Cruise auf der MSC Splendida Читать далее
  • 3километров
  • День 9

Shopping in Kusadasi

24 июля 2023 г., Турция ⋅ ☀️ 29 °C

Heute strandeten wir in Kusadasi in der Türkei. Noch bevor wir das Schiff verlassen konnten, erhielten wir als Nachbar ein ähnlich grosses Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Beyond. 🛳️👍

Für uns hiess es nun ready für das Verlassen des Schiffes zu machen. Anziehen, Zähneputzen, Gipfeli und Kaffee für Take away besorgen und dann los.
    Was könnten wir in Kusadasi unternehmen? Da wir in den vergangenen Tagen viel gebadet und kulturelle Exkursionen gemacht haben, nutzten wir die Zeit in Kusadasi damit den hiesigen Handel zu unterstützen.
    Zeit also für den Basar... 🤑👗👟👠💰🇹🇷
    Der Basar war teilweise sehr schön gelegen und auch gepflegt. Die Leute versuchten uns allerhand anzudrehen, jedoch immer auf eine sehr sympathische Art und Weise. Auch ein Nein wurde sehr zuvorkommend akzeptiert. Wir hatten einige sehr interessante und auch lustige Begegnungen. 🙋‍♂️🙋‍♀️
    Wir trafen ebenso auf ein altbekanntes Geschäft aus der Schweiz... Sehr selbst und bin gespannt ob ihr es herausfindet.

Die Zeit verging auch hier rasant schnell und schon hiess es wieder von Board zu gehen da die Abfahrt aus Kusadasi anstand.
    Die Ausbeute vom Tag: Schuhe, Taschen, Portemonnaies, Anhänger, Hemden....und einige Euros weniger Im Sack oder auf dem Konto💰🙈🙉

Next Stop: Istanbul... Stay tuned and see you soon✋👍

• День 10

Sightseeing in Istanbul

25 июля 2023 г., Турция ⋅ ☀️ 31 °C

Istanbul - Die Weltstadt auf zwei Kontinenten war unser heutiger Landausflug.

Der Galataport Istanbul ist ein super moderner und sehr schön anzusehender Hafen. Angereichert wird die Umgebung des Galataport mit vielen Shops und Café's. Genau in ein einem solchen Café blieben wir hängen. Wir dachten, gut nun sind wir bereits in die erste Touristenfalle getreten. Wie sich aber herausstellte, irrten wir uns alle zusammen. Das Frühstück und der Kaffee waren sehr lecker, der Kellner überaus freundlich und der Preis für das Frühstück mit 21.- Euro (für acht Personen) preiswert. 🥐☕🥤

Als nächstes galt für uns, raus aus dem Hafen und rein in den Hop on / Hop of-Bus. 🚍
    Dieser brachte uns als erstes über die Brücke der Märtyrer (Bosporus-Brücke) zu einem Palast des früheren Sultan. Somit überquerten wir den Bosporus und waren nun im asiatischen Teil von Istanbul. Die Brücke u d der Bosporus ist unglaublich sehenswert. Extrem auffallend ist der starke Verkehrsfluss der Schiffe in dieser Meerenge. Was da eins an Schiffen verschiedenster Art (Fähren, Tanker, sonstige Schiffe) auf dem Meer unterwegs ist. Krass!! 🚢🛥️🛳️⛴️

Nach der Besichtigung des Palastes war eine grosse Portion Geduld gefragt. Wir mussten doch eine geschlagene Stunde auf den Hop on / Hop off-Bus warten. Unsere Kids hatten aber viel Geduld und brachten diese Zeit mit viel Spielen über die Runde. Der Bus brachte uns dann zurück in den europäischen Teil und in die Region um die berühmte Moschee "Hagia Sophia". ⛪💒
    Unsere Frauen mussten für den Besuch der Moschee einen sehr stylistischen Umhang erwerben. Der Eintritt in die Moschee erfolgte ohne Schuhe, was leider auch am Geschmack in der Moschee erkennbar war. Der Besuch in der Moschee war nicht von langer Dauer, nicht oder nicht nur wegem dem leicht schweissigem Geruch, sondern es war Zeit für das Gebet. Hierfür müssen Frauen die Moschee verlassen und dies taten wir dann gleich alle zusammen.

