Nach 2 Wochen Insel zurück aufs Festland
24 Ocak, Tayland ⋅ ☀️ 22 °C
Nach 2️⃣ Wochen auf 3️⃣ verschiedenen Inseln 🏝️ im Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao) ging es heute für uns zurück aufs Festland. Genauer gesagt: in den Khao Sok Nationalpark.
Wir hatten den Transport bereits vor einigen Wochen gebucht. Zuerst ging es gute 2️⃣ Stunden mit einem High Speed Catamaran ⛴️ von Koh Tao nach Donsak (Surat Thani). Anschließend gute 3️⃣ Stunden mit einem Mini-Van 🚐 von Donsak ins Khao Sok Village (Ort am Eingang zum Nationalpark). Es hat alles super geklappt. Gegen 15 Uhr waren wir in unserer nächsten Unterkunft 🏠.
Schon während der Fahrt haben wir bemerkt, dass sich das Umfeld stark ändert und wir uns entschleunigt fühlen. 😮💨 Der Unterschied von der Insel zum Festland ist emens. Es gibt nun wieder mehr Platz, mehr Natur 🌳🌴, viel Ruhe 🤫, weniger Menschen, weniger Verkehr.
Unsere neue Unterkunft liegt am Ortsrand von Khao Sok Village. Es sind nur wenige Häuschen 🏠 in einem groß angelegten Garten 🌳🌸🌿. Sehr idyllisch sehr ruhig. Um den Ort viele Karstfelsen 🏞️.
Wir haben einen kleinen Mittagsschlaf 😴 gemacht, bevor wir in dem zur Unterkunft gehörenden Restaurant etwas gegessen 🍽️ und dann die erste Tour durch den Ort gedreht 👣 haben.
Wir werden hier nun 3️⃣ Tage sein und planen eine Mischung aus entspannen ☺️, arbeiten 💻 und Umgebung erkunden 🥾.Okumaya devam et
Danke Familie Voss
23 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 27 °C
Gestern war es dann soweit. 😔💔 Der letzte gemeinsame Tag mit Marlo, Karina und Ingo. Wie unglaublich schnell die gemeinsame Zeit vorbei gegangen ist. Wir haben sie unglaublich genossen 😀 und vermissen sie schon jetzt 🙁. Wir haben den Tag nochmal ganz entspannt verbracht bei Drinks 🍹 am Meer 🌊, Eisessen 🍦 bei DQ, Entspannen 🙂 am Meer 🌊 und einem sehr leckeren thailändischen Abendessen 🇹🇭🍽️.
🙏Danke Marlo, für die unzähligen Mango 🥭 Momente. 😘
🙏Danke Karina und Ingo, für den Mut, diese weite Reise zu unternehmen. 😘
🙏Danke euch Drei, für die gemeinsamen Erinnerungen. 😘
Nachdem wir Familie Voss 🧑🧑🧒 heute Morgen an der Fähre ⛴️ verabschiedet hatten 👋🥺, ging es für uns an den 📍Aow June Juea Beach (natürlich zu Fuß 👣). Ein recht kleiner etwas abgelegener Strand 🌊⛱️. Wir hatten den Strand von unserem letzten Schnorchel-Tour-Spot 🤿 aus gesehen und fanden ihn toll. Zu Beginn war es dort noch sehr ruhig und idyllisch. Es wurde dann aber mit der Zeit immer voller, vorallem nachdem ein volles Speed Boat angelegt hatte… Schade. 😏 Aber das kennen wir ja schon. Wir haben die Zeit trotzdem genossen. Felix war nochmal Schnorcheln 🤿 und hat dabei eine Schildkröte 🐢 gesehen (die Bilder sind von der Schnorchel-Tour, heute war Felix ganz alleine).
Zurück in der Unterkunft (mit einem letzten Thai-Tee mit Bubbas 🧋 - im XL Format für Felix) haben wir unsere Rucksäcke 🎒 gepackt. Morgen steht nämlich der nächste Reisetag an. Es geht zurück aufs Festland. 🏝️⛴️🚐🌳
Abends 🌙 waren wir lecker thailändisch Essen 🇹🇭🍽️ und sind dann in Richtung 📍Sairee Beach geschlendert. Dort gibt es eine Walking Street mit vielen Restaurants 🍽️🍸 und kleine Läden 📿. Nachdem wir die Gegend gestern tagsüber entdeckt hatten, wollten wir sie auch nochmal im Dunklen erleben. An vielen Stellen eine sehr entspannte Atmosphäre. 😌 Besonders am Strand inklusive Feuershow 🔥.
Zum Abschluss des Tages und unserer Zeit auf Koh Tao gab es noch einen Roti vom Techno-Roti-Stand. 👨🎤Okumaya devam et
Ein Tag auf dem Boot
21 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 27 °C
Den heutigen Tag haben wir 👩❤️👨 mit Familie Voss 🧑🧑🧒 auf einem Boot 🛥️ verbracht. Wir haben nämlich an einer organisierten Schnorchel-Tour 🤿 teilgenommen, die wir gestern recht kurzfristig gebucht hatten (klar war schon, dass wir sie machen wollen, nur der Tag war noch nicht festgelegt).
Um 9 Uhr ging es los. Auf dem Programm 🗒️ standen 5️⃣ Spots rund um die Insel 🏝️ herum.
1️⃣🤿 Japanese Garden
Wir haben einige große und kleine bunte Fische 🐠 und Korallen 🪸 gesehen.
2️⃣🤿👀 Koh Nang Yuan Island
Drei kleine „private“ Inseln 🏝️ (kostet Eintritt), die über zwei Sandbänke miteinander verbunden sind. Neben zwei Schnorchel-Stellen 🤿 gibt es einen Aussichtspunkt 👀, den man besteigen kann. Ein sehr beliebter Foto-Spot 📸.
Zurück auf dem Boot gab es ein thailändisches Mittagsessensbüffet 🇹🇭🍽️ mit Melone 🍉 und Ananas 🍍 zum Nachtisch. Danach ging es weiter zum nächsten Spot.
3️⃣🤿 Mango Bay
Wir haben einige Fischschwärme 🐠 und Korallen 🪸 gesehen.
4️⃣🤿 Freedom Beach
Wir haben vielen Korallen 🪸, Fische 🐠 und eine sehr große Schildkröte 🐢 gesehen.
5️⃣🤿 Aow June Juea
Wie haben viele bunte große und kleine Fische 🐠 gesehen.
Resümee 📝:
Leider mussten wir auch heute feststellen, dass die Insel 🏝️ total überlaufen ist. So viele Menschen 🚻 🚻 auf so engem Raum. Nicht so schön. 😏
Das Schnorcheln 🤿 war ein besonderes Erlebnis 👍, allerdings hätten wir uns etwas mehr erhofft. Das Wasser 🌊 war wie auch schon gestern sehr trüb 🌫️. Die Korallen🪸 sind braun 🟤 und nicht so schön bunt, wie man es sich vorstellt. Die Fische 🐠 und die Schildkröte 🐢 waren definitiv ein Highlight 🤗. 🙂
Wir haben die Tour mit Oxygen gemacht und fanden den Veranstalter super gut.👍 Alles war gut organisiert, alle waren sehr freundlich und dir Ausstattung war komfortabel. Da es an einigen Stellen 🌊 um die Insel 🏝️ herum heute sehr wellig 〰️ war, wurde die Route im Laufe des Tages leicht angepasst. Ist uns so lieber als alle geplanten Spots anzufahren und ein Risiko einzugehen. 🙂
Nichtsdestotrotz würden wir diesen Ausflug empfehlen 👍, um nochmal einen anderen Blick 👀 auf die Insel 🏝️ zu bekommen. Es war ein toller, entspannter Tag in gemütlicher Atmosphäre. 🏅😀
Nach einem gemeinsamen thailändischen Abendessen 🇹🇭🍽️ mit Familie Voss haben wir dann noch den Tag mit einem Biscoff-Weiße-Schokolade Roti für Svenja und einem Biscoff-Banane Roti für Felix abgeschlossen.Okumaya devam et

WOrLdBEReiserOh ja. Das war es auf jeden Fall. Ein unvergessliches Erlebnis!
Wandertag auf Koh Tao
20 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 26 °C
Für heute Vormittag hatten wir uns mit Familie Voss 🧑🧑🧒 an der Tanote Bay 🌊⛱️ verabredet. Typisch für Deutsche 🇩🇪 (wie wir oft gesagt bekommen) dachten wir uns: wandern wir dort doch einfach hin. 🥾👍 Von den gut 2️⃣5️⃣0️⃣ Höhenmetern haben wir uns natürlich nicht abschrecken lassen.
Um 6️⃣:3️⃣0️⃣ Uhr hat der Wecker geklingelt ⏰ und um 8️⃣ Uhr ging es dann los 🥾. Vorbei am 📍Temple Koh Tao hoch zum 📍West Coast Viewpoint und dem 📍Tanote Peak. Es ging steil bergauf ↗️🥵, am Anfang auf befestigten Wegen, später dann auf einem Trampelpfad. Am 📍Koh Tao Two View gab es noch ein kühles Getränk 🥤, bevor es wieder bergab ↘️🙂 ging, auf die andere Seite der Insel.
👀West Coast View Point
Dieser Aussichtspunkt liegt zwischen zwei großen Felsen mit Blick auf die Westküste von Koh Tao.
