Kolumbien 2022/2023

• 338kilometer
  • Hari 10

El Centro von Medellin

26 Disember 2022, Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Heute drehte sich alles bei uns um das Stadtzentrum von Medellin - wir hatten einen richtig vollen Tag! Los ging es morgens mit einem Ausflug zu einem der größten Märkte: Minorista. Wir haben nicht schlecht gestaunt was dort alles verkauft wird: neben den "Klassikern" wie Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch gab es auch riesige Kochtöpfe, eine Bank und sogar ein kleines Reisebüro. Objekt der Begierde waren für uns Fruchtsäfte: für Tobi gab es Maracuja auf Milchbasis (eine Empfehlung unserer Guide in Salento) uns für Kinga einen Lulosaft - lecker!
    Als nächstes hatten wir uns das Botero Museum vorgenommen - 10 Minuten zu Fuß am morgen das muss schon gehen. Wir waren leider wirklich geschockt von der vielen Armut die uns begegnete. Sehr viele Menschen die mitten auf der Straße schlafen, Menschen die schon morgens nicht nüchtern durch sie Straßen wanken, viele Menschen die uns uns anstarren und bettelten. Wir wussten schon, dass es viel soziale Brennpunkte in Medellin gibt wären ihnen aber bisher noch nicht so nahe begegnet. Auch der Botero Platz, der oft als tolle Attraktion beworben wurde, hat bei uns kein gutes Gefühl ausgelöst. Das Museum hingehen war super spannend und schön aufbereitet! Uns als wir gegen Mittag wieder herauskamen und mehr Leute auf den Straßen unterwegs waren, fühlten wir uns auch schon deutlich wohler!
    Zum Mittagessen folgten wir der Empfehlung von Tobis Arbeitskollegen und wurden nicht enttäuscht :) Kinga probierte eine vegetarische Arepa Pfanne und Tobi testet ihr Bandeja Paisa 👌
    Als letztes ging es für uns heute auf eine Free Walking Tour durch das Stadtzentrum. Wir lernten unheimlich viel über die Stadt, die sozialen Verhältnisse, was COVID in Medellin angerichtet hat und die Menschen und ihre Mentalität im Allgemeinen - wirklich eine Klasse Tour von der wir viel mitgenommen haben!
    Nach all der Aufregung sind wir jetzt heute Abend endlich wieder kaputt aber zufrieden im Hostel angekommen :)

• Hari 11

Comuna 13 and Christmas Lights

27 Disember 2022, Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen sind wir leider zum ersten Mal zu Regen aufgewacht. Wir waren sehr verwirrt: sonst hat es immer Nachmittags angefangen zu regnen aber nie morgens. Schlechtes Timing weil wir mit einer Walking tour die Comuna 13 besichtigen wollten. Naja wir sind ja nicht aus Zucker :) Wir fingen etwas später mit der Tour an und hätten Glück: obwohl wir noch im strömenden Regen zur Metro gefahren sind kam die Sonne heraus sobald wir mit der Tour anfingen 👌
    Comuna 13 war bis noch vor 10 - 15 Jahren noch ein ziemlich gefährliches Viertel, das durch den Drogenschmuggel immer wieder mit viel Gewalt überzogen wurde. Man kann wenn man sich die Geschichten anhört gut verstehen, warum viele Menschen in Medellin kein großes Vertrauen in ihre Regierung haben. Die Tour war Mal wieder sehr informativ aber das Viertel an sich ist mittlerweile eine ziemlich große Touri Attraktion geworden ist.
    Am Abend machten wir uns noch einmal auf um die berühmten Christmas Lights von Medellin anzuschauen. Dieses Jahr zeigen sie Szenen aus dem Disney Film Encanto (Kinga hatte direkt die Lieder im Kopf und hätte den Film gerne gleich noch einmal geschaut 😍). Das ganze wird von einer schier endlosen Reihe an Ständen gesäumt - der etwas andere Weihnachtsmarkt 😅
    Zum Abschluss unseres letzten Tages in Medellin gönnten wir uns endlich unseren Welcome Cocktail auf der Dachterrasse unseres Hostels 👌

• Hari 12

Cartagena - Tag 1

28 Disember 2022, Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen ging’s mit dem Flieger von Medellin nach Cartagena. Wir haben die eine Stunde Flug einer 16h Busfahrt vorgezogen 👍 Die Hitze und die Feuchtigkeit haben uns direkt umgehauen. In unserem winzigen Hostel am Rande der historischen Altstadt wurden wir sehr nett direkt mit einem kalten Wasser begrüßt und wir haben direkt begonnen auf sämtlichen Seiten nach Restauranttipps zu suchen 😄 sind auch direkt fündig geworden und haben uns Fisch mit Kokosreis bestellt. Bei Tobi gab es eine Fischsuppe und bei Kinga Oktopus.
    Danach sind wir noch zur Stadtmauer und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Wirklich sehr schön hier und extrem anders als die bisherigen Städte im Inland. Freuen uns auf die nächsten Tage 👍

• Hari 13

Cartagena - Tag 2

29 Disember 2022, Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Heute morgen machten wir eine Stadtführung und lernten mehr über die Entstehung und Geschichte von Cartagena. Ist das heiß hier! Den restlichen Tag haben wir diese schöne Stadt an der Karibikküste weiter erkundet und ihre Vorzüge genossen. Wir waren ein bisschen shoppen, haben super leckere kalte Schoki und leckeres Essen gekostet -ein richtig entspannter Tag 👌Baca lagi

• Hari 14

Cartagena - Tag 3

30 Disember 2022, Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

Wie auf unseren letzten Reisen haben wir uns dazu entschieden uns auch in Kolumbien unsere Kochkünste weiter zu entwickeln 👩‍🍳👨‍🍳 Unser Vormittag verbrachten wir mit einem tollen Kochkurs. Heute stand das folgende auf der Speisekarte: Ceviche (lokaler Fisch mit scharfer Bananenmayonnaise), Taro Suppe (mit Tomaten-Zwiebel Salsa, Aubergine und Chilliöl als Einlage), Posta a la Cartagena (Rindfleisch das langsam in Rotwein gekocht wurde mit Kokosreis, "Temptation Plantain" (Kochbanane die in einer Kirsch-Cola gekocht wurde) und Aji de Aguacate (ein Avocado Dipp). Zum Nachtisch gab es gekochte Baumtomate mit Sahne. Wir haben für die meisten Gerichte sehr viel Kokosnussmilch gebraucht die wir selbst aus frischen Kokosnüssen hergestellt haben 👌 Ein zweiter Hauptbestandteil war Panela - brauner Palmzucker. Unglaublich wie viel davon frisch geraspelt in unseren Gerichten gelandet ist!
    Den restlichen Tag genossen wir weiterhin diese schöne Stadt und streiften durch die vielen Sträßchen. Zum Sonnenuntergang gönnten wir uns einen Cocktail mit Meeresblick 🌅

• Hari 15

Frohes Neues Jahr aus Cartagena 🎉

31 Disember 2022, Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Um das für uns wunderschöne Jahr 2022 ausklingen zu lassen haben wir für heute eine Katamaran Tour geplant. Morgens um 8 ging es bei strahlendem Sonnenschein und knapp 30° C los. Der Ausflug hat super viel Spaß gemacht und wir haben es genossen im badewannenwarmen, türkisfarbenen Karibikwasser zu planschen. Es war wirklich gute Stimmung und Kinga tanzte im Badeanzug zu Salsa Klängen (mehr schlecht als Recht aber dafür mit umso mehr Spaß!). Zurück an Land haben wir beschlossen das Jahr kulinarisch auch mit einem unserer Lieblingsgerichte zu beenden: Ceviche 😍 Heute Abend lassen wir es jetzt ruhig angehen: unser super netter "Hostelpapa" hat Besuch von seinem Sohn und dessen Freundin aus Österreich und wir haben uns auf der Dachterrasse für ein paar Bier verabredet. Frohes Neues ihr Lieben ❤️Baca lagi

• Hari 16

Auf nach Minca

1 Januari 2023, Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen ging es für uns früh raus, um von Cartagena nach Minca zu fahren. Als um 7 Uhr der Wecker klingelt, dröhnt im Nachbarhaus weiterhin ungestört Salsa Musik. Schlaf Fehlanzeige. Als wir gegen 8 Uhr das Hostel verlassen, hat auch die Familienfeier, auf der wir am Abend vorher auch kurz waren, die Party beendet. Für einen gefühlten Altersschnitt >60 eine solide Leistung 👍 Unser Silvester war wirklich sehr spontan und richtig schön - wir saßen wie geplant mit dem Hostelbesitzer auf seiner neuen Dachterrasse und tranken gemütlich ein Bierchen bis dessen Sohn und Freundin sowie dessen Cousin samt Freundin auftauchten und uns kurzerhand mitnahmen. Wir waren auf der oben kurz beschriebenen Familienfeier wo wir Rum in die Hand gedrückt bekamen und im Anschluss auf einem kleinen Platz auf dem wir gemeinsam Bier tranken und Menschen beim Salsa tanzen zuschauten. Wir wären gerne länger geblieben! (Allerdings nicht ganz so lange wie der Rest der Gruppe der erst gegen 7 heute Morgen eintrudelte 😁)
    Wie sich herausstellt, ist der erste Januar kein idealer Reisetag, da viele Läden und Busunternehmen einfach zu haben 🧐 Haben es dennoch mit Umsteigen auf Taxi in Santa Marta in knapp 6h geschafft 😂
    In der Sol de Minca Eco Lodge angekommen staunten wir nicht schlecht: in mitten von Wald, erwartete uns eine komplett per Hand (!) und mit natürlichen Materialien aufgebaute Anlage die aus wenigen Hütten besteht. Die Ausblicke über das Tal und die Natur sind traumhaft 😍
    Da wir kein Frühstück hatten, gab es natürlich auch erstmal was zu Essen. Wir freuten uns, dass auch beim Essen hier auf Nachhaltigkeit und eigenen Anbau Wert gelegt wird und deshalb fast alles vegetarisch ist. Folglich gab es eine Yuka Pizza mit Gemüse 💪

