Malawi

• 19kilometers
  • 5kilometers

Majete Nationalpark (Tag 1, Teil 2

July 14, 2023 in Malawi ⋅ 🌙 21 °C

Teil zwei: Zurück in der Zua Lodge, wo ich schlafe, esse ich erst einmal mein Frühstück. Ich habe in Blantyre Käse gekauft und esse ihn mit Brot und Tomaten. Zum ersten Mal frischer Käse in Malawi, ein kleiner Luxus. Mittags ziehe ich vom Zelt ins Dorm. Die nächste Nacht will ich trocken schlafen. Bevor ich kurz nach 3 Uhr wieder zum Gate für den Sunset Drive fahre, sehe ich noch eine Sandsnake. Das Safari-Auto ist wieder mit meinem Guid Henry und der Familie besetzt. Das passt sehr gut, da Henry ein hervorragender Guid ist und die Familie auch sehr nett ist. Die Kinder sind nicht unangenehm und in den entscheidenden Momenten auch ruhig. Die Fahrt ist gleich sehr gut und beginnt mit einem Elefanten. Das Wetter ist jetzt perfekt, 24 Grad und Sonnenschein. Dann suchen wir den Geparden, der mittags gesehen wurde und haben Glück. Ein Männchen liegt etwa 40 Meter entfernt auf einer Sandbank in der Nähe des Shire-Flusses. Ein fantastischer Anblick. Wir genießen die Sichtung ausgiebig und fahren dann zum Sundowner. Ein Richter G&T und Nachos, zusammen mit dem fantastischen Licht machen es zu einem perfekten Moment. Danach machen wir uns auf die Suche nach Tieren in der Nacht. Wir sehen unter anderem mehrere Spotted Eagle Owls, Giraffen, Large-Spotted Genet und einen Civit. Was für eine tolle Fahrt. Ich lasse den Abend mit einer leckeren Pizza ausklingen und überlege am Feuer sitzend noch einen weiteren Tag zu bleiben.Read more

Majete Nationalpark (Tag 1, Teil 1)

July 14, 2023 in Malawi ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht ist schlecht, aber wenigstens kurz. Es regnet in der Nacht und leider tropft es an einer Stelle stark ins Zelt und auf meine Matratze. Irgendwann wache ich auf und bin kurz davor mich umzudrehen, bevor ich merke, dass Teile meines Bettes nass sind und das schon blöd ist. Ich verschiebe die Matratzen was hilft aber leider ist meine Decke auch etwas nass. Was solls, jetzt kann ich nichts mehr machen und lege mich wieder schlafen. Um kurz nach 5 stehe ich auf und ziehe mich an. Es regnet immer noch und ich überlege ob es Sinn macht auf einen Game Drive zu gehen. Naja, was solls, ich fahre zum Gate und dort kann ich dann immer noch überlegen. Schlafen lege ich mich eh nicht mehr ins nasse Bett. Ich fahre mit dem Motorrad die 5 km durch den Regen zum Gate. Meine Hose ist nass und trotz 4 Schichten am Oberkörper ist mir etwas kalt. Nach etwas Warten öffnet die Rezeption und ich tue so, als wäre ich ein Jahr in Malawi und komme so als Resident in den Park. Immerhin nur die Hälfte des Tages-Eintrittspreises (11€). Der Game Drive kostet nochmal ca. 18€. Gar nicht so teuer, im Vergleich zu anderen Nationalparks in Afrika. Henry, mein Guid kommt auch von außerhalb des Parks und nimmt mich gleich am Gate mit. Das hat zwei Vorteile, erstens kann ich mir den besten Platz aussuchen, bevor jemand anderes einsteigt. Zweitens bekomme ich am Anfang und am Ende 10-15 Minuten zusätzlichen Game Drive auf dem Weg vom Gate zur Lodge. Jetzt sitze ich da und bekomme immer noch ein bisschen Regen ins Gesicht. So stellt man sich einen Game Drive in Afrika vor, trotz Softshell, Daunenjacke, Regenjacke und Decke etwas frieren und dazu noch Regen mit dem Fahrtwind abbekommen. Dann steigt die Familie ein, drei Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren und ihre Eltern. Schon bald sehen wir die ersten Nyalas und Impalas. Ich weiß nicht, ob und wann ich schon mal Nyalas gesehen habe, also ist das schon sehr schick. Vor allem für die Vögel ist dieser Drive gut. Wir sehen unter anderem: Western bended snake eagle, palm nut vulture, white-backed vulture, lizard buzzard, morning goshawk, black-chested snake eagle, burchells coucal, african hoopoe und auf dem Weg zum Gate zwei Bateleur. Außerdem Elenantilopen, Flusspferde und ein Büffel. Irgendwie macht es trotz des Wetters Spaß und ich freue mich vor allem über die vielen Vögel. Nach 2 1/2 Stunden sind wir um 9 Uhr wieder am Gate. Langsam kommt die Sonne raus und mir wird endlich wieder warm. Teil zwei folgt ...Read more

Fahrt ins Shire Valley

July 13, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Da ich nur etwa zwei Stunden fahren muss, lasse ich den Morgen ruhig angehen. Ich frühstücke und packe meine Motorradsachen, während der Himmel grau bleibt. Da mir gestern schon beim Fahren so kalt war, ziehe ich heute gleich meine Softshell und die Regenjacke an. Das hilft deutlich gegen den Fahrtwind und zu meiner Überraschung auch gegen die Zugluft im Helm, was die Windgeräusche etwas leiser macht. Allerdings brauche ich die Regenjacke schon nach wenigen Minuten, wofür sie hauptsächlich da ist, um mich vor dem Regen zu schützen. Es regnet zwar nicht stark, aber nach 15 Minuten ist meine Jeans ziemlich nass. Es wird richtig ungemütlich, denn die Wolken hängen so tief, dass ich teilweise nur 20 Meter Sicht habe. Außerdem ist mein Visier mit Regentropfen bedeckt und beschlägt. Jetzt kann ich aber auch nicht anhalten, da es keine Möglichkeit zum Unterstellen gibt. Also fahre ich mit 20-30 km/h die Straße entlang, die bei gutem Wetter sicher eine tolle Aussicht bietet. Nach einer Stunde geht es weiter bergab und das Wetter wird besser. Vor mir öffnet sich das Shire-Tal mit dem Shire-Fluss, der dem von Hobbits bewohnten Gebiet im Herrn der Ringe seinen Namen gab. Die Aussicht ist fantastisch und ich bin froh, dass ich mich durch das schlechte Wetter gekämpft habe. Es geht bergab und über den Shire, an dem ich dann 20 km flussaufwärts bis zur Zua Lodge fahre. Die Lodge ist sehr schön und ich werde dort zwei Nächte bleiben. Mein eigentliches Ziel ist der nahe gelegene Majete Nationalpark. Ich genieße den Nachmittag und zum Sundowner trinke ich mein erstes Windhoek Lager in Malawi. Schmeckt gut, ist aber auch doppelt so teuer wie andere Biere in Malawi. Als ich am Feuer sitze, kommt der Manager der Lodge und bespricht mit mir die Möglichkeit, auf Game Drives zu gehen. Das hatte ich eigentlich schon abgesagt, da morgen keine Fahrten von der Lodge angeboten werden und ich dann für zwei Personen bezahlen müsste. Aber ich kann an den Fahrten der Lodge innerhalb des Nationalparks teilnehmen und so buche ich eine Fahrt am frühen Morgen und am Nachmittag/Abend. Mal sehen, was ich zu sehen bekomme.Read more

