Schweden, auf nach Gotland

September - October 2023
A 18-day adventure by Wohnmobil Rund Reisen Read more

Heimreise

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Um kurz nach 5 klingelt der Wecker. Noch mal danke TT-Line für die Umbuchung auf Stena Line. Mit TT wären wir um 9:00 gefahren. Jetzt ist um 6:30 Check in Schluss. Die Nacht war stürmisch. Da ist einem im Womo schon Seekrank geworden. Also schlecht geschlafen. Das Frühstück auf dem Schiff ist ok, die Mitarbeiter sehr freundlich. Wir fahren schon mal verspätet los und kommen super pünktlich an. Der Wind ist unterwegs spürbar aber ok.
    Da es in strömen regnet, entschließen wir uns die 300 km nach Hause zu fahren.
    Um 18:15 Uhr schließen wir nach 2.500 km die Haustür auf. Der Urlaub ist zu Ende.

Auf zum Hafen

October 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Viel zu erzählen gibt es heute nicht.
    Zum Frühstück war der Himmel grau und es regnet. Das hat sich leider auch den Tag über nicht geändert. Unterwegs halten wir in Sölvesborg und essen richtig gut hier:

Absolut empfehlenswert.
    In Trelleborg angekommen hat der Sturm noch zugenommen. Wir machen eine Stadtrundfahrt 🤣 und finden die Stadt nicht erwähnenswert. Gehen zum Maxi und bringen unseren Pfand weg ( oh diese Automaten sind so geil…sehen aus wie Waschmaschinen. Man schmeißt einfach alle Flaschen rein und bekommt dann einen Bon. Der Automat zählt die Flaschen) wir versorgen uns noch mit Aufschnitt, der hier günstiger ist als bei uns. Kaufen noch Lakritze 🤣🤣 und dann fahren wir zum Stellplatz. Wie immer riecht es in Trelleborg unangenehm. Der
    Wind ist zum Sturm geworden. Da bleibt nur noch das Womo.
    Morgen früh geht die Fähre und wir werden im Sturm nach Hause tuckern 🙈😩

Alte Steine auf Öland

October 5, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

In der Nacht hat es geregnet und der Sturm ist irgendwie immer noch da.
    Nach dem Frühstück ziehen wir die Wanderschuhe an und los geht’s.
    Als erstes betrachten wir die Burg Ismantorp…. Na ja, das was noch da ist.
    Die Burg hat einen Durchmesser von 127 m und wurde 300-600 n. Chr. erbaut.
    Siehe Bilder. Wir machten eine schöne Cacherunde und kamen an einem ebenso alten Dorf vorbei.
    Fast 10 km hatten wir hinterher auf der Uhr.
    Zum Mittag gab es Pizza in einem Imbiss bei einen deutschen Türken der nach Schweden ausgewandert ist 🤣🤣.
    Der Nachmittag gehörte ein kurzer Besuch der Graburg 210x160m groß. Die Burg hatte eine Mauerhöhe von 4-7 m. Wurde auch 300-600 n. Chr. erbaut. Aber sie wurde bis 1677 noch als Verteidigungsanlage gegen die Dänen genutzt. Gleich nebenan gab es eine Kirche. Im 12.Jahrhundert erbaut und
    im 16.Jahrhundert aufgegeben. Mal wieder beeindruckende Steine 😃
    Wir gehen noch einkaufen, morgen geht’s nach Trelleborg. Am Samstag früh geht die Fähre.
    Der Übernachtungsplatz ist schön am Hafen mit Blick aufs Wasser.

Öland

October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Tatsächlich starker Wind mit ordentlichen Sturmböen. Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir den „langen Eric“ und begeben uns auf eine Inselrundfahrt.
    Da wir das Wandergebiet Trollskogen … den Zauberwald schon kennen, sparen wir uns diesen bei dem starken Wind auf.
    An den Neptunsfeldern fahren wir winkend vorbei. In Byxelkrok versuchen wir noch mal den Fischer…nur am Wochenende 😩.
    Da wir auf Gotland ja schon Rauken betrachtet hatten, machten wir gleich weiter. Aber die Rauken in Gotland hatten schon was. Hier in Brynn sind es hunderte auf 600 m welche bis zu 4 Meter hoch sein sollen. Weiter ging es bis Gillberga. Dort gibt es Steinbrüche für Kalkstein. Beeindruckend. Die Straße führt direkt am Wasser entlang. Eine Art Panoramastrasse.
    An der Straße lag auch das Dorf Jordhamn. Dort gibt es eine Scheuermühle von 1905. man hat den Kalkstein dann Plan geschliffen.
    Ein wunderschönes altes Dorf.
    Wir haben heute sooo viel gesehen.
    Wir halten an der alten Kirche in Kälka. Leider geschlossen. Noch richtig gut in Schuss, dafür das sie bereits im 13. Jahrhundert angefangen wurde zu bauen. Die Fenster waren etwas niedriger 🤣.
    Unser letzter halt war dann heute die Landzunge Kappeluden. Dort bewunderten wir die Reste der Kapelle aus dem 13.Jahrhundert, ein altes Kreuz, 3 Meter hoch, wahrscheinlich zur Kirche gehörend. Auch der Leuchtturm ist nicht mehr der neuste…ca.1871 erbaut. 32 Meter hoch mit einer Laterne.
    Das Wetter war ein Traum. Zwar frisch, durch den Wind auch oft kalt.
    Die Stellplatzwahl war heute etwas blöd… von zu bis total überteuert landen wir dann doch auf meiner ersten Wahl dem Wanderparkplatz bei der Burg ismantorp.
    Nun hoffen wir das das Wetter morgen noch mal so schön wird.
    Ganz vergessen: heute war der Zimtschnecken Tag🤣🤣. Da haben wir natürlich mitgemacht.

Von Gotland nach Öland

October 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

In der Früh um 6 ging der Wecker. Die Fähre aufs Festland ging um 7:40 Uhr. Derzeit haben wir einen Wetterwechsel. Die Sonne baut Ihre Überstunden ab 😩 und regen brauchen sie in Schweden auch…aber warum immer wenn wir hier sind? Na ja wir wollen nicht klagen.
    Also gefühlt mitten in der Nacht aufs Schiff. Kaffee, kleines Frühstück (alles zu zivilen Preisen. Kaffee sogar unendlich 🤣)
    Pünktlich in den Hafen eingelaufen von Oskarshamn. Im Regen geht’s los Richtung Kalmar. Wohin…das pokern wir jetzt seit 2 Tagen. Erst mal Gas tanken. Noch mal die Wetterapps checken..
    Dann doch Öland. Sollten Regen und Sturm zu schlimm werden hauen wir wieder ab. Zur Belohnung stoppen wir in Borgholm. Essen schwedische Hausmannskost zu Mittag. Entscheiden uns für den Norden der Insel. Da gibt es in Byxelkrok einen tollen Fischladen. Unterwegs scheint die Sonne. Der fischladen hat zu 😢🙈.
    Egal weiter zum langen Eric…ausführlicher Spaziergang. Ein paar Caches einsammeln. Ach und dann bleiben wir gleich mal hier… ist eh Feierabend 😃
    Edit: wir waren 2017 schon mal hier… hat sich einiges verändert 🙈

Visby

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Was tun mir heute die Füße weh…13,5 km sagt die Uhr sind wir durch diese Stadt gelaufen. Geparkt haben wir gleich am Hafen. Hier können wir auch übernachten. Bezahlt mit Parkster ( nur Schwedisches Profil anlegen - dann läufts 😃) .
    So haben wir unsere Fähre für morgen fest im Blick.
    Aber zurück zu Visby. Unser erster Gang geht einmal um die Altstadt drum rum. Die Stadtmauer geht aufs 12. Jahrhundert zurück. Ist super gut erhalten. Eigentlich müsste man denselben Wegnoch mal innen lang laufen… eigentlich.
    Visby hatte unzählige Kirchenruinen. Es ist wahnsinnig wieviel sie gebaut haben. Leider sind wir in keine mehr reingekommen… bis zum 1.10 wären die noch offen gewesen. So haben wir von außen geschaut. Wir haben uns durch die Gassen treiben lassen ( na ja, es war leer.. die Saison ist zu Ende).
    Es gab leckeres zum Mittagessen und auch Kaffee durfte nicht fehlen.
    Im Sommer bei schönem Wetter würden wir die verträumte Stadt nicht wieder erkennen..
    morgen geht’s zurück aufs Festland. Abschließend möchten wir sagen: Gotland ist eine Reise wert.

