traveled in 4 countries Read more

Alles Schöne hat ein Ende

August 17, 2023 in Germany

Nach einer langen Flugreise haben wir es geschafft und sind wieder gut zuhause angekommen. Völlig entspannt stiegen wir in Frankfurt aus dem Flugzeug, diese Entspannung wurde uns jedoch direkt genommen, da wir 1,5 Stunden auf unsere Koffer warten mussten.
    Wenn wir jedoch auf die letzten 3 Wochen zurückblicken, können wir beide festhalten, dass wir eine sehr wundervolle und insbesondere erlebnisreiche Zeit in Vietnam hatten. Wir haben sehr viel gesehen und es war teilweise einfach abenteuerlich.
    Während Lucas den Rucksackurlaub schon für sich entdeckt hatte, konnte er auch Hannah von dieser Art des Urlaubs überzeugen. Wir sind wirklich froh, dass wir uns für Vietnam als Reiseziel entschieden haben. Mit den schönen Landschaften, Stränden und interessanten Städten hatten wir in dem Land eine sehr abwechslungsreiche Zeit.

Letztes Abendessen in Vietnam

August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir Gott sei Dank ohne Regen die Pagode auf dem See anschauen konnten, in welche Hannah auch mal wieder aufgrund ihrer kurzen Hose nicht hinein durfte, fuhren wir mit einem Cyclo zum Literaturtempel. Denn eine solche Fahrt war Lucas Wunsch. Auch wenn das Cyclo nicht für die Grösse von Europäern ausgerichtet war, fuhr uns unser Fahrer sehr vorsichtig. Allerdings fuhren wir im normalen Straßenverkehr mit und teilweise waren es nur wenige Millimeter bis zum nächsten Auto oder Moped.
    Anschließend gönnten wir uns ein sehr leckeres Abendessen zum Abschluss. In einem schicken Restaurant gab es zur Vorspeise Frühlingsrollen nach Hanoi Art (gefüllt mit Schweinefleisch und Pilzen). Als Hauptgericht hatte Lucas gebratene Ente und Hannah gebratene Pilze. Auch einen Nachtisch ließen wir uns heute nicht entgehen. Also gab es für Lucas noch einen warmen Bananenkuchen und für Hannah einen Schokokuchen mit flüssigem Kern.
    Nachdem wir uns dann im Hotel noch etwas frisch gemacht hatten kam auch schon unser Taxi. Ein riesiges Auto. Die Bremse kannte unser Fahrer nicht. Hupend und mit Lichthupe sind wir in einem Abstand von wenigen Millimeter an Autos und Mopeds vorbeigedüst.
    Jetzt sitzen wir am Flughafen, trinken noch etwas Kaltes unf warten auf unser Boarding.

Der Himmel weint zum Abschied

August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

In unseren letzten Tag in Vietnam starteten wir mit einem leckeren Frühstück in unserem Hotel. Nachdem wir ausgecheckt und unsere Rucksäcke im Hotel verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg in die Stadt in Richtung des Ho-Chi-Minh-Mausoleums. Unterwegs kamen wir noch am Lenin Denkmal, am Flaggenturm und an der kaiserlichen Zitadelle vorbei. Das Mausoleum von Ho Chi Minh befindet sich in einem großflächigen Gebiet das gut geschützt wird von Polizei und einer eigenen Garde. Bei der Sicherheitskontrolle am Eingang gab es allerdings schon das erste Problem, denn der Wächter hielt Hannahs Jeanshose für zu kurz und nicht respektvoll genug für diesen Ort. Also durfte nur Lucas das Gelände betreten und Hannah wartete draußen. Um sie nicht zu lange warten zu lassen, lief Lucas auch nur eine kurze Runde über das weitläufige Gelände, welches allerdings auch nicht allzu viel zu bieten hatte. Das Mausoleum darf zur Zeit generell nicht betreten werden und das zugehörige Museum wie auch das Geburtshaus von Ho Chi Minh weckten bei Lucas kein Interesse. Hinter dem Mausoleum liegt sonst noch die Ein-Säulen-Pagode, die seit Generationen von gläubigen Paaren genutzt wird, um für Nachwuchs zu beten. Als wir uns außerhalb der Sicherheitskontrollen wieder trafen, liefen wir weiter zum Ho Tay See, um uns die im See liegende Pagode anzuschauen. Als wir den See erreichten und auch nur noch wenige 100 Meter von der Pagode entfernt waren setzte plötzlich Starkregen ein, der uns keine andere Wahl ließ, als schnell in das nächste Cafe zu flüchten. Nass bis auf die Knochen wrungen wir erst mal auf der Toilette unsere T-Shirts aus und versuchten unter dem Ventilator unsere Sachen zu gut wie möglich zu trocknen. Seit einer Stunde hat der Regen immer noch nicht aufgehört und unsere Klamotten sind immer noch nass. Bis das Wetter sich bessert, bleiben wir erst mal noch hier.Read more

