mengembara di 4 negara. Baca lagi

Abendessen und Pagoden bei Nacht

11 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Zum Abendessen fuhren wir mit unserem Moped weiter in Richtung des Zentrums von Ninh Binh. Wir hatten uns vorher online ein Restaurant mit guter Bewertung und einem breiten Angebot ausgesucht. Hier gab es für Lucas einen Falafelburger und für Hannah eine Pizza mit Schinken und Pilzen. Zum Nachtisch teilten wir uns noch einen warmen Brownie mit Vanielleeis. Nach dem guten Essen führte uns die Lust auf noch ein kaltes Getränk mit dem Moped weiter Richtung Zentrum. Wir parkten in der Nähe eines Sees, auf dem einige mit Lampions geschmückte Boote fuhren. Mitten in dem See standen zwei hell erleuchtete Pagoden, zu denen wir über eine Brücke laufen konnten. Auf der kleinen Insel im See holten wir uns außerdem die kalten Getränke, auf die wir gehofft hatten und liefen anschließend über einen kleinen Markt am Ufer zurück zu unserem Moped. Nach dem ereignisreichen Tag wird es nun Zeit für uns zurück zum Hotel zu kommen, da es morgen Vormittag schon weiter zur Halong Bucht geht.Baca lagi

Trang An

11 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Trotz des strömenden Regens haben wir es uns nicht nehmen lassen mit einer 3-stündigen Bootsfahrt durch Höhlen und vorbei an Pagoden zu fahren. Die Tour war trotz des Regens sehr schön. Manche Höhlen waren so eng, dass man sich beim Durchfahren ducken musste. Ein besonderes Ereignis war es, als wir an einer Pagode ausgestiegen sind, zurück an den Bootsanleger kamen und unsere Fahrerin nicht mehr da war. Mit den beiden Spaniern, die mit uns im Boot gesessen haben, fingen wir also an unser Boot zu suchen und haben es dann auch relativ schnell gefunden.
    Während der Fahrt hatten wir immer mal wieder grosses Mitleid mit unserer Fahrerin, die die gesamte Zeit 5 Personen durch das Gewässer paddeln musste. Meistens nutzte sie die Arme, gegen Ende jedoch auch mal die Beine, da sie dir Kraft verließ.
    Klatschnass bis auf die Unterhose fuhren wir mit unserem Moped wieder zum Hotel. Hier wechselten wir unsere Klamotten und fuhren direkt weiter zum Abendessen.

Klatschnasser Aufstieg

11 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Nach unserem späten Frühstück setzten wir uns wieder auf unser Moped und der beste Mopedfahrer Vietnams (Lucas) fuhr uns zu den Mua Caves.
    Auch wenn wir vorher gelesen haben, dass man sich bezüglich des Parkens nicht von Einheimischen abfangen lassen soll, gab es für uns keine andere Möglichkeit. Die Dame war so willig und drängte so sehr darauf uns einen Parkplatz zu verkaufen, dass sie sich nahezu vor unser Moped warf.
    Da der Parkplatz nur etwa 40 Cent kostete war das allerdings zu verkraften.
    Nachdem das Moped sicher geparkt war machten wir uns zu dem Aufstieg zum Aussichtspunkt der Mua Caves. Ein Marsch von 500 Stufen musste absolviert werden. Dieser wurde dann jedoch mit einer tollen Aussicht belohnt. Von dem Aufstieg waren wir so klatschnass geschwitzt, dass man meinen konnte wir hätten geduscht. Zusätzlich fing es an zu regnen.
    Doch dies hinderte uns nicht daran noch die Mua Cave und den Lotus See anzuschauen. Eine wunderschöne Anlage.
    An unserem Moped angekommen schüttete es auf einmal wie aus Eimern. Die Dame wollte uns ein Regencape verkaufen doch wir waren tapfer und fuhren ohne Capes los.
    Während der Fahrt nach Trang An mussten wir einmal anhalten, um uns doch Regencapes anzuziehen und zum anderen da die Navigation am Handy aufgrund des Regen versagte.
    Im strömenden Regen kamen wir dann in Trang An an. Hier stellten wir uns erst einmal einen Moment unter.

