gereisd in 4 landen Meer informatie
  • Dag 115

Tag 41 - An Tiem Dong & Motorradtour

12 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Für heute hatte ich mir etwas Freiraum geschaffen und den Tag auf eigene Faust gestaltet. Im Umkreis von Ninh Binh hat es eine Menge zu entdecken und so fuhr ich heute mit dem Motorrad zur An Tiem Dong Cave, die sich hauptsächlich als Tal entpuppte. Ein Tal mit großem See, umliegenden Bergen und das alles bei tollem Wetter. Leider hatte ich die Sonnencreme vergessen und deshalb musste ich tagsüber lange Klamotten tragen, was bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit sich sehr fordernd gestaltet hat. Die kurzen Motorradfahrten zwischendurch haben dann aber entschädigt.
    Die Ancient Capital im Anschluss war leider eher etwas enttäuschend und war dann auch nach einer Stunde schon wieder vorüber.
    Am Mittag war es dann entspannter mit einem Mittagessen am See und kurzer Pause in der Unterkunft. Am Nachmittag fuhr ich dann nochmal eine längere Strecke mit dem Roller. Obwohl es eigentlich schon zu spät war, war ich auf dem Weg zur Bai Dinh Pagode 10km entfernt. Nachdem ich mehrmals verfahren aber sehr schöne Strecken und Landschaften gesehen habe, war ich mit 20 Minuten Verspätung an der Bai Dinh Pagode. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Gelände größer als erwartet war und der Ausflug an sich für 2-3 Stunden angesetzt ist. Das war dann egal. Das Abenteuer zählt. Die Anlage war trotz früh eingetretener Dunkelheit sehr besonders anzusehen, da für die Beleuchtung gesorgt wurde. Auf den Bildern sieht man wie cool das aussah.
    Als ich dann wieder heimfuhr, war es stockdunkel. Aber die Herausforderung im Dunkeln die Strecke zu bewältigen, war auch sehr cool. Insgesamt hat mich der Rückweg 30min gekostet und war sehr cool erlebt zu haben.

• Dag 114

Tag 40 - Trang An & Hang Mua

11 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war wirklich einer der Tage, an die ich mich noch lange erinnern werde. Ninh Binh ist wirklich unfassbar schön. Obwohl der Vortag noch einen faden Beigeschmack hinterließ, konnte ich selbstständig alle „Probleme“ am Vormittag noch aus der Welt schaffen und ich war gewollter denn je noch einiges aus dem Tag rauszuholen. Und siehe da… es wurde einer der besten, die ich bisher hatte. Die Trang An Bootstour ging knappe 3 Stunden und hat genau meinen Geschmack getroffen. Genau das ist der Grund, warum ich hierher gekommen bin. Sowohl meine Unterkunft als auch alles hier drumherum hat so eine tolle Szenerie. Wirklich einzigartig. Es war völlig egal, was vorher passiert war. Es hat heute geregnet und dennoch war die Trang An Tour einzigartig. Quer durch Höhlen, Täler und Seegras. Ich lasse die Bilder einfach für sich sprechen…
    Trotz des starken Regens zum Ende der Tour, war es mir für den Tag noch nicht genug. Da ich für den Tag einen Roller geliehen hatte, ging es für mich am frühen Abend noch zum Hang Mua Viewpoint. Obwohl er schon in einer Stunde schließt, war ich noch bereit, die 300 Stufen hinaufzusteigen und mich mit einem faszinierenden Blick zu belohnen. Ich dachte anfangs ich wäre alleine. Allerdings gab es noch ein paar andere, die diese tolle Gelegenheit genutzt hatten. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und so war es angenehm, den frischen Wind zu spüren und auf die Berge, bzw. Ninh Binh zu schauen.
    Das war ein denkwürdiger Abschluss und insgesamt ein Tag, den ich nicht so schnell wieder vergessen will. Voll nach meinem Geschmack. Voll in der Natur!
    Nach der kurzen Wanderung ging es noch zum Mona Lisa Restaurant, um einen Falafel Burger zu genießen.
    Da ich den Tag über schon viel geschwitzt habe und dreckig wurde, nutze ich in der Hotelanlage noch die Gelegenheit für einen kurzen Sprung in den Pool. Was ich heute alles erlebt habe… WOW!

