Westküste 2017

September - October 2017
A 36-day adventure by Kai Read more

San Francisco -> Düsseldorf -> Trier

October 11, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Früh am Morgen war die Sicht aus unserem Hotel noch klar, zwei Stunden später durch den Rauch des nahegelegenen Napa Valleys deutlich schlechter. Gegen 13 Uhr waren wir am Flughafen wo wir bis 19 Uhr auf das Boarding warteten. Das Warten verging schnell da wir ein deutsches Paar kennen lernten, die später auch neben uns sitzen sollten. Wie wir zwei Lehrer, die gleiche Tour nur in anderer Richtung und ein zehn Monate altes Baby- Gesprächsanlässe waren also einige vorhanden und so verging das Warten relativ schnell. Der Flug verlief auch problemlos und in Düsseldorf wurden wir von Julias Bruder Simon stilecht abgeholt und zu Hause empfangen🎉🎈🍾 🤗. Eine „kleine“ Gurkerei durch die Eifel später sind wir nun wieder zu Hause. Auspacken, Jetlag besiegen und in Erinnerungen an eine grandiose Reise schwelgen steht nun an. 😎🇺🇸✌️
    Und dann natürlich: Back To School 😬

Update:
    01:22 Uhr und Familie Engesser ist hellwach, Lukas macht die Nacht zum Tage.

03:04 Uhr: zzzzzzzzZzzzzzzzZzzzzzz

Der Kreis schließt sich 😜

Chowchilla -> San Francisco

October 10, 2017 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Da wir das Wohnmobil heute zwischen neun und elf in der Nähe San Franciscos wieder abgeben mussten, standen wir um fünf auf, waren dann aber doch mal wieder erst „just in time“, also letzter Minute, da 😜. Bei der Übergabe ging alles gut, und anstatt von zwei Tagen wegen der Wassertankprobleme wurden uns sogar drei Tage gutgeschrieben. Groß Zeit für Sentimentalitäten blieb uns gar nicht, da wir uns sehr beeilen mussten, damit wir unsere Fähre nach Alcatraz nicht verpassen würden. Ein kurzer Blick auf den Tacho musste aber sein, in den letzten Wochen sind wir 5759 Kilometer gefahren 😎. So ging es dann per Taxi zu unseren Hotel in Flughafennähe, wir checkten ein und fuhren direkt weiter per Lyft zum Pier 23, von wo die Fähren nach Alcatraz ablegen. Bei der Überfahrt waren die Folgen des üblen Feuers nördlich von San Francisco deutlich in Form einer extrem niedrigen Sichtweise zu spüren. „The Rock“ Alcatraz als wohl berümtestes Gefängnis war definitiv einen Besuch wert, in Form einer Audiotour erfuhr man mehr über die relativ kurze Geschichte der Insel als Gefängnis und natürlich dessen berühmtesten Insassen wie Al Capone und Co. Auch verschiedene Ausbruchsversuche wie der eines Brüderpaars durch ein mit einem Löffel gegrabenen Lochs wurden erklärt (sie gelten noch heute als flüchtig da man über ihr Schicksal nichts Genaues weiss, alle anderen Fluchtversuche scheiterten). Zurück am Festland brauchten wir ein paar Versuche bis wir einen passenden Lyft gefunden hatten (ohne Simkarte/Internet gar nicht so einfach...), aber dann fuhren wir zurück ins Hotel, bestellten dekadent Fastfood aufs Zimmer und... das war also unser letzter „richtiger“ Tag hier an der Westküste, morgen Abend geht hebt dann -hoffentlich planmäßig- der Flieger der altehrwürdigen 😜 Air Berlin ab.Read more

Chowchilla Tag 2

October 9, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Golf.Pool.Cool., dazu packen- nicht so cool. Morgen geht es sehr früh Richtung San Francisco. Erst heißt es Wohnmobil abgeben😭, dann Alcatraz 😎. Eigentlich hatten wir ja im Vorhinein überlegt, Napa Valley noch zu machen-gut dass wir das gelassen haben, dort toben wohl die Waldbrände ziemlich übel.Read more

Chowchilla Tag 1

October 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Golf.Pool.Cool. 🏌️🏊😎

Monterey -> Chowchilla

October 7, 2017 in the United States ⋅ 🌫 24 °C

Auf unseren Weg nach Chowchilla kamen wir an den Gilroy Premium Outlets vorbei. Dank des Outlets ist Lukas gut für die nächsten Winter gerüstet ✌️. Nach erfolgreichem Shoppen ging es an endlosen Knoblauch- und Baumwollfeldern vorbei und wir fuhren die gleiche Strecke wie am ersten Tag, vorbei am Sant Luis Reservoir. Gegen 17 Uhr trafen wir in Chowchilla ein, hier haben wir den “Nachbarstellplatz“ vom letzten Mal. Dass das Golfen hier gratis ist, musste ich natürlich sofort ausnutzen, leider war es nach 9 Löchern aber schon so dunkel dass ich abbrechen musste. Morgen gehen wir gemeinsam spielen, ansonsten steht Pool und chillen an in Chowchilla- der Name ist Programm 😎Read more

