traveled in 3 countries Read more

White temple

December 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Am nächsten Tag geht es weiten mit Attraktionen, unter diesen beispielsweise den White temple und den blue temple. In ganz Thailand gibt es eine große Anzahl an Tempeln - und das überall. Eventuell vergleichbar mit Kirchen und Kapellen, allerdings noch viel mehr davon, kleiner und unscheinbarer, machmal sogar etwas versteckt, von außen mit vielen kleinen Spiegeln versehen, mit farbenprächtigem Dach, wirklich nicht zu übersehen.
    Nun, der White Temple sah von außen unfassbar beeindruckend aus. Der ganze Temple in Weiß und außen ebenfalls mit ganz vielen Spiegeln versehen, andererseits künstlerisch anders entworfen, mit aktuellen Themen vernetzt, beispielsweise ragten aus dem Wasser zahlreiche (Stein-)Hände und Figuren waren zu erkennnen.
    Allerdings kam das Highlight tatsächlich im Inneren des Tempels. Dieser war ebenfalls eher moderner gestaltet und einige Personen des öffentlichen Lebens oder sehr bekannte Figuren der westlichen Welt waren abgebildet - wie beispielsweise Spiderman, Michael Jackson, Hello Kitty, etc.).
    In Tempeln spielgeln sich immer Himmel (mit abgebildetem Buddha) und Hölle (abgebildetes Teufelsbild - hier mit all diesen genannten Figuren und Personen). Auf den beiden seitlichen Wänden des Tempels ist quasi der Übergang von Hölle zu Himmel zu sehen - kranke Personen werden "wieder" zu gesunden etc.
    Wir haben wirklich einige Zeit in diesem Tempel verbracht und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Nun, weitere Infos und Bilder folgen! huhu!

Rooftopbar Chiang Rai

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Abens entdecken wir zufällig noch eine Rooftop/Dachterrassen-Bar von der Straße und beschließen uns, da unseren Abend abzuschließen. Das Haus darunter sieht etwas wie ein Gruselkabinett aus - sehr ausgestorben und mit knallig leuchtenden Farben - aber egal, wie sehen mal, was passieren wird.
    Auf dem Weg nach oben legen wir tatsächlich ein paar stops ein und es entsteht ein spontanes Fotoshooting bei roten chinesischen Leucht-Zeichen, die den ganzen Raum in rote Farbe tunken und keine anderen Farben mehr zu erkennen sind. Angekommen in der Bar genießen wir die Aussicht und machen uns später auf den Weg ins Hostel. Sehr amüsant!

Chiang rai! Markt-time

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Gut angekkommen in Chiang Rai, eingeckeckt in das Hostel gleich in der Nähe des Busbahnhofes, waren wir hungrig (what else!). Wir machten uns auf die Suche nach feinen neuen Plätzen und gutem Essen. Fündig wurden wir am Samstags-Markt, für den sich wöchenltich eine riesige Straße in den Markt verwandet (am nächsten Tag ist die Straße nicht wiederzuerkennen!)
    In der Dämmerung bereiten sich die Marktstände also auf die zahlreichen besucher*innen vor, ganz unterschiedliche und fantastische Dinge stehen zum Verkauf, welche ausprobiert und gekauft werden möchten!. Neben unterschiedlichen Essensständen werden Pyjamas, Schmuck, Ladegeräte, Mode, Bilder(rahmen), Möbel etc. angeboten. Je später es wird, desto mehr Menschen tummeln sich herum. Wir ernten immer wieder erstaunte Blicke, während wir das Treiben bestaunen.
    Wir essen Pad Thai (kann ich davon genug bekommen?), Mais mit Käse und Kondensmilch (wahlweise noch mit Zucker), zwischendrin noch Limonade, Physalis, KÖSTLOCHE Kokoskartoffel-Stücke (?) wir probieren uns durch. Es gibt so so viel zu entdecken und probieren! Die Menge schiebt sich durch die Gänge und wir mittendrin.
    Abends waren wir auch noch beim ‚blue-temple‘. Ein buddhistischer Tempel - wie oft in Tempeln stehen sich Hölle und Paradies an den Wandbildern gegenüber.

Bye retreat & hello again Chiang Mai!

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh war der letzte Tag (der 3 Tage) im Retreat. Nach dem Frühstück (und der morgenmeditation um 5:30, die ich ausgelassen hatte) um 7:30, ging es danach mit unseren lässigen und wirklich fantastischen scootern weiter nach Chiang Mai (wo wir auch unseren Scooter ausborgt hatten und damit losgefahren sind), um danach den Bus nach Chiang Rai zu nehmen, in dem wir mittlerweile sitzen. Juhuuuuu! Alles hat gut geklappt! mit dem Moped/Scooter zu fahren macht wirklich wirklich wirklich (!) sehr viel Spaß! Das Wetter war vormittags noch supersonnig und heiß, mittlerweile regnet es ☔️. Liebe ich sehr! Die aktuelle Busfahrt nach Chiang Rai dauert ungefähr 3 Stunden, wir kommen also recht rasch an. Vor der Abfahrt haben wir uns noch gebackene Bananen, Brownie, Kekse, Wasser und Kaffee gekauft (nie ohne Snacks!). Die letzten Tage und das Retreat werde ich hier noch nachtragen, dafür habe ich jetzt wieder mehr Zeit bzw. Nerven (haha). Ich hoffe euch geht es gut und schicke alles Liebste aus dem Norden Thailands!

