Joined Oct 6, 2022 Read more

Bilderbuchwellen

February 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es weiter Richtung Brisbane, nach Noosa Heads. Einen Stopp konnten wir uns aber nicht entgehen lassen. Carlo Sandblow, eine riesige Sanddüne auf der wir versuchten runter zu sausen. Dabei waren wir Semi erfolgreich wie man auf dem Video vielleicht erkennen kann. Also Schlittenfahren würde ich eher bevorzugen, gerade auch weil man danach nicht komplett voller Sand ist. Nach einer kurzen Dusche fuhren wir unseren Roadtrip fort.

Auf dem Weg nach Noosa Heads haben wir noch zufälligerweise den größten Kaktus Australiens an einer Tankstelle bewundern dürfen.

In Noosa Heads angekommen traute ich meinen Augen nicht. Es herrschten einfach perfekte Wellen. So gut wie jede war richtig lang surfbar. Unglaublich so was hab ich echt noch nie vorher gesehen gehabt. Das dachten sich bestimmt auch die anderen Menschen im Wasser. Mehrere hunderte Surfer waren im Meer in der Nähe der Küste verteilt und haben die guten Bedingungen genossen. In der ersten Stunde konnte ich nicht mal eine Welle surfen, da es bestimmte "Vorfahrtsregeln" beim Surfen gibt, an die man sich halten muss. Danach durfte ich aber auch in den Genuss der besten Wellen hier kommen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aus dem Wasser, aber aufgrund den vielen Menschen entschloss ich zu gehen. Alessandro und ich konnten dann noch Zeuge eines wunderschönen Sonnenuntergangs werden, welcher von Delfinen begleitet wurde...

Big Crystal Creek

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 26 °C

Weil wir einen Platten hatten, waren wir morgens noch Reifen wechseln. Ab da ging es dann wieder zurück in Richtung Brisbane wo wir auch unseren Van verkaufen werden. Dadurch werden wir hoffentlich noch unsere letzte Tage mit weniger Regen und mehr Surfen genießen können. Auf dem Weg fahren wir unsere Favoriten nochmals an, oder diese Orte die uns auf der Hinreise durchgeschlüpft sind. So wie der Big Crystal Creek. An diesem Bach konnte man richtig schön Baden und wie man auch auf dem Video sehen kann, kann man auf den Steinen sogar runterrutschen. Wir wollten fast nicht mehr davon weg, so sehr hat es uns dort gefallen.Read more

Great Barrier Reef

January 31, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Morgens um kurz vor 6Uhr klingelte der Wecker und zwang unsere müden Glieder sich aufzuraffen. Zuerst ging es für uns zur Werkstatt, um das Nötigste für den Verkauf richten zu lassen. Ab da begann dann der spaßige Teil des Tages. Ein kurzer Spaziergang zu unserem Abholpunkt, eine kurze Fahrt zum Hafen und schon ging es los aufs Boot. 1½Stunden haben wir gebraucht um zum Great Barrier Reef zu kommen Genug Zeit um ein Frühstück und die erste Einführung zu genießen. Danach war es schon Zeit mit Gasflaschen ins Wasser zu tauchen. Bei dem ca. 20 Minuten kurzem Einführungstauchgang haben wir schon wirklich sehr viele schöne Korallen, Riffe und sämtliche Fische gesehen. Ein bisschen ungewohnt war es aber die ganze Zeit über das Mundstück ein- und auszuatmen, dennoch so schön die unglaubliche Kulisse. Nach der Einführung hatten wir noch die Gelegenheit näher an der Wasseroberfläche das Gesamtbild zu genießen und schnorchelten. Danach war erstmal Essen angesagt, Salate und Fleisch. Solange ist das Boot zu einer anderen Stelle gefahren. Alessandro und ich waren uns beide unschlüssig, ob wir noch mal mit Tauchflaschen ins Wasser gehen zu unserem zweiten Tauchgang oder einfach nur Schnorcheln. Uns beide packte die Lust tiefer ins Wasser zu gehen und doppelt so lang zu tauchen wie beim ersten mal. Unsere Entscheidung sollte nicht die Falsche gewesen sein, es war einfach abartig. Wir sind viel tiefer gegangen, haben viel mehr Riffe und Fische gesehen und sogar einen Hai. Einfach nur traumhaft die Tiefen des Meeres so lange erblicken zu können und zu genießen. Abschließend bevor wir wieder die Fahrt Richtung Hafen einschlugen, ging es dann noch ein letztes Mal Schnorcheln. Einfach unbeschreiblich der ganze Tag. Hoffentlich ist unser noch Auto ganz...Read more

Die Kehrseite der Medaille

January 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir den ältesten noch aktiven Regenwald der Welt besucht und es war echt magisch. Wir mussten mit einer Fähre einen Fluss überqueren und dahinter endete quasi die Zivilisation. Nur noch vereinzelte Häuser und Unterkünfte waren zu sehen. Ansonsten nur grüner Regenwald. Wir begannen den Regenwald zumeist sogar noch mit dem Auto zu erkunden und zu den schönsten Stellen zu laufen. Regenwald? Das hat er uns nicht gezeigt, zumindest nicht bis nachmittags als ich noch meinte eine Wanderung bis zu einem Aussichtspunkt zu beginnen, der Überblick über den gesamten Regenwald geben sollte. Also machte ich mich auf dem Weg 1 ½ Stunden auf die Spitze des Gipfels. Auf halbem Wege sah ich meine Wanderschuhe an und entdeckte ein paar Blutegel. Diese entfernte ich und befürchtete das schlimmste unter meinen Socken. Angewidert dessen wollte ich nur noch schnellst möglich mein Ziel erreichen. Oben angekommen hatte ich zu allem Überfluss auch noch durch eine Wolke, die auf der Höhe war gar keinen Ausblick. Also ging es dann enttäuscht abwärts mit dem Hintergedanken unten angekommen bereits von zig Blutegeln aufgefressen worden zu sein. Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine gute Portion vom Regenwaldregen abbekommen. Witzigerweise habe ich unter meinen Socken nur einen einzigen Blutegel gefunden. Meine Schuhe haben wohl diese Biester das Durchdringen zu schwierig gemacht. Auf der Rückfahrt habe ich ausversehen noch eine 2 Meter lange Schlange überfahren, die unbekümmert weiter ins Gras sich weiterschlängelte.Read more

Letzter Tag in Tasmanien

January 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 14 °C

3784km in 2 Wochen gefahren. Offensichtlich neigt sich ein Roadtrip in ständiger Bewegung dem Ende zu. Zeit wieder nach Cairns ins ungewisse Wetter zu fliegen und bald den letzten Monat dieser herrlichen Reise anzutreten. Gestern durfte ich noch eine entlegene Insel Tasmaniens erkunden und ersurfen. Dies durfte als krönender Abschluss nicht fehlen. Die Wellen waren so groß (ca. 3m), dass ich diese mich getraut habe zu bändigen, sondern die bereits gebrochenen gesurft bin.

Ich finde Tasmanien ist eine wunderschöne Insel, die fast alle Landschaftlichen Schönheiten Australiens in einem Ort komprimiert.

Hektisch ging es zum Flieger, obwohl ich schon um 7 Uhr aufgestanden bin. Dennoch musste einiges noch bis zum Abflug gemacht werden: Duschen, Waschen, Surfboard abflugbereit machen, packen, Auto sauber machen und abgeben, Essen. Mit den Todos und Fahrt kam ich noch rechtzeitig an, zwar nicht einmal eine Stunde vor Abfahrt, konnte den Schlüssel ordnungsgemäß am Tresen hinterlassen und mein Gepäck abgeben. Das ist noch mal gut gegangen...

Mountainbiken

January 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es bei schönstem Wetter Mountainbiken. Mein erstes Mal und dann schon auf einen der schönsten Trails der Welt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit am "Idiotentrail" ging es dann mit einem Shuttle zu den anspruchsvolleren. Diese waren in der Tat anspruchsvoll und ich wusste am Anfang nicht wie ich richtig mit dem Mountainbike beim bergab fahren umgehen soll und es schleuderte mich über den Lenker. Am Ellenbogen nur eine kleine Schramme, den Rest konnte mein Fahrrad abfedern. Die restlichen Fahrten liefen dann aber umso besser und ich traute mich dann auch mit Geschwindigkeit die Hügel zu befahren. Das war nämlich auch der Trick bei der ganzen Sache. Erschöpft bin ich unten angekommen und fuhr zur nächsten Herberge. Ursprünglich war der Plan noch surfen zu gehen, aber leider war es zu dem Zeitpunkt schon zu dunkel und zu kalt.Read more

Find Penguins

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute widmete ich den ganzen Tag dem Surfen, naja zumindest fast. Ein bisschen Sightseeing war dann doch dabei. Zum Beispiel die Bay of Fires, die schönen Orange verzierten Felsen. Auch ein Biertasting war dabei, aber leider konnte kein Bier davon mit den Deutschen mithalten. Dennoch waren die Biere eine gute Erfrischung.
    Ab morgen sollen die Wellen richtig groß werden, doch schon heute hätten die für mein Geschmack etwas kleiner sein können.
    Bei Dunkelheit kommen wohl Pinguine an den Strand um ihre Jungen zu füttern. Leider war relativ viel los und die meisten Menschen konnten sich einfach nicht benehmen, so trauten sich die watschelnden Wesen nicht an den Strand.

