Südamerika

November 2023 - February 2024
Los geht's!! Wir freuen uns auf 3,5 Monate mit vielen unvergesslichen Abenteuern :) Read more
  • 40sea miles
  • 33kilometers
  • 11kilometers
  • Day 19–23

El Chalten

November 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Am liebsten hätten wir nach dem anstrengenden W-Trek ausgeschlafen, aber leider hat um 06:00 Uhr wieder der Wecker geklingelt. Der Bus nach El Chalten ging um 07:30 Uhr und wir hatten eine lange Busfahrt vor uns. Nach ca. 1 Stunde Busfahrt waren wir wieder in Argentinien und die Fahrt ging holprig weiter. Die Argentinier haben ihre Straßen nicht so im Griff :)
    In El Calafate hatten wir eigentlich 1,5 Stunden Umstiegszeit. Da das Busunternehmen aber scheinbar spontan seinen Fahrplan geändert hat, waren es dann doch 5 Stunden...
    Gegen 21:00 Uhr sind wir dann endlich in El Chalten angekommen. Der Bus hat uns jedoch vor der Stand rausgelassen, da am Ortseingang eine Demo und einige Straßenblockaden waren.
    Trotz des langen und nervigen Reisetages hatten wir noch einen sehr schönen und lustigen Abend mit Caro und ihrem Freund, der noch nachgereist kam.

Am 28.11 haben wir nicht viel gemacht. Wir waren beide noch kaputt vom Trek und gesundheitlich angeschlagen. Da es den ganzen Tag geregnet hat, konnten wir auch ohne schlechtes Gewissen chillen. Wir waren frühstücken, haben die Reise weiter geplant, gespielt und abends wieder gegessen :)

In El Chalten gibt es 2 tolle Wanderungen, die wir gerne machen wollten. Da wir immer noch nicht zu 100% fit waren, haben wir uns erstmal für die kürze Wanderung mit "nur" 20 km entschieden. Leider war das Wetter gar nicht gut und wir sind pitschnass geworden. Aufgrund der tiefhängenden Wolken, haben wir leider die Berge auch nicht wirklich gesehen. Der Blick auf die Lagune mit den Eisschollen war aber auch ganz nett. Nass und kalt sind wir wieder im Hostel angekommen, haben uns aufgewärmt und waren noch was essen.

Am letzten Tag haben wir dann die längere Wanderung zum Fitz Roy gemacht. Heute war das Wetter besser und man konnte viel von der schönen Landschaft sehen. Nur der Fitz Roy selber blieb hinter einer dicken Wolkenwand versteckt, worüber sich besonders Norbert sehr ärgerte.
    Es war trotzdem eine schöne Wanderung. Am Abend waren wir noch in der beliebten Ceveceria essen, wo es frisch gebackenes Brot und Locro (argentinischen Eintopf) gab.

Am nächsten Morgen ist Norbert nochmal zu einem Aussichtspunkt gelaufen, um die großen Berge zu sehen. Diese waren aber weiterhin schüchtern und haben sich nicht gezeigt. Wir sollten die großen Berge wohl einfach nicht sehen, aber immerhin haben wir alles versucht:)
    Jetzt geht es weiter nach El Calafate, zum großen Gletscher!

