Vietnam 2023

July - August 2023
A 22-day adventure by Hannah und Lucas Read more

Strand Nha Trang

August 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Hierzu brauchen wir nichts schreiben, denn die Bilder zeigen wie wunderschön es hier ist.

Abend am Strand

August 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir den Hotel-Pool mit Blick auf das Meer ausprobiert hatten, war der Hunger gross und wir machten und auf die Suche nach einem Restaurant. Die Suche dauerte nicht lange, da wir direkt in unserer Strasse ein schönes Restaurant gefunden haben. Das besondere hier war das der Fisch in grossen Becken vor dem Restaurant sehr sauber gehalten und immer frisch zubereitet wurde. Mit gebratenem Spinat in Knoblauch (vietnamesische Spezialität), Calamaris und einem Curry mit Pilzen, haben wir direkt mehrere Gerichte probiert und alles war sehr lecker. Danach verdauten wir das Abendessen mit einem langen Spaziergang an der Strandpromenade. Zufällig sind wir hierbei auf einen Nachtmarkt gestoßen. Jedoch ist es allgemein so heiss, dass wir beide sehr geschwitzt haben und froh waren als wir über den Markt drüber waren.
    Zur Erfrischung ging es dann zum Abschluss noch in eine Strandbar mit live DJ.

Po Nagar Cham Türme

August 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Heute Vormittag haben wir nach dem Frühstück im Hotel erst mal ein paar Touristen Highlights von Nha Trang abgeklappert. Zuerst sind wir auf einem einstündigen Marsch zu den Po Nagar Cham Türmen gelaufen. Die Türme stehen schon seit dem 8. Jahrhundert auf einem Hügel in Nha Trang von dem man auch einen schönen Blick auf die naheliegenden Fischerboote und die Stadt hat. Da das bei Touristen allerdings auch bekannt ist, war es hier doch recht voll. Anschließend sind wir weiterhin zu Fuß zu der Long Son Pagode gelaufen. Teil der Pagode ist auch eine riesige Buddha Statur, die über die Stadt auf das Meer schaut. Hierzu mussten wir allerdings erstmal viele steile Treppenstufen steigen. Nach den langen Märschen haben wir uns für den Rückweg ins Hotel ein Taxi gegönnt. Ab jetzt wird der Tag auch entspannter, denn für den Nachmittag haben wir nur geplant, an den Strand zu gehen und uns abzukühlen.Read more

Abendessen am Strand mit Feuershow

August 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Nach unserem anstrengend Vormittag, haben wir den Nachmittag am Strand verbracht.
    Zum Abendessen hat es uns heute Abend auch an den Strand verschlagen und wir haben uns mal ein weniger asiatisches Abendessen gegönnt. Zur Vorspeise gab es leckere Süßkartoffelkroketten. Ale Hauptspeide wählten wir eine Bowl und einen Burger mit Pommes. Sehr lecker.
    Nachdem wir noch zwei Runden Qwixx gespielt hatten, gab es um 22 Uhr noch eine tolle Feuershow. Die Feuershow fand nicht nur auf der "Bühne" im Sand statt, sondern auch ganz persönlich um unsere Köpfe herum. Puuh das war ziemlich heiss.
    Jetzt gehen wir müde ins Bett, bevor es morgen zu den Wasserfällen geht.

Ba Ho Waterfalls

August 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Unsere Pläne für den Tag heute haben uns vormittags zu den Ba Ho Wasserfällen geführt. Ein privater Fahrer, den wir über unser Hotel gebucht haben, hat uns pünktlich um 10 am Hotel abgeholt und 30 km außerhalb der Stadt zu den Wasserfällen gefahren. Hier erwartete uns ein Pfad hoch zu den Wasserfällen, der anfangs noch recht gut befestigt war, doch je weiter man nach oben kam immer mehr zu einer Kletterherausforderung wurde. Die Anstrengungen wurden allerdings mehrfach belohnt durch den wunderschönen Blick auf die tolle Natur und durch die angenehme Abkühlung in den Becken. Die Wasserfälle bieten 3 Becken, in denen man jeweils schwimmen kann. Lucas hat nicht lange gezögert und beim zweiten und dritten Becken direkt die Gelegenheit zum Baden genutzt. Hannah war zunächst noch zögerlich und ist dann aber nicht ganz absichtlich auch in das zweite Becken gerutscht. Für den Rückweg hat unser Fahrer uns wieder pünktlich eingesammelt und uns zurück zum Hotel gebracht, wo wir gerade einen kurzen Zwischenstopp einlegen bevor es gleich weiter zum Strand geht.Read more

