4kids 4month on 4wheels

April - August 2022
6 Personen auf 12qm, für 4 Monate auf 4 Rädern durch Südwest-Europa -die Kinder genießen solang sie klein sind sagt man doch 🥳😍… Read more
  • 1.7kphotos

Marineland & 6.Stop:Agay -THE perfect sp

April 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem Kinder-Vormittag im Marineland, was wir versprochen hatten, geht es gegen 14Uhr weiter Richtung Westen. es war sogar recht trocken bis schön für Freitag gemeldet und so blieb es tatsächlich auch. 🥳 Nochmal vorbei an Antibes in der Hoffnung ein paar Sonnenstrahlen nutzen zu können. In Antibes lachen uns noch ein paar nette Leute an und nicken mit dem Worten “Ahhh, das WOW Museum…” und winken. das war sehr süß!
    Siehe da, wir erwischen ein großes Parkfeld genau am tollsten Strand hinter Juan-le-Pins. Alles “schnell” ausgepackt, Neopren Anzüge hervorgesucht, Tee gemacht, Buch genommen, Sand-Spielsachen gesucht & schwups waren wir 2h am Strand & haben die zufriedenen Kinder genossen.
    Danach Alle schnell entsandet/wieder allles in allen Fächern “schnell verräumt”/ Nasses im Badezimmer aufgehangen und wieder die dicken Sachen angezogen, da es wieder zuzog. Eigentlich räumt man viel rum und ist ständig am Chaos beseitigen. Langsam gewöhne ich mich dran. Meine geliebte Nanny Gina fehlt seeeehr 🤣🤣🤣
    Nun den. Dann mal weiter: immer entlang an der nicht-kinderfreundlichen-kotzigen-Küstenstraße. Hauptsache Meer… “immer Links Matthias” ist die Devise!
    Sorry kids! Aber da müssen wir alle nun durch. So schön wie die Strecke ist. ❤️🥳❤️🙏🏼
    Ok, zuviel des Guten. Auf halber Strecke per Zufall vor St.Raphael einen super kleinen Campingplatz genau am Wasser entdeckt. Den nehmen wir!
    Endlich mal kochen am Meere, angeln und etwas das Outdoor-Leben genießen! ❤️

7.Stop: St.Tropez mal anders/Le Lavendou

April 23, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer sehr verregneten Reise durch St.Tropez landen wir in Le Lavandou bzw.auf einem riesen Campingplatz daneben.
    Der Sonntag noch durchwachsen wurde es heute einfach nur traumhaft schön 🌞! Nun haben wir verlängert: von 2 auf 4Tage. Wir wollen nicht mehr weg 😇❤️Read more

4Nächte Entspannung Le Lavendou

April 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Ach wie herrlich ist es hier! Die Kids helfen etwas mit beim Kochen an schönstem Ort, Matt kann etwas arbeiten, Alle sind zufrieden! Just perfect!!!! ❤️
    Tolles, stylisches Resti 40m entfernt. Die Sonne scheint, etwas Pastis und die Kids nehmen mit den Lokalen Kontakt auf (s.letztes Bild) -das war ihr Highlight. „Spielen mit Lili“ im Viatnamesischen Restaurant…. Sehr süß war das!Read more

