Nepal & Bhutan

November - December 2023
A 45-day adventure by HaraldEbhardt, Kerstin & Marla Read more

Letzte Tage in Bhutan

December 14, 2023 in Bhutan ⋅ ⛅ -1 °C

Nach Zentral- und Ostbhutan ging es für uns zurück Richtung Westen.
    Wir besuchten wichtige Orte von Guru Rinpoche und seinem spirituellen Sohn Pema Lingpa und hörten uns diverse Geschichten von den beiden an.
    Wir waren in dem Schwarzhalskranich Tal, wo wir das Informationszentrum besichtigten, welches uns über die besonderen Tiere informierte. Natürlich haben wir auch die Schwarzhalskraniche live in der Natur gesehen, wie auf unserem Weg zu einem weiteren Kloster. Da der Tag wolkenverhangenen war, kam uns ein Hot-Stone-Bath gerade recht. Ein Holzzuber, mit Zugang nach draußen, wurde mit Wasser aufgefüllt, von außen wurden heiße Steine aus dem Feuer in den Zuber gefüllt. Langsam erwärmte sich das Wasser… Die gesamte Prozedur erinnerte ein wenig an kindheitliche Samstag Nachmittag/ Abend Badesessions, bei denen die gesamte Familie durch das warme Badewasser geschleust wurde. Harald hatte den Vorteil, dass er ein eigenen Zuber erhielt und somit nicht als Letzter ins Wasser kam 🥰.
    An diesem Tag hatten wir auch unseren ersten und letzten Schneefall für unsere Reise.
    Später besuchten wir eine kleine schweizerische Käsemanufaktur und Brauerei.
    Es gab auch ein paar Stromausfälle, bei einem aßen wir gerade und wir haben eine Kerze bekommen und ein ungewolltes Candlelight Dinner gehabt.
    Auf den Autofahren mussten wir zwischen den einzelnen Distrikten anhalten, denn es gibt genaue Fahrzeugkontrollen.
    Jetzt sind wir wieder in Thimphu, wo wir uns den großen Buddha
    angeschaut haben und in einem lokalen Restaurant mit Karma und Jimmy (Guide und Fahrer) die Reise ausklingen ließen.
    Am Sonntag ist Nationalerfeiertag in Bhutan und es werden ausgiebig Vorbereitungen getroffen. So werden überall Flaggen und Bilder vom König aufgehangen (falls nicht schon vorhanden) und alle Einwohner:innen sind sehr begeistert und euphorisch. Die Menschen mit DDR-Hintergrund könnte dies alles an den 1. Mai in DDR-Zeiten erinnern - nur das hier die Begeisterung echt ist…
    Abschließend können wir sagen, dass wir eine Reise nach Bhutan unbedingt empfehlen! Wir empfehlen vor allem als bhutanesische Reiseorganisation Druk Eyes Tours & Travels.

Ost- und Zentralbhutan

December 10, 2023 in Bhutan ⋅ ☁️ 6 °C

Mit Hilfe von Guide und Fahrer (beide sind bei einem Urlaub in Bhutan vom Ministerium vorgeschrieben) werden wir in diversen Klöstern, Tempeln und Dzongs in den Ursprung, die verschiedenen Schulen, die Reinkarnationslehren sowie mit Hilfe der unterschiedlichen Buddhas in die Lehren des Buddhismus eingeführt. Manchmal für uns schwer nachvollziehbar, sehen wir, wie hier der Buddhismus doch täglich praktiziert wird.
    Viele Tempelanlagen befinden sich abseits der Straßen, wir wandern also fast täglich zu unterschiedlichen Highlights.
    Neben unserer kulturellen Bildung werden wir bestens mit Essen versorgt, durften Tanzproben beiwohnen, haben bei Einheimischen übernachtet, eine berufliche Ausbildungsstätte für Kunst besucht, das Nationaltier Bhutans gesehen (ein Takin, Mischung aus Ziege und Kuh) Gebetsflaggen aufgehangen und sind auch mal erleichtert, wenn wir nur zu dritt unterwegs sein können.
    Die Verständigung ist meistens ziemlich einfach, da bereits ab der ersten Klasse Englisch unterrichtet wird. Die etwas größeren Städte bieten Einkaufsmöglichkeiten an, auf dem Land haben wir den Supermarkt als diesen erst gar nicht erkannt. Unsere Unterkünfte werden oft nur von uns allein benutzt, da wir außerhalb der Touristenzeit reisen (für uns ja auch neu, aber schick), so dass wir dann in den Restaurants oft allein sind, das Personal um uns steht und wartet, bis wir fertig sind (…oder auch schon mal geht und uns den Lichtschalter zeigt). Dankbar sind wir, wenn die Unterkünfte eine Elektroheizung haben, wird es bei Sonnenuntergang doch empfindlich kalt.
    Da die Bhutanesen keine Tiere töten, wird sämtliches Fleisch aus Indien importiert, wir sind nun schon fast Vegetarier geworden, was auch nicht verkehrt ist, könnte man selbst die Entscheidung vornehmen (…ich habe bereits von einem frischen Hackepeterbrötchen geträumt, Harald von Ente mit Klößen und Rotkohl, Marla hätte mittlerweile nichts gegen ein Kalbsschnitzel 🫣).
    Im Sinne der Monarchie und des Bruttonationalglücks: Log Jay Gay 👋🏻

