Living in: Deutschland Read more Deutschland
  • Day 40–42

CP Hirzberg/ Freiburg am Breisgau

October 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Kleiner Campingplatz ganz in der Nähe der Altstadt, ganz nah am Fluss Dreisam gelegen.
    Mittlerweile bin ich ziemlich genervt vom ständigen Regen,der mir natürlich auch nach Deutschland folgte. In Freiburg hatte ich das Glück, dass es zwar mehrfach am Tag richtig doll regnete aber die Sonne immer wieder durchbrach. Am Freitag konnten Mulder und ich das Marktreiben zum Teil begleitet von Orgelmusik genießen. Seit heute sind wir in der Nähe von Heilbronn und weiter auf dem Rückweg,der mich Dank Regens schneller als geplant nach Hause führt.Read more

• Day 35–37

Bourbon-l'Archambault

October 21, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Seit ich aus Santes Maries de la Mer weg bin, was ein wirklich sehr schöner Ort in der Camargue war, verschlug es mich eigentlich vor dem Wetter flüchtend nach Vic la Gardenia, was auch hätte schön sein können, aber das Wetter folgte und es war der Beginn von sehr stürmischen Unwettertagen in Frankreich. Die erste Nacht dort bescherrte mir nicht nur eine tote Taube vor der Tür, sondern auch erste Kratzer von herunterfallenden Ästen. Der Ort selbst ist sehr schön und liegt an den Etangs mit Vogelschutzgebieten und Flamingos, die der Küste vorgelagert sind.
    Von dort ging es dann ins Cevennengebirge, wo ich auf einen ausgesprochen schönen großen Pinienwald eines der schlimmsten Gewitter und Starkregen erlebte. Da ich mit meinen schweizer Nachbarn alleine auf dem Campingplatz war, erinnerte mich das an den Beginn von Horrorfilmen.... Aber nüscht, passiert.
    Von da wollte ich nach zwei Nächten weiter weg vom Gewitter ans andere Ende des Cevennennationalparks, der übrigens seit 2011 zum Weltkulturerbe zählt, was ich sehr verstehen kann. Wunderschön!
    Aber bevor ich weiterfuhr, besuchte ich erst die Grotte des Demoiselles. Eine sehr beachtliche Tropfsteinhöhle, die nicht nur sehr tief ins Gebirge reingeht, nein sondern wo die Forscher in der Altersbestimmung an ihre Grenzen stießen. Das bisher zu bestimmende Alter liegt bei 700000 Jahren. Von einem Saal wurde berichtet, dass in diesem sich Feen aufhalten. Die verschiedenen Räume waren sehr beeindruckend. Eine absolute Empfehlung, wer in der Nähe ist und auch mit einem für mich abenteuerlichen Weg verbunden, wo ich zwischenzeitlich mein Navi checkte, ob ich als Fahrradfahrer unterwegs bin. Es gab wie ich später sah, bessere Weg dorthin. Weiter ging es von zu einem eigentlich ganzjährig geöffneter Campingplatz. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass er geschlossen war. Der Bauer, den ich fragte, war nicht unfreundlich, aber bevor ich weiterfahren konnte und während ich wendete passierte seine Kuhherde die Straße und hey, die können ein Auto gut durchwackeln, jetzt habe ich besonders hinten Kuhstreifen zum Glück nur vom Matsch am Auto. Leider konnte ich an dem Tag keinen weiteren offenen Platz finden und nachdem ich aus der Gebirgsstrasse raus war, parkte ich auf einem Parkplatz außerhalb des Dorfes. Es war stockdunkel, kalt und regnerisch und am nächsten Morgen stellte ich fest, dass ich gegenüber von einem Friedhof parkte. Am nächsten Morgen ging es weiter, seit gestern sind wir in Bourbon gelandet und es ist einladend sonnig hier. Ein kleines Städtchen mit einem wunderschönen Park, wo heute Flohmarkt ist, den ich gleich besuchen werde.

