Norwegen und Schweden 2023

A 31-day adventure by Kai Read more
  • 11sea miles

Trelleborg 🚢 🇸🇪🇩🇪Travemünde ->Trier

August 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Nach leichtem Regen in der Nacht- das Zelt hielt diesmal zum Glück- packten wir früh morgens zusammen und fuhren durch noch dichteren Nebel als gestern nach Trelleborg, von wo es dann mit der TT-Fähre „Peter Pan“ um 11 Uhr Richtung Travemünde ging. Auf offenem Meer kam endlich die Sonne hervor und so hielten wir uns entweder auf dem Sonnendeck oder im Spielbereich auf. Pünktlich rollten wir dann in Travemünde von der Fähre, direkt in die ersten Staus und Umleitungen a la Google durch Lübecker und Hamburger Vororte und Tempo30-Zonen. Irgendwann lief es dann doch etwas besser, und dank Julias Parforceritt waren wir um 02:55 Uhr wieder zu Hause, also 18:55 Stunden nachdem wir Löderups strandbad heute morgen verlassen haben😅. Der Tacho unseres Skodas zeigt übrigens 5257 neue Kilometer an…

🐧☑️

Löderups strandbad II

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

An unserem letzten Tag in Schweden wurden wir morgens von dickster Nebelsuppe begrüßt, die den ganzen Tag anhielt. Unser Plan, auf dem Bauernhof Gunnarshögs dank eines guten Kaffee wacher zu werden scheiterte daran, dass das Café des großen rapsverarbeitenden Hofes dank geendeter Hauptsaison gar nicht mehr offen hatte. Stattdessen fuhren die Kids ein wenig mit den zahlreichen Kettcars herum, danach spielten sie noch ein wenig in 6 Tonnen Rapssamen, die in einem großen Container einem Mix aus Sandkasten und Bällebad ziemlich nahe kamen. Würden diese Samen nicht zum Spielen herhalten müssen, könnten sie zu 2400 Litern Rapsöl gepresst werden. Durch den Nebel fuhren wir danach nach Simrishamn, in diesem kleinen Städtchen gabs endlich den heiß ersehnten Kaffee, außerdem ein ganz nettes kleines kostenloses Museum. Im Anschluss fuhren wir wieder auf unseren Campingplatz, nach kurzem Mittagsschlaf (Kai und Lena) bzw. Stranderkundung (Lukas und Julia)!spielten wir noch eine Runde Minigolf, auf der Lukas eindrucksvoll demonstrierte, dass Verlieren nicht zu seinen Stärken zählt… 🤯. Nach dem Abendessen, bei dem der Campingkocher nochmals zeigen durfte was in ihm steckt, machten wir uns ans Zusammenpacken der Sachen und hoffen, dass wir bald schlafen werde, denn morgen müssen wir früh raus. Wäre da nicht Lena, die lautstark auf „Ich will jetzt Frühstück!“ besteht 😬🫣. In diesem Sinne hoffen wir auf eine gute letzte Nacht, der morgige Tag wird wohl lang…Read more

Löderups strandbad I

August 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Die Nacht im Zelt war unerwarteter Weise echt angenehm, nicht zu kalt, trocken und auch unsere Rücken haben eigentlich nix zu meckern gehabt. Auch Lukas und Lena haben super geschlafen. Morgens spielten die Kids dann noch Abbruchkante am Strand, um etwa halb eins setzte sich dann das rollende Schneckenhaus 😘 in Bewegung. Der Rest des Tages bestand aus weiterem Spielen am Strand und einem Ausflug zu den Ales Stenar, einem 1400 Jahre alten Steindenkmal. Auf dem Rückweg spielten wir dann noch spontan eine Runde Minigolf. Wir sind echt froh, dass es zwar heute windig war aber trocken blieb, so macht Zelten Spaß.Read more