Abend in Hanoi

August 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Während unseres Abendessens kamen wir mit unserem sehr freundlichen Kellner immer wieder ins Gespräch und er gab uns noch einige gute Tipps für unsere Zeit in Hanoi. Unter anderem erzählte er uns auch von der nicht weit entfernten "Train Street", einer schmalen Straße mit Cafés und kleinen Läden, durch die Bahngleise führen und auch regelmäßig große Züge fahren. Also machten wir uns nach dem Essen auf den Weg zu besagter Straße und fanden dort auch ein kleines Café, in das wir uns setzen konnten. Wir mussten keine 10 Minuten warten bis auch schon ein langer Nachtzug, wie wir ihn auch schon zweimal genommen hatten, durch die Straße nur knapp einen Meter von uns unseren Plätzen entfernt fuhr. Nachdem wir ausgetrunken hatten, gingen wir zu einem Nachtmarkt nicht weit von unserem Hotel. Hier bummelten wir ein wenig und bald fand Hannah einen schönen und günstigen Rucksack für sich und Lucas kaufte sich ein T-Shirt. Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch einen Zwischenstopp in einem der vielen Massagesalons und Hannah bekam eine 30 minütige Fußmassage. Nach dem langen Tag war das genau das Richtige für die müden Beine. Lucas verzichtete auf die Fußmassage, da er sich unsicherwahr, ob sie ihn nicht zu sehr kitzeln würde.Read more

Fahrt nach Hanoi und erste Eindrücke

August 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir heute morgen in unserem Hotel auf Cat Ba ausgecheckt haben und noch einen Obstteller gegessen haben, für den unser Gastgeber extra nochmal losgefahren ist um Mango zu kaufen, wurden wir mit dem Bus direkt vor dem Hotel abgeholt.
    Eigentlich dachten wir, dass wir wieder mit dem Bus auf die Fähre fahren, um dann weiter nach Hanoi zu kommen. Hannah hatte die Nacht schlecht geschlafen, also pustete Lucas ihr dss Nackenhörnchen auf. Doch mit schlafen war leider nicht viel. 5 Minuten später mussten wir am Hafen aussteigen und in ein Boot umsteigen auf das wir 20 Minuten warten mussten. Auf dem Festland angekommen, konnten wir dann direkt in einen anderen Bus einsteigen der uns dann bis vor die Tür unseres Hotels gefahren hat.
    Auf der Fahrt konnten wir schon einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Sie ist deutlich sauberer als Saigon und gefällt uns besser.
    Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten sind wir direkt losgegangen.
    Der erste Weg führte uns zu dem Hô Hoàn Kiêm See und die darin gelegene Pagode. Als wir diese besichtigt hatten gingen wir weiter ins französische Viertel. Hier konnten wir eine für Vietnam sehr untypische Architektur erkennen und sind an der Oper vorbeigelaufen.
    Heute Abend waren wir in einem sehr leckeren Restaurant essen. Zur Vorspeise gab es Sommerrollen. Hannah hatte dann ein Gemüse-Curry, Lucas hatte gebratenes Rindfleisch und übte sich erneut auf Anweisung der Bedinung im Sommerrollen zubereiten. Es klappte deutlich besser als beim letzten Mal.
    Jetzt führt uns der Weg noch einmal auf einen Nachtmarkt.