👀Tanote Peak
Dieser Aussichtspunkt liegt auf einem der höchsten Punkte von Koh Tao. Der Blick geht auf die Ostseite der Insel.
👀Koh Tao Two View
An diesem Aussichtspunkt (mit Bar und Restaurant) ist der „Eingang“ zu den zwei oben genannten Aussichtspunkten. Der Blick geht gegen Westen. Ein toller Ort zum Verweilen.
Nach guten 2️⃣,5️⃣ Stunden Wanderung 🥾 (ein kleines Stück wurden wir von zwei Thai’s auf ihrem Truck 🛻 mitgenommen) sind wir an der 📍Tanote Bay angekommen, wo Familie Voss 🧑🧑🧒 bereits auf uns gewartet hat. 🧑🧑🧒+👩❤️👨=🎉 Der Strand 🌊⛱️ war recht steinig 🪨 mit einer tollen Lage in einer Bucht. Um diese Uhrzeit war noch nicht so viel los. Im Schatten machten wir es uns bequem. Ein Highlight des Strandes 🏅⛱️🌊: Direkt vom Strand aus konnte man sehr gut schnorcheln 🤿 gehen. Diese Chance haben wir genutzt um unser in Bangkok gekauftes Schnorchel-Set einzuweihen. Und wow. 🤩 Tatsächlich gab es einige bunte Fische zu sehen. 🐠🐟 Sehr cool! 🤗 Das hat sogar Svenja gefallen, die Salzwasser so gar nicht mag. 🤭 Nicht ohne Grund waren an dem Strand fast alle mit einem Schnorchel unterwegs. Zwar war das Wasser durch vielen kleine Algenpartikel etwas trüb aber egal.
Nach einige Stunden am Strand machten wir uns auf den Heimweg 🥾. Dieses Mal an der Straße entlang (ist um einiges kürzer). Wieder in Mae Haad angekommen, gab es noch einen Bubble Tea 🧋 zur Belohnung, den wir uns nach 8️⃣ Stunden wahrlich verdient hatten. 💪
Abends kam Familie Voss 🧑🧑🧒 noch für ein gemeinsames Abendessen vorbeigedüst 🛵. Wir haben es uns heute mal „einfach“ gemacht und sind in dem Restaurant unserer Unterkunft essen gegangen. 🍽️🏨 Es gab für alle eine super leckere Pizza 🍕.Okumaya devam et
Hallo Insel Nr. 3: Koh Tao
19 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 27 °C
Nach einem ruhigen Strandtag 🌊⛱️ am 📍Leela Beach (mit viel Schatten) und am 📍Haad Rin Beach (mit fruchtigen Smoothies) ging es heute für uns weiter auf unsere letzte gemeinsame Insel 🏝️. Nach Koh Tao („Schildkröteninsel“🐢🏝️).
Um 1️⃣3️⃣ Uhr ging es mit dem Speed Boat 🛳️ vom Thong Sala Pier zum Koh Tao Pier. Die Fahrt hat gut 1️⃣ Stunde gedauert. Unsere Unterkunft 🏨 befindet sich direkt in Mae Haad (größter Ort auf Koh Tao), nur wenige Minuten zu Fuß 👣 vom Pier 🛳️ entfernt. Familie Voss wurde am Pier von ihrer Unterkunft abgeholt. Sie sind nämlich auf der anderen Seite der Insel untergebracht, was aber nur 10 Minuten mit dem Auto/Roller sind. Die Insel ist eben wirklich klein.
Nach einer kurzen Rast 😮💨 im Zimmer sind wir (Felix und Svenja) zum Mittagessen 🍽️ in ein kleines Familienrestaurant gegangen. Nach einer Reissuppe 🍲, einem Glasnudelsalat 🥗 und zwei mega frischen und leckeren Frucht-Shakes (Mango 🥭 für Felix und Kokosnuss 🥥 für Svenja) ging es auf die erste Erkundungstour 👣👀 durch die kleinen Straßen.
Wir haben den Ort als voller 👩👨🦰🛵🚘 empfunden als zuletzt auf Koh Phangan, aber diesmal sind wir eben auch im Hauptort 🏘️ der Insel 🏝️ untergebracht. Einige Dinge hier günstiger 💰⬇️ (Shakes und Restaurant) als auf der letzten Insel manches ist aber auch besonders teuer 💰⬆️ (Lebensmittel, Wasser und der Transfer) auf so einer kleinen Insel. Viele Touristen sind hier zum Tauchen und Schnorcheln 🤿 daher gibt es unzählige Tauchschulen (Koh Tao ist ein Taucher-Paradis).
Heute am ersten Tag ist es noch kein Ort, an dem wir uns direkt wohl fühlen. 😐 Wir wollen uns aber nicht zu früh eine Meinung über die Insel bilden, daher warten wir erst mal ab, was wir noch so sehen und erleben. Auf Koh Samui und Koh Phangan war der Start auch etwas stockend.
Gegen Abend ist Familie Voss 🧑🧑🧒 noch bei uns vorbei gekommen (sie haben sich wieder einen Roller 🛵 gemietet). Wir habe noch ein Weilchen am Strand 🌊⛱️ gesessen, das Wappen-Tier der Insel bestaunt und Pläne für den morgigen Tag geschmiedet 📝. Zum Abschluss waren wir noch zusammen in einem thailändischen Restaurant essen. 🇹🇭🍽️
🏝️📋Koh Tao Fakten:
Länge: 7,5 km
Breite: 3,5 km
Fläche: 21 km² (ungefähr so groß wie Groß-Zimmern)
70 Kilometer vom Festland entferntOkumaya devam et
Strand Hopping auf Koh Phangan
17 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 27 °C
Wir haben uns heute wieder einen Roller 🛵 gemietet um nochmal zu fünft 🧑🧑🧒👩❤️👨 die Insel 🏝️ erkunden zu können. Einige tolle Strände 🌊⛱️ hatten wir bereits raus gesucht, die wir anfahren wollten.
1️⃣. Secret Beach
So „secret“ (geheim) wie sein Name sagt ist der Strand nicht mehr aber trotzdem ganz schön. Es gibt viele schattige Plätze, das Wasser ist gut begehbar und türkis blau. Seit 2015 hat sich einiges verändert wie das damals/heute Bild zeigt. Es wurden viele Bars und Bungalows gebaut.
⭐️⭐️⭐️
2️⃣. Haad Yao Beach
Der Zugang zum Strand erfolgt durch ein Hotel. Etwas ungewöhnlich. Aktuell werden am Strand einige Luxus-Villen gebaut was zu ordentlich Lärm geführt hat. Das Wasser ist algig grün, sodass es eher abschreckt ist dort rein zu gehen. Deswegen sind wir auch schnell weiter gezogen.
⭐️
3️⃣. Salad Beach
Der Strand ist recht klein, ruhig gelegen und leerer als die anderen zwei. Es gibt einige schattige Plätze. Restaurants und ein Kiosk bieten Möglichkeiten zur Versorgung z.B. mit Eis. Leider war auch hier das Wasser algig grün. Dennoch ein guter Platz für ein Schläfchen am Strand.
⭐️⭐️⭐️⭐️
Auf dem Rückweg zum Hotel 🏨 haben wir noch einen kurzen Halt in Thong Sala gemacht. Dort ist nämlich heute Nachmittag/Abend ein Markt, der 📍Saturday Walking Street Market, in der Nähe des Hafens ⛴️. Hierfür wurde extra die Ufer Straße gesperrt 🏘️❌ um dort die Stände aufbauen zu können. Es gab viele Essensstände 🍍🥭🥥🥧🥟🧇 aber auch normale Verkaufsstände für Kleidung🎽, Schmuck📿, etc. Ein buntes Treibe von Touristen aber auch vielen Einheimischen. Ein toller thailändischer Markt 🇹🇭🛍️ so wie wir es kennen und lieben♥️. Dort hat es uns sehr gut gefallen. 🤗
Zum Abendessen 🌙🍽️ waren wir heute in einem thailändischen Familien Restaurant 🇹🇭🍽️. Es hatte gerade mal 5️⃣ Tische. Als wir gestern dort vorbei spaziert sind hat und uns die Dame in der Küche so nett angelächelt 😀, dass wir dem Restaurant „eine Chance geben wollten“. Es hat sich definitiv gelohnt. 👍 Das Essen war authentisch Thai und sehr lecker. 🤗Okumaya devam et
Unterwegs in Haad Rin
16 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 27 °C
Die restliche Roller-Zeit 🛵 heute Morgen (wir hatten ihn für 2️⃣4️⃣ Stunden gemietet) haben wir genutzt um unsere Wäsche 🧺 in eine Reinigung zu bringen (wir bekomme sie morgen Vormittag in unser Hotel geliefert 👍) und um nochmal in einen etwas größeren Supermarkt 🛒 in Thong Sala zu fahren. Die Straßen dort hin sind ein kleines Abenteuer 😮, auch am zweite Tag.
Nach einer kurzen Rast machten wir uns zu Fuß 👣 auf den Weg um Haad Rin (weiter) zu erkunden. Unser erstes Ziel war ein 📍Leutturm am Leela Beach mit einem hölzernen Steg dorthin. Am Ufer hat uns ein phänomenaler Ausblick 👀 übers Meer 🌊 mit Koh Samui 🏝️ im Hintergrund erwartet.🤩 Da heute wieder die Sonne ☀️ geschienen hat, sah alles nochmal schöner aus als gestern. Es war dort sehr ruhig. Noch. Denn heute Abend wird dort eine der großen Partys auf Koh Phangan stattfinden. 🎉
Über den 📍Leela Beach ging es zurück ins Zentrum von Haad Rin. Vorbei an luxuriösen Resorts 🏨 aber auch verlassenen Hotelanlagen 🏚️. Es ist für uns immer wieder unverständlich, warum (total toll gelegene) Hotelanlagen leer stehen und direkt daneben neue erbaut wurden.🤨 Da schmerzt das Herz.💔 Vor allem, wenn man vor einigen Jahren selbst in einem dieser Hotels war und jetzt die ganze Anlage verlassen ist.😞 So wie bei dem Hotel hier am Leela Beach in dem Ingo und Felix 2015 waren.
Anschließend sind wir noch ein bisschen Richtung Fähranleger ⛴️ spaziert, haben uns nach langer Abstinenz mal wieder ein Moschi Eis🍧 gegönnt und sind nach einem kurzen Stopp in einem 7-ELEVEN (um etwas zum Mittagessen zu kaufen) wieder zum Hotel 🏨 zurück.
Mittags haben wir uns mit Familie Voss 🧑🧑🧒 getroffen (sie waren heute Vormittag mit dem Roller unterwegs) und sind zusammen an den Strand 🌊⛱️ gegangen. Das super Wetter ☀️ muss man einfach nutzen. Im Schatten ist es perfekt.
Abends sind wir noch zusammen Burger essen 🍔🍟 gegangen. Was ein Gaumenschmaus. 🤗 Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir noch durch die 📍Walking Street von Haad Rin mit verschiedenen Bars 🍺🍹 gelaufen.Okumaya devam et
Mit dem Roller über die Insel
15 Ocak, Tayland ⋅ 🌙 26 °C
Für den heutigen Tag haben wir uns nochmal einen Roller 🛵 gemietet um mit Marlo, unserem heutige Geburtstagskind Karina (Happy Birthday to you 🎉) und Ingo die Insel 🏝️ zu erkunden. Wir hatte uns bereits vorab einige Sehenswürdigkeiten notiert und damit einen Rundkurs zusammengestellt. Die Wolken haben heute die Sonne verdeckt 🌥️, aber es war trotzdem angenehm warm wenn auch etwas schwül.
Zuerst ging es Richtung Thong Sala (Hauptstadt der Insel). Wir hatten gelesen, dass die Straßen 🏘️ hier zum Teil sehr hügelig und kurvig sein sollen. Und so war es tatsächlich auch. 😮💨 Aber langsam kommt ma bekanntlich auch zum Ziel.😉
Unser erster Halt war der 📍Wat Maduea Wan. Eine kleine Tempelanlage mit einer unglaublich langen Treppe 🪜. Von dort aus ging es weiter zum 📍Kuan Yin Temple, einem chinesischen Tempel 🇨🇳🛕. Tolle Kunst und eine unglaubliche Farbenvielfalt. Wirklich beeindruckend. 🤩
Anschließend ging es zum 📍Malibu Beach für einen Mittags-Snack 🍛🥭. Felix und Ingo waren hier bereist 2015. Von dem unberührten Strand ist nicht mehr viel übrig. Eine damalige Strandbar musste einer Hotelanlage weichen. An einem leeren Strand steht nun ein Restaurant. 😏
Der nächste Halt war an der 📍Koh Ma Insel. Diese ist über eine Sandbank (mal mehr mal weniger sichtbar) mit Koh Phangan verbunden. Das Besondere daran ist, dass „auf der Sandbank“ Wasser von links ↪️ mit Wasser von rechts ↩️ zusammen trifft. Ähnlich wie an der Nordspitze Dänemarks 🇩🇰, bei Grenen bei Skagen wo sich Ostsee und Nordsee treffen.
Über den📍Art Market in Thong Sala (mit erstaunlich vielen westlichen Verkäufern) ging es zurück nach Haad Rin. Ein tolle aber auch anstrengender Ausflug für uns zwei Roller-Neulinge. 👍
Nach einer kleinen Geburtstagsüberraschung 🥳 waren wir heute Abend noch zusammen Essen 🍽️. Es gab thailändisches Essen aber auch Würstchen mit Kartoffelbrei und brauner Soße. Das musste Svenja einfach probieren. War gar nicht mal so schlecht. ☺️
Danke an Familie Voss für einen weiteren legendären Tag. ♥️Okumaya devam et
Hallo Insel Nr. 2: Koh Phangan
14 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 26 °C
Um 9️⃣:1️⃣5️⃣ Uhr heute Morgen ☀️ wurden wir mit einem echt schicken Taxi 🚖 am Hotel 🏨 abgeholt und an den Pier zur Überfahrt ⛴️ auf unsere zweite Insel🏝️, Koh Phangan, gebracht.
Die Überfahrt mit der Fähre ⛴️ vom Haad Rin Queen Pier auf Koh Samui zum Haad Rin Pier auf Koh Phangan dauerte gut 1️⃣ Stunde. Vom Pier aus waren es einige Minuten zu Fuß👣 zu unseren Hotels 🏨 (Familie Wolber und Familie Voss sind hier in unterschiedlichen, aber nahegelegenen, Hotels untergebracht).
Nach einem kurzen Ankommen😮💨, Reparatur🛠️ unserer tropfenden💧 Klimaanlage durch den Hausmeister und einem kleinen Snack🍚🍙 hat Svenja noch das Lektorat 🧐 für die Januar Ausgabe des Lilien Kuriers 🗞️ gemacht. Es ist immer wieder eine tolle Aufgabe 🤗 und so auch trotz der großen Entfernung auf dem Laufenden zu bleiben, was bei unserem Herzensverein so ansteht. ⚜️💙
Anschließend machten wir (Felix und Svenja) uns auf den Weg👣 ein bisschen die Gegend zu erkunden. Felix war bereits 2️⃣0️⃣1️⃣5️⃣ (mit Ingo) auf Koh Phangan und auch in Haad Rin und hat die Straßen kaum wieder erkannt.😮 Der Ort (bekannt für die Full Moon Partys🌕🎉) ist wesentlich lebendiger 🍾 und professioneller als er damals war. Es ist auch alles wesentlich teurer 💰⬆️ geworden (Unterkünfte und Trinken/Essem). Wir spazierten die „Hauptstraße“ entlang und über den Strand 🌊⛱️ mit vielen Bars/Restaurants und Sitzmöglichkeiten zurück. Trotz Hauptreisezeit in Thailand fanden wir weder die Straßen noch den Strand sehr voll. Wir haben im Supermarkt noch etwas eingekauft 🛒 und uns dann mit der Familie Voss getroffen.
Wir erkundeten zusammen noch ein bisschen die Gegend 👣, erkundigten uns bzgl. dem Ausleihen eines Rollers 🛵 und machten uns dann auf den Weg zu einem Restaurant am Strand. 🍽️🌊⛱️ Auf Sitzsäcken im Sand (diese gibt es hier in allen Bars/Restaurants am Strand) machten wir es uns bequem und bestellten uns etwas zu Trinken 🍻 und Essen 🥔🍛. Was eine tolle Atmosphäre am Strand zu sitzen und auf das Meer zu schauen. 🪑👀🌊⛱️➡️🤩 Als es dunkel war gab es sogar noch eine Feuershow 🔥🤹♂️. Ein gelungener erster Abend auf Koh Phangan.🤗
🏝️📋Koh Phangan Fakten:
Länge: 18,6 km
Breite: 12 km
Fläche: 125 km² (ungefähr so groß wie Darmstadt)
60 Kilometer vom Festland entferntOkumaya devam et

Hallo ihr Zwei! Nach überstandener Kälte- und Grippewelle 🥶🤧bei uns sende ich euch ganz herzliche Grüße . Wenn ich euren Bericht mit den tollen Bildern und Erlebnissen lese bekomme ich das dringende Bedürfnis nach Sonne☀️🌴 . Ach ja, kulinarisch ist euer Bericht auch immer interessant 🍹🌮. Wir haben oft schon gehört wie toll das Land ist. Jetzt bin ich überzeugt. Euch noch viel Spaß und tolle Erlebnisse!🍀 [Sylvia]

WOrLdBEReiserHallo Sylvia, wir können Thailand definitiv als Reiseland empfehlen. Wir waren mittlerweile schon öfters hier und haben uns immer sehr willkommen und wohl gefühlt. Sonnige Größe nach Berlin
Premiere für uns: Roller fahren
13 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 25 °C
Heute haben wir es uns endlich mal getraut. 🫣 Mit Marlo, Karina und Ingo. Wir haben uns für einen Ausflug einen Roller 🛵 gemietet.
Svenja war ganz schön nervös. 😐 Nicht wegen dem Fahren. Eher wegen der Angst zu fallen. 🚧 Hat aber tatsächlich alles super gut geklappt. 👍 Felix ist sehr gut gefahren und Svenja hat von hinten immer gut den Verkehr im Blick 👀 gehabt und Felix Hinweise gegeben. Es war eine wertvolle Erfahrung. 🤗
Von unserem Hotel 🏨 aus ging es zur 📍PARADISE PARK FARM. Weit oben auf dem Berg gelegen ein kleiner „Tierpark“ 🐓🐐 mit einem großen Pool 💦 und einem phänomenalen Ausblick👀. Wir waren erst skeptisch. Am Ende war es aber ganz cool. Empfangen wurden wir von unzähligen Tauben 🕊️. Weiter ging es zu den Mini-Ziegen🐐, Schweine🐖, Kaninchen🐇, Meerschweinchen🐹, Papageien🦜, Emus, Schafen🐑, Pfauen🦚 und Rehen. Ganz schön vielfältig.