Fahrt nach Blantyre

July 12, 2023 in Malawi ⋅ ☁️ 17 °C

Heute steht ein langer Tag auf dem Programm. Knapp 300km bis Blantyre, was bei maximal 80km/h und immer mal wieder einer Pause eine tagesfüllende Aufgabe ist. So fahre ich kurz nach 8 Uhr los. Es weht immer noch ein starker Wind der entweder von vorne oder von der Seite kommt. Teilweise liege ich richtig im Wind. Wenigstens ist die Straße gut und ich probiere zum ersten Mal meine Kopfhörer beim Fahren aus. Eigentlich wollte ich das nicht machen, aber bei 90 bis 100 Dezibel höre ich sowieso nichts, weil das Motorrad so laut ist. Die Geräuschunterdrückung hilft sehr und reduziert den Lärm um ca. 20. Dezibel. Teilweise höre ich Musik dazu, was das Fahren deutlich angenehmer macht und trotzdem spürbar leiser ist als ganz ohne Kopfhörer. Sicherheitstechnisch ändert sich nichts. Ich höre mit und ohne Kopfhörer nichts von meiner Umgebung. Das Wetter wird deutlich besser und auch der Wind lässt etwas nach. Das Fahren macht jetzt viel mehr Spaß und manchmal pfeife ich Lieder mit. Mit zwei größeren Pausen komme ich vor 4 Uhr in Blantyre an. In den letzten zwei Stunden wird es immer kühler. Teilweise friere ich, obwohl ich meine Softshell anhabe. Das liegt am Wetter und daran, dass Blantyre auf über 1000 Meter liegt. Da ich noch Zeit habe bis es dunkel wird, gehe ich im Shoprite (größter Supermarkt) einkaufen. Gute Supermärkte gibt es nur hier und in der Hauptstadt. Ich finde Chutney und kaufe noch ein paar Kleinigkeiten ein. Da ich noch nicht weiß, wo ich schlafen werden, fahre ich stadtauswärts und suche mir auf dem Weg eine Unterkunft. Die ersten beiden sind mir zu teuer, bei der dritten habe ich Glück. Mit ca. 15€ auch etwas teuer, aber gerade noch im Rahmen und ein wirklich gutes Zimmer. Zum Abendessen gehe ich zum Fastfoodladen in der Nähe. Die Bestellung wird etwas missverstanden und so esse ich am Ende mehr oder weniger zwei ganze Portionen. Gesund war es nicht, aber lecker.Read more

Fahrt nach Senga Bay

July 11, 2023 in Malawi ⋅ 🌬 23 °C

Um 7:30 Uhr stehe ich auf und eine gute Stunde später bin ich startklar. Heute geht es nicht ganz so weit nach Senga Bay, ca. 135 km. Der erste Teil der Strecke ist nicht so gut da die Straßenräder erodieren, wodurch die befahrbare Straße schmaler wird. Dadurch wird es immer wieder eng mit überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen. Außerdem ist es sehr windig mit starken Böen. Deshalb mache ich ein paar kleine Pausen und komme überraschend spät in Senga Bay an. Als erstes besuche ich die Fischfarm, wo über 250 Fischarten aus dem Malawisee gezüchtet und verkauft werden. Allerdings ist der Besuch nicht sehr aufregend und ich sehe nur ca ein Dutzend verschiedene Arten. Irgendwie ganz nett und für 1,5€ auch ok, aber nicht unbedingt notwendig. Beim Schnorcheln konnte ich die Fische viel besser beobachten. Danach fahre ich zur Krokodilfarm. Das ist schon interessanter. Krokodile sind einfach faszinierend und diese urzeitlichen Tiere aus der Nähe zu sehen hat schon was.
    Der Wind bläst immer noch stark und mit ist richtig frisch, so dass ich beschließe, nicht weiter zu erkunden, sondern direkt zur Cool Runnings Lodge zu fahren. Vieles erinnert eher an einen windigen und grauen Sommertag an der Nordsee. Die Sonne ist nicht zu sehen, der Wind ist stark und es ist überraschend kühl. Eigentlich fehlt nur noch die salzige Luft. Ich gehe ein Stück zum Strand, der aber durch den sehr hohen Wasserstand größtenteils weggespült ist. Der See war vor zwei drei Monaten so hoch wie zuletzt vor 40 Jahren. Danach esse ich zu Abend. Um 6 Uhr gehe ich duschen und dann ins Bett. Der Wind heult laut und ich bin froh, dem Wetter ein wenig zu entfliehen.

Abschied Butterfly & fahrt Nkhotakota

July 10, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 25 °C

Ich stehe relativ früh auf und fange an zu packen. Da ich seit 5 1/2 Wochen nicht mehr richtig unterwegs war, dauert es etwas länger. Ich ziehe den Gibs wieder an, was viel angenehmer ist, da ich beim Packen und auch sonst die Hand nicht überlaste (danke Mama für die Idee). Um 11 Uhr habe ich dann alles auf dem Motorrad verstaut und muss mich verabschieden. Die Zeit in der Butterfly Lodge war wieder unglaublich schön, was an der Lodge selbst, aber vor allem an den Leuten liegt. Fast alle kommen noch einmal zusammen und wir machen ein richtig schönes Gruppenfoto. Es wird emotional. Aber dann will ich los. Erstens habe ich noch ca. 200km vor mir und zweitens bringt es nichts, die Verabschiedung ewig in die Länge zu ziehen.
    Es macht so viel Spaß unterwegs zu sein und wieder zu reisen. Die Landschaft ist wahnsinnig schön und führt über Hügel und immer wieder mit Seeblick Richtung Süden. Die Straße ist gut, es ist nicht viel Verkehr und ich komme zügig voran. Ich halte kurz am Strand, wo Hunderte von Fischern arbeiten, und etwas später in einem Restaurant, um zu Mittag zu essen und eine Pause zu machen. Seit dem Unfall habe ich mir zur Regel gemacht, nicht länger als 2 Stunden ohne richtige Pause zu fahren. Um 16:30 Uhr komme ich in Nkhotakota an und suche mir eine Unterkunft für die Nacht. Danach gehe ich etwas essen und schreibe Pinguin-Beiträge. Ein emotionaler Tag, an dem ich froh bin, den Abend für mich zu haben.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 29)