Monterey

October 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Zu Beginn fuhren wir heute den extrem schönen und kurvigen Highway 1 an der Küste entlang. Unser Ziel war eigentlich der Julia Pfeiffer Big Sur National Park, aber uns war klar dass wir ihn nicht erreichen würden, denn seit Februar ist die Straße kurz vor dem Park aufgrund eines Erdrutschs gesperrt. Vor kurzem wurde wohl auch eine kaputte Brücke abgerissen, daher mussten wir kurz vor Erreichen des Parks umdrehen. Auf der Rückfahrt genossen wir nochmals die grandiosen Ausblicke auf die Steilküste, bevor wir uns in den engen Gassen von Carmel by the Sea auf eine gar nicht so einfache Parkplatzsuche machten. Schnell merkten wir, dass hier alles etwas „anders“ ist, es gibt keine Parkuhren, Gehwege und Straßennamen. Auch Laternen gibt es nicht, die Geschäfte sind fast alles kleine Kunstläden. 1986 war Clint Eastwood hier Bürgermeister und immer wieder stemmen sich die Bewohner gegen Neuerungen, siehe oben genannte Punkte. Die Wohnhäuser hier sind ausnahmslos Villen, die Grundstückspreise auch für kalifornische Verhältnisse extrem hoch. Doch eines muss man den Reichen lassen- sie wissen wo es sich gut wohnen lässt, der direkt „im“ Örtchen liegende Carmel Beach mit Anschluss an den Pebble Beach Golfplatz ist unfassbar schön: Wenige Meter von uns schwammen Seehunde durch die Brandung und nur wenig dahinter konnten wir immer wieder die Finnen von drei Delfinen erkennen. Pelikane zogen ihre Kreise und als scheinbar ein großer Fischschwarm vorbeizog, war der ganze Himmel voller Vögel die zum Sturzflug ansetzten. Nach ein paar Stunden dann ging es durch die engen Gassen Carmels Richtung Monterey, hier schauten wir uns den Hafen und Fishermans Wharf an, einen Holzpier der ähnlich wie der in San Francisco zum Bersten voll mit Fresstempeln gepackt ist. Morgen werden wir aufbrechen nach Chowchilla-das ist der Campingplatz, auf dem wir „notgedrungen“ die erste Nacht verbrachten. Der Kreis schließt sich also so langsam, dort bleiben wir wohl für drei Nächte, fahren dann nach Oakland, geben das RV ab und machen dann noch einen Tag San Francisco. Soweit der Plan...Read more

Pismo Beach -> Monterey

October 5, 2017 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Ein Jahr älter 😆 ging es zur Feier des Tages erst mal in die Werkstatt, zum Glück konnte unser Problem relativ einfach behoben werden. (Wie es der Zufall will, war heute auch der Geburtstag des Mechanikers.) Also konnten wir weiter nach San Luis Obispo fahren, dort eine komplett mit Kaugummi zugeklebte Straße anschauen und frühstücken. Danach fuhren wir die 101 nach Monterey, wo wir jetzt für 2 Nächte bleiben. Nach dem Checkin fuhren wir noch den 17 Mile Drive, eine wunderbare kurvige Straße an der Steilküste entlang. Etwas erinnert uns die Natur an Irland. Gegen Ende des Drives erreichten wir Pebble Beach und dessen weltberühmten/unfassbar schönen /unfassbar teuren Golfplatz, von dem wir uns das 18 Loch direkt an der Küste anschauten. 495€ Startgeld gab dann die Portokasse doch nicht mehr her... 🙃😉. Anschließend ging es weiter die Panoramastrasse entlang und wir kamen aus dem Staunen ob der ganzen Villen gar nicht mehr raus, im Golfclub hingen en masse Angebote für Villen um die 15 Millionen Dollar 🤣, verrückt.Read more

Pismo Beach

October 4, 2017 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Unser heutiger Campingplatz bedeutet im Vergleich zu gestern eine Steigerung um 100%- der gestrige lag mitten am Highway was grenzwertig war, nun sind wir hier direkt am Strand in einer riesigen Anlage. Als wir ankamen ging es mit Lukas ab an den Strand-leider mussten wir feststellen, dass das Meer ihm noch nicht so ganz geheuer ist 🙃. Ersatzweise ging es also mal wieder an den Pool, in dem er sich deutlich wohler fühlte. Abends konnte ich noch 9 Loch spielen bevor wir wieder Richtung Campingplatz fuhren. Morgen müssen wir um 8 Uhr morgens in der Werkstatt sein, wo hoffentlich unsere Wasserproblematik behoben wird-als „Geburtstagsgeschenk“ bekommen wir nun von Cruise America zwei Tage erlassen.😜Read more

Santa Barbara

October 3, 2017 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Heute stand gemütliches Schlendern durch „Downtown“ Santa Barbara auf dem Plan. Zuvor liefen wir noch auf den hölzernen Pier, auf dem- typisch amerikanisch- die Autos bis fast bis ganz nach vorne fahren können. Santa Barbara ist ein sehr sauberes Städchen, viele Häuser im Kolonialstil gehalten. Morgen geht es weiter nach San Luis Obispo. Da werden wir leider mal wieder in einer Werkstatt aufkreuzen, da unser Boden immer etwas unter Wasser steht, irgendwo muss wieder ein Leck sein. Um es mit Heinz Erhardt zu halten: Made in USA-Da ist der Wurm drin 😜Read more

Longbeach -> Santa Barbara

October 2, 2017 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Auf unserem Weg zurück nach San Francisco fahren wir nun immer häufiger über den Highway 1, der direkt an der Küster verläuft und grandiose Ausblicke bietet. Einen Zwischenstopp legten wir in Santa Monica ein, wo wir uns davon überzeugten wie frisch der Pazifik doch ist 😁. Anschließend ging es immer weiter entlang an der Küste bis wir Malibu und dessen bekannte Häuser direkt am Strand erreichten. Eine weitere Stunde später erreichten wir Santa Barbara, welches, so stellten wir beim Spaziergang durch Downtown fest, sehr schick bzw. wohlhabend ist. Morgen werden wir wohl einen strandlastigen Tag einlegen, das Wetter ist total angenehm und wir liegen so gut im Zeitplan, dass wir nicht hetzen müssen. Heftig war es natürlich heute die Nachrichten aus Las Vegas zu hören, viele Flaggen wehen hier auf Halbmast.Read more