Der Pool💦 hat am Rand des Geländes gelegen mit einem phänomenalen Blick👀 über die Insel🏝️ und das Meer🌊. Unglaublich toll. Am Anfang waren wir noch alleine und konnten die Ruhe genießen. 🤗
Nach einem Mittagsessens-Snack🍚🍟 ging es zurück. Auf dem Rückweg haben wir noch an einem kleinen Wasserfall💦, dem 📍Khao Yai Wasserfall, und einem Tempel🛕 am Meer🌊, dem 📍Wat Ratchathammaram, gehalten.
Daheim ging es dann nochmal in den Pool💦 bevor es (mal wieder) ans Packen🧳 ging. Morgen geht es nämlich schon weiter auf die nächste Insel. 🔜⛴️🔜🏝️
Am Abend🌙 waren wir noch auf dem Nachtmarkt. Neben Essen vom Balkan gab es auch Pizza und Vietnamesische Fühlingsrollen. Ein Traum. 🤩Okumaya devam et

Gezgin
Ja Felix ich sehe schon du wirst nächstes Jahr an der Motorradtour ehm comlogic Cancom und NRD teilnehmen müssen. Moped finden wir für Dich!😉🤣

WOrLdBEReiserDas klingt gut, kann mir schon vorstellen dass ich hier noch auf den Geschmack komme 😁
Hello Welcome lieber Besuch aus D
12 Ocak, Tayland ⋅ ☀️ 26 °C
Seit gestern sind sie da. 🤗 Die drei vertrauten Gesichter 🧑🧑🧒, auf die wir uns schon so sehr gefreut haben. Marlo, Karina und Ingo. Nochmal ein ganz ❤️liches Willkommen in Thailand🇹🇭. Wir können es immer noch nicht fassen, dass ihr diesen weiten Weg auf euch genommen habt. Die drei werden uns nun knapp 2️⃣ Wochen auf unserer Reise begleiten. Juhuuu!🥳
Heute Morgen☀️ ging es für uns (Felix und Svenja) ausgestattet mit einem frischen Erdbeer-Joghurt-Smoothie 🍓🥤 auf einen kleinen Spaziergang👣 rund um unser Hotel. Erst sind wir an vielen kleinen thailändischen Häusern🇹🇭🛖 vorbei gekommen. Nur ein Stück weiter dann ein ganz anderes Bild.😮 Große breite Wege zu großen echt sehr schicken Villen🌎🏠. Das hätten wir nicht erwartet. Auf den Straßen hat man sich ein bisschen wie in Beverly Hills gefühlt (zumindest denken wir, dass man sich dort so fühlen könnte 🙂). Und noch eine Straße weiter wieder ein thailändischer Tempel🛕 und ein Markt🍌🥭🐟. Was eine Mischung.
Mittags ging es für uns Fünf dann an den Strand🌊⛱️. Den Lamai Beach. Gute 🔟 Minuten zu Fuß👣 von unserem Hotel 🏨 entfernt. Wir haben ein schönes schattiges Plätzchen unter Palmen 🌴 gefunden. Perfekt!👍 Schön (deutsch) erst mal alle Handtücher ausgebreitet, bevor es für die drei Männer ab ins angenehm warme Wasser ging.🚹🌊 Dem kleinen Mann hat das Wasser nicht so gut gefallen. Den zwei großen umso mehr. Was eine Freude. 😎
Wir haben den Tag sehr entspannt verbracht und einfach genossen. 🪷 Im Schatten mit einem kleinen Lüftchen🌬️ war es auch echt gut aushaltbar.
Felix war zwischendurch nochmal kurz beim Arzt👨🏻⚕️. Er hatte seit vergangenem Freitag am rechten Ohr👂 eine Blockade im Gehörgang. Er konnte nicht mehr richtig hören👂❌, was ein sehr unschönes Gefühl war. Mit den Mittelchen aus der Apotheke hat sich leider keine Verbesserung gezeigt.😕 Daher ist er heute zum Arzt gegangen, bevor es dann schon in zwei Tagen weiter geht. Der Arzt👨🏻⚕️ hat das Ohr👂 durchgespült💦 und direkt konnte Felix wieder normal hören.👂✅ Eine große Erleichterung für ihn.😮💨
Abends waren wir noch lecker zusammen Essen. 🇹🇭🍽️ Wie immer hat es suuupppeeerrr lecker geschmeckt. 😃Okumaya devam et
Mit dem Fahrrad über die Insel
10 Ocak, Tayland ⋅ ☀️ 27 °C
An unserem ersten Tag auf der Insel 🏝️ haben wir eine kleine Sightseeing Tour 😎 gemacht. Dafür haben wir uns nicht wie fast alle anderen Touristen einen Roller gemietet (wie ihr später noch sehen könnt). Nein. 🛵❌ Wir haben uns für Fahrräder 🚲✅ entschieden. Was für einen Großteil der Strecke auch echt super war. 👍 Für den bergigen Teil allerdings NICHT. ⛰️👎 Aber wer liebt der schiebt. 😝
Voller Elan ging es auf der Ringstraße (Hauptstraße, die einmal um die Insel geht) in Richtung „Haupteil“ der Insel. Vorbei am 📍Wat Sawang Arom bis zu einem der Wahrzeichen der Insel, dem 📍Wat Phra Yai (Big Buddha). Mit einer großen goldenen Buddha Statue und einer bunten Tempelanlage drumherum. Immer wieder sind wir von solchen Tempeln und Statuen beeindruckt 🤩 und begeistert.🤗 Von dort hatte man auch einen tollen Blick aufs Meer.🌊👀
Ein kurzes Stück weiter befindet sich der 📍Plai Laem Tempel. Tatsächlich hat uns diese sehr vielfältige Anlage wesentlich besser gefallen als der Big Buddha. Man kann sich an all den Farben und Figuren einfach nicht satt sehen. 😍
Im Central Samui (Einkaufszentrum 🛍️) haben wir auf dem Rückweg noch einen Mittagessens- und Eis🍦-Stop eingelegt. Was muss das muss.😉 Nochmal Energie tanken um dann die Steigungen auf dem Heimweg gut zu meistern. Denn auch ein Fahrrad den Berg hoch schieben kann anstrengend sein. Vorbei am 📍Coral Cave Beach ging es zurück nach Lamei.
Abends waren wir noch auf dem Fresh Markt zu Abend essen. Ein rundum schwitziger 🥵 aber gelungener 😀 Tag.
Übrigens war das Wetter heute wieder sehr gut. Sehr sonnig☀️. Immer mal eine willkommene schattenspendende Wolken☁️. Und den ganzen Tag ein angenehmes Lüftchen 🌬️. So kann es weiter gehen. 👍Okumaya devam et
Hallo Insel Nr. 1: Koh Samui
9 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 26 °C
Heute Morgen ging es für uns weiter nach Koh Samui 🏝️. Erst mit dem Bus 🚐 (ca. 1h), dann mit der Fähre ⛴️ (ca. 1,5h) und das letzte Stück auf der Insel mit einem Songthaew 🛻 (ca. 30 Minuten). Die Busfahrt und Fähre hatten wir direkt bei der Fährgesellschaft gebucht. Hat alles reibungslos funktioniert. 👍
In Surat Thani hat sich heute Morgen die Sonne durch die Wolken gezeigt. ⛅️ Richtung Fähranleger war sie leider verschwunden. ☁️ Hat sich aber auf halbem Weg nach Koh Samui wieder von ihrer schönen Seite gezeigt. ⛅️ Zwar ist es weiterhin wolkig aber schon mal trocken. 🌧️❌🤗 Im Vergleich zu gestern ein Schritt in die richtige Richtung. ↗️
Im Hotel 🏨 angekommen haben wir uns kurz eingerichtet und sind dann los zum Wäschewaschen. 🧺 Das ist die einzigste Haushaltsarbeit die es für uns aktuell noch gibt. Verrückt. 🫣 Während der Waschzeit haben wir uns ein Eis 🍦 beim DQ gegönnt, bevor es zurück zum Hotel 🏨 zum Wäsche aufhängen ging.
Als es langsam dämmerte, machten wir uns mit einem Abstecher an den Strand 🌊⛱️ auf den Weg zum Abendessen 🍽️. Wir hatten uns ein gut bewertetes Thai 🇹🇭 Restaurant in der Nähe ausgesucht. Svenja ist immer noch etwas vorsichtig was das Essen angeht nach ihrer Magenverstimmung. 🧐 Dem Masaman Curry konnte sie allerdings nicht widerstehen. Mal schauen wie sie den ersten Thai Restaurant Besuch verdaut.😝
🏝️📋Koh Samui Fakten:
Länge: 26 km
Breite: 21 km
Fläche: 233 km^2 (ungefähr so groß wie FFM)
2. größte Insel in Thailand
35 Kilometer vom Festland entfernt
Übrigens: „Koh“ bedeutet Insel 😉Okumaya devam et
10,5 Stunden im Zug durch Thailand
8 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 29 °C
Gestern Mittag ging es für uns weiter in Richtung Süden. 🚆 Von Bangkok nach 🚏Surat Thani. Von Surat Thani setzen wir nämlich morgen über nach Koh Samui 🏝️.
