matkusti 2 maahan. Lue lisää
  • Päivä 1

Auf geht's nach Tasmanien

9. tammikuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich nach Tasmanien. Gut bepackt hat Alessandro mich am Flughafen rausgelassen. Nun bin ich 2 Wochen komplett auf mich allein gestellt. Nach dem Security Check hörte ich auf einmal eine Stimme, die meinen Namen aufgerufen hatte. Also ging es erstmal wieder für mich zurück um festzustellen, ich hatte wohl zu viel gepackt. Eine Gaskartusche hat sich in das Gepäck geschlichen gehabt. Als das Gefahrengut dann letzten Endes entfernt wurde, konnte es dann losgehen. Erst nach Melbourne dann noch das letzte kleine Stück nach Hobart, Tasmanien. Hier bin ich nun angekommen, kümmerte ich mich erstmal um das Organisatorische. Mein Surfboard und das Mietauto konnte innerhalb kürzester Zeit aufgegabelt werden. Aber war da nicht doch noch ein Gepäckstück, welches vor dem Flug noch Gefahrengut enthielt? Mein Rucksack! Ja dieser ist nicht mitgeflogen und wird vermutlich um ca. 22 Uhr von mir in Empfang genommen werden. Was ein dummer Anfang dieser Reise. Zumal es hier auch viel kälter ist. Dem verregneten Cairns konnte ich bisher auch nicht entkommen, wobei ich bisher noch kein Tropfen verspürte, doch so manch Tropfen Bier nötig hätte....Lue lisää

• Päivä 78

Survival of the fittest

19. joulukuuta 2022, Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es in einen Nationalpark, dem Blackdown Tabletop Nationalpark. Nach den ewigen Serpentinen auf dem Weg hoch, waren wir wie gelähmt von dem Ausblick. So begaben wir uns noch gleich am Nachmittag auf Erkundungstour mit einem kleinen Snack in der Tasche. Da ich meinen Feuerstein dabei hatte, probierten wir uns beide am Feuer machen, Alessandro sogar auf die traditionelle Art ohne jegliche Hilfestellung. Doch leider waren beide unsere Methoden nicht von Erfolg gekrönt, sodass wir voller Verzweiflung letzten Endes das Insektenspray benutzten, um tatsächlich das Feuer zu entfachen. Am Abend dann noch weitergefahren zu Rock Pools, mal wieder auf einem Weg welcher richtig uneben war, sogar so uneben dass wir auf halber Strecke anhalten mussten und den restlichen Weg am nächsten Tag zu Fuß gehen.Lue lisää

• Päivä 75

Rockhampton

16. joulukuuta 2022, Australia ⋅ 🌙 22 °C

Heute war ein Tag gefüllt mit gemischten Gefühlen. Tagsüber begaben wir uns zu zig Werkstätten um nach unserem Überhitzungsproblem zu schauen. Das musste uns gerade noch vor Weihnachten passieren. Nachdem wir eine Stadt schon komplett abgegrast hatten, begaben wir uns zur nächsten. Jede Werkstatt sagte etwas anderes oder wies uns aufgrund der hohen Nachfrage vor Weihnachten ab. Letztlich haben wir bei der letzten Werkstatt, bei der wir waren eine kaputte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert bekommen. Auch eine Flüssigkeit, welche diese abdichtet. So hoffen wir dass unser Auto noch weiter überleben wird und nicht schon der Motor schaden genommen hat.

Danach sind wir auf einem Berg gefahren, mit dem bislang schönsten Ausblick. Der einzige Nachteil ist, dass es hier richtig kalt(ca. 17Grad) ist. Das sind wir echt gar nicht mehr gewohnt.
    Lue lisää

• Päivä 69

Mt Walsh Rock Pool

10. joulukuuta 2022, Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vorher noch auf einem Markt eine Kopfbedeckung besorgt, um am Nachmittag dann zu Rock Pools zu fahren. Endlich mal wieder durch unbefestigten Kiesstraßen zu fahren macht auch wieder richtig Spaß. Irgendwann sind wir an einem unscheinbaren Parkplatz angekommen und mussten ab dort zum Gewässer wandern. Als wir dann endlich angekommen sind, wussten wir dort direkt, dass sich der Trip gelohnt hat, denn wir konnten auf mehreren Plateaus diese Bademöglichkeit genießen. Da wir unter der Woche waren, hatten wir auch fast das ganze Gebiet für uns alleine.Lue lisää

• Päivä 66

Rainbow Beach

7. joulukuuta 2022, Australia ⋅ 🌙 24 °C

In der Nacht sind alle Katzen grau, so sagt man. Das einzige was an dieser Nacht hell erleuchtet ist, ist der Mond. Dieser spiegelt sich magisch im Meer, während die Wellen rauschen. Der vorangegangene Sonnenuntergang an einer großen Düne hat das Herz nur so erblühen lassen, denn er erinnert mich irgendwie an Schnee. Wieso? Weil diese Düne nur dazu einlädt mit einem Bob befahren zu werden. Doch heute Nacht bleiben nur Mond, Sterne, Wellen und die Wärme. Genauso wie ich es am liebsten mag . Wenn es doch nur richtige Wellen gäbe, so könnte ich im Mondschein surfen...Lue lisää