8.Stopp: Cassis zum Abendessen

April 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Es fiel uns nicht leicht weiterzuziehen aus Bormes-las Mimosas /La Levandou. Der Platz war wirklich ein absoluter Traum! Tolle Restaurants am Strand daneben, direkt Strand sitzen Tag&Nacht. Jeder der mich kennt weiß „Vanessa und Meer & dann noch ne stylische Bar“ und „La vie est super belle“. Ich war mehr als happy dort und ich bin sicher wir kommen wieder!
    Aber wir mussten ja mal nach 4Nächten so langsam weiter ziehen. Es gibt ja noch sooooo viel zu entdecken. Ich hatte bereits schon mal den Platz verlängert, aber wir mussten umziehen und hätten wieder umziehen müssen, wenn wir nochmal verlängert hätten. Außerdem windete es wie verrückt. Also nahmen wir das als Gelegenheit weiterzuziehen.
    Wir nahmen Cassis zum Abendessen ins Fisier. Also WIR heißt: ich plane und weise jede Straße an,wo Matt lang fahren darf. Ich plane nicht großartig im Vorraus, da wir as hoc entscheiden müssen WO wir enthalten, je nachdem wie oft wir uns verfahren,wie lang die Strecke dann wirklich wird, wie kurvig sie ist und wie der Gemütszustand der Kinder ist. Daher hab ich immer ein grobes Ziel, aber passe es je nach dem spontan an.
    Bringt ja nix, wenn alle rumjammern oder alle grad zufrieden schlafen und wir wecken sie… ist aber nicht immer sehr einfach den Bedürfnissen aller gerecht zu werden. Auch uns beiden… ich bin viel m planen, aufräumen, einräumen, lesen wohin, wo genau, wie parken, wo Wasser holen, wo einkaufen. Wo findet man überhaupt einen Platz zum einkaufen zum parken, wo nichts auf 2m Höhe abgesperrt ist…
    Vielleicht einer der Gründe warum ich recht mit dem Bauch zu tun habe. Oder zuviel Restaurant-Essen oder zuviel Weißwein am Abend. Who knows. 🤣😇🌟
    Cassis am Abend war nett und sympathisch. Mit großem Glück fanden wir einen großen Parkplatz, am Rand in einer Durchfahrtsstraße, als wir schon aufgegeben hatten und eigentlich weiterfahren wollten.
    Ein entzückender Ort & wenn die Kids no grösser sind, können wir von hier aus tolle Wanderungen in die Calanques unternehmen. Aber dafür sind Mila und Lennox noch zu klein.

9.Stopp: Hafen von Marseille

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Wir wollten unbedingt den Spiegel im alten Hafen von Marseille anschauen, dem Norman Forster dort erbaut hat und schauen, welcher besser gelungen ist. Unserer im Foyer vom WOW Museum oder seiner. Ergebnis: viel größer und draußen wiederspiegelt er sogar das Meer und die Boote wieder. Aber unsere Spiegelfolie ist bessere Qualität. 😇😊
    Wir übernachteten direkt im Hafen, bei dem Party- und Pennervolk. Wir nahmen mal vorsichtshalber die 3 E-Trottis ab draußen an unserer Rückwand, da der total nette Hafen-Penner mit seinen 8Katzen meinte wir sollten nicht unnötig die Räuber anlocken.
    Kurz vorher entkamen wir -Dank Matt‘s vorsichtigen Fahrens im Tunnel - ganz knapp einem Schnellraserunfalls, bei dem wir dann noch die Scherben wegräumten, um weitere Auffahr-Unfälle zu verhindern.
    Nach Spiegel anschauen gab es ein verspätetes Crêpe-Frühstück in einer sehr süßen Gasse.
    Und dann ging es weiter Richtung…. Ähhhmmm…. Muss suchen was es war….

10.Stopp: Carro ein kleiner Fischerhafen

April 28, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Raus aus Marseille, wussten wir nicht so richtig weiter. (Also ich). Also sind wir mal gefahren… hatte im Reiseführer (Womo-Reise) gelesen, dass es in Carro einen Stellplatz genau am Meer gibt. Also fuhren wir mal dort hin. Ein kleiner niedlicher Ort, mit 3Restaurants und jeden Morgen einem mini Fischmarkt. Dort genossen wir dann einen entspannten Abend mit herrlichem Sinnenunteegang und gingen Morgens Thunfisch kaufen (mit sehr schlechtem Gewissen!) Diesen gab es dann frisch/roh mit Soyasauce und dann am nächsten Tag als Suppe.
    Weiter nach Martigues am nächsten Tag, es als das kleine Venedig bekannt ist. Viele Orte kommen uns wie ausgestorben vor, da entweder keine Touristen da sind oder Vieles Corona zum Opfer gefallen ist… 🤷🏽‍♀️

12. Le Grau du Roi -viel Salz und Sand

April 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind ja nicht die Schnellsten. Einpacken dauert immer etwas. Und da Lennox und Lovis auf der Kofferraumplatte schlafen müssen wir immer überlegen WANN wir packen! Von 22-10Uhr schlafen die Kids jeweils. Mila braucht auch immer jemanden zum kuscheln, sonst schläft sie nicht. Also schlafen wir viel mit in dieser Zeit… etwa 0-9/10Uhr. Soviel Schlaf haben wir seltenes bekommen in den letzten 12Jahren… 🥳🌟Wieder los am nächsten Mittag von unserem tollen Wildcamper-Platz ❤️👌🏼
    Richtung Le Grau du Roi. Nicht weit entfernt. Müssen aber einkaufen gehen & brauchen Essen. Eigentlich auch Wasser & Strom.
    Parkplatz direkt neben dem Ort, hinter den Dünen eingedrückt zwischen all den Rentnern wieder. Zum schlafen reicht es. Süßer Ort mit ner Menge Ramsch irgendwie. Sehr touristisch.

13.Agde old town/Vias Strand -party time

May 2, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Auf den Spuren meiner Kindheit. Meine Eltern waren damals mit uns auch hier in der Region. Keine Ahnung wie alt wir waren. Aber das war der einzige Pool an den ich mich bis heute erinnere. Daher: Party time for the kids… mal was “Schickes” mit Pool und Rutschen, Mini-Disko und Kidsclub (leider waren sie dort nicht 😆).

Achja und endlich konnte ich den Kleinen beibringen,wie man Klecksburgen baut. Ganz wichtig! 🤣🤣🤣

🧮so Ferien vorbei: Am Montag ging dann homeschooling los. Gleichzeitig Teammeeting und kochen… wie damals im Lockdown -Hatte kurzzeitig ein déjà-vu. Musste sehr schmunzeln! …halt ein anderes Set-up, aber ähnlicher Alltag. (Außer dass wir jeder Zeit die Örtlichkeit ändern können und auch jederzeit ins Restaurant gehen können.) langsam haben wir das Restaurant-Essen zwar gesehen, daher mal was Gesundes aus dem alten Thermomix. Brokkoli-Suppe nahmen sie alle FAST freiwillig 🤪.
    Ehrlich gesagt war Omikron einer der Gründe, warum wir gelernt haben, weg gehen zu können! In “aus Scheisse Gold machen” war ich schon immer großartig 🤣. Immer alles ins Positive zu wandeln, ist wohl eine gute Gabe…
    Das WOW lief Dank des Team, welches wir seit Dez. 2021 aufgebaut haben, wirklich ohne uns VOR Ort. Da wir in Zeiten von Omikron mit unseren 4Kindern eine „zu große Gefahr“ für unser Team dargestellt haben und uns nicht selber gefährden wollten (also unser eigenes Business), sind wir viel zu Hause geblieben und waren nur 1-2Mal pro Woche im Museum. Wir durften realisieren WAS für ein großartiges Team wir hatten, die das auch gut mit uns im Hintergrund managen konnten… wir sind ständig mit ihnen im Kontakt, vertrauen ihnen und konnten unser 5.Baby loslassen.

14.Carcasonne/Lagrasse -das Mittelalter

May 3, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Eintauchen ins Mittelalter, ins Land der Katharer. Heute gelernt, dass die Katharer ähnlich wie die Asteken leben wollten. Also “rein” ohne Habseligkeiten und Macht -im Gegensatz zur Kirche und des Königs. Was einfach ist,wenn man eh nicht besitzt wie damals der Großteil der Menschheit. Das fanden aber Kirche und König gar nicht lustig. Also hat man sie versucht niederzumetzeln, ohne Rücksicht auf Verluste. Teilweise wurden ganze Ortschaften im 13.Jahrhundert aus gelöscht, egal ob Katholik oder Katharer. (Hoffe, dass ich es richtig aus meiner Erinnerung wiedergebe 🙈😉😇)

Wahnsinn dieses Carcassonne-Cité: Lange nicht mehr da gewesen & null Erinnerung mehr gehabt an diese wunderschöne Mittelalterstadt 😱. Eines der meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten mit 4.5Mio Besuchern pro Jahr (vgl.Eiffelturm 6Mio). Heut war schon Nachmittags extrem viel los dort. Will gar nicht wissen, wieviel dort los ist in der Hauptsaison… aber Abends war kaum mehr jemand da,weil es regnen sollten kam aber nix. Da war es dort extrem friedlich. Als wir durch die normale Stadt (nicht Burg) durchgelaufen sind, fragt man sich schon auch hier, wieviel Corona hier zerstört hat. Viele Läden sind zu, vieles sieht heruntergekommen aus… hätte gedacht, dass sich durch die EU alles mehr entwickelt hat. Da hat der Osten Deutschlands also wirklich Elephantenschritte vorwärts gemacht im Gegensatz zu den ganzen Städten hier in Südfrankreich…
    Sind dann noch 22Uhr weitergefahren mitten in die Pampa nach Lagrasse. Seeehr kurvig & dunkel. Wir sind gespannt was uns morgen hier erwartet! 🌟😇