• Dag 113

Tag 39 - My Khe Beach & 🚌🔜 Ninh Binh

10 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Da sich auch in Da Nang herumspricht, dass auch die Strände paradiesisch seien, hatte ich am heutigen Morgen noch den Drang den My Khe Beach zu genießen. Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg und ließ es mir noch eine Stunde lang gut gehen. Klares Wasser, wenig Menschen (aufgrund der Uhrzeit), nur Sand und kein Müll machen den My Khe Beach zu einem meiner bisherigen Favoriten. Leider ging es um halb 11 schon wieder ins Hotel, da ich um 12 Uhr auschecken musste. Heute geht es für mich mit dem Nachtbus nach Ninh Binh, was nicht weit weg von Hanoi liegt. Da ich aber ganze 16 Stunden unterwegs bin, schlug ich mir im vegetarischen „21 Grams“ Restaurant nochmal den Magen voll und bereitete mich auf den langen Tag im Bus war. Der Vorteil bei Nachtbussen ist, dass sie ausschließlich Betten und keine Sitze haben, was lange Fahrten sehr komfortabel macht.
    Leider gestaltete sich der weitere Ablauf weniger komfortabel😅
    Nach ca 1 1/2 Stunden Fahrt gab es einen unerwarteten Buswechsel, wovon mir niemand was gesagt hatte. Außerdem ging mitten während der Fahrt meine Sim Karte nicht mehr, da ich es geschafft habe, 10GB in 10 Tagen zu verbrauchen😂
    Womit ich nicht gerechnet hatte, was mir dann aber zugute kam, war der Stopp fürs Abendessen. Ich hatte die Möglichkeit vor dem Schlafengehen im Bus nochmal eine warme Mahlzeit zu essen. Der Schlaf war dann eher unruhig, aber dennoch kam ich überpünktlich in Ninh Binh an.
    Zum Glück gab es in meiner Unterkunft, 15min außerhalb der Stadt, die Möglichkeit, früh einzuchecken. Ich konnte so direkt aufs Zimmer und alle Sorgen, Probleme und Gedanken hinter mir lassen und im Traumland verschwinden.

• Dag 112

Tag 38 - Ba Na Hills

9 augustus 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

In Da Nang sind die wohl bekanntesten Touristen-Attraktionen die Ba Na Hills. Von der Innenstadt ging es morgens mit dem Bus an die „Talstation“ der SunWorld (so heißt das Freizeitdorf am Gipfel des Berges). Gleich hier traf ich auf Unmengen an Menschen, die alle bereit waren, hinauf zu stürmen. Es ging mit einer der 4 Gondeln die ca 1500 Höhenmeter nach oben, währenddessen man immer weiter schauen konnte, je weiter oben man war. Gerade die Berglandschaften in Vietnam waren ein Grund weshalb ich unbedingt hier her wollte. Am Gipfel herrschten auch gleich angenehmere Temperaturen. Das machte den Aufenthalt sehr angenehm. Man kann sich das kleine Dorf da oben aus einer Mischung von Freizeitpark und Stadt vorstellen. Es gibt Fahrgeschäfte (wie dem Alpine Coaster), Restaurants, Hotels, Shows, Gondeln, künstliche Gebäude und Tempel. Da ich erst um 16:30 Uhr die Heimfahrt antrat, hatte ich ausreichend Zeit, um alles zu erkunden. Ich habe die Aussicht & frische Luftgenossen, Banh Cam (Vietnamesisches Dessert) probiert, gelesen, Fotos gemacht und geschlafen.
    Die SunWorld ist sehr bekannt für die Golden Bridge, die von 2 Händen getragen wird und einen erstklassigen Ausblick über die Da Nang, den Strand und die Berge bietet.
    Neben all dem Trubel hab ich auch die versteckten Orte entdeckt und dort in Ruhe entspannt. Alles in allem hat der Ausflug voll meinen Geschmack getroffen und ich konnte sehr viel mitnehmen!

• Dag 111

Tag 37 - Marble Mountains & Hoi An

8 augustus 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Mein Flug von Nha Trang nach Da Nang ging recht früh, weshalb ich mal wieder um 5 Uhr aufstehen musste. Am Morgen hat aber alles reibungslos funktioniert und ich war um 10 Uhr in Da Nang im Hotel. Zu meinem Glück gab es am Nachmittag noch die Möglichkeit an einer Tour zu den Marple Mountains und der Altstadt teilzunehmen. Diese startet um 15 Uhr und zuvor hatte ich noch Zeit in Da Nang anzukommen. Nach dem späten Frühstück machte ich die ersten Taxi-Rollerfahrten, welche zugegebenermaßen sehr viel mehr Spaß machen und zudem um oftmals mehr als 50% günstiger sind. Nicht weit von meinem Hotel ist die Love Bridge und die Dragon Bridge, welche beide sehr tolle Merkmale haben. Außerdem hatte ich es nicht weit zum Ao Lang Tempel und zum Cham Sculpture Museum. Diese lagen beide am anderen Ufer und ich hatte die Möglichkeit die Dragon Bridge zu Fuß zu überqueren. Cool ist es, allerdings herrschen so langsam echt sommerliche Temperaturen. Der erste Sonnenbrand ist auch schon auf dem Rücken verewigt.
    Das eigentliche Highlight folgte dann am Nachmittag, wo ich sowohl zu den Marble Mountains als auch nach Hoi An gefahren bin. Die Marble Mountains bieten einen tollen Blick über die Küste und Da Nang selbst. Außerdem sind hier auch zahlreiche Höhlen, Tempel und buddhistische Bauten zu entdecken.
    Am besten gefallen hat mir dann aber Hoi An. Man kann es sich wie eine eigene abgetrennte Stadt vorstellen. Alte Gebäude, vietnamesische Kultur, Laternen und allerlei Getränke und Essen. Die Atmosphäre war einfach super. Dabei habe ich im Cong Café einen Kokosnuss Eiscafé probiert, ein Roti gegessen und zum Abendessen Reis, Hühnchen (vegane Alternative) und weitere vietnamesische Spezialitäten probiert, dessen Namen ich nicht weiß:)
    Hier kam ich mir auch endlich etwas aufgehobener vor, da im Süden Vietnams sehr wenig Touristen zu treffen waren. In Hoi An waren dafür umso mehr.

Eine Schweigeminute für meine Sonnenbrille, die beim heutigen Ausflug leider in den Marble Mountains vergessen wurde:(

• Dag 110

Tag 36 - Diep Son Island & Doc Let Beach

7 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Am Morgen wurde ich am Hotel abgeholt und es ging in einer Stunde mit dem Kleinbus nördlich von Nha Trang, um mit dem Speedboat auf die Insel Diep Son zu gelangen. Die Diep Son Island verbindet mit einer 700m langen Sandbank eine gegenüberliegende Insel, wo man sich problemlos im Wasser fortbewegen kann, ohne wirklich tief im Wasser zu sein. Unter anderem wurde ich mit einem vietnamesischen Mittagessen und einer Ruhepause beglückt.
    Danach ging es mit dem Speedboat wieder aufs Festland und mit dem Bus zum Doc Let Beach, der auch einiges her machte. Klares Wasser, ausschließlich Sand, kein Müll und hohe Wellen. Ein super Paket!
    Nach Baden, Chillen und Schlafen, ging es am frühen Abend zurück ans Hotel. Nachdem ich mich mit einem köstlichen Burrito belohnte, ging es noch ins Heaven Spa zur Fußmassage. Dabei wäre ich fast eingeschlafen 😅

• Dag 109

Tag 35 - Nha Trang Beach

6 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Am 35. Tag ging es früh morgens von Phu Quoc nach Nha Trang im Osten Vietnams. Jetzt ist der Süden so langsam durch und es geht Stück für Stück in den Norden.
    Da ich leider für den Tag keinen Ausflug mehr buchen konnte, habe ich den Tag am sehr beeindruckenden Nha Trang Beach verbracht, der direkt an die Stadt grenzt. Gerade die vielen hohen Hotelgebäude machen die Szenerie sehr eindrucksvoll.
    Hat mich etwas an Hawaii erinnert.
    Am Mittag gab es für mich noch im mexikanischen Restaurant einen veganen Burger und am Abend konnte ich nach einem italienischen Abendessen das Nachtleben von Nha Trang beobachten.