Ankunft und Frühstück in Ninh Binh

11 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen sind wir sehr pünktlich mit dem Zug in Ninh Binh angekommen. Ein Taxi hat uns dann zum Hotel gefahren. Diesmal lagen wir immerhin gemeinsam in einem Abteil und teilten es uns mit einem Mexikaner und einer Amerikanerin, die bereits seit Februar Asien bereisen.
    Direkt erkennbar war, dass Ninh Binh eine ländlichere Region ist, als unsere bisherigen Ziele.
    Nachdem wir mit leerem Bauch feststellen, dass jedes Restaurant mindestens 2 km weit weg ist, haben wir uns erst einmal ein Moped ausgeliehen. Mit diesem sind wir dann zu Chookie's beergarden gefahren. Hier hatte Lucas ein leckeres Pullef Pork Sandwich und Hannah eine Calzone gefüllt mit Banane und Nutella.

• Hari 15

Abendessen bei MadamThu

10 Ogos 2023, Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Gestern hatten wir uns mit der Dame an der Rezeption sehr nett unterhalten und sie hatte uns einige Sehenswürdigkeiten empfohlen. Zudem hatte sie uns geraten, das Restaurant "MadamThu" einmal zu testen. Nachdem wir gestern Abend an diesem vorbeigelaufen sind und die Leute wartend auf der Strasse standen, da es dort so brechend voll war, nutzen wir heute die Chance, uns einen Platz zu reservieren und das leckere Essen auszuprobieren.
    Für Hannah gab es Glasnudeln mit Gemüse und Erdnusssoße, während Lucas heute einen grossen Teller mit einer Auswahl vieler verschiedener regionaler Spezialitäten bestellte. Hierbei musste er sich auch am eigenständigen Rollen von Sommerrollen üben, dies ließ noch etwas zu wünschen übrig. Dennoch hat es sehr gut geschmeckt.
    Nun sind wir im Schlafzug auf dem Weg nach Ninh Binh und werden dort in ungefähr 12 Stunden ankommen. Heute haben wir unsere längste Strecke zu fahren. Gott sei Dank haben wir diesmal zwei Betten im gleichen Abteil.

• Hari 15

Hue Verbotene Stadt

10 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 36 °C

Heute haben wir uns nach unserem bisher leckersten Hotelfrühstück auf den Weg zu Hues bekanntester Sehenswürdigkeit gemacht, dem Kaiserpalast. Der Tag heute ist mit 40°C und kaum einer Wolke am Himmel mal wieder besonders heiß. Weshalb es wahrscheinlich nicht unsere beste Idee war, direkt schon zur Mittagszeit los zum Palast zu laufen. Die Palastanlage liegt auf der anderen Seite des Parfümflusses und ist von unserem Hotel aus in ca 30 min zu Fuß zu erreichen. Die Anlage ist sehr eindrucksvoll und beim ersten Betreten erst mal etwas erschlagend, da sie wirklich groß ist und es viele verschiedene Teilgebiete mit Tempeln, Gärten und Palastgebäuden zu erkunden gibt. Die meisten Gebiete sind schön in Stand gehalten und bieten mit Tafeln auch weitere interessante Erklärungen, doch nicht alles ist so gut erhalten. Teilweise sind wir auch auf verwahrlost wirkende Teile der Anlage gestoßen. Da ein großer Teil des Palasts aus Freiflächen ohne Schatten besteht, mussten wir gegen Ende durch ein Paar Teilgebiete etwas schneller gehen, um uns nicht zu sehr in der Sonne zu verbrennen. Jetzt kühlen wir uns erst mal etwas in einem klimatisierten Café mit einem kalten Getränk ab.Baca lagi

• Hari 14

Abend in Hue

9 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, ging es direkt wieder los. Wir liefen durch das Zentrum von Hue.
    Über Google fanden wir ein tolles, aber sehr gut verstecktes Restaurant.
    Hier gab es zur Vorspeise gebratene Kartoffelecken. Zur Hauptspeise gab es für Lucas Pad Thai und für Hannah ein vietnamesisches Curry. Als Nachspeise gönnten wir uns gemeinsam eine leckere Waffel, dekoriert mit verschiedenen Früchten und Nüssen.
    Nach dem Essen liefen wir weiter zu dem Parfüm Fluss.
    Als wir wieder am Hotel zurück waren gingen wir direkt nebenan in eine sehr gemütliche Bar und spielten eine Runde Qwixx.