• Day 23–27

El Calafate

December 1, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Um 13:00 Uhr haben wir den Bus nach El Calafete genommen, wo uns der Busbahnhof schon sehr vertraut vorkam...
    Unser Hostel war nur 15 Minuten zu Fuß entfernt und wird von einem großen Toten Hosen Fan geführt - witzig, welche Wörter er auf Deutsch kennt :)
    Am Abend waren wir essen und Norbert hat ganz traditionell argentinisches Steak gegessen. Den nächsten Tag haben wir mit Waschen, einem Bummel durch die Stadt und Kochen verbracht. Die Tankstelle im Ort ist sehr beliebt, weswegen am Ortseingang eigentlich immer Stau ist. Aber verständlich, wenn man für 25 Cent/Liter tanken kann!
    Am dritten Tag sind wir mit einem Gaucho durch die patagonische Steppe geritten und hatten super Ausblicke. Auch das Reiten hat echt Spaß gemacht. Norberts Pferd war nicht so motiviert und ist immer beleidigt hinterher getrottet...Annas hingegen ist viel gerannt und hat dann lange Pause zum Fressen gemacht.
    Nach dem Ausritt gab es dann noch tortas fritas, DIE Süßigkeit in Patagonien, schmeckt ein bisschen so wie Quarkbällchen ohne Zucker!
    Am letzten Tag haben wir dem Highlight von El Calafate einen Besuch abgestattet, dem Perito Moreno Gletscher.
    Wir haben eine 1 stündige Bootsfahrt entlang der Südseite des Gletschers gemacht und dabei einige Stücke Eis gesehen, die ins Wasser gefallen sind, das ist echt ganz schön laut.
    Nach der Bootsfahrt sind wir noch 2 Stunden um den Gletscher gelaufen und haben ihn von allen Seiten bewundert, echt ein wahnsinns Teil!
    Hier ein paar Daten zum Gletscher:
    -Länge: 30 km
    -Fläche: 254 km² (zur Orientierung: Buenos Aires hat nur eine Fläche von 202 km²)
    -Höhe der Eiswand: bis zu 70 m
    - größter Gletscher außerhalb der Polarregionen
    - der einzige Gletscher, der nicht schrumpft, sondern wächst
    - 90% des Gletschers befindet sich unter Wasser

Sehr beeindruckt von den riesigen Eismassen ging es wieder zurück nach El Calafate, wo wir unseren letzten Abend in Argentinien noch ausklingen lassen haben.
    Morgen geht es wieder nach Puerto Natales in Chile und dann von da aus weiter nach Santiago.
    Patagonien ist echt eine unglaublich beeindruckende und wunderschöne Landschaft. Wir haben die Zeit hier seit genossen und sind froh, hier gewesen zu sein.

• Day 27–29

Puerto Natales & Flug nach Santiago

December 5, 2023 in Chile ⋅ 🌬 11 °C

Unser nächstes Ziel ist Santiago de Chile! Da es aber quasi unmöglich oder mit mehreren Umstiegen verbunden ist, von Argentinien nach Chile zu fliegen, sind wir mit dem Bus wieder zurück über die Grenze nach Puerto Natales gefahren.
    Da wir die Stadt schon kannten, haben wir den einen Tag mit der Planung und Buchung weiterer Reiseziele und einem Stadtbummel verbracht. In Puerto Natales wurden Ausgrabungen eines riesigen Urzeitfaultiers gemacht, sodass überall Faultiere ausgestellt sind.
    Am Abend waren wir in DEM Restaurant der Stadt Königskrabbe essen, waren aber beide nicht so begeistert. Nur der chilenische Tomatensalat (Tomate, Zwiebel, Jalapenos, Limette und Koriander) hat zumindest Anna sehr lecker geschmeckt!!
    Weil wir beide nach dem Essen nicht glücklich waren, haben wir uns zur Aufmunterung noch Eis gegönnt.
    Auf dem Flug nach Santiago konnten wir die wunderschöne Landschaft nochmal von oben genießen. Und diesmal konnte sich nicht einmal der blöde Fitz Roy vor uns verstecken.
    Diesen beeindruckenden Berg doch noch gesehen zu haben, war ein guter Abschluss von unserer tollen Zeit in Patagonien.
    Wir freuen uns jetzt sehr auf ein paar Grad mehr!

Santiago de Chile

December 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem tollen 3 Stunden Flug sind wir in Santiago gelandet und wären erstmal fast erstickt, weil die Luft total verraucht war. Mit einem Uber sind wir zu unserem Hostel gefahren.
    Wir haben uns dann mit Caro und Lukas getroffen, waren was essen und noch in einer Bar. Während des Abends haben wir sehr interessante und lustige Leute getroffen, z.B. einen alten Opi der uns auf seiner Blockflöte was vorgespielt hat, eine ältere Dame die sich in goldene Strapsen geschmissen und getanzt hat und noch die ein oder anderen "SingStars" :)
    Als wir nachts wieder zurück im Hostel waren, rochen unsere Klamotten wie aus dem Räucherofen - und dabei waren wir den ganzen Abend draußen (auch die Bar hatte draußen Plätze)...
    Den nächsten Tag haben wir mit einer 2,5 stündigen und sehr informativen Free Walking Tour gestartet.
    Wir haben super viel über die chilenische Geschichte gelernt, die schon echt krass ist! Chile hat wirklich eine ziemlich schlimme Zeit hinter sich und wird es in Zukunft hoffentlich besser haben! Und wir haben erfahren, dass es eigentlich gar keine wirkliche chilenische Kultur gibt, sondern es eher ein Mix von anderen Kulturen (Frankreich, USA, Spanien) ist.
    Nach der Tour sind über die sehr belebte Bella Vista Avenue gelaufen. Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn auf den Cerro San Cristobal fahren um einen Blick von oben zu haben. Leider musste man da aber 2 Stunden warten, was wir natürlich nicht gemacht haben. Wir haben uns dann für einen anderen Berg entschieden, wo man zu Fuß hochlaufen konnte. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt!
    Als Belohnung haben wir uns unten ein großes Eis gekauft. Besonders cool war, dass wir vorher alle Sorten probieren durften!
    Danach sind wir noch durch die Straßen und kleinen Viertel gebummelt und haben was gegessen.
    Caro und Lukas haben wir dann am früher Abend verabschiedet, da sie wieder nach Deutschland geflogen sind.
    Der Rauch war auch verschwunden, und wir konnten die Sonne genießen. Santiago hat uns, trotz Großstadt, gut gefallen.

Tagesausflug nach Valparaiso

December 9, 2023 in Chile ⋅ 🌬 23 °C

Gestern sind wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Valparaiso gefahren, eine Nachbarstadt von Santiago.
    Valparaiso ist für seine künstlerischen Hügel bekannt. In der Stadt gibt es direkt mehrere davon.
    Unten in der Stadt ist typisches Großstadtgewusel mit vielen Verkäufern, Bussen, Autos, Müll und Menschen.
    Die Hügel erreicht man über verschiedene Asensors (Zahnradbahnen), die schräg die Hänge hochfahren.
    Als wir oben angekommen sind, fühlte es sich an, als wären wir in einer andern Stadt.
    Die Straßen sind klein und an jeder Ecke ist neue Streetart zu entdecken. Wir sind den ganzen Tag bergauf- und ab gelaufen, um viele Kunstwerke zu sehen.
    Echt cool, was sich manche Künstler so einfallen lassen.
    Um 18:00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Santiago. Diesmal oben und ganz vorne im Bus, was wirklich sehr gemütlich war!
    Am Abend waren wir noch eine Kleinigkeit essen und sind müde ins Bett gefallen.
    Der Tagesausflug hat sich gelohnt, die paar Stunden dort haben aber völlig ausgereicht.