Roma und natürlich die Küste

October 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Heute früh verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem traumhaften Stellplatz. Es geht nach ROMA. Hier wurde 1164 ein Zisterzienser Kloster gegründet. Bewirtschaftet wurde es bis 1532. es war interessant anzusehen was dort noch stehen geblieben ist.
    Nach einer ausführlichen Besichtigung ging es zurück ans Wasser. Wir legten einen schönen Spaziergang im Naturpark Högklint hin. Schöne Aussicht und eine Cacherunde nahmen den Nachmittag ein. Von hier konnten wir einen Blick auf Visby werfen. Dahin geht es morgen.
    Den Abend beenden wir in Tofta Strand mit einer kleinen Strandwanderung.

Ekstakusten

September 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Die Sonne scheint … jupi… wir überlegen wie wir die letzten Tage auf Gotland verbringen wollen. Der Montag ist für Visby reserviert. Erst wollen wir noch ganz in den Süden, entscheiden uns dann dagegen. Wir fahren rüber zur Wesrküste zum Naturschutzgebiet Ekstakusten.
    Hier ist es soo schön. Man fährt die gesamte Küste mit dem Auto ab. Wir cachen auch hier eine Runde.
    Entscheiden uns dann dafür hier zu bleiben. Auf den ausgewiesenen Plätzen darf man 24 h stehen.
    Es ist so schön. Wir gucken auf die beiden vorgelagerten Inseln und genießen den Ausblick aufs Meer.

Steine-Raukar

September 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

… ja wer uns kennt der weiß das wir alte Steine lieben 🤣. In diesem Fall reden wir von Raukar. Auch hier auf der Ostseite gibt es welche.
    Wipikedia:Was sind Raukars

Unsere Wanderung heute früh im Danbo-Naturschutzgebiet hat Spaß gemacht. Ein paar kleine Raukars bekam man dort auch zu Gesicht. Die Cacherunde die den Wanderweg begleitete hat auch Spaß gemacht.
    Auf dem Weg zum nächsten Raukarfeld stoppten wir bei einem Café. Hier gab es die „Safranspankaka“. Eine Art Kuchen aus Reis, Sahne, Eier, gehackte Mandeln und Safran… sehr lecker.
    Rezept hier: https://www.schwedenstube.de/blog/saffranspannk…
    Nur ein kleines Stück weiter stehen wir am nächsten beeindruckenden Raukar Feld.
    Ein kleiner Spaziergang schließt sich hier im Folhammer Raukfeld an.
    Unseren Abend verbringen wir vor den Toren des Naturparks Närsholmen.
    Es war ein toller Tag. Wir haben Fisch gekauft, konnten Kaffee trinken gehen und hatten schönes Wetter 🥰

Vom Nebel in die Sonne

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute früh hatten wir einen Nebel/Dunst der sich gewaschen hatte. Eigentlich wollten wir am Sandstrand welcher auch Dünen haben soll einen Spaziergang machen. Den sparen wir uns und fahren zurück auf die Hauptinsel.
    Hier versuchen wir unser Glück in Lärbro. Die Kirche wurde um 1300 begonnen zu bauen. Von außen sieht die schon toll aus. Von innen werden wir es nicht erfahren. Sie war geschlossen. Schade.. weiter hing es im Nebel. Eine starke Bremsung gab es wieder mal an ein paar Runken. Die Klinteklinken.
    Weiter ging es und ein Stopp in Aminne. Dort gibt es auch eine Fromburg. Na ja viel sehen konnte man nicht. Aber die Ausmaße sind schon gewaltig… für die Eisenzeit. Danach ging’s zur Torsburg . Hier verweise ich mal auf Wipikedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsburg
    Die Vorstellung das dieser Flecken Erde vor 12,000 Jahren durch das schmelzen der Eisdecke entstanden ist, ist wenn man sich die Steine anschaut schon interessant.
    Nach einer ausgiebigen Wanderung ging es dann wieder an den Strand. Feierabend 🙋‍♀️