• Dag 108

Tag 34 - Suoi Tranh & Grand World

5 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Es geht direkt weiter mit Action am nächsten Tag. Am Vorabend habe ich mir noch einen Roller geliehen und war so für den heutigen Tag mobil, um mich auf der Insel noch etwas umzusehen. Auf meinem Plan standen: Der Suoi Tranh Wasserfall, die Tien Son Dinh Wanderung, Grand World, der Starfish Beach & abschließendem Sonnenuntergang am Sanata Beach Club.
    Die kurze Wanderung zum Wasserfall ging um kurz nach 11 los. Vorher war ich noch beim Bagel & Eggs Café frühstücken, welches ich gerne früher entdeckt hätte, weil es wirklich sehr süß eingerichtet und auch versteckt war. Das hat es sehr besonders gemacht.
    Der Wanderweg zum Wasserfall war trotz kurzen Regens noch sehr belebt und meine Wanderschuhe haben mir den Aufstieg sehr vereinfacht. Ich stehe für die Deutschen! Ich hätte gerne die Wanderung beim Thien Son Din Wanderweg fortgesetzt. Laut dem Internet sollte es ein sehr kurzweiliger Weg und bekannter weg sein. Leider hat das gar nicht den Eindruck gemacht. Der Beginn war sehr versteckt hinter einem verlassenen Restaurant, es war keine Menschenseele zu sehen und es ging durch dichten Wald nach oben. Also hab ich doch kehrt gemacht und dieser Ausblick blieb mir verwehrt.
    Also folgte der nächste Punkt auf meiner Liste. Es ging 25km in den Norden der Insel zur Grand World. Ich wusste nicht genau, was auf mich zu kommt und kann im Nachhinein immer noch nicht genau sagen, wo ich da heute war.
    Man kann sagen, dass es eine künstlich, nachgebaute Stadt ist, die Teile von vielen internationalen Städten enthält. Auch in die Stadt kommt man nur zu Fuß und im inneren gibt es nur Elektroautos und Roller. Auf den Bildern kann man erkennen, worum es sich dabei handelt. Ich kann es nämlich nicht genau erklären. Jedenfalls kann man auch hier in riesigen Komplexen übernachten und sich eine schöne Zeit machen.
    So interessant und cool es auch war… leider war mittags als ich da war, kaum ein Mensch in dieser Stadt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das ganze eher für den Abend oder die Nacht gedacht ist, da dann auch mehr Entertainment geboten ist. Naja, cool war es trotzdem.
    Nach einem Mittagessen am Safari Park in einem leckeren Restaurant, wo ich ebenfalls ganz alleine saß, ging es an den Starfish Beach an der Nordküste. Auch hier wartete erstmal eine 45-minütige Rollerfahrt auf mich. Und ein großer Teil ganze über Schlaglöcher mit ein wenig Straße dazwischen. Also wirklich 6km mit 5km/h fahren und sich durch die Pfützen und Schlaglöcher bahnen. Nur um dann am Starfish Beach, der Strand mit Hunderten Seesternen, festzustellen, dass, mal wieder, niemand zu sehen ist und das Wasser verdreckt und vermüllt ist. Hätte ich vorher mal die Bewertungen gelesen, dass der Strand schon seit Monaten so aussieht…
    Also ging es direkt zurück auf die Schlagloch-Strecke:) dabei musste ich zwischenzeitlich um meinen Tank bangen. Glücklicherweise hat es aber alles sehr gut ausgereicht. Nur meine Nerven waren überspannt nach insgesamt ca 60min auf dieser Strecke. Der coole Nebeneffekt an so langen Rollerfahrten ist allerdings, dass man sehr viele Ecken von der Insel sieht und wirklich das Gefühl bekommt, ein Land kennenzulernen!
    Um den abschließenden Sonnenuntergang am Sanato Beach Club zu sehen, ging es 50 Minuten wieder in Richtung Süden an die Westseite.
    Dieser Ausblick entschädigte dann alles, was vorgefallen war und war ein bemerkenswerter Abschluss des heutigen Tages.

