Living in: Köln, Deutschland Read more Köln, Deutschland

Heute heißt es wandern, auf eigene Faust 👍
    Flo sucht eine Route raus und los geht es 😉 die ersten Höhenmeter gehen wir stetig Treppen hoch. Die Lunge brennt und die Luft wird knapp. Immer wieder bleiben wir stehen, schnappen nach Luft und genießen die Aussicht.

Immer weiter geht es hoch und noch höher. Das erste Ziel ist eine Jesus Statur auf dem Berg, welche wir von unten schon gesehen haben. Auf dem Weg nach oben habe ich meinen ersten Kolibri gesehen 🥰
    Oben angekommen ist der Blick über die Stadt atemberaubend. Da dort oben leider viele Verkäufer lauern und uns Touren andrehen möchten, gehen wir bald weiter.

Nächster Stopp ist eine Inkatempelanlage - mit Eintritt 🤨
    Wir beschließen, keinen Eintritt zu bezahlen und gehen einen anderen Weg weiter. Durch ein kleines Dorf geht es weiter bergauf. Als wir an einem schattigen Plätzchen Pause machen, kommt eine Frau mit ihren Schafen ganz nah an uns vorbei 😍
    Nach der Pause und einer Stärkung mit Müsliriegel und Cocatee, geht es natürlich weiter bergauf. Die Lunge brennt, jeder Schritt fällt schwer. Immer wieder brauche ich eine Pause, muss mich manchmal auch hinsetzen und tief durchatmen 😮‍💨
    Als wir weiter unseren Weg gehen möchten, kamen uns plötzlich bellende und knurrende Straßenhunde entgegen. Normalerweise sind die Straßenhunde hier sehr friedlich und ignorieren die Menschen eher. Das kam uns doch etwas aggressiv vor, so dass wir beschlossen umzudrehen und einen anderen Weg zu nehmen. Die Hunde verfolgten uns noch ein wenig, ließen uns dann zum Glück in Ruhe.
    Langsam begeben wir uns auf den Abstieg, bleiben auf offiziellen Wegen und merken plötzlich, dass wir auf dem Weg in den vorher genannten Inkatempel sind - ohne Eintritt zu bezahlen 😃 Wir schlendern durch den Tempel und steigen weiter ab.
    An einem Straßenstand holt sich Flo ein Choclo Con queso und ich esse es auch das erste Mal 🤤 wie lecker 🤤 es ist Mais mit Käse 🤭 (Anmerkung von Flo: es ist nicht nur Mais mit Käse, sondern großer MAIS mit Käse 😄 🌽)

In der Stadt angekommen gehen wir andere Wege wie bisher und kommen an einen wunderschönen, kleinen Platz mit einem süßen Café. Spontan entscheiden wir uns dort Platz zu nehmen und es war genau die richtige Entscheidung. Netter Service, sehr leckerer Kaffee und Tee und tolle Sandwiches. Dort verweilen wir eine Zeit und genießen das Treiben 👍

Müde, zufrieden und glücklich gehen wir wieder ins Hostel und freuen uns auf den nächsten Tag mit einem der größten Ausflüge, während unserer Reise 😍

Auf den Spuren der Inka

May 1, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Morgens wachte ich mit Kopfschmerzen auf und war so gar nicht gut drauf - armer Flo 🙈

Nach einem späteren Frühstück im Hostel, war ich noch immer nicht aufzumuntern und war weiterhin ziemlich platt. Dennoch buchten wir uns für den späteren Nachmittag eine Freewalking Tour mit dem Hostelinhaber 👍

Um meine Laune aufzubessern führte Flo mich in ein Café am Plaza de Armas aus 🥰 Dort gab es Iced Latte, Käsekuchen mit Passionsfruchttopping und einer Kugel Eis - danach war meine Laune gerettet 🤭

Kurz noch eine Kopfbedeckung für mich gekauft und schon ging die Walkingtour los.

Am Hostel holte uns ein Taxi ab, das uns auf einen Berg in der Nähe fuhr. Eduardo, der Hostelinhaber, erzählte uns, dass nun ein 25 minütiger Fußweg auf uns wartet, zu dem Tempel de la Luna - eine Inkastätte. Auf dem Weg erklärt er uns viel über die Inkareligion.

An dem Tempel angekommen, welcher erst vor 10 Jahren entdeckt wurde, begaben wir uns auf die Spuren der Inka. Er führte uns in eine Höhle, die von einem Puma bewacht wird. Kannst du ihn auf den Fotos sehen? 😉
    Als nächstes führte uns Eduardo zum Opfertisch auf dem Tempelberg und wir genossen die Aussicht.
    Der Abstieg vom Tempel zurück in die Stadt ging zu Fuß über den Inkatrail.
    Immer wieder bestaunen wir die Aussicht über den Dächern von Cusco.

Voller Informationen und etwas müde geht es für uns noch in einen Irish Pub und lassen den Abend gemütlich bei einem Pisco Sour und einem IPA ausklingen 🥱

Anreise Cusco

April 30, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Um 9:45 Uhr geht unser Flieger von Lima nach Cusco. Nach nicht Mal 1,5 Stunden landen wir in der 3.400m hohen Stadt in den Anden. Vom Flughafen nehmen wir ein Uber bis zu unserem Hostel in der historischen Altstadt. Schon auf dem Weg zum Hostel sind wir sehr von der Stadt beeindruckt. Wir fahren an vielen Plätzen und Kirchen vorbei, wo das Leben stattfindet.

Im Hostel angekommen empfängt uns eine sehr nette Mitarbeiterin, die uns direkt Cocatee eingießt und uns erklärt, dass wir viel trinken sollen und es erstmal langsam angehen sollen, da wir uns erstmal an die Höhe gewöhnen müssen.

Nachdem unsere Sachen ins Zimmer gebracht worden sind und wir ein wenig ausgepackt haben, gehen wir los und erkunden die Stadt zu Fuß.
    Achso, sowas wie Verkehrsregeln gibt es in Peru nicht. Ampeln sind nur Empfehlungen und wer zuerst kommt, mahlt zu erst 😅 In Lima war es ebenfalls schon so und wir haben uns schnell daran gewöhnt.

In der Stadt angekommen, fanden wir zuerst den Markt San Pedro. Ein überdachter Markt mit allem, was man so braucht. Wir haben uns Käse und Brot gekauft 😊 anschließend ging es in den Supermarkt an der Ecke, wo wir uns einen Wasserkanister gekauft haben, da das Leitungswasser hier nicht trinkbar ist.
    Den Kanister hoch ins Hostel zu tragen, bei der Höhe, war extrem anstrengend. Hier haben wir wirklich das erste Mal gemerkt, was es heißt auf so einer Höhe zu sein 🥵

Abends sind wir erneut in die Stadt gegangen, haben die ganzen kleinen Sträßchen erkundet, mit ihren Straßenverkäufern und Lädchen und haben die Atmosphäre sehr genossen 🥰

Tag 2 Lima

April 29, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Kurz nach 4 Uhr ist die Nacht bei mir vorbei - Jetlag sagt guckguck 🙈

Unser Tag startet wieder mit einem wundervollen Frühstück auf der Dachterrasse des Hotels. Anschließend gehen wir zu Fuß in das Zentrum von Lima, legen uns in den Park, genießen das Wetter und lesen 📖
    Als der Hunger kommt, gehen wir in Richtung des Kennedy Parks, dort gibt es wahnsinnig viele Essensmöglichkeiten uns ist es dort jedoch zu laut und zu hektisch. Zwei Blocks weiter finden wir ein süßes Café, fernab von Trubel und Tourismus. Wir bestellen uns Iced Coffee bzw Iced Latte und bestellen natürlich etwas zu Essen. Hier in Peru ist es ganz normal, dass es den ganzen Tag Frühstück gibt - i Like! Also bestelle ich mir leckere Pancakes mit Obst 🤤 Flo isst ein genauso leckeres Avocado-Käse- Baguette 😉

Als wir fertig waren ging es mit dem Uber zurück ins Hotel, denn es stand packen auf dem Plan, denn am nächsten Morgen geht es weiter in die Anden, nach Cusco ⛰️

Tag 1 in Lima

April 28, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Die erste Nacht in Lima war wunderbar. Morgens ging es zum Frühstück wieder ins Restaurant auf die Dachterrasse. Lecker Obstsalat, Grilled Cheese Sandwich, Rührei, Kaffee und frisch gepressten Mangosaft warteten auf uns 🤤

Nach dem Frühstück gingen wir dann erstmal Geld wechseln und dann zu Fuß die Stadt erkunden, natürlich Richtung Meer 😍
    Am Meer angekommen haben wir uns zwei Liegestühle und einen Sonnenschirm gemietet und es uns gemütlich gemacht 😊 Am Strand gab es viele Verkäufer für Cerveza (Bier), Helados (Eis), fritierte Kartoffeln und noch vieles mehr. Wir haben es uns gut gehen lassen 😊

Nach einiger Zeit hatten wir keine Lust mehr am Strand zu liegen und sind wieder nach oben in die Stadt, auf der Suche nach etwas richtigem zu Essen. Nicht lange gesucht und wir haben ein kleines süßes, familienbetriebenes Restaurant gefunden. Dort trinke ich das erste Mal den klassischen Cocktail in Südamerika "Pisco Sour" - kann man trinken, muss man aber nicht 😅 Das Essen ist hervorragend, ich habe gegrilltes Gemüse mit Soße gegessen und Flo einen leckeren Salat. Während dem Essen bekommen wir vom Inhaber auf dem Klavier ein Lied gespielt und später noch eins auf der Gitarre mit Gesang 🎵🎶

Nach dem Essen laufen wir an den Klippen noch lange entlang und schauen uns die Stadt an. Als es dunkel wird gehen wir in den Parque del amour und genießen unsere leckeren Crepes 🤤

Nach ca 19.000 Schritten fallen wir abends müde und glücklich ins Bett.

Das Abenteuer beginnt.

April 27, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer entspannten Reise von Düsseldorf, über Madrid bin ich nach 22 Stunden in Lima angekommen. Aus dem Flieger raus, gehe ich aufgeregt zur Passkontrolle und bin gespannt wie das läuft. Reichen meine Spanischsprachkenntnisse für die einreise oder geht hier auch Englisch? Ein paar Fragen werden mir auf spanisch gestellt, welche ich relativ locker beantworten kann, teilweise nehme ich mir aber dann doch Englisch zur Hilfe 🤭
    Kurz ein Foto und Zack kommt der Stempel in den Pass und ich bin offiziell in Peru 🇵🇪
    Ach, ich muss mich ja noch schnell im Flughafen WLAN anmelden, um jemandem Bescheid geben zu können, der mich hier am Flughafen schon sehnsüchtig erwartet 😍 er schickte mir schon einige Nachrichten, unter anderem an welchem Ausgang er wartet 🤭
    Aber erstmal noch den Koffer holen. Weiter geht's zum Gepäckband: als ich dort ankam lief es schon und die ersten Koffer kamen zum Vorschein. Meiner war auch bald dabei, ich schnappte ihn mir und marschierte los zum Zoll. Ohne Probleme da durch und zum richtigen Ausgang und da steht er 😍 Endlich, nach 10 Wochen ihn wieder in die Arme nehmen, was ein unbeschreibliches Gefühl ❤️ lange umarmen wir uns, ich realisiere es noch gar nicht so richtig. Ich bin einfach Mal am anderen Ende der Welt 🌎 und es lief alles perfekt 😋

Als wir uns aus unserer Umarmung lösen ruft er uns ein Uber, welches uns zum Hotel bringt 😊
    Im Hotel angekommen gehe ich erstmal duschen, dann gibt es leckeres Abendessen im Hotelrestaurant auf der Dachterrasse mit dem Blick über Lima und anschließend falle ich nur noch glücklich und müde ins Bett 🥱😊