July 9, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Mein letzter Tag in Nkhata Bay. Eigentlich sollte ich anfangen zu packen und noch ein paar andere Dinge zu erledigen, aber ich habe keine Lust dazu und mache nur das Nötigste. Seit gestern ist Uli, eine österreichische Physiotherapeutin im Butterfly, was natürlich perfekt ist, denn sie stabilisiert meine Hand mit Tape und zeigt mir ein paar Übungen, wie ich die Hand wieder mobilisieren kann. Danach nutze ich das perfekte Wetter und den seit langem mal wieder ruhigen See für eine ausgiebige Schwimmrunde. Es ist also absolut perfekt, Sonnenschein und genau die richtige Wassertemperatur.
    Ich spiele noch ein paar Runden Billard, bevor ich mit einer Gruppe aus dem Butterfly nach Majoka gehe, um meinen letzten Abend zu feiern. Es ist wieder Pizzatag und zum Nachtisch gibt es einen Brownie mit Eis. Ich bin ziemlich voll, fühle mich aber herrlich. Wir beschließen kurzerhand zurück zum Butterfly zu gehen und dort ein Feuer zu machen. So lassen wir den Monat den ich im Butterfly verbracht habe mit einem der schönsten Abende überhaupt ausklingen. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 28)

July 8, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist mein vorletzter ganzer Tag in Nkhata Bay und ich muss einige Dinge für die Weiterreise vorbereiten. Kleider waschen lassen und überlegen, wo es genau hingehen soll. Zwischendurch gibt es Chipati zum Mittagessen. Dann noch zwei drei Sachen am Motorrad reparieren lassen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Luftfilter reinigen.
    Als das erledigt ist, fahre ich wieder zum Butterfly und nehme nach drei Wochen meinen Gibs ab. Ich schneide ihn so auf, sodass ich ihn wieder verwenden kann. Es fühlt sich gut an und ich nutze als erstes die Möglichkeit schwimmen zu gehen. Der Hand geht es auf jeden Fall deutlich besser, sie braucht aber noch Zeit zum Heilen.
    Abends gehe ich mit Iva nach Majoka zum Brownie essen. Die sind so wahnsinnig lecker. Wir beschließen, in Majoka zu bleiben und das Abendessen dranzuhängen. Gegen 10 Uhr gehe ich dann mit einer Gruppe von Butterfly ins Dorf. Die Nacht wird wieder lang und schön.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 27)

July 7, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 23 °C

Zwischen Nkhata Bay und Butterfly gibt es einen kleinen Eisladen. Meistens ist er geschlossen, aber nicht heute und probiere ich es zum ersten Mal. Das Eis ist ganz gut und ich unterhalte mich eine Weile mit dem Besitzer.
    Abends gehen wir erst im Dorf essen und dann ins Soulrebel. Heute Abend gibt es hier ein großes Lagerfeuer. Das macht viel Spaß und während wir am Feuer sitzen, spielen ein paar Lokals Trommel. Es wird wieder eine lange und tolle Nacht.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 26)

July 6, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist Malawis Unabhängigkeitstag. Nach einem Tag, der ähnlich verläuft wie die Tage zuvor, gehen wir am Abend ins Dorf. Wir sind eine Gruppe von ca. 12 Leuten, inklusive ein paar Lokals. Es gibt mehrere nette Bars mit Balkone zu denen wir gehen. Ausgehen macht einfach so viel mehr Spaß, wenn das Bier 60 Cent kostet und man die ganze Zeit entspannt im T-Shirt draußen sein kann. Und so wird es eine lange Nacht.Read more