Die Zugtickets 🚆🎟️ (2️⃣. Klasse, 1. Klasse gab es in diesem Zug nicht) hatten wir bereits vor einigen Wochen online gekauft. Auf unseren Plätzen im Wagen 1️⃣1️⃣ angekommen, waren wir doch recht überrascht 🤔, wie die zweite Klasse aussieht. Alte recht abgenutzte Sitze 💺. Ventilatoren 🌬️ an den Decken. Holzverkleidung 🪵 an den Seiten. Ganz anders als die zweiten Klassen in China🇨🇳 oder Indien🇮🇳. Aber was solls. You get what you pay. 😉 Pünktlich ging die Fahrt los. Bei dauerhaft offenen Fenstern hat man viel von der Landschaft mitbekommen. Die Fahrt dauerte 1️⃣0️⃣,5️⃣ Stunden. Vom Hellen ☀️, in die Abenddämmerung 🌅 bis weit in die Nacht 🌙 hinein.
Um 2️⃣:3️⃣0️⃣ lagen wir endlich im Bett in unserem Hotel in Surat Thani. 🏨🛌 Zwar hatten wir im Zug immer wieder ein bisschen geschlafen, aber nicht besonders erholsam.
Nach einigen Stunden Schlaf ⏰😴 waren wir bereit für die Erkundung der Stadt. 👣💪 Das Wetter machte uns erstmal einen Strich durch die Rechnung.✋ Es regnete 🌧️ und nicht gerade wenig. Der erste Regen seitdem wir in Thailand sind. Etwas doof für uns 👩❤️👨👎 aber gut für Flora und Fauna.🌳👍 Wie schon oft in Thailand bei Regen erlebt, gab es einen Stromausfall.⚡️⏸️ Kein Licht. Kein Kaffee in der Lobby. Ist bei der oft miserablen Verkabelung kein Wunder. Zum Glück war es hell und warm. An dieser Stelle Grüße nach Berlin.👋
Als der Regen nachgelassen hatte, machten wir uns auf Erkundungstour. 🌧️🛑👣 Die kleine Stadt hat tatsächlich mehr zu bieten als wir dachten. Wir drehten eine Runde und kamen unter anderem vorbei am 📍Surat Thani City Pillar Shrine, bunten Graffiti Malereien, der 📍Saphan Narit (Uferpromenade) und dem 📍Wat Trai Thammaram.
Am Ende ging es noch zur kleinen leicht überfluteten Insel 📍Ko Lamphu, inmitten des Ta Pi Flusses.
Abends stand für uns der Besuch eines Nachtmarktes 🌙🛍️ für ein bisschen thailändisches Flair und einen leckeren Abendsnack an. Morgen sind wir reif für die Insel. 🏝️🤗Okumaya devam et
Nur noch Recherche oder schon Arbeit?
6 Ocak, Tayland ⋅ ⛅ 31 °C
Heute gibt es einige Kreuz und Quer Impressionen der letzten Tage, denn…
…ein unglaublicher Recherche-Marathon liegt hinter uns. 😮💨 Wir haben die letzen 4️⃣ Tage fast ununterbrochen am Laptop 💻 gesessen. Ein bisschen Wellness (Pediküre 🦶💅 bei Svenja und Frisörbesuch 💈 von Felix), leckeres Essen🇨🇳🍲, Eis 🍦 und einen Shoppingausflug 🛍️ haben wir uns allerdings gegönnt.
Wir haben ja schon immer mal geschrieben, dass das Planen 📝 der weiteren Reise 🌏 oft sehr viel Zeit 🕖 in Anspruch nimmt. Mehr als wir dachten. Dies schon oft als „Arbeit“ 💼 betitelt. Es ist eben nicht nur ein Urlaub von 2-3 Wochen zu planen sondern mehrere Monate. Es gibt Tage, da sitzen wir länger am Laptop und Recherchieren als wir früher gearbeitet haben. 😲
Vielleicht stellt ihr euch die Frage❓: Warum plant ihr denn so viel und macht das nicht spontan?🤔
Einfache Antwort❕: Weil alles in einem bestimmten Budget 💰 bleiben muss und manche Dinge gut durchdacht sein sollten.
Ein Beispiel: Wir werden vom 30.03. bis 28.04. die Philippinen🇵🇭 (mit über 7000 Inseln) bereisen. ✈️⛴️ Wir dürfen dort (genau) 3️⃣0️⃣ Tage mit einem normalen Touristen Visum bleiben. Folgende Fragestellungen ❓ gibt es u.a.:
- Welche Orte wollen wir bereisen?
- Wie kommt man von Insel A zu Insel B?
- Wohin können wir von Singapur (vorheriger Stop) aus hin fliegen?
- Wie kommen wir von den Philippinen nach Brunei (nächster Stop)?
- Welche Stadtteile bei den einzelnen Stops werden für Touristen empfohlen?
- Welche Unterkunft soll es werden?
- Wollen wir gebuchte Ausflüge machen? Wenn ja welche?
Ihr seht, es ist komplex. 😵💫
Das Gute ist 🤗: Wie lieben Recherchieren 💻, Organisieren📝 und unser aktuelles Leben🌏. Daher machen wir das gerne. 💛 Wollten euch heute mal einen kleinen Eindruck davon geben.
Morgen geht es weiter in Richtung Süden. 🔜🚆 Dort werden wir die nächsten Wochen auf verschiedenen Inseln 🏝️ verbringen. Einige Ausstattung dafür haben wir heute noch besorgt. 🤿 Wir freuen uns schon sehr auf diese Zeit ☀️🐚🌊 und auf drei vertraute Gesichter 🧑🧑🧒. ♥️Okumaya devam et
Zurück in Bangkok
3 Ocak, Tayland ⋅ ☁️ 29 °C
Die letzten Tage haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Svenja plagt seit dem Neujahrstag eine Magenverstimmung. Ihr geht es schon besser 🥴➡️🙂 doch geben wir lieber nicht direkt wieder Vollgas. 🐌
Gestern ging es dann mit dem Bus 🚌 zurück nach Bangkok 🏙️. Hier haben wir für einige Tage wieder eine airbnb Wohnung in einem für uns noch unbekannten Viertel: in Sathon. Die Wohnung als auch das Viertel gefallen uns sehr gut. 👍 Es ist sehr lokal und man sieht nur wenige Touristen.
Den Vormittag haben wir mit weiteren Recherchen 💻 verbracht. Wir können bekannt geben 🥁🌪️: Die Route 🚆🚐 für die Halbinsel von Malaysia 🇲🇾 (Westmalaysia) steht. Alle Unterkünfte sind gebucht. 🏨✅ Wir freuen uns schon jetzt sehr auf dieses neue Land und die guten 5️⃣ Wochen die wir dort verbringen werden. 🤗
Gegen Abend 🌆 ging es für uns dann nochmal raus in das pulsierende Leben von Bangkok. Es ging Richtung Sathorn Bridge Pier. In dieser Gegend haben wir schon 2️⃣ Mal gewohnt (Nov. 2017 / Feb. 2025) daher haben wir vieles Bekanntes gesehen. Wie den Tempel 📍Wat Yannawa und den bekannten 📍Sathorn Unique Tower, auch als „Ghost Tower“ („Geisterturm“) 👻🗼 bekannt. Ein 4️⃣9️⃣-stöckiger, fast fertiggestellter Rohbau, dessen Bau durch die Asienkrise in den 90ern gestoppt wurde. 🧱🛑 Er war ursprünglich als luxuriöses Wohn- und Geschäftshaus geplant. Heute ist er ein beliebter, aber gefährlicher "Lost Place" für Abenteurer.
Auf dem Rückweg konnten wir noch den Vollmond über Bangkok 🌕 und den schön beleuchteten Tempel 📍Wat Prok Yannawa bestaunen.
Und noch einen ganz speziellen Ort haben wir nicht weit von unsere Unterkunft entfernt entdeckt.🥁🌪️ Ein Filiale unseres Lieblingsrestaurants in China. 🇨🇳🍲 Wir können es kaum glauben 😁 und wollen dort die Tage auf jeden Fall mal essen gehen.Okumaya devam et
Silvester im Ausland
31 Aralık 2025, Tayland ⋅ 🌙 24 °C
Das war es nun also. Silvester 🎆 im Ausland. Silvester 🎆 am Meer 🌊. Unser erstes Silvester im Ausland - Pattaya 🇹🇭 2025.
Der Start ins Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣6️⃣ ist auch der Start des 2️⃣ten Jahres als WOrLdBEReiser 🌏. Unglaublich wie schnell das Jahr 2025 vorbei gegangen ist. Wir schauen 👀 zurück auf viele unvergessliche Momente. 🤩 Viele freudige 😀 aber auch viele traurige 😔.
Zum Ausklang des Jahres haben wir es uns nochmal gut gehen lassen.
Am 30.12. haben wir uns eine Thai Massage 🇹🇭💆♂️ gegönnt. Abends sind mit mit einem frischen Kokosnuss🥥-Shake den Strand⛱️ entlang zu einem Nachtmarkt 🌙🛍️🍛 spaziert. Dort gab es Kartoffeln mit Käse und Mais 🥔🧀🌽 und gegrilltes Hähnchen 🍗.