• Päivä 54

Vom Luxus ins Abenteuer

25. marraskuuta 2022, Australia ⋅ 🌙 21 °C

Nun sind wir erst einmal bei Freunden von Alessandro angekommen und untergebracht. Schön ist es wieder in einem Bett allein zu schlafen, am Pool zu liegen, auf Kosten anderer sich am Kühlschrank zu bedienen. Aber irgendwie hat das auch was zu alltägliches. Aus diesem Grunde plante ich schon mein nächstes Abenteuer, den Sunshine Coast Hinterland Great Walk. Bis zu 60 Kilometer Strecke kann man bei dieser Wanderung zurücklegen, wobei diese eine Zusammenstellung mehrere Touren ist und viele Nationalparks durchquert.
    Morgens auf dem Weg gemacht mit bereits vorgepackten Rucksack, um die nächsten Tage zu überleben. Doch schnell merkte ich, dass das Gewicht dieses mir richtig zu schaffen machte. Ich zweifelte schon bei den ersten Kilometern, ob ich es schaffen würde. Doch ich kämpfte mich wacker durch. Beim Mittagessen, einer Art Risotto habe ich von Vögeln Besuch bekommen, um genau zu sein von Kookaburras. Diese waren so unbeeindruckt von mir, dass diese ohne zu fragen die Unverschämtheit besaßen auf meinem Essenstopf direkt vor mir halt zu machen und versuchten mir das Essen weg zu vespern. Nur mein fuchtelndes Messer zwang die Kreaturen wieder auf dem Baum. Ab dem Zeitpunkt hatte ich mein Essen nach jedem Bissen zugedeckt und dadurch beschützen können. Die Wanderung fuhr ich dann fort, vorbei an Wasserfällen und schönen Aussichtspunkten, bis ich bei einer von diesen mich entschloss mein Camp aufzuschlagen, also meine Hängematte zu befestigen und mich da drin versucht gemütlich zu machen. Naja leider war es nicht wirklich gemütlich, denn diese war ein wenig zu klein, aber zumindest mit Fliegennetz. Nach einer unruhigen Nacht ging es dann morgens nach dem Frühstück gestärkt weiter. Mit dem immer noch schweren Gepäck waren wenigstens die Landschaft und dje Aussichtspunkte ein Trost. Ich lief solange bergauf bis ich erschöpft an einem Camp angelangt bin. Dort habe ich mir es dann gemütlich für die zweite Nacht gemacht. Zu wider meinen Erwartungen waren sogar andere ebenso auf diesem Platz und übernachteten. Sogar ein älteres Ehepaar, das mit dem Auto relativ nah zum Campingplatz gefahren ist und nur dort übernachtet hat um dem alltäglichen Lärm zu entkommen. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück, zumindest zum Teil. Da ich den Tag davor einen relativ langen Aufstieg gemacht hatte, war nun das Absteigen wieder angesagt. Die Kilometer runterwärts vergingen wie im Fluge bis ich im Tal angelangt bin. Ab da musste ich aber wieder ein bisschen flussaufwärts laufen. Ich lief bis zu einem Wasserfall, an dem ich mich abkühlte, duschte und waschte. Dies war bitter nötig, denn meine Kleidung waren von Schweißrändern nur so umgeben. Nach dieser etwas längeren Pause ging es wieder bergauf. Mein letzter großer Anstieg an diesem Tag. Von dort konnte ich einen relativ langen Pfad entlang laufen, den ich schon auf dem Hinweg gelaufen bin. Gott sei Dank hatte ich mit Alessandro ausgemacht, dass er mich bei der nächsten Möglichkeit an einem Wasserfall abholt, denn nun regnete es. Ich war relativ gut geschützt durch den ganzen Wald und konnte mich relativ trocken dann am vereinbarten Treffpunkt unterstellen bis Alessandro mich eingesammelt hatte und ich müde im Luxus zurück, ins Bett gefallen bin.
    Lue lisää

• Päivä 51

Sunshine Coast

22. marraskuuta 2022, Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Jetzt sind wir an der Sunshine Coast, die ihr Namen auch echt verdient hat. Hier merke ich auch richtig die Fortschritte beim Surfen. Keine Welle ist nun vor mir sicher. Einen schönen Sonnenaufgang kann man hier auch erleben. Nur muss man dazu richtig früh aufstehen, um genau zu sein 4:47Uhr. Das war schon eine Qual als der Wecker klingelte und ich mir 5 Mal überlegen musste nicht doch nochmal weiterzuschlafen, aber nein ich wollte surfen. Und ich konnte bis zur Flut, denn danach waren die Wellen nicht mehr so gut.Lue lisää

• Päivä 47

David Fleay Wildlife Park

18. marraskuuta 2022, Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren wir in einem Wildlife Park, in dem wir die verschiedensten Tierarten Australiens bewundern durften. Kasuare, Kängurus, Krokodile und die erste Sicht eines Koalas waren die Highlights. Besonders schön war, dass man zum Teil auch die Tiere füttern durfte und so diese einst so scheuen Lebewesen auch streicheln konnte. Nur eine Fütterung war eine schlechte Erfahrung. Und zwar meinte ich unbedingt einen Strauß füttern zu müssen. Dieser kam auch ganz brav zu mir als ich nach ihm die mit Futter bedeckte Hand ausstreckte. Man könnte meinen diese Kreatur pickt sein Essen von der flachen Hand, aber nein, er hatte anderes im Sinn. Stattdessen hat er meine Fingerspitzen ebenso als Essen angesehen und pickte rücksichtslos drauf rum. Das Wesen war danach auch bei mir unten durch, da kann es noch so anmutig aussehen.Lue lisää

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille