Sommerurlaub 2023

August - September 2023
Eine tolle Idee! Von der Kunstreise mit Galerie Jaeschke nach Freiburg nicht einfach zurück-, sondern weiterfahren - Nach Basel, nach Verona, an den Gardasee und schließlich quer durch die Po-Ebene, die Emilia Romagna nach Viareggio. Read more
  • 12kilometers

War toll!

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wieder zuhause! Rückschau: Alles in allem eine tolle Reise. Klar, ein wenig herausfordernd von den vielen Fahrten und Hotels her. Acki hat viel Zeit und Kraft in die Organisation gesteckt. Es wurde dann auch unübersichtlich - wer hat was gebucht, was ist schon bezahlt, von welcher Karte, bla bla bla.

Aber das Ergebnis, trotz der Odyssee am Rückfahrtag, ist lohnend. Viel gesehen, viel gemacht, aber auch viel erholt, Seele baumeln lassen.

Und viel gelernt für das nächste Mal, gerade was die innereuropäischen Reiseverbindungen und -möglichkeiten angeht. BTW, die Koffer sind alle pünktlich und wohlbehalten wieder angekommen. Jetzt müssen wir noch unser Bild, das wir in Colmar gekauft haben, und unser Köbelin-Paket bei der Galerie Jaeschke abholen. Und zurückfinden ins tägliche Familien- und Stiftungs-Leben!

Rückreise

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich dachte ich, heute gäbe es nicht mehr viel zu schreiben, aber da ist doch so einiges passiert. Früh um 06.45 Uhr noch ein paar Fotos vom Hotel gemacht, dann ging es nach Pisa. Das Auto abgegeben, die Bordkarten geholt (online war wieder nicht möglich 😏) und ab zum Check-In.

Leider verschob sich der Abflug nach Amsterdam auf unbestimmte Zeit, sodass wir schon früh befürchteten, unsere Anschlüsse zu verpassen. Genau das passierte, weil der technische Defekt erst nach 2 Stunden behoben war 🥴.

Dickos Mimik versteinerte immer mehr, erst Recht, als die Umbuchungsnachricht von KLM kam, die uns ab 16.00 bis 22.00 Uhr nach Frankfurt bringen wollte. Also Zug rausgesucht und nach vielen Wegen den KLM Schalter gefunden und den Flug gecancelt. Dann runter auf den Bahnhof, Amsterdam hat Gott sei Dank eine Station unter dem Flughafen, und den ersten Zug genommen.

Der Umstieg in den IC nach Deutschland hat gut geklappt und wir entspannten. Plötzlich im nächsten Bahnhof die Durchsage "Unfall im Gleis, der Zug endet hier" 🥺. Wir mussten dann in völlig überfüllten Zügen die Umleitung von Amersfoort über Zwolle nach Hengelo fahren, um dann in den nochmal 30 min verspäteten IC nach Wolfsburg zu steigen. Inzwischen war es 19.30 Uhr und wir waren schon reichlich kaputt.

Lustig war es allerdings dann mit drei Frauen, die vom WE Trip nach Amsterdam auf dem Weg nach Norderstedt waren und uns erstmal eine Kiezmische gespendet haben 😅. 22.15 Uhr endlich am Bahnhof WOB und schnell im Taxi nach Hause 😴

Letzter Tag und dann mit Ohrproblemen 🤨

September 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Seit gestern nach dem Schwimmen und Tauchen hatte ich "Watte und Knistern " im rechten Ohr. Abends habe ich dann gar nichts mehr auf dem Ohr gehört und musste heute erst einmal versuchen, Abhilfe zu schaffen. Morgen mit Ohrpfropf in den Flieger ist nicht so erstrebenswert.

Also lauwarmes Salzwasser in Abständen rein ins Ohr und abwarten. Es hat tatsächlich geholfen und bevor wir packen (es ist mal wieder Gewitter vorhergesagt) noch ein letztes Mal Pool und Garten. Abends dann (natürlich ohne Gewitter 😉) noch einen kleinen Spaziergang und Abschluss-Essen im Giallo.

Morgen geht's früh vor 07.00 Uhr nach Pisa zum Flughafen ✈️, also früh ins Bett 😉

Museum, Pool und tolle Gespräche

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir wieder in Viareggio unterwegs, nachdem wir erst die Hitze am Pool überbrückt haben 🌊🥵

Wir haben die Gallery of Modern and Contemporary Art erkundet und eindrucksvolle Kunstwerke aus dem Rahmen des Carnevalotto Preises gesehen. Der Carnevalotto-Preis wurde übrigens 1987 aus einer Idee von Giuliana Saudino und Franco Bendinelli (Studio Saudino) geboren und von der Carnevale Foundation ins Leben gerufen.

Danach machten wir uns noch einmal auf den Weg zu einem leckeren Fisch Restaurant 🐟. Dort lernten wir zwei Frauen vom Nachbartisch kennen und kamen ins Gespräch. Die eine kam aus London und die andere aus Hildesheim (so klein ist die Welt). Die Gespräche - meistens in Englisch - gingen über Wohnorte, Reisen, Kinder und Enkel bis zu den Plänen für die nächsten Reisen. Gudula ( aus Hildesheim) wohnt jetzt am Lago Maggiore und schwärmte sehr von dem See. Flugs hat Herbert Visitenkarten getauscht und wir bekamen außerdem den Hinweis, unbedingt mal London zu besuchen.

Es ist immer wieder schön, solche Menschen auf Reisen kennenzulernen.

Lucca und doch kein Gewitter

September 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem Blick in die Wetter App, wo für den späten Mittag ein Gewitter angesagt war, haben wir beschlossen, am Vormittag nochmal den Pool zu genießen. Um 13.00 Uhr war klar, das Gewitter kommt nicht 🤷‍♀️.

Also ab nach Lucca 🚗. Nach gefühlten 100 Kreiseln waren wir da und haben den Kleinen in ein Parkhaus gebracht. Natürlich ganz am Rande der interessanten Stellen.

Durch das Stadttor, über die Via Fillungo (Schlendermeile) und dem Piazza Anphitheatro zum Puccini Museum. Das Museum in seinem Geburtshaus ist sehr liebevoll eingerichtet und seinen Eintritt absolut wert. Leider war das Fotografieren (eigentlich..) verboten....

Zwischendurch gab es noch eine kleine Stärkung im Caffe Zita. Ein Café- Restaurant, das es eigentlich wert ist, mehr Zeit dort zu verbringen.

Jetzt nur noch schnell Karten schreiben, abschicken und dann ins Hotel zurück.... Leider hatten wir Briefmarken eines privaten Anbieters bekommen, und die können nur in speziellen Briefkästen eingeworfen werden 🤨. Die Kästen waren nur in der inneren Stadt und in speziellen Geschäften - natürlich hatten diese Geschäfte inzwischen alle geschlossen - wir haben fast alle aufgesucht 🏃‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️🥵. Also Karten in die Tasche, dann kommen sie eben im Koffer mit nach Deutschland 🤷‍♀️.

Kurzer Stopp an der Bar und dann die Füße hoch.

Viareggio zu Fuß

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem kurzen Abend und einer kurzen Nacht: der (vielleicht schwerhörige?) Nachbar schaltete um 06.00 Uhr seinen Fernseher an, um dann pünktlich um 07.30 Uhr mit lautem Türknallen das Zimmer zu verlassen.

Wir also früh wieder wach, machten uns dann auch bald auf zum Frühstück, auf Tour zu ein paar Sehenswürdigkeiten und dann zum Hafen. Es hatte in der Nacht geregnet, und daher war die Luft ziemlich schwül 🥵.

Das Wohnhaus von Puccini war leider genau so geschlossen, wie ungepflegt. Die anderen Museen hatten geschlossen, als weiter zum Hafen. Die Atmosphäre war genau so heiß wie ernüchternd, also zurück Richtung Hotel. Dabei erfuhren wir, das der Karneval 🤡 hier sehr groß gefeiert wird.

Unsere Zwischenstopps beinhalteten neben viel Wasser zur Abwechslung auch nur alkoholfreie Drinks 🍸. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir am und im Pool. Später nochmal raus, um etwas zu essen, einen Absacker an der Bar mit dem netten Personal und dann ins Bett. Morgen soll es je nach Wetter dann nach Lucca gehen. Die Knutschkugel 🚗 und wir freuen uns schon 🤩.

Reisetag 2 - Viareggio

September 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ein letztes Frühstück auf der Hotel-Terrasse, dann flugs unser Auto 🚗 abgeholt und ab nach Viareggio. Nach etwas mehr als fünf Stunden waren wir da.

Spannung kam unterwegs auf, als wir an der Mautstation standen, und nicht gefunden haben, wo man das Fenster vom Auto aufmacht 🫣😅. Also vorfahren, Tür aufmachen und dann weiter - inzwischen wissen wir aber Bescheid 🙄.

Flugs das Zimmer des ehrwürdigen Hauses bezogen und gleich einen Rundgang gemacht. Ein sehr schöner Garten mit einem großen Pool gehört zum Hotel, den wir nach einem Besuch des Strandes noch genutzt haben.

Nach dem Abendessen lassen wir den Abend noch an der Bar ausklingen....

Letzter Tag am Gardasee 😥

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Schon sind die Tage am Gardasee wieder vorbei - schnell ging es. Wir haben den Tag im Pool und auf der Sonnenterrasse gestartet.

Da die Standseilbahn auf die Bastion geschlossen war, zu der wir eigentlich wollten, sind wir dann nochmal durch Riva gebummelt. Ziel war das Du Lac et Du Parc Resort auf der anderen Seite des Ortes. Eine toll angelegte Anlage mit Hotel, Bungalows und einem Restaurant. Dann hieß es zurück zum Hotel und Koffer packen. Morgen geht's mit einem Mietwagen nach Viareggio in die Toskana.Read more

Malcesine

September 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ging es mal wieder auf die Fähre - nach Malcesine. Dort hatten wir um 14.00 Uhr einen Termin mit https://www.sioraveronica.com/.

Vorher haben wir den alten Ortskern und die Burg erkundet, einen Snack zu uns genommen und dann auf die alte Lady. Der kleine Segeltörn war unglaublich schön, und die 2 Stunden sind wie im Flug vergangen.

Gegen Abend dann lecker am Hafenbecken gegessen und schließlich wieder auf die Fähre nach Hause ( ca. eine Stunde).

Ein Tag in Sirmione

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Aus dem hohen, gebirgigen Norden des Gardasees ging es mit der Schnellfähre um 08.00Uhr kreuz und quer über den See nach Sirmione am relativ flachen Südende. Noch früher als wir unterwegs waren die vielen Kite-Surfer, die im Morgendunst unterwegs waren.

Es war interessant zu sehen, dass die verschiedenen Orte, die wir angefahren haben, völlig unterschiedlich gewirkt haben. Nach drei Stunden Fahrt waren wir da und haben das schöne Städtchen auf uns wirken lassen. Gott sei Dank Nebensaison und nicht ganz so voll, aber mit 31° wieder ziemlich warm 🥵.

Sechs Stunden Aufenthalt waren da ganz schön lang 😬. Gut gefallen hat uns das Castello Scaligero mit seinen eindrucksvollen Mauern und dem innen liegenden Hafenbecken. Um 17.30 Uhr ging es dann wieder zurück, und um 20.30 Uhr waren wir zurück in Riva. Der Tag war ganz schön lang, aber hoch interessant!