Den 31.12. haben wir am Strand ⛱️ verbracht. Unter einer Armada von Sonnenschirmen. In der Sonne ist es viel zu heiß. Zumindest für uns. 🥵 Zum Abendessen waren wir bei einem Straßenstand in unserer Nähe (wir waren dort schon zum 4️⃣. Mal). Daheim haben wir dann noch einen Jahresrückblick geschaut 📺↩️ und Hot Brownie 🥧 gegessen bevor wir uns gegen 21 Uhr auf den Weg in Richtung Jomtien Beach ⛱️ gemacht haben. Wir sind die Uferpromenade hoch und runter gelaufen 👣 und haben nicht schlecht gestaunt, dass der Strand schon sehr gefüllt war (viele Thai‘s haben sich dort mit ihren Campingstühlen getroffen). Und es wurde auch um diese Uhrzeit schon viel geschossen 🎆. Wir würden sagen mehr als in Deutschland. Was uns besonders gut gefallen hat: die Himmelslaternen 🏮, die man am Himmel erblicken konnte. Immer wieder wurden neue gestartet.
Und dann war es auch schon kurz vor 12 Uhr. Wir suchten uns eine etwas ruhigere Stelle am Strand ⛱️ und genossen das Feuerwerk 🎆 und Gewusel um uns herum. Was ein toller Moment. ☺️ Wieder waren viele Gedanken 💭 in der Heimat 🇩🇪 und im Himmel 🕊️. Das wird nun immer ein Teil von uns sein. Auch im neuen Jahr.
Wir freuen uns 🤗 sehr auf alles, was das Jahr 2026 für uns bereit hält und sind bereit. 🌏🎒
Danke 🙏, dass ihr uns immer so fleißig folgt. Das freut uns sehr.
Frohes Neues Jahr! 🍀Okumaya devam et

WOrLdBEReiserDankeschön Julia das wünschen wir auch auch, auf ein spannendes Jahr 2026 👋
Schnitzel und Döner in Südostasien
29 Aralık 2025, Tayland ⋅ 🌙 27 °C
Den gestrigen Tag, Sonntag, haben wir langsam angehen lassen. 🐌 Morgens haben wir „Das Dschungelbuch“, die Verfilmung von 1️⃣9️⃣6️⃣7️⃣, geschaut. Wie wir gelesen haben war das der bisher erfolgreichste 🥇 Disney Film in Deutschland. Danach haben wir beide ein bisschen gelesen. 📚
Für Mittags stand mal wieder Arbeiten/Recherchieren 💻 auf dem Plan. Da das Wifi und der Mobilfunk 🛜 in unserer Wohnung so schlecht sind 👎, haben wir uns dazu entschieden, in ein Café ☕️ am Jomtien Beach zu gehen. Eine absolut lohnenswerte Entscheidung. Bei Muffin, Croissant 🥐 und Getränken 🧋 haben wir einiges geschafft. 💪 Wir haben weitere Transporte ⛴️🚐 innerhalb von Thailand 🇹🇭 gebucht und unsere Route 🧭 durch Malaysia 🇲🇾 konkretisiert.
Abends ging es dann in das 📍Bavarian Beach, eine deutsche Wirtschaft 🇩🇪🍽️. Die Schnitzel mit Spätzle (für Felix mit Zigeunersoße, für Svenja mit Jägersoße) und Vorspeisensalat waren unglaublich gut. 😍
Heute Morgen haben wir den zweiten Teil des Dschungelbuchs geschaut bevor es auf in Richtung Pattaya ging. Wir haben einige alte Kleidungsstücke 🧦👚👗👖 von uns gesammelt, die wir gerne für einen guten Zweck abgeben wollten. 👐 Hierfür haben wir uns die MERCY Pattaya ausgesucht. Eine Organisation die Familien und Kinder vor Ort unterstützt und auf Spenden 💰 angewiesen ist. Leider war der Laden geschlossen. Wir haben die Tasche dann vor die Tür gestellt.
Anschließend ging es nochmal zu Decathlon, da Felix nach einer bestimmten Hose 👖 schauen wollte. Sie war da, wurde anprobiert, für passend empfunden und gekauft. ✅
Abends stand der Besuch eines Nachtmarktes, dem 📍Thepprasit Night Market 🌙🛍️, an. Da er in der Nähe des Decathlons liegt, hat sich das quasi angeboten. Auf der einen Hälfte des Marktes konnte man Kleidung 👚👖, Schuhe 👟, Schmuck 💍 und Elektronik 🤳 kaufen. Auf der anderen Hälfte gab es Essen 🍽️ und Getränke 🍹. Die Auswahl war riesig. Angefangen beim türkisch-deutschen Döner, über Lasagne, chinesische Leckereien bis hin zu typischem Thai Essen und Fisch. Acocado🥑- und Kokusnuss🥥-Shakes ohne Ende. Ein Träumchen. 🤩 Für Felix gab es einen Döner 🥙 und einen Kokusnuss🥥-Shake. Für Svenja gab es einen Minced Pork Bun, Grabben Dumplings und einen Acocado🥑-Pistanzie-Shake.
Ein Stück weiter gab es noch einen kleinen Flohmarkt namens 📍Buffalo Market, zu dem wir noch gelaufen sind. Von dort ging es mit dem Songthaew 🛻 zurück in die Wohnung.Okumaya devam et
Ausflug ins Zentrum von Pattaya
27 Aralık 2025, Tayland ⋅ ☀️ 31 °C
Heute ging es für uns mit einem Songthaew 🛻 in die Innenstadt / das Zentrum 🎯 von Pattaya. Ein Songthaew 🛻 ist eine Art Sammeltaxi 🚖, das in vielen Städten auf verschiedenen Routen - hauptsächlich die großen Straßen entlang - fährt. Sitzen bzw. stehen tut man auf der Ladefläche eines Pick Ups. Man hält es an einer beliebigen Stelle an ✋ und wenn man absteigen möchte, klingelt 🛎️ man. Der Fahrer hält an der nächsten Möglichkeit an. Die Bezahlung 💰 erfolgt beim Fahrer. Sehr angenehm und auch noch preiswert. 👍 Eine Fahrt kostet hier 10 Baht (0,27€) pro Person.
Mit dem Songthaew 🛻 ging es zuerst den Jomtien Beach entlang, ein Stück durch die Stadt und dann bis zum 📍Pattaya Beach ⛱️. Die Fahrt hat gute 4️⃣0️⃣ Minuten gedauert.
Der Pattaya Beach ⛱️ ist der bekannteste Strand der Stadt. 🥇 Viele Kneipen, viele Menschen am Strand. Ist irgendwie so gar nicht unser Ding. 😐 Wir sind ein wenig die Promenade entlang spaziert, bevor es dann ins 📍Central Pattaya (Einkaufszentrum 🛍️) ging. Wir arbeiteten uns von unten nach oben durch. Unten gab es leckeres Thai Food 🍽️ zum Mittagessen. Oben dann das Dessert 🍦. Irgendwie haben wir festgestellt, dass wir mittlerweile in so vielen asiatischen Einkaufszentren waren, dass es nicht mehr soo spannend ist. 🫢 Man kennt mittlerweile fast alle Marken und es gibt wenig Neues. Aber es tut einfach immer wieder soo gut, wenn man sich dort bei der Hitze abkühlen kann. 🥵🔜🙂
Als es schon langsam dunkel wurde machten wir uns auf den Weg zu den nahegelegenen (Nacht-) Märkten. Zuerst ging es zum Pattaya Night Bazaar (Mode, Elektronik). Von dort ging es über den 📍Tree Town Pattaya Night Market (Essen, Trinken, Unterhaltung) zum Buakhao Markt (Kleidung, Schuhe, Taschen) und von dort weiter zum Grand Hall Market (Beauty) und 📍Wat Chai Mongkhon Market (Obst, Gemüse, Blumen). Zum Abschluss flanierten wir noch ein wenig auf der 📍Walking Street. Eine Straße voller Bars 🍸, Restaurants 🍽️, Tanzlokalen 👯. Vergleichbar mit der Schinkenstraße.
Zurück ging es dann wieder mit einem Songthaew.
Fazit: Kann man sich mal einen Abend anschauen. Das langt dann aber auch. Wir sind ganz froh darüber, dass wir so „weit“ außerhalb wohnen und dort viel Ruhe haben. Man wird eben nicht jünger. 😂Okumaya devam et
Weihnachten im Ausland
26 Aralık 2025, Tayland ⋅ ☁️ 27 °C
Das war es nun also. Weihnachten 🎄 im Ausland. Weihnachten 🎄 am Meer 🌊. Unser zweites Weihnachtsfest im Ausland - Pattaya 🇹🇭 2025 - nach Madeira 🇵🇹 2018.
Wir haben den Heiligabend 💫 und die zwei Weihnachtsfeiertage sehr entspannt verbracht.
Das Disney+ Abo hat sich jedenfalls gelohnt. 👍 Neben den (für Felix) obligatorischen Filmen „Kevin - Allein zu Haus“ und „Kevin - Allein in New York“ („Sissi“ - obligatorisch für Svenja - kommt nächste Weihnachten) haben wir einige Disney Filme geschaut. 📺 Ein Traum. 🤗 Bisheriges Ranking:
1. Die Schöne und das Biest
2. König der Löwen
2. Mufasa
3. Pocahontas
3. König der Löwen II
4. Pocahontas II
4. Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber
Kulinarisch 🍽️ haben wir uns auch nicht lumpen lassen. 🤭 An Heiligabend 💫 gab es selbst gekochte Spaghetti mit Tomatensoße 🍝 und Salat mit Sesam-Soße (in Erinnerung an unsere Zeit in Japan 🇯🇵). Zum Nachtisch gab es 7-ELEVEN Mikrowellen Hot Brownie mit „Langnese“ Choc Chip Eis. 🥮🍨 So lecker. 😍 Am 1️⃣ Weihnachtsfeiertag sind wir abends auf einen Nachtmarkt gegangen und haben uns dort eine Pizza 🍕, Pad Thai 🍲 und Roti gegönnt. Am 2️⃣ Weihnachtsfeiertag ging es am Abend zum Hot Pot 🍜 essen. Quasi als Ersatz für das obligatorisches Raclette an Weihnachten. Als Nachspeise gab es Eis. 🍦 Alles recht unspektakulär aber genau passend für uns in diesem Jahr.