Anschliessend ging es zu Fuss zum Grand Basar. Dem grössten Basar, wahrscheinlich auf der ganzen Welt. Dieser Basar ist so unglaublich gross und mit so vielen Geschäften, dies kann man fast nicht beschreiben. Weiter ist es schwierig, wieder aus dem Basar herauszufinden, den dieser Basar ist extrem verwinkelt.
    Aufgrund der langsam einhaltenden Müdigkeit, nicht nur von den Kids sondern auch von uns Erwachsenen, entschieden wir uns ein Restaurant für das Abendessen zu suchen. Hierfür mussten wir das Tram nehmen, um wieder in einen anderen Stadtteil zu gelangen. Die Benutzung resp der Erwerb der Fahrkarte war eine Herausforderung. Aber auch diese meisterten wir gemeinsam.
    Leider scheiterten anschliessend auch der Versuch die E-Scooter freizuschalten und so blieb doch noch ein weiterer Fussmarsch übrig.

Im Stadtteil Besiktas angekommen hatten wir das Glück, die Schwester von Marjana und eine sehr gute Freundin zu treffen. Die Freundin ist türkischer Abstammung und kennt sich hier in Istanbul super aus. Sie führte uns in ein schön gelegenes Restaurant direkt am Meer und wir genossen ein herrliches türkisches Dinner. Fantastisch!! 😋🥗🥞

Leider schritt die Zeit sehr schnell voran und dies bedeutete das wir uns von der Schwester und der Freundin verabschieden musste. Der Fahrplan des Schiffes und die späteste Einfindung an Board um 22.30 Uhr zwang uns dazu.

Als wir um 22.23 Uhr das Schiff erreichten, waren wir doch tatsächlich die letzten Passagiere welche noch nicht an Board waren. Nachdem wir unsere Shop-Card zeigten, wurde der Entrance gleich geschlossen😂😂

Morgen steht ein Seetag an. Wenn ihr mögt, lest dann gerne wieder von mir. Für heute wars das und ich lege mich zur Ruh😴😴😴

• День 11

2nd Sea-Day

26 июля 2023 г., Ionian Sea ⋅ ☀️ 30 °C

Der 2te Seetag und somit der letzte dieser Kreuzfahrt verlief eher unspektakulär. Wir verbrachten den Tag einerseits mit Baden am Pool und andererseits mit dem Spielen verschiedener Gesellschaftsspiele und dem Besuch diverser Bar's / Lounges. Der Wind 💨🎐 war heute jedoch ausserordentlich stark und verunmöglichte das Sonmebaden auf dem Sonnendeck. ⛱️
    Somit war die Zeit am Pool eher kurz.
    Den Wind merkte man übrigens auch anhand des Schaukeln des Schiffes. 🤔🤮

Am Abend gönnten wir uns nochmals das Sushi-Restaurant, dieses Mal mit All-you-can-eat. Es war wiederum sehr lecker. 🍣🍣🍣

Den Abschluss machte ein erneuter Besuch in der AFT Lounge mit coolen Beats von der Live-Music-Band und der lustigen Show der Animateure.

Mehr dann morgen Donnerstag aus Korfu.
    Kalinichta ke ta leme avrio

• День 12

Unsere zweitletzte Station - Korfu

27 июля 2023 г., Греция ⋅ 🌬 30 °C

Unsere zweitletzte Station auf dieser Kreuzfahrt war Korfu.
    Gleich nach dem Verlassen des Schiffes bestiegen wir mal wieder ein Hop on / Hop off-Bus. 🚍🚌
    Dieser war aber im Vergleich zu demjenigen in Istanbul um einiges besser organisiert.
    Mit dem Bus erkundeten und umrundet wir den östlichen Teil der Insel inklusive dem Städtchen Korfu-City. Eigentlich war unser Plan, dass wir nach einer Runde mit dem Bus den schönsten und sehenswürdigsten Beach für den Rest des Ausfluges wählen würden. 🏖️⛱️
    Weit gefehlt, denn ein wirklich schöner und sehenswürdiger Beach konnten wir bei weitem nicht finden.
    Somit stiegen wir bei der Busstation "Old Town"🌆🏙️ aus dem Bus aus, schlenderten durch die Altstadt und besuchten die eine oder andere sehr hübsche Boutique. Auch nicht fehlen durfte das einkaufen von Taschen, Hemden, Schuhe und Spielzeug 💼👜👟👞🧸. Wer nun glaubt das der Autor dieses Textes beim Shopping zugeschlagen hat, der irrt sich gewaltig. Für einmal blieb der Autor ohne Beute und daher nur Zuschauer und Ratgeber.