Letztes Abendessen auf Cat Ba

August 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern Abend führte uns wieder eine gute Google-Bewertung in den sogenannten "secret garden" ein wunderschönes und gemütliches Restaurant. Obwohl wir den Tag über schon recht viel gelaufen waren, liefen wir 1.4 km zu dem Restaurant. Aber es hat sich gelohnt, denn das Essen war sehr lecker. Für Lucas gab es eine Pizza mit Barbecue Chicken und Avocado, Hannah hatte einen vegetarischen Pilzburger und zur Vorspeise teilten wir uns Hummus mit warmem Pita Brot.
    Da wir auch heute Abend noch Lust auf ein kleines Spielchen hatten sind wir noch in eine Bar gegangen, um eine Runde Kniffel zu spielen und einen Cocktail zu schlürfen.

Hospital Cave & Nationalpark auf Cat Ba

August 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Eigentlich hatten wir den Plan heute einen Strandtag zu machen.
    Als wir jedoch mit dem Frühstück fertig waren, fing es an zu regnen.
    Also sind wir zurück in unser Hotel gelaufen und haben uns ein Moped gemietet, um in die Hospital Cave und in den Nationalpark zu fahren. Gott sei Dank regnete es nur für einen Moment sehr stark.
    Lucas fuhr uns zuerst sicher zur Hospital Cave. Diese war tatsächlich etwas gruselig. Mutterseelenalleine sind wir durch die Bunkeranlage im Berg gelaufen. Diese war tatsächlich mal ein Krankenhaus als auch Bunker als die Amerikaner Vietnam bombadierten. In den Räumen saßen/lagen nachgestellte Figuren und im Halbdunkel der Räume haben wir uns das eine oder andere Mal ziemlich erschrocken. Die Höhle war extrem feucht und es hat überall getropft.
    Nachdem wir durch den Bunker gelaufen waren, ging es weiter in den Nationalpark. Was uns hier erwartete, ahnten wir vorher noch nicht.
    Erst einmal führte uns ein 700m langer Weg zu einem kleinen Pfad durch einen Dschungel. Mutig haben wir die ersten Stufen absolviert, bevor wir feststellten, dass wir erst ein kleines Stück geschafft hatten und noch einige Meter bergauf müssen.
    An vielen Stellen war der Weg mit Ästen und Bäumen zugewuchert und teilweise war es daher für uns schwierig zu erkennen, wo es überhaupt weitergeht. Während es anfangs eher ein Stufen steigen war, so endete es am Ende in einem Kletterpfad. Unterwegs konnten wir die wirklich schöne Pflanzenwelt sowie viele Eidechsen und schöne Schmetterlinge beobachten.
    Als wir den höchsten Punkt des Nationalparkes schweißgebadet erreichten erwartete uns ein schöner Ausblick über alle umliegenden Berge.
    Der Abstieg zurück ins Tal stelle sich insbesondere für Hannah als grosse Herausforderung dar. Lucas hatte es hier mit seinen langen Beinen etwas leichter. Also ging Hannah fast dem gesamten Weg an Lucas Hand zurück. Kurz vor dem Ziel ließ sie einmal die Hand los und rutschte auf einem nassen Stein aus. Nach einem kurzen Schreck ging es dann jedoch weiter.
    Zurück am Parkplatz gab es die nächste Überraschung. Voller Elan stellte Lucas unseren Roller in Fahrtrichtung parat, Hannah zog noch ihrem Helm an. Nachdem das Moped noch ein letztes Lebenszeichen von sich gab, passierte nichts mehr. Lucas versuchte vergebens unser Moped im Gang zu bringen. Auch ein hilfsbereites holländischen Paar versuchte sein Glück und konnte nichts erreichen. Nachdem der Parkplatzwächter uns unsere Verzweiflung angesehen hat kam er, setzte sich auf das Moped und schwupps es ging an. Schnell stiegen wir auf und fuhren los.
    Anschließend stoppten wir noch kurz am Strand, bevor es dann zurück zum Hotel ging.