Cradle Mountain Summit

January 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Ich stehe nun am Fuß des vernebelten Berges. Mit 9 Grad Celsius fühlt es sich an, als ob ich in Deutschland oder Österreich in den Bergen wandern würde.

Morgens um 7:30 Uhr startete ich meine 4 ½ stündige Wanderung 900 Höhenmeter nach oben. Schon bei meinen ersten Metern begrüßte mich ein Känguru. Das nur Gutes bedeuten. Und so war es auch. Kurze Zeit später verflog der Nebel und ich sah bis zuletzt nur in weiter weiter ferne ein Hauch von Wölkchen, die ein bisschen die Berge verdeckten. Der erste Abschnitt des Aufstieg ging mit einer leichten Steigung an einem Gletschersee entlang, so dass eine schöne Aussicht immer gewiss war. Beim zweiten Abschnitt, den wirklichen Aufstieg konnte man wirklich nicht mehr als Wandern bezeichnen, denn man musste sich bei einer von riesigen mit Steinen übersäten Landschaft den Weg nach oben erkämpfen. Oft sogar waren kleine Kletterabschnitte von Nöten. Bei jedem Schritt dachte ich es könnte nicht schöner werden, doch meine Erwartungen wurden jedes Mal übertroffen. Beim Aufstieg begegnete ich nur eine Handvoll Leute und diese waren zu meinem Glück immer an den besten Aussichtspunkten, um Fotos von mir zu machen.

So weit das Auge reicht, konnte man nur mit sehr genauen Blick ein Hinweis auf menschliche Zivilisationen erhaschen und das ist glaube ich der große Unterschied zu den Bergregionen bei uns daheim in der Nähe. Hier ist es nicht über bevölkert und man kommt auch nur mit einem Pass, welchen man vorher erwerben muss in die Nationalparks Tasmaniens. Da genau dieser Berg so beliebt ist, kommt man tagsüber auch nur mit Shuttles zu Beginn der Wanderwege, weswegen ich auch extra früher los bin, um den Trudel der "Touris" zu umgehen. Diese begegnete ich nämlich erst beim Abstieg und zwar zu Hauf.

Nach der Wanderung begab ich mich noch in einem Shuttle, um noch einen weiteren Gletschersee zu besichtigen und machte mich dann wieder auf die Straße. Mein letztes Ziel für heute war ein Surfstrand, der eigentlich relativ hohe Wellen versprach, aber leider konnte man der Vorhersage mal wieder nicht trauen und es war relativ flach. Dennoch aber schön, um während des Sonnenuntergangs den Wellengang zu genießen. Berge, Roadtrip, surfen. Schöner kann ein Tag fast nicht sein.

Montezuma Falls

January 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es weiter auf meiner Rundreise durch Tasmanien. Und mal wieder wurde ich nicht enttäuscht. Wo ich mich auch nur hinbewegte, war es wunderschön. Morgens bin ich zum größten Wasserfall Tasmaniens gejoggt, um den restlichen Tag in Ruhe die Natur genießen zu können.Read more

Hobart zu Strahan

January 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Den Stress des vorigen Tages vergessen, machte ich mich mit meinem gesamten Gepäck auf den Weg Richtung ein bildschönes Küstenstädtchen Namens Strahan. Nicht selten hielt ich an um die Natur und Aussichten nur zu inhalieren. Ein paar Wasserfälle hier, ein paar Aussichten da und schon war alles wieder gut. Zumal auch das Wetter sich immer weiter besserte. Schon jetzt bin ich froh den Weg nach Tasmanien eingeschlagen zu haben, denn so ein atemberaubendes Panorama habe ich selten gesehen. Das Klima richtig angenehm, wie als ob es in Deutschland in die Sommerzeit übergeht. Echidnas, Kängurus und Wombats konnte ich bei meinen kleinen Wanderungen beobachten. Ein Echidna ist mir sogar unter die Linse gesprungen.

Vor lauter Reiselust vergaß ich dabei ganz das Essen, konnte aber am Abend bei einem selbstgemachten Pilzrisotto die verbrauchten Kalorien gut wieder wett machen.