Camino del Norte

May - June 2022
Unser Jakobsweg von Bilbao bis Santiago de Compostela. Read more

Navia - umkehren gilt nicht!

June 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Aber Odysseus ist ja schließlich auch 40 Jahre lang umher geirrt, ohne zu fragen 😉. Wir dachten, wir sind schlau und finden eine geniale Abkürzung, um einen Kilometer zu sparen, haben dann aber festgestellt, dass es die eingezeichnete Straße nicht mehr gibt und wir durch eine zugewachsene Autobahn Entwässerungsröhre hätten kriechen müssen. Das haben wir dann doch lieber bleiben lassen und sind auf unserem Irrweg immer weiter nach oben und in den Wald gekommen. Aber umdrehen kommt ja gar nicht in die Tüte!
    So haben wir bald einen tollen Ausblick von oben auf die Autobahn, obwohl wir eigentlich unten auf der anderen Seite sein sollten.
    Letztendlich kommen wir doch wieder auf eine Teerstraße nahe des Caminos und der Umweg hält sich in Grenzen.

Heute haben wir die vierte Wander-Woche beendet. Wir entfernen uns inzwischen von der selbstgesteckten Tagesleistung von 15 bis 18 km und laufen immer öfter über 20 km weit. Man merkt halt doch, dass nach dieser Zeit Kraft und Ausdauer erheblich stärker sind. Die Füße laufen inzwischen fast von alleine, Auf und Ab kriegt man oftmals gar nicht mehr richtig mit.

Tapia de Casariego - Tag mit Schwächen

June 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Tristes und trübes Wetter, immer die gleichen Landstraßen und Feldwege, mal rechts, mal links der Autobahn und der Bahnlinie.
    Müde Füße, Schmerzen vom Vortag und triste Laune ziehen uns mental ganz schön 'runter!
    Heute fühlt sich das Wandern wie Arbeit an!

Zum Glück wird nachmittags das Wetter schön und nachdem wir Essen, Duschen und eine kurze Pause gehabt haben, geht's uns wieder besser.
    Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Haarschnitt, einem Hafenrundgang und einem Absacker im Sonnenschein!
    So bleibt auch dieser Tag in guter Erinnerung.

Heute gibt es noch einen Pilger-Tipp:
    Wir müssen ja jeden Tag Wäsche waschen und ein Waschbecken ohne Stöpsel ist nervig!
    Ab sofort lösen wir das Problem mit zwei Stangen Kinder-Knete in einer kleinen Plastiktüte.
    Funktioniert genial!

Playa de Penarronda - letztes Mal Küste

June 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Es geht endlich mal wieder am Meer entlang. Das versteckt sich vor uns allerdings den ganzen Tag im Nebel.

Wir haben extra ein paar Kilometer vor Ribadeo ein Strand-Hostal gebucht, um bei angesagten 23 Grad und leichter Bewölkung baden zu gehen. Daraus wird ein Strandspaziergang im Nebel. Man sieht keinen Horizont und schon nach 100 Metern ist auch das Hotel nur noch zu erahnen.

Die kurze Strecke heute tut uns und unseren Füßen aber gut, ein bisschen Erholung muss auch mal sein!

O Valín - auf in's Landesinnere

June 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Mit einem letzten Blick auf das Meer und der Überquerung des Ría de Ribadeo verlassen wir heute bei strahlendem Sonnenschein endgültig Asturien und die Küste und betreten die autonome Gemeinschaft Galizien (Galicia).

Dieses mal auf der Autobahn(-brücke).
    Bisher sind wir oft neben der Autobahn gegangen, oben drüber oder drunter durch, bei großen oder kleinen Brücken. Hier dürfen sogar Fußgänger und Radfahrer mit auf die Brücke - durch einen Zaun getrennt.

Eigentlich überlegten wir heute in Ribadeo nach 4 km noch mal einen Übernachtungsstop einzulegen und den Füßen noch etwas Pause zu gönnen. Aber, irgendwie funktioniert das einfach nicht - nur rumzusitzen. Man will dann wieder gehen. Einfach nur weitergehen.

Um auf der weiteren Strecke eine passende Unterkunft zu bekommen mussten wir allerdings telefonisch reservieren (Booking half uns hier nicht weiter 🤷). Auf spanisch! Wieder ein 'erstes mal' geschafft! 😅

Lourenzá - der Berg ruft

June 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Da denkst du, du kannst ein wenig Spanisch und dann kommst du in eine Region, in der eine so stolze Regionalsprache vorherrscht, dass sie von 85% der Bevölkerung gesprochen wird und alle Ausschilderungen ebenfalls in galizisch sind. Sogar in den überall laufenden Fernsehern sind galizische Lokalsender eingestellt. Und dann verstehst du wieder nichts, weil galizisch mehr mit Portugiesisch gemein hat, als mit Spanisch. Du kannst nicht mal genau erkennen, ob das Wasser zum Trinken geeignet ist 🚰 oder nicht 🚱.

Trotzdem kommen wir mit unseren Spanisch-Kenntnissen ganz gut durch und werden sogar gelobt dafür! Scheint bei den deutschen Pilgern nicht so häufig vorzukommen.

Lobenswert ist bis jetzt auch die Auszeichnung des Caminos durch die Regionalverwaltung von Galizien. An wirklich jeder Ecke steht ein gepflegter Wegweiser, sogar mit Entfernungsangabe nach Santiago. Und so kann man permanent sehen, wie die Entfernung schrumpft - oder auch nicht.🥴

Heute geht's erstmal ganz schön bergauf durch den Wald. Beim zweiten Hügel verzichten wir zugunsten der Höhenmeter auf den 'Camino' und wählen die Landstraße daran vorbei. 😊
    So geht halt jeder seinen eigenen Weg!

Wir sind heute tatsächlich 16 weiteren Pilgern begegnet - das ist bis jetzt Tagesrekord.

Mondoñedo - heute nur im Schneckentempo

June 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern 20 km mit Berg dazwischen, morgen die Aussicht auf 400 Höhenmeter, da gönnen wir uns heute schlappe 9 km mit kleinem Berg. 😏
    Aber jeder Tag ist nicht gleich und so sind wir froh im Hotel anzukommen.
    Und da hier eine Herberge dazu gehört, können wir das Waschen der Maschine überlassen und haben viel Leine im Garten zum Wäsche aufhängen. 👍

Den einen oder anderen Kilometer laufen wir dann doch noch, um in der Altstadt zu spanischer Zeit Mittag zu essen (14:00 bis 16:00 Uhr) und die lokalen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
    Die angesagten Gewitter bleiben aus, die Wäsche ist nachmittags schon trocken. 😅👍

Abadín - vom Winde verweht

June 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Die Tagesform ist entscheidend! Das haben wir heute mal wieder gemerkt.

Eigentlich hatten wir uns vor Tagen schon entschieden, nicht über den großen Hügel mit seinem gewaltigen Steilanstieg über 3,3 km auf 679 m Höhe zu marschieren, sondern den um über 5 km längeren, dafür aber um 100 Höhenmeter niedrigeren zu nehmen. Gestern Abend dann die spontane Entscheidung, dass uns der über fast die ganze Strecke quälend ansteigende Weg doch viel beschwerlicher erscheint als einmal ein heftiger, aber relativ überschaubarer Anstieg. Die Entscheidung war richtig, wie sich heute zeigte.

Während in Mondoñedo noch die Fronleichnamsprozession vorbereitet wird, starten wir in Richtung Aufstieg.
    Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielt, ziehen wir die Bergpassage so gut wie am Stück durch.
    Sonne, Regen und Wind, heute ist alles dabei. Auf dem Bergrücken, umgeben von zig Windrädern 🤔, zeigt wetter.com Windgeschwindigkeiten von 66 km/h an. Und trotzdem fühlen wir uns großartig!

Erst als noch Regen von vorne dazukommt, suchen wir Unterschlupf, um wenigstens trocken eine Kleinigkeit zu essen. Danach wird's sogar in den Schuhen nass!
    Doch auch der hört wieder auf, und wir sind fast trocken gepustet, als wir in unserer wunderschönen, modernen Pension mit Herberge ankommen.

Vilalba - ein harter Kampf

June 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Die Straße von Abadín nach Vilalba ist wie mit dem Lineal gezogen. Für den Pilger geht's immer wieder rechts oder links davon auf Nebenstraßen und Feldwege.
    Bei Regen, Matsch und feuchten Wiesen entscheiden wir uns aber bald doch für die eintönige, harte, ewig lange Straße. Die drückt auf die Füße und auf's Gemüt.
    Nur mit Tee, Kaffee und Zaubertrank (Cerveza) halten wir durch. Das letzte Stück wird das Wetter etwas besser und wir trauen uns wieder in die Landschaft.

Aber so ganz ohne Highlights, Sonne oder Meer, rückt der Wunsch endlich anzukommen immer mehr in den Vordergrund. Eine Woche brauchen wir ungefähr noch.

Baamonde - heute mal wieder Herberge

June 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Die Strecke ist wie gestern: endlose Straße oder Feldwege rechts und links davon. Da das Wetter besser ist, entscheiden wir uns - den Füßen und der Stimmung zuliebe - für die Feldwege und kommen auch ganz gut voran.

Schön langsam wird es aber eng mit den Unterkünften. Hier auf dem 'flachen Land' sind die Pensionen und Hotels dünn gesäht.

Unterwegs überholt uns eine Gruppe junger Männer, die gestern beim Abendessen im Lokal schon für Stimmung 🥴 gesorgt haben.
    Und so befürchten wir, dass es selbst in der zwar großen aber einzigen Herberge eng werden könnte.

Doch es gibt noch reichlich Platz; zumindest als wir ankommen. Später füllt sich der Schlafsaal mit insgesamt ca. 50 anderen Pilgern.
    Wir sind schon neugierig auf die Nacht. 🥵

Miraz - unter Hundert

June 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Gleich nach dem Losmarschieren haben wir die Hundert (Kilometer) erreicht! Ab jetzt sind die Kilometer 2-stellig!

Wir haben festgestellt, in Galicien nehmen sie den Jakobsweg sehr ernst.
    Die Strecke ist so gut ausgeschildert und mit Kilometerangaben versehen, dass ein Blinder mit Krückstock sich nicht verlaufen könnte.
    Und die Wege sind so gut hergerichtet, dass man sich durchaus mal ein Stück Waldweg mehr, und ein Stück geteerten Feldweg weniger, wünschen würde.

Noch einen Wunsch hätten wir: auf langen, einsamen Routen von 5 / 10 / 15 Kilometern würden wir uns manchmal eine Bank wünschen, oder ein Stück Leitplanke (ja, auch da kann man ganz gut sitzen) oder einfach nur einen passenden Stein 🪨.

Doch wir wollen uns nicht beschweren.
    Nachdem man aber die Landschaft seit Wochen betrachtet hat, die Highlights wie Klippen und Felsen fehlen und die Landstraße einem immer länger vorkommt, wollen wir nur noch eins - ankommen!