Abend auf Cat Ba

August 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Nach unserem Bootsausflug suchten wir uns ein Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Für Hannah gab es Frühlingsrollen und Lucas bestellte sich gebratene Nudeln mit Meeresfrüchten. Zum Nachtisch haben wir uns ein sehr leckeres Tiramisu geteilt.
    Mit vollem Bauch liefen wir eine Weile am Wasser entlang und setzten uns dann noch gemütlich in eine Bar, um etwas Qwixx zu spielen.
    Dann machten wir uns müde auf den Heimweg um für den morgigen Tag wieder fit zu sein.

Bootstour in der Halong Bucht

August 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Heute morgen um 8 Uhr ging es mit dem Taxi zum Hafen. Hier startete unsere gebuchte Tagestour. Wir fuhren zunächst mit dem Boot eine Stunde am vielen schönen Felsen und markanten Inseln vorbei. Dann legte unser Boot an und wir machten einen Kayak Trip. Wir waren ein erstaunlich gutes Team und kamen super schnell voran, während viele andere aus unserer Gruppe Probleme hatten oder sogar gekentert sind. Ausserdem konnten wir hierbei feststellen, dass einige Deutsche mit auf unserem Boot waren.
    Nach 1.5 Stunden kehrten wir zurück zu unserem Boot, auf dem langsam das Mittagessen vorbereitet wurde. Während dem Essen schipperten wir langsam vor uns hin, bevor es dann in schnellerer Geschwindigkeit weiter in eine Badebucht ging.
    Lucas fasst Mut und sprang von dem Dach des Bootes herunter. Für Hannah war das viel zu hoch, sie sprang von der unteren Etage. Nachdem wir einen Moment geschwommen waren, hatte erst Hannah und dann Lucas eine Begenung mit einer Qualle. Gott sei Dank ist nichts passiert.
    Hannah hat daraufhin direkt die Fluchr ergriffen und ist schnell aus dem Wasser.
    Auf dem Boot war dann unser Erste Hilfe Set gefragt. Da sich etliche Leute die Füsse oder Beine an der scharfkantigen Treppe aufgeschnitten haben. Wir sind zum Glück verschont geblieben.
    Als alle wieder an Bord gekommen waren, fuhren wir weiter zu einer kleinen Fischzucht mitten auf dem offenen Meer. Hier konnten wir verschiedene ziemlich große Fische bestaunen und sogar füttern.
    Anschließend fuhren wir mit dem Boot wieder zurück zum Hafen und wurden dann mit einem Bus wieder zum Hotel gebracht.
    Dort haben wir erst einmal geduscht und machen uns jetzt auf den Weg zum Abendessen.

Erster Tag und erster Schock auf Cat Ba

August 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen sind wir mit dem Bus sehr pünktlich in Ninh Binh abgefahren. Das hatte Lucas wirklich super gebucht. Der Bus hat uns dann bis vor unser Hotel gefahren, super praktisch. Das Witzige daran war, dass wir mitten auf der Kreuzung abgeladen wurden.
    Unsere Erwartungen an Cat Ba waren sehr hoch. Wir kamen im Hotel an, buchten uns eine ganztägige Bootstour für morgen und gingen dann auch schon direkt los zum Strand. Unser Weg wurde dauerhaft von Fischgeruch begleitet.
    Am Strand angekommen traf uns der Schlag und die Lust auf einen Badetag verging uns direkt. So viele Menschen an einem Strand haben wir beide noch nie gesehen. Einfach unvorstellbar. Der Strand war so voll das Lucas kaum ins Wasser kam, Hannah hat es erst garnicht probiert. An einen Liegeplatz im Sand war erst garnicht zu denken. Also machten wir uns auf den Weg zu einem anderen Strand der 1.2 km weit entfernt war. Doch leider änderte sich hier nichts und wir sahen genau das gleiche Bild.
    Also verweilten wir auch an diesem Strand nicht und gingen in ein Restaurant mit sehr schöner Aussicht, um etwas Kaltes zu trinken. Dabei beobachteten wir wie die Fischerboote nach und nach aufs offene Meer hinausgefahren sind.
    Zum Abendessen gab es für Hannah eine Pizza und für Lucas gebratenen Fisch mit Reis.