Knäbäckshusen ->Löderups strandbad

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Frühstück gabs für uns heute in der Bageri in Kivik, die wir von 2021 noch in guter Erinnerung hatten. Nach einem kurzen Schreckmoment („Wo ist Lenas Puppe Lilly??) ging es nach erfolgreichem Fund in den Tiefen des Kofferraums für uns weiter zur besterhaltenen Burg Skandinaviens, namentlich Glimmingehus. Hier ist fast alles noch original erhalten und dank Audioguide konnten wir etwas ins Mittelalter abtauchen. Anschließend fuhren wir weiter zum uns wohlbekannten Campingplatz Löderups Strandbad, wo wir uns mit unseren Irscher Freunden Steffi, Andreas sowie Ida und Lilli trafen. Wir haben exakt den gleichen Zeltplatz wie vor zwei Jahren, Schnecks stehen mit Wohnmobil in unmittelbarer Nähe. Der Rest des Tages und Abends wurde dann zum Selbstläufer, die Kids spielten miteinander am Strand während wir bei Bier und Sekt beieinandersaßen und den Grill anschmissen. Einige Flaschen später war dann Schlafenszeit, mal schauen wie die erste Nacht im Zelt so wird.. 🙃Read more

Knäbäckshusen

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen liefen wir einen sehr schönen Rundweg hier im Naturschutzgebiet Stenshuvud zum Leuchtturm, was zwischendurch in eine ziemliche Kletterei ausartete. Der Ausblick vom Leuchtturm aufs Meer war bei bestem Wetter echt toll, danach ging’s wieder zurück und da mal wieder der Hunger der Kids sekündlich akuter wurde war es gut, dass wir dort in eine wunderbare Bageri einkehren konnten. Erst gabs lecker Café und Kuchen, anschließend sogar noch Pizza 😇. So gestärkt fuhren wir wieder nach Hause, packten die Badesachen und liefen an unseren „Hausstrand“. Da es heutig sonnig und windstill war besuchten deutlich mehr Leute als gestern den Strand, was aber nicht schlimm war denn er ist ziemlich weitläufig. Gegen Abend dann tauschten wir wieder Strand gegen Garten, und so hüpften die Kids wieder auf dem Trampolin, kickten oder spielten mit dem Bollerwagen Zug. Als wir spät abends nochmals vor die Tür gingen, trauten wir unseren Augen nicht: Da um uns herum keinerlei Lichter waren und der Himmel absolut wolkenlos, konnten wir jede Menge Sternschnuppen beobachten und der Sternenhimmel war unglaublich klar und wir konnten eine unfassbare Menge an Sternen beobachten.Read more

Vimmerby -> Knäbäckshusen

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Bevor wir heute weiterfuhren besuchten wir noch Astrid Lindgrens Elternhaus Näs. Hier schauten wir uns eine interessante Ausstellung über ihr Leben und Schaffen an, danach ging’s in den Garten wo man das Vorbild des bekannten Limonadenbaumes aus Pippi Langstrumpf finden kann. Das Elternhaus, ein ehemaliger Pfarrhof, ist gut erhalten und es ist schon faszinierend, so direkt am „Geburtsort“ vieler bekannter Kinderbücher sein zu können. Als dann Regen einsetzte stiegen wir in unseren vollstbeladenen Skoda und fuhren los. Die nächsten vier Stunden lief das Hörspiel der Gebrüder Löwenherz während Lena den Großteil der Fahrt verschlief. Unser Häuschen für die nächsten zwei Nächte ist ein kleines aber feines Nebenhaus eines großen Sommerhauses, im großen Garten finden sich unter anderem ein großes Trampolin und ein Fussballtor. Nur fünf Minuten Fußmarsch sind es zum Knäbäckshusensstranden, einem tollen Strand mit bewaldeten Sanddünen und starker Strömung. Hier haben wir auf dem Weg von Sandhammeren nach Karlskrona hier einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, waren uns aber diesmal gar nicht bewusst dass wir wieder am exakt gleichen Strandabschnitt sind.Read more