Natürlich waren wir viel in Gedanken bei unseren Familien 🙏 doch haben wir die Ruhe und die sommerlichen Temperaturen auch gerne genossen.
Wir hoffen ihr hattet auch alle schöne Weihnachten. 💫🎄🎁Okumaya devam et
Jomtien Beach und Weihnachtseinkäufe
23 Aralık 2025, Tayland ⋅ ⛅ 31 °C
Nach einer langen und ruhigen Nacht 😴 hieß es heute Morgen: Guten Morgen Pattaya! ☀️ Guten Morgen Venetian Signature Condo Resort! ☀️
Auf dem ersten Bild seht ihr der Blick 👀 von unserer airbnb Wohnung in den Innenhof unseres Appartment-Komplexes. Hier ist alles im venezianischen Stil 🇮🇹 dekoriert (daher auch der Name). Schön ist es hier. 🤗 Und sehr ruhig. 🤗
Wir starteten langsam in den Tag und machten uns dann gegen 1️⃣1️⃣ Uhr auf den Weg Richtung Pattaya Innenstadt, entlang der Strandpromenade ⛱️👣. Bis zum Strand/zur Strandpromenade sind es gute 5 Minuten zu Fuß.
Mit einem Thai Tea 🧋 in der Hand schlenderten wir die Promenade⛱️👣 entlang. An vielen Stellen ist sie gut angelegt. Oft mit Palmen🌴/Bäumen🌳. Dort ist es dann schön schattig. Immer wieder gibt es Bereiche an denen man sich Liegestühle 🪑 mieten kann. Vorbei an Bereichen für (Nacht-) Märkte. Vorbei an Baustellen 🚧. Und natürliche an Unmengen von Restaurants 🍽️ (es gibt auch ein bayrisches Restaurant) und Hotels 🏨. Hier ist es nämlich sehr touristisch. In dem Bereich, in dem wir wohnen, geht es noch. Richtung Pattaya Innenstadt wird es immer mehr. Wir sind auch an einem Deko-Geschäft vorbei gekommen. Dort haben wir uns noch ein bisschen Weihnachtsdeko 🎄mitgenommen. Nicht zu vergessen unser Lieblings-Getränkeladen: Mixue. Wir konnten nicht wiedersehen und haben uns noch ein weiteres Kaltgetränk 🧋 gegönnt.
Nach gute 4️⃣ Stunden waren wir dann am Supermarkt 🛒. Wir hatte uns einen großen Markt ausgesucht, da wir zum Einen etwas für Weihnachten zum Anderen aber auch für die restliche Zeit kaufen wollten. Wie so oft waren wir Stunden ⏰, drei um genau zu sein, im Supermarkt. Wir haben geschaut 👀, Preise verglichen ⚖️ und dann gezielt gekauft 👝. Typisch wir… ☺️
Zurück ging es mit dem Taxi 🚖. Es war nämlich schon 1️⃣8️⃣ Uhr und es wurde bereits dunkel. An einem Straßenstand haben wir uns noch gebratenen Reis mit Ei 🍚🥚 mitgenommen und es uns daheim dann auf der Couch 🛋️ gemütlich gemacht. Wir haben uns nämlich als verfrühtes Weihnachtsgeschenk ein Disney + Abo gegönnt. Da gibt es viel zu tun… Mehr dazu in den kommenden Tagen.Okumaya devam et

GezginIch wünsche Euch schöne Weihnachten. Der Heilige Abend ist hier in Deutschland fast vorbei aber eigentlich ist der 25te ja der Weihnachtstag. Ich hoffe ihr könnt auch ein wenig in Besinnlichkeit die Zeit genießen 🎉🧑🎄🎅🤶! Schön geschmückt ist es ja in Thailand das hilft doch bestimmt auch ohne Weihnachstsbaum🎄🤣

WOrLdBEReiserDanke Daniel! Frohe Weihnachten auch dir und deiner Familie! In Pattaya genießen wir die kitschige weihnachtsdeko der Thais und die tropischer Hitze am Strand 😎⛱️🎄🎅
Chatuchak Markt und Fahrt nach Pattaya
22 Aralık 2025, Tayland ⋅ ☀️ 29 °C
Ein absolutes MUSS❗️ für alle Bangkok Besucher ist der beinahe schon legendäre 📍Chatuchak (Weekend)Markt. Dort ging es gestern Morgen, nach unserem ersten Waschgang 🧺 in Thailand (mit Trocknung in der Sonne ☀️), mit dem Bus 🚍 hin.
Dort angekommen übernahm Felix die Navigation. 🚹🧭 Für Svenja ist das mit zu viel Denken und nicht darauf einlassen können verbunden. 🚺😵💫
Der Einkaufsbummel war durchaus erfolgreich. 🛍️👍 Nach guten 4️⃣,5️⃣ Stunden kann man das auch durchaus erwarten. Und wir haben erst die Hälfte durchlaufen. Teil 2 kommt bei unserem nächsten Aufenthalt in Bangkok. Alle Punkte der Einkaufsliste wurden abgehakt. ✅ Das bedeutet:
Für Felix🚹:
-Sandalen (Ersatz) 🩴
-Sonnenbrille (Ersatz)🕶️
-dünnes Hemd👕
Für Svenja🚺:
-Kleid (Ersatz)👗
-Schlafanzug (Ersatz)👚🩳
Zum Abschluss - zur Belohnung - gab es unsere Lieblingsnachtischspeißen:
Sticky Rice mit Mango 🍚🥭 für Felix
Coconut Icecream mit Sticky Rice und Coconut Jelly 🥥🍦🍚 für Svenja
Abends 🌙 sind wir dann noch in ein Restaurant 🍽️ bei uns im Viertel gegangen. Das Essen war unglaublich lecker. 🤗 Am Anfang waren wir uns unsicher, ob das Viertel 🎯 direkt am Flughafen ✈️ geeignet ist für unsere ersten Tage in Bangkok. Im Nachhinein können wir sagen: es war super - wenig Touristen, viele Einheimische, entspannte Atmosphäre, mit Bus/Bahn schnell in der Innenstadt.
Heute Morgen ☀️ ging es für uns weiter zu unserer Weihnachts- und Silvesterdestination. 📍🎄🎇 3️⃣,5️⃣ Stunden mit dem Bus 🚌 in den Süden. ⬇️ Nach 📍Pattaya. Wie schon so oft in Thailand war die Fahrt sehr komfortabel. Von der Bus Station ging es dann mit dem Taxi 🚖 zu unserem Zuhause für die nächsten gut zwei Wochen. In eine airbnb Wohnung 🏠 gute 20 Minuten mit dem Auto südlich vom Stadtzentrum von Pattaya.
Die Unterkunft haben wir schon im Juli von Japan 🇯🇵 aus gebucht und auch schon darauf gefreut. Wir dachten uns, dass Pattaya ein ganz guter Ort sein könnte 🧐, um evtl. ein paar deutsche/europäische Weihnachtsbräuche miterleben zu können. Mal schauen was uns so erwartet. Auf jeden Fall sind wir sehr dankbar 🙏 dafür, dass wir nun hier sein können. ☺️ Hier an der 1️⃣ Station der ursprünglich geplanten Route.Okumaya devam et
Unterwegs im weihnachtlichen Bangkok
20 Aralık 2025, Tayland ⋅ ☀️ 31 °C
Nach einer sehr erholsamen Nacht 😴 (ohne ständigem Hupen - ein Traum nach der Türkei und Indien) machten wir uns mit der BTS 🚊 auf den Weg in die „Innenstadt“. Endziel war das „centralwOrld“ (großes Shopping Zentrum 🛍️). Tatsächlich haben wir schon lange eine Bangkok Einkaufsliste… 🤭
Von der BTS ging es erstmal durch den 📍Benchasiri Park zu 📍IKEA für eine kleine Hotdog- und Eisstärkung. 🌭🍦💪 Wie es immer so ist, sind wir NICHT ohne eine Vanille Kerze und ein paar Kekse raus gekommen… Ups 🫣…
Weiter ging es dann über die 📍Sukhumvit Road (bekannte Party- und Einkaufsstraße) zur 📍„Terminal 21 Asok“ (Shopping Zentrum 🛍️). Das Besondere ❗️: Jede Ebene ist nach einer anderen Stadt/Region benannt und dann auch entsprechend gestaltet. Von San Francisco, über London, Tokyo, den Bahamas bis nach Rom. Eine Haarspange später ging es weiter.
Hier ist alles schon so schön weihnachtlich geschmückt 🎄 und überall läuft die Weihnachtsmusik 🎶. Da kommt man tatsächlich auch bei über 3️⃣0️⃣ Grad in Weihnachtsstimmung. 🤗
Irgendwann kamen wir dann tatsächlich am 📍„centralwOrld“ an. Dort war eine große Disney Welt „Disney The Magical Stars 2026“ aufgebaut. Das war einer der Gründe, warum wir dort hin gefahren sind. Irgendwie denken wir noch ganz schön oft an den unvergesslich Tag im Disneyland in Tokyo (24.06.2025). 🙂 Wir sind durch die Buden gelaufen und haben einer Musical Aufführung gelauscht. 🎤👂 Dann ging es rein zum Shoppen 🛍️. Wie schon so oft sind wir im Uniqlo und Muji fündig geworden. Nochmal Ups 🫣🫣…
Nach Hause ging es dann mit dem Bus 🚐. Wir sind hier in Bangkok zum ersten Mal mit dem Bus gefahren. Hat super geklappt 👍 und war am Ende viel schneller und preiswerter als mit der BTS oder dem Taxi. Das war sicherlich nicht das letzte Mal mit dem Bus durch Bangkok.Okumaya devam et
Sooo schön - wir sind zurück in Thailand
19 Aralık 2025, Tayland ⋅ ☁️ 32 °C
3 Monate danach. 🖤
Bis zum 16.02. 🖤
Wir können es kaum glauben. 🤗 Es ist sooo ein schönes Gefühl (endlich) wieder in Thailand 🇹🇭 zu sein. Ein bisschen fühlt es sich an wie nach Hause kommen. 🏠 Alle sind so herzlich. 🤍
Indien 🇮🇳 war gut und definitiv eine Erfahrung wert, aber es ist auch gut, jetzt diesen Abschnitt hinter sich zu haben. 🇮🇳🔚 Denn…
❌KEIN:
-Chaos (vorallem auf den Straßen)
-ständiges Hupen
-(e) nach Rauch riechenden Handtücher
-(e) abendliche Feuer auf der Straße
-(e) Müll (-berge)
✅DAFÜR:
-Ordnung
-Zebrastreifen die beachtet werden
-Fußgängerwege
-überall gut aussehende und riechende Streetfood Stände
-gute Getränke (Coconut Shakes, Bubble Tea, Chang)
-Supermärkte und Convenient Stores (7-ELEVEN, Family Mart, Lawson)
Geflogen sind wir direkt von Jaipur 🛫 nach Bangkok 🛬. Der Flughafen in Jaipur war wohl der kleinste in dem wir je waren. 1️⃣ Wartehalle, 🔟 Check-in Schalter, 3️⃣ Zollbeamte, 2️⃣ Sicherheitskontrollen (1x Frau, 1x Mann), 2️⃣ Gates, 1️⃣ Flug am Abend. Und trotzdem das indische Chaos. 🇮🇳😵💫 Was ein Lichtblick, dass wir mit Air Asia geflogen sind mit einer thailändischen Crew. 🇹🇭🤗
In Bangkok 🇹🇭🛬 gelandet ging es zu Fuß 👣 zum Hotel 🏨. Direkt durch einen Markt. 🍌🥥🌽🥬 Diese thailändischen Düfte sind einfach toll. Nach einem Schläfchen 😴 und einer erfrischenden Dusche 🚿 ging es dann los. Erst mal erfrischende Getränke geholt 🥤 und dann einige organisatorische Dinge erledigt (Geld wechseln 💱, e-Payment 📱 vorbereiten).
Nachmittags ging es für uns dann nochmal zum Shopping 🛍️. Mit einem kurzen Abstecher zu zwei Freunden aus „Hofheim“ - Basti und Janic - die auch gerade in Bangkok sind. War schön 🤗 euch nach so vielen Jahren mal wieder gesehen zu haben. Wenn auch nur kurz.
Jetzt gilt es die ersten Eindrücke zu verarbeiten bevor es morgen dann Richtung Innenstadt 🎯 geht.
🕰️ Neu Zeitdifferenz zu Deutschland: + 6 Stunden
(um 8 Uhr in Deutschland ist bei uns schon 14 Uhr)Okumaya devam et

Hallo ihr Zwei in sonnigen Gefilden. Wir „frosten „ gerade still vor uns hin ( nachts bis -10 Grad🥶) und befinden uns in den Startlöchern für Weihnachten 🎄🎅. Egal ob und wie ihr Weihnachten verbringt, wir denken an euch und wünschen euch noch ganz viele tolle Erlebnisse. Ganz herzliche Grüße von Sylvia und Wolfgang [Sylvia]

WOrLdBEReiserHallo Sylvia, hallo Wolfgang, vielen Dank für eure lieben und herzlichen Worte! 🙏 Weihnachten ist dieses Jahr sehr speziell. In vielerlei Hinsicht. Wir versuchen das Beste daraus zu machen. Sind oft mit den Gedanken in Deutschland. Grüße an euch und Jessika, Tom, Fritz, Elise und Hannes - den berliner Teil der Familie ♥️
Ein Spaziergang durch die „Pink City“
17 Aralık 2025, Hindistan ⋅ ☀️ 22 °C
Für unseren letzten ganzen Tag in Jaipur hatten wir uns nochmal zu einer Free Walking Tour 👣 im Bereich der „Pink City“ 🩷 (auf Grund der Farbe der Häuser) angemeldet. Vor allem der beschreibende Text zur Tour hat uns neugierig gemacht 🤗: „Es ist meine [Guide] Leidenschaft, Menschen zu helfen, die Stadt wie ein Einheimischer zu sehen und mindestens einen Tag wie ein Einheimischer zu leben.“
Hasseb, unser Guide, hat uns während der gut 3️⃣,5️⃣ stündigen Tour unglaublich viele interessante Dinge über Jaipur als Stadt 🌇 und den Alltag dort, den Glauben 🛕, das Leben im Kastensystem und die Bedeutung von Tieren 🕊️🐒🐄 aber auch über von den Eltern organisierte Ehen 💍 uvm. erzählt. Um all das zu schreiben, was er uns erzählt hat, bräuchte es ewig.
Die Tour hat zudem viele Stationen 🎯 abgedeckt, die einen tiefen Einblick 👀 in den Alltag und die Kultur geboten haben. Orte, die wir alleine nie hätten entdeckend können. Angefangen von hinduistischen Tempeln zu Ehren des Gottes Krishna wie dem Mandir Shri Ramchandraji und dem 📍Govind Dev Ji Tempel (größter Tempel in Jaipur - dort konnten wir bei einem Gottesdienst dabei sein) über verschiedene Märkte wie den 📍Blumen Markt, den 📍Gemüse Markt, den Gewürz Markt und den 📍Hochzeits Markt (Deko und Kleidung) aber auch ganz unerwartet ruhige Orte wie den 📍Jai Niwas Garden.
Wir haben zusammen Chai 🫖 getrunken und eine indische Spezialität namens „Aloo Chaat“ 🇮🇳🍽️ getestet (bestehend aus Kartoffeln, Gewürzen und Chutneys - unser erstes Streetfood in Indien). Beides unglaublich lecker. Ein rundum gelungener und absolut zum empfehlender Spaziergang. 👍
Nach der Tour waren wir noch ein wenig alleine unterwegs um auch noch die letzten markierten Sehenswürdigkeit zu besichtigen. Es ging für uns noch zum 📍Toran Dwar - Gateway of Rajasthan und 📍Patrika Gate.
Den Sonnenuntergang 🌆 genossen wir in einer Roof Top Bar mit einem indischen Bier 🇮🇳🍺 für Felix und einem Cocktail 🍹 für Svenja.
Was ein Abschluss von zwei unglaublich intensiven Wochen in Indien. ☺️ Wir sind sehr froh, dass wir dieses Land kennen lernen konnten. 🙏
Morgen werden wir noch ein bisschen an den Laptops 💻 arbeiten, bevor es dann abends nach Thailand (Bangkok) geht. 🔜🛫🇹🇭🤗Okumaya devam et

WOrLdBEReiserEs ist ein Hinduistisches Segenszeichen, soll das Licht / Erleuchtung symbolisieren. Wir haben ihn bei einem Tempel Besuch bekommen und es ist dann ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt ihn nicht abzuwischen 😊

GezginBei der Farbenvielfalt und der vielen Überaschungen hätte es auch noch 2 Wochen länger gelohnt. Danke für die wundervollen Eindrücke 😌😌🙂

WOrLdBEReiserEs hat uns auf jeden Fall auch so gut gefallen dass es vielleicht nicht das letzte Mal Indien war 😉


























































































































































































































































































































































































































