• Day 26–30

Saintes-Maries-de-la-Mer, Camargue

October 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Seit Donnerstag bin ich in der Camargue und auch dies wie die Verdonschlucht war von Anfang an ein Ziel der Reise für mich. Die Franzosen verbinden mit Glück ein Tag am Meer, die Gelassenheit im Moment und die Weite des Blicks, insofern verbringe ich hier gerade sehr zufriedene und ja auch glückliche Tage. Der Weg durch die Voralpen, Provence und jetzt im Rhônedelta brachte sehr viele Eindrücke und Gerüche mit sich, begleitete mich am Anfang sehr der Duft von Lavendel, roch es zwischendurch nach Apfel, mag ich die Kühle und Rauheit des Meeres und den leicht salzigen Geschmack, den es auf meinen Lippen hinterlässt. Hier in der Camargue sind natürlich die frei lebenden Stiere und weißen Pferde, aber auch die wunderschönen Flamingos so eindrucksvoll und ich kann mich daran kaum satt sehen. Ich bleibe also bis Montag und fahre dann noch ein Stück die Küste entlang. Heute war ich im Vogelpark. Gestern in der Stadt Saintes Maries de la Mer und es ist ein sehr bekannter Wahlfahrtsort der Roma, was gestern schon deutlich zu sehen war, da ein bekannter Feiertag bevorsteht. Für mich alles sehr eindrucksvoll und freundlich und mittlerweile dank der Hartnäckigkeit der Franzosen, komme ich nicht umhin echt ein paar französische Wörter zu lernen.Read more

Aussichtspunkt auf die Verdonschlucht

October 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Aus der kurzen 10km Fahrradtour wurden gleich mal 30km, da der erste Weg eher ein Wanderweg war. Wobei der von mir ausgesuchte Weg auch eine gute Mischung aus Wandern und Fahrradfahren beinhaltete. Hin ging es nur bergauf und zu Beginn sahen die Autos oben noch wie Matchboxautos aus, aber der Ausblick war sagenhaft und hat sich gelohnt, auch wenn ich beim Selfie dann nen bisschen wie ein Kürbis aussehe.... Es ist wirklich traumhaft schön hier.Read more

• Day 23–26

Sainte-Croix-du-Verdon, Gorges du Verdon

October 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Das war wieder eine sehr besondere Anfahrt durch die Provence und leider nicht mehr blühende Lavendelfelder mit roter Erde entlang an Olivenhainen. Ich konnte mir vorstellen wie es im Frühling oder Sommer hier aussehen kann.
    Aber dann kam die Verdonschlucht und der Stausee, an dem wir jetzt campieren und soweit ich blicken kann türkises Wasser. Die heutigen 28/29 Grad fühlen sich wie hochsommerliche 35 Grad an und ich frage mich wie schon vorher, wie man es hier wohl im Sommer aushalten kann.
    Morgen gibt es den ersten Strandtag und ich gehe auch baden 😊

Fahrradtour zur Quelle der Sorgue

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Im Herzen der Monts de Vaucluse und des Pays des Sorgues entspringt in Fontaine-de-Vaucluse der schönste Fluss des Departements, die Sorgue. Die Quelle befindet sich am Fuß einer 240 Meter hohen steilen Klippe in einem geschlossenen Tal, lateinisch „Vallis Clausa", das 1793 dem Departement Vaucluse seinen Namen gab. So laut Wikipedia 😊
    Ich habe noch gelesen und das ist wirklich wichtig, für die, die da mal hinwollen, dass ihr nicht die gleiche Überraschung erlebt wie ich heute, fahrt im Frühjahr hin, nach der Schneeschmelze, dann ist das Becken, welches heute eher einem schwarzen Loch ähnelte mit türkisem Wasser gefüllt. Es gab schon Tauchgänge bis zu 400m auch mittels Tauchroboters um den Ursprung der Quelle zu finden, bisher ist es noch nicht gelungen.
    Die knapp 17km lange Fahrradtour hin und zurück führte mich durch wieder sehr kleine Wege und Villen bis zum Dorf, dass an der Quelle liegt und ein absoluter Touristenmagnet ist. Mit so einem populären Ort hatte ich gar nicht gerechnet, bin ich doch gerade immer etwas abseits unterwegs.
    Morgen geht's weiter in die Verdonschlucht.

Ich habe als erstes zwei Bilder, nicht von mir eingefügt, wie die Quelle aussehen kann und dann wie sie heute bei mir aussah, aber der Fluss, der ja bis zum Campingplatz mit seinen kleinen Armen reicht, ist wunderschön.