Vimmerby

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Eingang zur Astrid Lindgrens Värld. Wie schon 2021 verbrachten wir hier den kompletten Tag, denn hier werden jede Menge Theaterstücke aufgeführt und in den Spielpausen sind die aufwändigen Kulissen begeh- und bespielbar. Die meiste Zeit verbrachten wir diesmal bei den Brüdern Löwenherz im Heckenrosen-bzw. Kirschblütental sowie Ronja Röubertochter auf der Mattisburg, aber natürlich durften auch die Villa Kunterbunt und der Katthulthof nicht fehlen. Neben den Theaterstücken mit viel Gesang bieten hier jede Menge Spielplätze umfassende Möglichkeiten sich auszupowern und so schlief Lena pünktlich mit Verlassen des Parks ein… 🙃 Auch Lukas war platt aber zufrieden nach diesem langen Tag, aber dank energiestiftender Godis schaffte auch er den kurzen Rückweg.Read more

Havsörnen -> Vimmerby

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Sehr zeitig begannen heute wir alle das letzte Frühstück, und nach einer großen Verabschiedungsrunde hieß es Abschied nehmen von der lustigen Truppe und dem riesigen Anwesen. Im dichten Nebel verließen wir die Insel Tjörn, jedoch gewann schon ab Göteborg die Sonne wieder die Oberhand und so wurde das Wetter immer besser. So passte also das Wetter, unseren Plan bei unserer Mittagspause in Jönköping in den Vätternsee zu springen verwarfen wir trotzdem ob des brutal kalten Wassers. Nach der Mittagspause fuhren wir weiter Richtung Vimmerby, auf dem Weg dorthin stoppten wir wie 2021 in Katthult sowie Bullerbü ☺️. Natürlich hatte Lukas seine „Müsse“ im Gepäck und Lena erfreute sich vor allem an den vielen Tieren, die dort gestreichelt werden konnten. Von Bullerbü
    mussten wir nur noch eine Viertelstunde fahren bis wir unser kleines aber relativ feines neues Zuhause für die nächsten zwei Tage erreichten.

Havsörnen V

August 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Unseren letzten Tag in großer Runde gingen wir ruhig an. Das Wetter wurde wieder richtig gut, und so verbrachten wir viel Zeit am Steg in der Sonne. Mittags aßen wir leckere Reste vom gestrigen Gelage, danach fuhren wir noch kurz zum Supermarkt unseren Godisvorrat aufstocken. Für Lukas ging’s dann nochmals richtig lange in den Whirlpool und wir packten ein wenig unsere Sachen. Der letzte gemeinsame Abend war schön gemütlich und wir saßen nach dem Essen noch lange zusammen quatschten über dies und das. Morgen früh steht dann der Hausputz an, dann gehts für uns weiter Richtung Vimmerby.Read more

Havsörnen IV

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Früh morgens konnte ich eine Runde Golf auf dem Tjörns Golfklubb spielen- ein toller Platz, auch wenn die Füße dauerhaft nass waren aufgrund des vielen Regens der letzen Tage. Währenddessen schaute sich Julia mit den Kindern ein kleines Dörfchen an, um mich anschließend vom Golfplatz abzuholen. Nachmittags ging’s dann aufs Wasser. Marcel und Tochter sowie Lukas und ich schnappten uns eines der Kanus und paddelten drauf los. Auf einer kleinen Insel landeten wir und nachdem wir diese ein wenig erkundet hatten, gabs einen kleinen Snack. Danach wieder das Ganze zurück, die Kids und wir hatten großen Spaß. Da das festmachen am Steg dank der rutschigen Steine nicht ganz so leicht war, machte ich noch einen kleinen unfreiwilligen Abflug ins Meer. Zum Glück funktioniert die Ladebuchse meines Handys nach dem Trocknen wieder…🫣. Nach dem leckeren Abendessen gabs noch ein Gruppenfoto, denn morgen reisen die ersten unserer Gruppe wieder ab. Danach war es soweit und die Kinder führten ihr Märchen „Sterntaler“ auf, danach gabs noch eine Kinderdisko in der Lena mehr als Vollgas gab.Read more