• Day 32–35

La Serena und das Elqui Tal

December 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Um nicht eine 25-stündige Busfahrt bis in die Atacamawüste zu haben, haben wir nach guten Zwischenstopps gesucht. Wir entschieden uns für La Serena und das berühmte Elqui Tal, welches für einen super klaren Sternenhimmel bekannt ist.
    Also ging es am nächsten Tag mit dem Bus nach La Serena. Nach 7 Stunden Fahrt sind wir angekommen. Nach der Busfahrt haben wir uns im Garten des Hostels entspannt und wurden von einigen Kolibris überrascht, die hier tatsächlich leben.
    Da die Bevölkerung von La Serena sehr gläubig ist und wir an einem Sonntag angekommen sind, hatte leider alles geschlossen. Wir waren dann in der einzigen geöffneten Imbissbude essen und haben chilenischen Hot Dog (Brot, Würstchen, Krautsalat, Tomate, Avocado und oben drauf gefühlt eine Tube Mayo) gegessen.
    Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht, Norbert war natürlich im Wasser.
    Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf das Wahrzeichen der Stadt.
    Am Abend war es dann soweit, wir haben eine Sternentour im Elqui Tal gemacht. Von La Serena ging es mit einem kleinen Bus durch die Weinberge der Piscotrauben nach Vicuña. Das Elqui Tal ist nämlich auch eines der größten Piscotrauben Anbaugebiete Südamerikas.
    Es ging die Berge hoch bis zu einem Observatorium, wo unsere Teleskope zur Sternenbeobachtung standen. Da wir die einzigen Gäste waren, die Englisch sprechen, hatten wir einen Guide und ein Teleskop für uns alleine, was ziemlich cool war!
    Unser Guide war ein Astronom und konnte uns wirklich alles über den Sternenhimmel erzählen.
    Durch das Teleskop konnten wir sogar die Magellanwolke, den Ring vom Saturn und den Sturm auf dem Jupiter sehen. Wir haben sogar einige Sternschnuppen gesehen. Unser Guide hat erzählt, dass wohl nächste Woche die Sternschnuppen - Woche sein soll und hat uns eine weitere Tour in der Atacamawüste empfohlen, denn im Elqui Tal ist scheinbar "nur" der zweitbeste Sternenhimmel der Welt.
    Unsere Kameras konnten den tollen Sternenhimmel doch besser einfangen als erwartet, aber es reicht bei weitem nicht an die Wirklichkeit heran.
    Zufrieden und müde sind wir um 1 Uhr nachts wieder im Hostel gewesen.
    Am nächsten Tag waren wir noch im japanischen Garten von La Serena und haben viele Schildkröten und ein Möwenbaby gesehen.
    Um 17:30 Uhr fing dann unsere 18-stündige Busfahrt in die Atacamawüste an. Wir haben uns mit reichlich Snacks eingedeckt, da der Bus leider keine Pause macht und es kein Essen an Bord gibt.

Ankunft in der Wüste

December 13, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 31 °C

Wir hätten uns 18 Stunden Busfahren eigentlich schlimmer vorgestellt...auch wenn die Luft sehr stickig war, konnten wir trotzdem einigermaßen schlafen.
    Trotzdem sind wir sehr müde gegen Mittag in San Pedro de Atacama angekommen.
    Die Gegend hier ist die trockenste der Welt, mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von 6 Millimeter und einer Luftfeuchtigkeit von 5%.
    San Pedro liegt 2500 Meter über dem Meeresspiegel. Um der Höhenkrankheit direkt vorzubeugen, haben wir erstmal einen Cocatee getrunken.
    Nach einem großen Teller Nudeln sind wir ins Bett gefallen.
    Am nächsten Morgen sind wir völlig ausgetrocknet aufgewacht und mussten erstmal was trinken. Wir merken echt, dass es hier super trocken ist, wir haben an einem Tag pro Person mehr als 4 Liter Wasser getrunken und haben das nichtmal wirklich gemerkt, dass es so viel war.
    Hier in San Pedro bereiten sich die Leute gerade auf Weihnachten vor. Täglich gibt es mehrere Umzüge mit "toller" Musik und Tanz.
    Wir schlafen hier in einem tollen Hostel aus Lehmhütten und haben in den nächsten Tagen noch viel vor.

Der klarste Sternenhimmel der Welt

December 16, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Da uns der Guide im Elqui Tal ja "nur" den zweitbesten Sternenhimmel der Welt gezeigt hat, haben wir es uns in der Atacamawüste natürlich nicht nehmen lassen, uns auch den besten Sternenhimmel der Welt anzuschauen. Tagsüber haben wir uns in der Stadt und im Hostel aufgehalten, haben uns noch mehr Prozessionen mit wieder einmal atemberaubenden Klängen angeschaut und haben uns ansonsten entspannt, um abends fit zu sein.
    Um 11 Uhr abends wurden wir dann abgeholt und in die Wüste gefahren. Die Tour verlief eigentlich wie die im Elqui Tal, aber doch irgendwie anders. Der Sternenhimmel war tatsächlich nochmal um einiges besser als im Elqui Tal. Das lag wahrscheinlich aber auch daran, dass wir diesmal viel später angefangen haben und der Himmel viel dunkler war. Wir konnten diesmal auch das Southern Cross sehen, was den indigenen Völkern als Orientierung zum Süden gedient hat - ähnlich wie bei uns der Nordstern.
    Wir haben gelernt, dass die Völker damals Wasserpfützen benutzt haben, um die Sterne zu kartieren. Generell haben sich die Menschen damals in vielerlei Hinsicht auf die Sterne verlassen und wussten bereits über erstaunlich viele Zusammenhänge Bescheid. Auch hier konnten wir tolle Fotos machen und haben noch einen leckeren chilenischen Rotwein bekommen.
    Während des Abends haben wir so viele Sternschnuppen gesehen, sodass uns tatsächlich die Wünsche ausgegangen sind.
    Wir merkten allerdings, dass es nachts wirklich kalt wird und waren trotz Fleece und Decken eigentlich noch zu kalt angezogen. Durchgefroren, todmüde aber sehr zufrieden sind wir gegen 2 Uhr morgens ins Bett gefallen.