P.s. Manchmal kann ich es noch immer nicht so ganz fassen, dass ich hier bin und herumreisen darf/kann. Erst vorhin kam mir wieder in den Sinn, dass die Tage vor meiner Reise (nicht nur) für mich sehr sehr unschön, aufgeregt und äußerst strapazierend waren. Da ich nicht wusste, was auf mich zukommt und mir das alles nicht vorstellen konnte, auf mich alleine gestellt zu sein, auf einem quasi neuen Kontinent, in den ich wirklich alleine reise - davor hatte ich wirklich riesengroßen Respekt. Obwohl ich schon oft alleine unterwegs war, empfand ich das als ganz besondere Herausforderung. Mittlerweile muss ich fast darüber lachen und mich auch ein bisschen wundern. Alles funktioniert hier. Mithilfe von Blogs, Empfehlungen, motivierenden Meinungen und Stimmen, mit lieben Menschen am Weg und nicht zuletzt Händen und Füßen komme ich/kommen (mittlerweile) wir an wunderbare Orte und lernen tolle Menschen kennen! Manchmal (immer?) lohnt es sich, die Komfortzone, den Alltag zu verlassen und sich auf Neues, Unbekanntes einzulassen. Kennenzulernen, wie andere Menschen leben, wie der Alltag hier funktioniert, was die Menschen beschäftigt etc. Tja, mittlerweile leicht gesagt. Future-anna-maria think of me, haha.

Nun wurde es doch länger. Also, habt es wunderwunderbar. Bis bald! 🌛

Pa Pae - Retreat

November 28, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 20 °C

Ich war da. Haha. Hallo Meditation, hallo Rückzug, hallo schöne Momente, hallo Abstand nehmen, hallo 05:30.
    Das Areal war wunderbar schön, die Küche stand einfach in der freien Natur, auch die Abwasch-Becken waren mit wunderbarer Aussicht. Es gab auf dem Areal, das eigentlich ein/im Wald war beispielsweise auch ein Baumhaus, eine diverse kleine Häusschen, wo Mönche und andere (internationale) Menschen wohnten, die das Retreat besuchten. Menschen konnten sich auch dafür entscheiden zu schweigen, was an dem Schild, das sie um den Hals trugen, zu erkennen war. Die Mönche, die immer morgens in den umliegenden Dörfern Gaben sammeln gingen (Mönche dürfen nur essen, was ihnen angeboten und gegeben wird, davon leben sie), konnten wir täglich begleiten. Mit einer Glocke kündigten wir uns an, wobei die Frauen meist schon vorbereitet waren und gleich aus ihren Häusern zu uns kamen. Nach der Übergabe fand noch ein gemeinsames Gebet/Segen statt und danach gingen wir wieder zurück. Es gab danach (endlich) Frühstück! hihi!Read more

Coffee+Besprechung

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Mittlerweile sind wir wieder in einem Café zu finden (what else hihi). Wieder mal ziemlich atemberaubend hier. Diese Natur hier ist wirklich wirklich wirklich wirklich beeindruckend! Schönsten Montag!

Schwimmen im hot spring!

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute früh waren wir um 6:15 schon wach, um einen natürliche(n) ‚hot spring‘ / Thermalquelle zu besuchen! Nun, dort angekommen, waren kaum Leute da und wir haben im warmen Wasser entspannt. Wunderbar!

Pai Canyon

November 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Besuch des Pia Canyon
    Nachdem leider eher regnerisches Wetter angesagt war und wir schon die dunkle Wolkenfront vor uns sahen, überlegten wir, ob es sich denn tatsächlich auszahlt, noch den Canyon zu besuchen. Nun, letzten Endes haben wir uns doch dafür entschieden und wurden mit bestem Wetter und schönstem Sonnenuntergang belohnt! juhujuhu! Denise war (mit ihren Birkenstock-Schlapfen haha) etwas abenteuerlicher unterwegs als ich, es war allerdings auch für mich - nachdem ich mich überwunden hatte und auch etwas herumgeklettert bin - auch ein wunderbarer Ausflug! Der Pai Canyon ist ein riesiges Naturareal mit teils sehr sehr schmalen Felswänden und Schluchten, Wäldern. 50-70 Meter ragen die Felsen aus der Erde und die Angelegenheit ist tatsächlich etwas waghalsig. Es war fantastico!
    Zurück in Pai waren wir wieder (YEAH!) am Markt und haben uns das beste Essen gegönnt, wie könnte es anders sein : PAD THAI!!! DIESE SPEISE!!

Pai - Santichon village

November 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind weiterhin in Pai und der Tag beginnt sehr sehr entspannt. Kaffee am Fluss und Frühstück in der Stadt. Weiter geht es ins ‚Santichon Village‘, ein chinesischer Bezirk/Teil von Pai. Weiter oben finden wir eine Aussichtsplattform, der Wasserfall ist leider aufgrund des Regens geschlossen. Zwischendrin speisen wir Pad Thai und Papayasalat (und Brownie!) bei einer sehr lieben Frau und besichtigen noch eine Burg in diesem Bezirk. Nun, es ergibt sich hier alles sehr spontan - je nach Laune, Hungergefühl, ToDos. Abends noch zu Nightmarket und bisschen tanzen mit lieben Menschen, die wir im Hostel und durch andere Peeps kennenlernen. 💃🏼Read more