• Day 20–23

84800 L'Isle-sur-la-Sorgue, Frankreich

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Ich bin gestern hier gut angekommen auch wenn der mautfreie Weg aufgrund des Fahrkomfort zum Teil abenteuerlich war, war es wunderschön abseits der Autobahn durch die kleinen Ortschaften, entlang der Weinhaine und der Voralpen (?) zu fahren. Die Anreise zu einem neuen Ort ist mittlerweile zu einem Ritual geworden und mit eines der schönsten Erfahrungen auf dieser Reise, dabei höre ich immer ein Hörbuch und so habe ich mittlerweile das zweite Buch gelesen /gehört.
    Bei sommerlichen 29 Grad erkundeten Mulder und ich die kleine Insel, auf der wir campieren, die von kleineren Flussarmen gerahmt ist. Hier sollen sich sogar Forellen tummeln. Mulder nutze dies natürlich für seine Kneippkuren und wahrscheinlich fahre ich mit einem Fischotter nach Hause Hause, aber hey wer 100 werden will.... Ich unterstütze ihn natürlich darin.
    Ich bleibe hier bis Montag und dann geht es in die Verdonschlucht, auf die ich schon sehr gespannt bin.
    Morgen mache ich eine Radtour zur Quelle der Sorgue... Aber dann morgen mehr dazu 😊

Camping de l'Oiselon Pont-d'Ain

October 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin heute vor Sturm und Regen fliehend doch schon weiter südlich gefahren und freue mich jetzt direkt am Fluß zu stehen ohne Regen und bei 24 Grad 😊

• Day 14–17

Camping Sur La Route Du Der Champagne

September 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Seit dem 30.9. bin ich in der Champagne nah beim Lac du Der ca 3 Autostunden von Paris weg. Der Campingplatz und Alain, der Betreiber, sind trotz meiner Sprachbarriere super freundlich und besonders Mulder wird hier sehr gemocht und darf sich ohne Leine frei bewegen, was er ausgiebig genießt. Mein Sprunggelenk wird langsam besser aber so ganz große Wanderungen sind noch nicht drin und so erkunde ich mit Mulder das Tal des La Merne, der die Landschaft hier durchzieht. Selfies mit Mulder sind schwer zu bekommen, aber ich probiere es immer wieder.
    Heute am 2.10. bin ich für 38km aufs Fahrrad gestiegen, um zum Lac du Der zu fahren, einen der größten künstlichen europäischen Seen und ein großes Vogelschutzgebiet. So was schönes habe ich in der Größe noch nicht gesehen. Wenn ihr hier mal sein solltet, erkundigt die Gegend unbedingt mit dem Fahrrad.
    Morgen geht's weiter Richtung Dijon für eine Nacht. Vorher fahre ich Vitry-le-François an, die schon am Champagner Radweg liegt und wäre ich nicht alleine unterwegs, würde ich auch eine Fahrradtour entlang der namhaften Wein bzw Champagnerhersteller machen, aber so schaue ich mir kurz die Stadt an und schaue, ob ich dem Wunsch meiner Kollegen entsprechend was mitbringen werde.

Ausflug zumPoint de vue de la Faligeotte

September 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Mein Sprunggelenk macht immer noch nicht alles mit, also gab es eine kleine Runde mit Mulder an der Maas bis Zäune unseren Weg begrenzten und weiter ein Stück durch Revin.
    Gestern Abend habe ich schon eins der ältesten Häuser besichtigt, das hier auch das Museum beherbergt.
    Die Fahrradstrecke zum Point de vue de la Faligeotte sah bei Googlemaps gut bewältigbar aus, führte mich aber auf 450 Höhenmeter. Es ging nur bergauf, was auf dem Rückweg toll war. Ich durfte einen Weg passieren, der für Holzfällarbeiten gesperrt war und mir ein kurzen netten Austausch mit einer Mitarbeiterin des Straßenamtes einbrachte, die die Sperrung für mich öffnete. Leider musste ich abbremsen und stieg dafür ab, was sich dann als schwieriger erwies wieder rauf zu kommen und ja ich kann ohne treten rückwärts fahren. Am Ende kam ich sehr gut an und hatte einen wirklich sehr besonderen Ausblick auf dieses wunderbare in die Ardennenwälder eingebettetes Tal.