Laguna Baltinache

December 17, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 30 °C

Hier in der Atacamawüste gibt es viele verschiedene Attraktion. Heute haben wir einen Trip zur Laguna Baltinache gemacht, eine Salzwasser Lagune.
    Mit einem kleinen Van sind wir durch die Wüste gebrettert und nach 40 Minuten heile angekommen. Da es hier quasi nie regnet, war alles so staubig, dass wir und auch der Fahrer kaum was gesehen haben...
    Wir sind ein Stück durch eine Wüste gelaufen und haben dabei schon einige kleine Salzwasser Lagunen gesehen.
    Die Laguna Baltinache war die Größte, in der wir auch schwimmen durften. Die Salzkonzentration ist dort 10 Mal höher als im Meer, was für uns richtig cool war.
    Wir konnten uns ins Wasser legen und setzen ohne unterzugehen. Es hat sich angefühlt, als würden wir auf einer Luftmatratze liegen. Auch das Schwimmen war gar nicht Mal so leicht, weil wir die Beine kaum unter Wasser bekommen und immer in die Luft getreten haben.
    Es war verboten, den Kopf unter Wasser zu machen. Leider haben wir ein paar Tropfen Wasser ins Auge bekommen, und können das Verbot jetzt gut nachvollziehen.
    Nach dem Chillen im Wasser, war unser ganzer Körper weiß, voll mit Salz.
    Damit unsere Handtücher nicht so salzig werden, haben wir Bademäntel bekommen.
    Nach einem leckeren Snack und Pisco Sour ging es dann wieder zurück in die Stadt. Unser Busfahrer hat sich auch 3 Pisco getrunken, weshalb wir recht schnell wieder im Hostel waren.
    Es war echt ein cooles Gefühl sich treiben zu lassen und ein schöner Ausflug.

Valle de la Luna

December 18, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatten wir viel vor! Da wir ein bisschen Geld sparen und unabhängiger seien wollten, haben wir das Valle de la Luna mit dem Fahrrad erkundet.
    Um 08:30 Uhr haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht, um uns Fahrräder auszuleihen. Auf den zu kleinen Rädern ging es in Richtung Tal, nach 40 Minuten sind wir dann am Eingang angekommen.
    Weiter ging es über Schotter und Sand zu den Aussichtspunkten, wo wir dann jeweils immer gewandert sind.
    Die Landschaft war echt der Wahnsinn, wir haben uns wie auf dem Mond gefühlt.
    Nicht eine Pflanze oder irgendeine Art von Lebewesen war zu sehen, es gab nur Steine, Sand und teilweise Salz.
    Dieses Zusammenspiel war dafür umso beeindruckender.
    Die Hitze (über 30 Grad), die trockene Luft, die Höhe und die pralle Sonne haben uns ziemlich fertig gemacht. Norbert ist noch ein Stückchen weiter gefahren zum letzten Aussichtspunkt, danach haben wir zusammen den schönsten Aussichtspunkt erkundet.
    Happy aber echt kaputt sind wir gegen Nachmittag wieder in San Pedro angekommen.
    40/50 Km Fahrrad fahren bei Hitze, auf 2700 Höhenmetern und extremer Trockenheit ist schon echt anstrengend.
    Im Hostel haben wir uns erstmal ein Bierchen gezischt. Nach ein paar Wraps sind wir ins Bett gefallen.