• Hari 17

Chili Milli in Minca

2 Januari 2023, Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Hach was ein schöner entspannter Tag! Wir haben uns heute in diesem kleinen Paradies so richtig fallen lassen und uns erlaubt wirklich gar nichts zu machen. Das hat sich am Anfang zugegebenermaßen etwas komisch angefühlt aber dann haben wir uns richtig fallen gelassen und unsere Batterien aufgeladen. Schon direkt morgens wurden wir von Vogelgezwitscher geweckt und genossen die Aussicht. Außer einem kleinen Auslauf ins 20min entfernte Dorf Minca gibt es wirklich kaum etwas zu berichten. Wir haben in der Hängematte gelegen, gelesen, Vögel beobachtet, leckere Smoothies geschlürft und Podcasts gehört. Einfach so richtig die Seele baumeln lassen bei angenehmen 25-30° C und genießen 🧘‍♂️🧘‍♀️🌴🌺Baca lagi

• Hari 18

Bye bye paradise

3 Januari 2023, Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war irgendwie nicht so ganz unser Tag 😅Wir haben uns schweren Herzens von unserem kleinen Dschungelparadies verschiedet. Kinga hat sich noch eine Massage in Minca gegönnt. Knapp 2h später kam sie entspannt, ölig und mit 2 Schokobrötchen von einer französischen Bäckerei aus dem kleinen Dörfchen zu Fuß zurück, da leider keine Mototaxis verfügbar waren. Wir aßen ein leckeres letztes Mittagessen und genossen die Aussicht. Auf dem Weg zum Taxi begannen unsere Pannen dann leider aber so richtig: Kinga knickste mit ihrem großen Rucksack auf dem Rücken um (was kein Wunder bei den steilen, sandigen und unebenen Treppen war) und bekam einen Stick in den Knöchel - erstmal halb so wild. Im Anschluss waren wir nur noch heilfroh in Santa Marta anzukommen, da das Taxi wohl sowohl mit dem Motor als auch mit der Kupplung Problem hatte und wir ganz schön durchgeschüttelt wurden. Es war wieder einmal eine richtig tolle Unterkunft mit Pool und wir nutzen die Gelegenheit uns etwas abzukühlen. Im Kopf schon bei unserer Wanderung die morgen starten sollte merkte Tobi plötzlich dass es ihm etwas im Magen grummelt. Long story short: die Wanderung muss leider ausfallen da weder Kinga noch Tobi in der körperlichen Verfassung für einen 3 Tages Trek sind (Kinga humpelt etwas und Tobi kann sich nicht so gut vom Klo trennen).
    Jetzt haben wir erstmal eine neue Unterkunft für die nächsten Tage hier gebucht und werden neue Pläne machen - auch sowas kommt auf einer Reise mal vor! Wir haben aber uns und werden das beste draus machen ❤️

• Hari 21

Wanderung nach Minca

6 Januari 2023, Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Juhu wir sind endlich wieder unterwegs 😍 Nach 2 Tagen krankheitsbedingter Pause haben wir heute zumindest einen Tag Wanderung in der Sierra Nevada de Santa Marta gemacht. Durch wunderschöne Dschungel Landschaften ging es heute zu Fuß von Bonda nach Minca: 18km, 1100 hm hoch, 500 runter. Die Höhenmeter haben wir uns heute wirklich erkämpft 💪 Es war richtig heiß, unter dem Blätterdach war die Luftfeuchtigkeit auch hoch und teilweise ging es ziemlich steil bergauf. Kingas internes Hitzethermometer sprengte wirklich alles was wir bisher gemacht haben! Glücklicherweise kreuzten wir immer wieder sehr saubere Gebirgsflüsschen wo wir uns Wasser über die Haare, ins Gesicht und auf unsere Kleidung tropfen konnten. Kinga war so heiß, dass sie teilweise richtig triefte, was aber leider genauso schnell wieder trocknete wie es auf die Haare kam. Tobi konnte alles trotz den letzten Tagen super meistern 💪 Unterwegs sahen wir sehr auch viele interessante Pflanzen und Tiere. So zum Beispiel zum ersten Mal ein riesiges Feld von Killer Ameisen auf der Jagt (ganz schön gruselig) und den größten und dicksten Bambus den wir bisher gesehen haben! Am höchsten Punkt unserer Wanderung angekommen, gab es ein einfaches aber sehr leckeres Essen und für Tobi zum ersten Mal wieder etwas anderes als Bananen und Reis.Baca lagi