Nach einem kleinen Zwipf🥒🥗 (heisst übersetzt Zwischenverpflegung, für alle welche diese Wort bisher nicht kannten) ging es zu Fuss zurück zum Schiff. Nicht ganz für alle zu Fuss: Ein sehr hilfsbereiter Taxifahrer nahm unsere vier Kids und zwei Erwachsene für die letzten Meter bis zum Hafen mit. Dies obwohl wir zuerst ein Bargeld von EUR 5.- via Bancomat beschaffen müssten. 💰💵
    Ja wie sich herausstellte, geht doch noch nicht alles mit Karte und somit Digital (gäll Päsce😂) 💳
    Der Abend inklusive Abendessen verbrachten wir auf dem Schiff.
    Unser nächster und auch letzter Halt ist für morgen Freitag in Bari geplant.

• День 13

Last but not least - Bari

28 июля 2023 г., Италия ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem in der Nacht die Uhren wieder um eine Stunde zurück gestellt wurden, erreichten wir Bari sehr früh am Vormittag. Gemäss Plan bereits um 7.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt waren die Teilnehmer der Reise aber noch im Land der Träume.😴💤🛌

Wir verliessen das Schiff gegen 9.00 Uhr und schlossen uns das erste Mal auf dieser Reise dem geführten Bustransport in die Innenstadt an. 🚐🚐🚐
    Dies war etwas entspannter als in den letzten Tage zuvor, als wir jeweils auf eigene Faust den Transport organisierten. 😜😁

Wir erreichten Bari Down Town und auf den ersten Blick schien diese Stadt nicht so viel zu bieten.
    Unsere Meinung änderte sich schlagartig als wir die Altstadt von Bari erreichten.
    Bari bietet viele schmucke Gässchen und eine Menge an Kirchen, Kathedralen und schönen Gebäuden. 🏦🏛️🏚️

Da wir ohne Frühstück, oder zumindest nur mit einem Gipfeli in der Hand das Schiff verlassen hatten, machte sich der Hunger und die Lust auf einen Kaffee bemerkbar.
    Wir liessen uns in einem typisch italienischen Café nieder um zu frühstücken.☕🥐

Nach der Stärkung und somit wieder voller Tatendrang schlenderten wir nochmals etwas durch die Altstadt. Wir besichtigen die Kathedrale San Sabino und dann war die Zeit auch schon so weit vorangeschritten, dass wir uns auf den Rückweg zur Busstation begeben mussten. Wie es der Zufall so wollte, kreuzte sich unser Weg mit einem mega coolen Geschäft in welchem es Taschen zu erwerben gab. Noch ein grösserer Zufall war es, dass genau am heutigen Tag auf diverse Taschen ein Rabatt gewährt wurde. 😂🤣
    Unsere Ladies konnten da natürlich nicht wiedersehen und schlugen ein letztes Mal zu. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Autor den Ladies diesen Erfolg sehr gönnt und die Taschen wunderprächtig sind. 💼👜😂😜

Mit den neuen (leeren oder eben doch vollen??) Taschen in der Hand brachte uns der Bus zurück auf das Schiff.

Zurück auf dem Schiff hiess es schon bald Leinen los in Richtung Trieste. Für uns hiess dies, ab in die Kabine und Koffer packen. Denn diese Koffer müssen heute Abend bis spätestens 1.00 Uhr vor der Kabine stehen.⏲️🌃

Wir werden nun den letzten Abend auf dem Schiff ausklingen lassen und dann steht noch die Ausschiffung (Desembarkation) morgen Früh auf dem Programm.

Ob es vom Autor nochmals einen Blogeintrag geben wird, steht noch nicht fest. 🤷‍♂️🤷🤷‍♀️
    Falls nicht, möchte sich der Autor für die Aufmerksamkeit der Leser:Innen bedanken. Vielen Dank und bis zur nächsten Reise🙏🧳