Tigers Nest

December 3, 2023 in Bhutan ⋅ 🌙 5 °C

Gestern haben wir nicht nur unseren mega Flug gehabt, sondern auch dem National Museum einen Besuch abgestattet, um einen ersten Eindruck von Bhutan zu erhalten. Danach ging es zum Paro Dzong (Festung, die sowohl Administrative und ein Kloster beinhaltet).
    Am 1. Advent ging es zum wohl bekanntesten Wahrzeichen des Landes, dem Tiger‘s Nest. Um an die heiligste Stätte des Buddhismus zu gelangen, wanderten wir durch flechtenbehangene Kiefern-Eichenwälder (geschmückt mit zahlreichen Gebetsfahnen), 2 Stunden auf 3.200 Meter hoch.
    Dort angekommen, mussten wir unsere Sachen inklusive Handy abgeben um reingehen zu dürfen. In einem der vier Tempel hat Guru Rinpoche drei Monate meditiert. Um dort meditieren zu können, ist er stehend auf einem weiblichen Tiger von Ost-Bhutan nach West-Bhutan gereist. Um dies zu ehren wurde ein Tempel, der auch als Pilgerstätte dient, erbaut. Für die gläubigen Buddhisten ist dies ein Platz höchster Spiritualität.
    Außerdem haben wir noch die Möglichkeit genutzt um eine vom Mönch gesegnete Kerze anzuzünden, mit welcher wir an euch alle gedacht haben.
    Um wieder zu unserem Toyota Hiace zu gelangen, mussten wir wieder 2 Stunden nach unten laufen. Außerdem hielten wir auf dem Weg zur Hauptstadt Thimphu an,
    um dem Nationalsport (Bogenschießen) live bei einem Wettbewerb zusehen. Sehr interessant und faszinierend, da die kleine Zielscheibe 150 Meter vom Bogenschützen entfernt steht.
    K.O. haben wir nun in das Hotel in der Hauptstadt Bhutans eingecheckt.

Königliche Anreise nach Bhutan

December 2, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Morgen herrschte bei uns freudige Aufregung, da wir nach Bhutan weiterreisen. Beim online check-in haben wir darauf geachtet, unsere Sitze auf Backbord zu buchen, denn an der linken Seite würde sich während des Fluges der Himalaya erstrecken, inklusive seiner mächtigen 8.000er Berggipfel. Bei bestem Wetter passierten wir u.a. den Mt. Everest. Grandios!!!

Und dann der Anflug auf den "gefährlichsten Flughafen der Welt": Paro. Nur 17 Flugkapitäne haben derzeit die Lizenz hier zu landen. Die Ankunft im Terminal gestaltete sich sehr familiär, wir waren ja nur 40 Passagiere, die in das kleine Flugzeug passten. Und mehr Flüge kamen nicht an zu unserer Zeit. Alles sehr beschaulich hier!

…und sonst so

November 30, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Reise in Nepal neigt sich langsam dem Ende zu.
    Wir können alle Drei unabhängig voneinander feststellen, dass wir sehr positiv von Nepal überrascht wurden. Wir wurden überall freundlich und herzlich aufgenommen, hatten niemals das Gefühl, dass wir ausgenommen oder abgezockt wurden. Eher das Gegenteil war der Fall. Haben wir die Höhe des Geldbetrages falsch verstanden oder falsch berechnet, wurde und das Rückgeld hinterhergetragen. Des Öfteren waren wir die Fotomotive der Nepalis und die Schulkinder übten ihre englischen Vokabeln an uns. Der Wäscheservice, die Reinigung und Reparatur unserer Wanderschuhe, Massagen, Taxidienste…wunderbar.
    Was wir nicht so sehr vermissen werden, ist das Hupen und chaotische Verkehrssystem, das Rotzen und Aulen der vorwiegend männlichen Nepalis, Linsensuppe mit Reis vermischt, Bettwäsche zu benutzen die bereits nach mehreren Vorgängern aussieht und riecht, Müll(berge) überall…
    Davon anbei eine Auswahl an Fotos.

Im Kloster

November 29, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 19 °C

Nach viel Natur sind wir zum Abschluss unserer Nepal-Reise in ein buddhistisches Kloster eingezogen, um uns mit dieser Religion, die dann auch in Bhutan allgegenwärtig sein wird, näher zu beschäftigen.
    Wir besuchten eine Zeremonie mit Klosterschülern (siehe Video) und wurden von einem Lama (Lehrer) durch das Kloster geführt. Geduldig hat er uns die Grundzüge seiner Religion näher gebracht und unsere Fragen beantwortet.
    Ein Rundgang in Pharping gab uns Gelegenheit, alleine die Gegend zu erkunden.