• Hari 14

Zugfahrt mit der kleinen Lam

9 Ogos 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen haben wir uns im Hotel in Da Nang noch einmal gemütlich auf die Dachterrasse gesetzr un gelesen, bis wir auschecken konnten.
    Nachdem wir uns mit einem letzten Mittagessen von unserem französischen Café in Da Nang verabschiedet haben. Ging es mit dem Taxi zum Bahnhof.
    Dort stellten wir erst einmal fest, dass unser Zug 20 Minuten Verspätung hat. Wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn es in dem Bahnhof nicht gefühlte 100 Grad gewesen wären. Aber was blieb uns anderen übrig. Wir warteten über eine Stunde auf unseren Zug.
    Die Zugstrecke führte uns an der wunderschönen Meeresküste durch viele dich begrünte Wälder. Wir genossen die Landschaft eine Weile, bis Lam (ein kleines vietnamesisches Mädchen) zu uns kam und Hannah einen Lolly schenkte. Sie sprach sehr gut Englisch und meinte wie schön Hannah sei mit ihren blauen Augen. Da auch Lucas immer mehr mit ihr ins Gespräch kam hat sie jedem von uns erneut zwei Bonbons geschenkt. Nachdem Lucas sich lange mit ihr unterhielt und anhand von Bildern über ihre Lebensgeschichte informiert wurde, hat Hannah noch kurz mit Lam geshakert. Zum Abschied hat sie Hannah noch einen Keks aus ihrer Heimat geschenkt. Zum Schluss war sie sehr über die Grösse von Lucas erstaunt und zugleich schockiert über seine Körperbehaarung.
    In Hue angekommen nahmen wir uns dann ein Taxi zum Hotel.

• Hari 13

Lichtermeer Hoi An

8 Ogos 2023, Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Nach dem Abendessen, als die Sonne unterging, zeigte Hoi An seine wahre Schönheit.
    Auf dem Fluss fuhren unzählige kleine Boote mit bunten Lampions und die Straßen waren zudem mit bunten Lichtern geschmückt.
    Zudem konnte man Papierlaternen mit Kerzen kaufen und ins Wasser lassen.
    Wir gingen über eine Brücke auf eine weitere Insel, wo uns dann ein schöner Nachtmarkt erwartete. Hier gab es dann noch einen frisch gepressten Ananassaft bevor es dann luxuriös mit dem Taxi nachhause ging.
    Zum Abschluss des Tages sprangen wir noch einmal in den Pool und genossen ein Kaltgetränk auf der Dachterrasse.

• Hari 13

Ausflug nach Hoi An

8 Ogos 2023, Vietnam ⋅ 🌙 31 °C

Nachdem wir erneut mit einer Poolrunde in den Tag gestartet sind, ging es für uns mit den öffentlichen Verkehrsmittel nach Hoi An.
    Als wir in den Bus eingestiegen waren, gab es zunächst etwas Verwirrung, da die Schaffnerin sehr viel, sehr schnell und zudem leider sehr unverständliches Englisch gesprochen hat. Jedoch haben wir tatsächlich richtig verstanden, dass unser Bus nach einer Strecke von 5km eine Pause von über einer Stunde einlegte und das mitten im nirgendwo . Dennoch schaffte Lucas es gott sei Dank uns etwas Kaltes zu trinken zu besorgen.
    Als wir dann in Hoi An ankamen mussten wir erst einmal 2.5km in die Stadt laufen. Auf diesem Weg hatten wir eine sehr interessante Begegnung. Frei laufende Kühe blockierten unseren Gehweg. Ruckzuck wechselten wir sie Straßenseite, da sie neugierig auf uns zukamen.
    Auf dem langen Fußmarsch kauften wir uns etwas kaltes zu trinken. Scheinbar waren wir so geschwitzt, dass uns der freundliche Verkäufer erst einmal ein kühles Erfrischungstuch gab.
    Nach 2.5km sollten wir eigentlich die Chua Cau die bekannteste Brücke in Hoi An erreichen. Von der Brücke sahen wir allerdings wenig, da sie komplett als Baustelle abgeschirmt war.
    Danach zeigte sich die Altstadt von Hoi An jedoch in ihrer wunderschönen Pracht. Kleine Gässchen mit netten Läden und bunten Lampions egal wohin wir liefen.
    Während wir durch die Gässchen schlenderten kamen wir beide auf unsere Kosten. Lucas hat sich einen echten Ledergürtel und Hannah eine neue Muschelkette gekauft. Von der Altstadt aus führte uns unsere Neugier über eine Brücke auf eine kleine Insel in dem Fluss. Von hier konnten wir einen wunderschönen Blick über den Fluss auf die Altstadt werfen.
    Zurück auf der anderen Seite machten wir uns dann in Wassernähe auf die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen. Für Lucas gab es gegrillte Hähnchenspiese und für Hannah gebratene Nudeln. Als Vorspeise gönnten wir uns wie meistens Frühlingsrollen.

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android