Nächtliche Shoppingtour auf dem Markt

August 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir die starken Wellen im Meer heute genossen haben, sind wir noch eine Runde in den Pool gegangen.
    Anschließend hatten wir dann grossen Hunger und sind in ein Lokal direkt um die Ecke gegangen, was laut Google sehr gut bewertet war. Die Vorspeise bestehend aus einer gebratenen Aubergine mit Chili, Knoblauch und Erdnüssen war sehr lecker. Auch die Hauptspeise die Lucas ausgewählt hatte, nämlich angebratenes Hühnerfleisch mit Gemüse und Reis, war wirklich gut. Hannah hatte sich ein Chicken Curry bestellt und war voller Freude auf ein leckeres Essen. Doch dann kam ein Curry mit vielen Knorpelstückchen und Hühnerknochen, was Hannah direkt den Appetit genommen hat. Aber Lucas hat das Fleisch an den Knochen gegessen und war begeistert, wie zart es war.
    Anschließend gab es noch ein kaltes Getränk und wir sind auf den Nachtmarkt gegangen. Heute war wieder Lucas Verhandlungstalent gefragt. Da wir die letzten Tage immer wieder Männer im floralen Look gesehen hatten, dachten wir das wir auch Lucas mal in Schale schmeißen und ihm ein passendes Outfit anschaffen müssen.
    Jetzt sind unsere Beine schwer vom vielen Klettern und wir freuen uns auf den letzten Tag in Nha Trang und die morgige Weiterreise nach Da Nang.

Letzter Tag in Nha Trang

August 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Unseren letzten Tag in Nha Trang haben wir sehr entspannt verbracht. Nachdem wir im Hotel gefrühstückt und ausgecheckt haben, konnten wir unsere Rucksäcke im Hotel lassen. Der Weg führte uns dann wieder an den wunderschönen Sandstrand, auch das Wetter gab jede Möglichkeit dazu, denn es gab Sonne pur. Nach ein bisschen lesen und ausruhen vor der anstrengenden Nacht, gönnten wir uns noch ein letztes Mal ein leckeres Getränk.
    Nachdem wir uns dann im Hotel flott umgezogen haben sind wir noch ein letztes Mal auf Restaurantsuche in Nha Trang gegangen. Wir haben uns gegen Krokodil am Spieß entschieden und somit hat es uns zu "nom nom" verschlagen. Ein super leckeres Essen. Zur Vorspeise gab es eingelegte Garnelen die Hannah eifrig schälte. Lucas hatte dann Pad Thai und Hannah Flying Noodles. Nachdem wir uns jetzt im Supermarkt für die 10 stündige Fahrt nach Da Nang ausgestattet haben sitzen wir noch ein letztes Mal für ein Kaltgetränk in unserem beliebten Sailing Club. Gleich geht es dann zum Hotel die Rucksäcke holen und dann mit den Taxi zum Bahnhof. Heute geht es nämlich mit dem Zug weiter.

Zugfahrt nach Da Nang und 1. Tag

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern Abend sind wir mit dem Taxi zum Bahnhof in Nha Trang gefahren.
    Dort mussten wir erst einmal feststellen, dass unser Zug 25min Verspätung hat. Witzig war auch das vorübergehend alle Durchsagen nur auf vietnamesisch kamen und wir keinen Ton verstehen konnten. Da galt es nur zu hoffen, dass nichts zu unserem Zug durchgesagt wurde.
    Um kurz vor 22 Uhr wurde dann ein grosses Tor geöffnet und wir konnten über andere Gleise zu unserem Zug gehen.
    Leider hatten wir zwei Betten in unterschiedlichen Schlafkabinen. Hannah öffnete die Tür der Kabine und war erst einmal überfordert wie sie auf das Bett im oberen Stock kommen sollte. Eine winzige ausklappbare Stufe an der Wand war die Lösung.
    Die Fahrt mit dem Schlafzug war deutlich angenehmer als die mit dem Bus. Dennoch war die Nacht unruhig, aber wir kamen beide zu etwas Schlaf.
    Mit fast einer Stunde Verspätung sind wir dann in Da Nang angekommen. Als wir aus dem Bahnhof liefen wurde Lucas direkt von einem "easy rider" namens Uncle Doung mit deinem Kollegen Lou angesprochen. Wir glaubten der Mann führt uns zu einem Taxi. Das war jedoch Fehlanzeige. Parat standen zwei Motorräder. Nun die Frage was jetzt. Lucas entschied mutig, dass wir mit den Motorräder zum Hotel fahren. Hannah war schweissgebadet. Fix war unser Gepäck auf die Motorräder geschnallt und los ging die Sause.
    Die beiden Fahrer brachten uns sicher zu unserem Hotel und ließen es sich nicht nehmen uns auf dem Weg schon einiges über die Stadt zu erzählen.
    Uncle Doung bietet zudem mehrere Touren durch die Stadt an, wovon wir eventuell noch eine buchen werden.
    Nachdem wir unsere Rucksäcke im Hotel abgegeben hatten ging es dann zu einem super leckeren französischen Café. Ein typisch französisches Frühstück stillte unseren Hunger. Damit hatten wir ein bisschen Heimatgefühl.
    Danach ging es dann weiter zum Strand. Hier erwartete uns ein noch hellerer, feinerer und glitzernder Sand sowie ein strahlend blaues, klares, glitzerndes Meer.
    Den späten Nachmittag ließen wir wieder im Pool ausklingen.
    Heute Abend gehen wir im Pizza House essen und anschließend zu der bekannten Drachenbrücke, die heute Abend sogar Feuer spucken soll.

Pizza House und Drachenbrücke

August 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute hatten wir kulinarisch unseren europäischen Tag. Nicht nur, dass wir heute morgen französisches Frühstück hatten, auch zum Abendessen gönnten wir uns italienisches Essen im "Pizza House". Hannah hatte eine vegetarische Pizza mit Gemüse und Lucas eine Pizza mit Garnelen und Brokkoli. Beide Pizzen waren noch für den Vietnamesischen Gaumen mit ordentlich Chilis verfeinert. Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg in Richtung der Drachenbrücke. Ein kleiner Straßenstand mit Essen und Getränken bot für den Ausblick auf die Brücke den besten Standort. Also setzen wir uns hier mit einem kalten Eistee hin und warteten bis der Drache Feuer spuckte. An jedem Wochenende ist die Brücke abends nämlich nicht nur in verschiedenen Farben beleuchtet sondern um 21 Uhr fängt der Drachenkopf an Feuer und Wasser zu spucken. Die Show dauerte zwar nicht lange, aber war wirklich eindrucksvoll. Nach dem Spektakel machten wir uns wieder auf den Heimweg und jetzt freuen wir uns nach der anstrengenden Nacht im Zug auch schon auf unser Bett.Read more

Ausflug mit dem Roller

August 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Heute Mittag, nach unserer ersten Runde im Pool, haben wir es gewagt und uns im Hotel einen Roller ausgeliehen. Die ersten Fahrversuche brachten uns zum Pariser Cafe, in dem wir uns für die längere Fahrt gestärkt haben. Anschließend führte Lucas noch ein paar Fahrversuche alleine durch, da er das Steuer übernahm. Nachdem diese geglückt waren machten wir uns auf den Weg zu den Marmorbergen. Die Fahrt haben wir gemeinsam gut gemeistert. Lucas ist sicher gefahren und Hannah hat immer Signale gegeben ob jemand von hinten kommt. Kurz vor der Ankunft wurden wir dann mitten auf der Strasse während der Fahrt (wir auf dem Roller sitzend) von einer Frau angesprochen, welche uns den Weg zu den Marmorbergen zeigte. Allerdings nicht ohne den Hintergedanken etwas aus ihrem Geschäft an uns zu verkaufen, da wir unseren Roller dort abstellen durften.
    Mit dem Aufzug ging es dann den Berg hinauf. Hier gab es verschiedene Pagoden und Höhlen zu sehen. In den Höhlen waren wir allerdings nicht alleine, sondern wurden von den hier heimischen Fledermäusen besucht. Ausserdem waren auch hier wieder teilweise unsere Kletterkünste gefragt.
    Nach dem Abstieg von den Marmorbergen setzen wir uns wieder auf unseren Roller und fuhren durch Da Nang in Richtung Affenberg.
    Schon auf dem Parkplatz begegnete uns eine kleine Gruppe junger Affen, die sich einen Spass daraus machten auf den dort stehenden Roller herumzuklettern.
    Auf dem Affenberg steht ausserdem die größte weibliche Buddha Statue in ganz Süd-Ost-Asien. Diese schauten wir uns an und schlenderten weiter an verschiedenen Pagoden vorbei. Die Anlage war sehr schön gestaltet.
    Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg, um uns an diesem besonders heissem Tag noch einmal im Pool abzukühlen.