Chitwan Nationalpark

November 27, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 27 °C

Dieses Jahr wird das 50jährige Bestehen des Chitwan Nationalparks gefeiert. Ein gemeinsamer Nationalpark zwischen Nepal und Indien. Wir sind dabei!
    Wir bemerken die Nähe zu Indien, sind erfreut über Radwege, Wärme, Flüsse und natürlich Tiere (vorrangig Elefanten, Krokodile, Nashörner, Pfauen, Hirsche).
    Hautnah konnten wir uns davon bei einem Jungle Walk überzeugen. Die einzige Abwehrwaffe war ein 1,5 Meter großer Bambusstab 😳. Zum Glück bemerkte das Nashorn uns nicht. Der Elefant, welcher schon 17 Menschen auf dem Gewissen hat, blieb uns erspart.
    Bei der Dschungelübernachtung fraß sich um 2:30 Uhr das Nashorn am Grünzeug neben unserer Unterkunft satt.
    Eine Jeeptour brachte weitere Nashörner, Krokodile, Hirsche und Pfauen zu Tage. Die Aufzuchtstation der Krokodile war überzeugend, Respekt hatten wir letztendlich vor den nicht verschlossenen Gehegen mit ca 20-30 Krokodilen 😱.
    Bei einer Radtour durch verschiedene Tahru Dörfer zeigte uns auch andere Seiten des lokalen Dorflebens.
    Der Chitwan Nationalpark ist definitiv unbekannter, unkommerzieller und uriger als uns bisher bekannte Parks und einen längeren Besuch wert.

See und Berge

November 23, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Am Dienstagfrüh ging es mit Auto und einer 45-Minütigen Fahrt auf einem Holzkanu zu unserem Resort. Dort angekommen entspannten wir erstmal. Am Mittwoch unternahmen die Älteren einen Hike, sowie am Donnerstag mit ihrem Offspring. Am Donnerstag ging es über einen kleinen Tempel zum Pachabhaiya Zoological Park/ Wildlife Rescue Center. Der Eintritt ist „nur“ 25NRP, was umgerechnet sehr wenig ist und es sah überall nicht so aus als würde das Geld in die Tiere investiert werden.
    Die Haltung ist zu hinterfragen. Einige haben nur einen kleinen Käfig, wie man ihn von Transportboxen kennt, als Auslauf. Andere haben einen Zwinger, wie man es bei der Huskyfarm in Norwegen kennt. Wieder andere haben einen 1/6 eines Rondels, wo der Adler auch schon, selbstverständlich, etwas frei gespielt hat. Die Himalayan Griffons und die Eurasian Eagle Owls haben etwa 25 Quadratmeter. Die Barking Deers, das spotted Deer und der Bluebull haben etwa 35 Quadratmeter. Das größte Gehege hat der junge Leopard, da er zwei Gehege für sich hat.
    Man weiß auch nicht ob da noch mehr Tiere kommen, da Nix ausgeschildert war.
    Der Zoo hat den Namen „Zoo“ nicht verdient. Es gab kein Wasser in den Gehegen sowie kein Essen und überall, sogar in den Käfigen lag Müll rum.
    Man kann einfach nur wütend sein und eine negative Bewertung abgeben.
    Morgen geht es dann Richtung Nationalpark, hoffentlich ist der artgerechter.
    Im Regenwald hier gibt es das Phänomen, dass eine Art von Zikaden gemeinschaftlich bei Gefahr einen extrem lauten, hochfrequenten Ton abgibt - beim Video den Ton einschalten!

Entspannte Tage in Pokhara

November 20, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 18 °C

Am Sonntag ging es für 1 1/2 Stunden nochmal bergab und dann mit dem Auto nach Pokhara. Nach einer Grundreinigung unserer selbst, ging es in die Stadt, wo wir uns von sehbeeinträchtige Menschen bei „seeing hands“ für eine Stunde massieren ließen. Wir brachten unsere Schuhe zur Reinigung und ließen sie reparieren (es war sehr notwendig), gingen zu unserem Lieblingscafé in Pokhara, besorgten uns neue englische Literatur und entspannten uns.
    Am Montag suchten wir zwei Caches und ließen unsere Haare schneiden. Am Abend trafen wir uns mit Wanderbekanntschaften, aus ehemals Jena, und ließen unsere Zeit in Pokhara entspannt ausklingen. Denn Morgen geht es nach Begnas.

ABC: Tag 10

November 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 13 °C

Heute ging es von Landruk nach Dhampus.
    Vor dem Mittagessen liefen wir auf der Straße, nach dem Essen ging es wieder mal durch einen Disney Dschungel. Ab Pothana kamen wir immer mehr Richtung Zivilisation, was man an dem ganzen Müll erkannte…
    Jetzt genießen wir den letzten Abend unseres ABC Treks am warmen Ofen.