh morgens zur Erkundung von Melbourne und St. Kilda (dem Hausstrand von Melbourne) aufgebrochen. Auf diese Art und Weise erhält man einen guten ersten Überblick!

Was uns besonders gut gefällt, Melbourne ist eine sehr grüne Stadt und hat fast an jeder zweiten Ecke einen Park! 👍 We like it! Das Stadtbild wechselt zwischen neuen Wolkenkratzern und historischen alten Gebäuden aus dem Kolonialstil! Und zwischendurch fährt die alte Tram, teilweise wie auf den ganzen Postkarten.

Ein absolutes Highlight natürlich einer der ältesten Bahnhöfe Australiens "Flinders Street Trainstation" und genau gegenüber, fast unscheinbar "Saint Pauls Cathedral" - wer London mag, ist in Melbourne genau richtig. Den britischen Einfluss, gerade im Baustil merkt man hier ganz besonders.

Melbourne ist sehr multikulturell und kreativ und an vielen Ecken, besonders in den Seitenstraßen der Flinders Lane, der Partymeile von Melbourne, teilt man seine Meinung mit Graffitis zur politischen Situation mit.

Melbourne eine Millionenstadt mit Charme 🤓.

Kulinarische Grüsse aus Melbourne

November 12, 2016 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Mit der free "Circle Tram 35" 🚃sind wir heute morgen, nachdem wir mal ausgeschlafen haben, zum Queen Victoria Market gefahren.

Viele kulinarische Gerüche sind uns in die Nase gestoßen und wir kamen aus dem Staunen über den gut aussehenden Fisch, und Daniel über die Steaks, nicht mehr heraus. Einen Stand mit original "Bratwurst" gab es auch, der sich echter Beliebtheit bewies.

Gerade sind wir auf dem "Night Noodle Market", genießen einige kulinarische Leckereien aus Asien 🍤🍱bei einem Drink 🍹🍺und relaxen. 😎

Ich glaube, nach vier Wochen Reisen und soooo vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ist ein wenig abschalten ganz gut, um neue Energie und Kraft für alles Weitere zu tanken! Wir konnten uns nicht vorstellen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, oder alles "doof" findet, aber ja, Reisen kann auch anstrengend sein und einen in ein Tief fallen lassen. Aber wir müssen Euch enttäuschen, den Rückflug haben wir nicht vorverlegt😜, dafür sind wir zu sehr auf noch weitere Abenteuer gespannt.

In diesem Sinne - let's see what happens! 😉

Update - Eveningevent "Basketball"

November 12, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Ganz spontan haben wir uns während unserer kulinarischen Expedition auf dem Night Noodle Market entschieden, das heutige Basketballspiel 🏀zwischen Melbourne und Sydney zu besuchen. Mal ganz entspannt, ohne Fan sein zu müssen, auf der Tribüne sitzen. 😉

War ein netter kurzweiliger Abend, auch wenn Daniel mir probiert hat die Regeln zu erklären, mein Sport ist es nicht. Aber egal, witzig war es trotzdem! Am Ende hat Sydney haushoch gewonnen, aber free Ice Cream🍦für alle gab es trotzdem. 😋

Erste Schlange an der "Great Ocean Road"

November 14, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Für den letzten Abschnitt unserer Reise innerhalb Australiens, der Great Ocean Road, von Melbourne nach Adelaide haben wir unser Auto 🚗 heute morgen abgeholt. Da unser Auto japanische Wurzeln hat, wurde ganz schnell aus der Uschi die Sushi 🍣- unser fahrbarer Untersatz für die nächsten sieben Tage und einer Strecke von ca. 1.000 km.

Unser Weg führt uns geradewegs an den Küstenstreifen Australiens, mit den steilsten Klippen und den spektakulärsten Ausblicken, an die ca. 300 km lange "Great Ocean Road". Bereits die ersten Kilometer sind mit zahlreichen Lookouts versehen und an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind wir noch lange nicht angekommen. Zwischendurch spielt auch mal das Wetter mit und wir haben nicht nicht Sturm 💨und Regen 💦, sondern auch mal Sonnenstrahlen 🌤und dann siehts gleich nochmal viel schöner aus. Seht selbst, wir nehmen Euch zum nächsten Lookout mit 😉!

Am Teddys Lookout war es dann soweit, ich wäre fast über unsere erste Schlange 🐍 gestolpert und bin mit einem großen Satz davon gesprungen 😱. Was macht mein werter Gatte, er muss als erstes seine Kamera zücken, um endlich seine erste Schlange zu dokumentieren. Männer! 😤

Auf den Schock haben wir dann unseren ersten Stopp in Apollo Bay angefahren und sind in ein Pub eingekehrt! 🍻

Highlights von der Great Ocean Road

November 15, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Auf unserem Weg von Apollo Bay nach Nirranda sind wir an "den Highlights" der Great Ocean Road vorbeigekommen und haben an gefühlten hundert Lookouts für einen einmaligen Ausblick und einen tollen Schnappschuss angehalten.

Die verschiedensten Felsformationen 🌄und tollsten Klippen haben wir betrachtet. Mal sind wir fast weggeflogen 💨und mal hatten wir tolle Lichtverhältnisse mit ein wenig Sonnenschein ☀️. Es gab so tolle Lookouts, wie die 12 Aposteln, die aufgrund der Erosion nur noch 8 Felssäulen sind, die London Bridge oder the Grotto und noch viele mehr.

Ein tolles Naturschauspiel was einem auf diesem Küstenabschnitt geboten wird! Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Nachdem wir alle Lookouts abgearbeitet hatten, waren wir verzweifelt auf der Suche nach etwas essbarem. Leider gibt es in diesem Landstrich Australiens wirklich gar nix, keine Geschäfte, kein Restaurant, nix. Schlussendlich haben wir das einzige Pub im Umkreis von 50 km gefunden und waren dort die einzigen Gäste. Die Wirtin hat uns dann aber doch noch etwas zubereitet und wir konnten satt und zufrieden 😁 zu unserem B&B fahren.

Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass unsere kanadischen Zimmernachbarn nicht soviel Glück hatten und hungrig ins Bett gingen. Auch das ist Australien!

Koala Spotting at Cape Otway Lighthouse

November 15, 2016 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Heute soll es endlich soweit sein! Wir möchten Koalas 🐨 in freier Wildbahn sehen. Unsere Gastgeberin in Apollo Bay empfohlen uns die Strecke im Otway National Park in Richtung Leuchtturm. Also machten wir uns heute morgen über den Marriners Lookout in Apollo Bay, wir dachten, dass wir bereits in Neuseeland sind, grüne Weiden mit Schafen 🐑und ein toller Blick aufs Meer und seine Klippen. Anschließend sind wir einen kleinen Track durch den Regenwald gelaufen und danach ging es in Richtung Lighthouse!

Links von der Great Ocean Road abbiegen Richtung Küste und dann begann die Suche! In jede Baumkrone wurde geschaut, bei jedem Auto am Straßenrand wurden wir langsamer und hielten teilweise auch an und starrten in die Bäume 🌳. Koala-Spotting ist gar nicht mal so easy, das kleine Wollknäuel 🐨 sitzt in der Regel in den obersten Astgabelungen und ist ganz schwer zu erkennen. Da Koalas von 24 Stunden gute 20 Stunden schlafen 😴 , ist es eher selten einen aktiven Kerl zu sehen.

Wir hatten Glück 🍀 und ein paar von den kleinen süßen Faulpelzen haben wir vor unsere Linse bekommen 🤗.

Am Leuchtturm selbst, sind wir fast vom Wind davon geweht worden. Aber wir haben gelernt, dass es heute gar nicht so windig ist - erst wenn Dir das Wasser vom Ozean ins Gesicht spritzt, ist es windig. Die Touris haben halt keine Ahnung vom australischen Wetter. 😉

Best of Grampians Nationalpark

November 17, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Unser heutiger Tag stand ganz unter dem Motto "so viel wie möglich" an Hotspots des Nationalparks anzuschauen. Das dies so anstrengend wird, hatten wir uns jedoch nicht träumen lassen. Kilometermäßig war es gar nicht mal so viel, gute 14 km, aber dass wir gefühlte tausende von Stufen hoch und runter gehen mussten und teilweise die Stufen nur aus Felsen bestanden, war uns nicht klar. Jetzt wissen wir es!

Begonnen haben wir heute morgen um 10:00 Uhr mit dem Highlight des Nationalparks, The Pinnacle, und einem kleinem Umweg durch den Grand Canyon. Eigentlich waren es nur gute 2,5 km vom Parkplatz aus, die es aber in sich hatten. Stufen über Stufen und zum Schluss nur noch auf dem Fels klettern. Die Aussicht auf dem Gipfel war dafür gigantisch! Der Rückweg war für kurze Zeit vergessen 😉.

Unser zweiter Stopp war der Reed Lookout und einem entspannten Fußmarsch zu "The Balconies". Ganz easy und eindeutig das unspektakulärste heute.

Mit unseren gefühlten tausend Stufen in den Beinen, ging es zu unserem letzten Stopp für heute, den Mackenzie Falls. Raus aus dem Auto 🚗 und hinab zum Wasserfall. Ihr werdet es nicht glauben, es waren wieder Stufen und unsere Freude darüber konnten wir gar nicht zum Ausdruck bringen 😳. Das schlimmste war, wir mussten die später alle wieder hinauf! Und da wir noch nicht genug gelaufen waren, sind wir noch zu den Fish Falls weitergelaufen!

Wir sind heute ziemlich kaputt, aber glücklich und froh 😁 all diese wunderbaren Naturwunder gesehen zu haben. Ein toller Tag geht gerade mit take away Burgern 🍔 und Wedges 🍟zu Ende.