• Dag 107

Tag 33 - Gam Ghi Thom Island & Aquatopia

4 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 33, einer der aktivsten und ereignisreichsten Tage bisher… Heute ging es mit, mal wieder 0 Stunden Schlaf, früh morgens mit dem Bus zum Hafen in den Süden der Insel. Heute stand eine Inseltour über 4 Inseln, inklusive Besuch im Wasserpark und einer Gondelfahrt von knapp 8km auf dem Plan. Aber alles der Reihe nach…

Da zu Beginn des Tages sich die Regenzeit in Vietnam bemerkbar gemacht hat, sah es vorerst nicht danach aus, als könnte man die Tour unbedenklich angehen. Der Regen hörte zwar auf, aber leider hielt noch eine starke Bewölkung an.
    Es ging mit dem Speedboat zur Gam Ghi Island, wo wir eine kurzen Schnorchel-Stopp einlegten. Leider war hier das Wasser nicht sonderlich klar, weshalb man nur bedingt etwas zu Gesicht bekam. Nichtsdestotrotz fand ich meinen Spaß eher beim „Springen vom Boot“.
    Von dort aus ging es zur Buom Island, wo es ebenfalls die Möglichkeit gab, zu Schnorcheln. Das hat sich hier besser bewährt. Große Schwärme und ein kleines Korallenriff. Hat mir sehr gefallen.
    Das Mittagessen folgte dann auf der May Rut Trong Island, wo es neben einem schönen weißen Strand auch die ersten Sonnenstrahlen zu sehen gab. Auch die Wellen schlugen sehr hoch, was das Rauschen bestärkt hat. Hier war wirklich der beste Aufenthalt von den 4 Inseln.
    Nebenbei wurde dann auch noch ein kurzes Video mit einer Drohne aufgenommen, was ich leider noch nicht runterladen konnte. Aber ich kann versprechen, dass es sehr cool geworden ist.
    Zuletzt folgte dann noch die Thom Island, wo es für 1 1/2 Stunden noch in den Aquatopia Wasserpark ging. Hier hatte es wirklich sehr viel Auswahl an Rutschen. Einfach jede einzelne war so einzigartig und das beste ist, dass wirklich kaum eine Menschenseele in diesem Park war. Fast jede Rutsche war leer und ich kam direkt an die Reihe. Aber gut, wer geht schon in einen Wasserpark? In der Regenzeit. Auf einer kleinen Inseln. Im Süden Vietnams.
    Um von der Thom Island runter zu kommen, kann man die Gondel nehmen. So was kenne ich eigentlich nur vom Skifahren. Aber hier geht das auch. Das „Cable Car“ zieht sich über 3 Inseln bei einer Länge von 7,8km. Die Bilder sprechen für sich. Einfach Wahnsinn! Über dem Ozean schweben und das 30 Minuten lang. Wirklich unglaublich.
    Ein Wahnsinns Abschluss!
    Am Abend ging es noch Italienisch essen und zur Feuer Show an der Ocsen Beach Bar. Ich glaube ich hab noch nie so viele Dinge an einem Tag erlebt.

• Dag 106

Tag 32 - Phu Quoc

3 augustus 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war bis 12 Uhr Check Out im AirBnB in HCMC. Da mein Flug nach Phu Quoc um 14:45 Uhr ging, war nach dem Aufstehen nicht mehr viel Zeit, um etwas zu unternehmen, weshalb es direkt zum Flughafen ging, der zugegebenermaßen einen sehr verwirrenden Aufbau hat. Es gibt ein separates Terminal für alle Inlandsflüge, das ich erstmal suchen musste.
    Seis drum… es hat alles super funktioniert und es war ein kurzer Flug von 40min. Direkt nach der Landung war ich innerhalb von 20min im Taxi, was ein Riesen Vorteil bei kleinen Flughäfen ist.
    Nachdem ich im Hotel angekommen bin, ging es für mich noch Abendessen in der Pizzeria und zum Abschluss an die Ocsen Beach Bar, wo ich den Abend mit einem Gin Tonic und Buch ausklingen ließ.
    Morgen geht es früh los zur einer Inseltour, die die Thom Island-Gondel beinhaltet.
    Ich hab richtig Bock!

Doe mee met ons: