traveled in 2 countries Read more

Final Day: Singapore🇸🇬4.0

August 29, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Und jede schöne Reise geht einmal zu Ende liebe Leute🇮🇩—>🇸🇬—>🇩🇪

Heute sind wir spät aus dem Bett gekrochen🛌, nachdem wir gestern so viel gelaufen sind🏃🏻‍♀️🏃

Das mit der Frühstückssuche gestaltet sich echt immer schwierig —> es gibt einfach kaum westliche Frühstückssitte hier🙃dann gab es halt wieder Reis und Nudeln, aber um elf geht das dann schon🍛🍜

Wir tourten heute nochmal durch die Stadt und waren vor allem im Bay-Viertel unterwegs. Uns standen wieder mal die Münder offen bei dem Luxus, der hier herrscht. Angefangen im Marina Bay Shopping Center über den Apple Store (Runde schwarze Kugel) und dann der Hoteleingang bzw. die Lobby des Marina Bay Sands Hotel (das Gebäude mit dem Schiff oben drauf😜) - wir waren uns einig: Es gibt zu viele Menschen mit zu viel Geld💸🏦💰

In der Lobby des Hotels halten dir extra dafür Angestellte die Türe auf und Damen, die den ganzen Tag nur Lächeln und in schöner Kleidung diesen Bereich zieren🙄 —> Fazit: Wir wurden einfach sehr bodenständig erzogen und uns taugt der Luxus nicht‼️‼️

Interessant zu wissen: Das Hotel hat über 4000 Hotelzimmer, hat 55 Stockwerke und ist knappe 200 Meter hoch🏨 —> eine Nacht kostet für zwei Personen 830 Euro! —> Nein, danke!😂

Das teuerste, das wir uns geleistet haben: In einem sehr schönen Teeladen, in dem man den Tee wie früher noch in Dosen aufbewahrt und dran riechen kann, gönnten wir uns ein kleines Schoko-Orangen-Haselnusstörtchen🍫🌰🍊!!

Und weil wir das Laufen nicht lassen können, haben wir uns heute noch ganz schön verfran(z)st und sind einen gehörigen Umweg gegangen🏃🏻‍♀️🏃 —> na ja, wir sitzen auch noch viel heute und morgen✈️

Nun haben wir uns auf den Weg zum Flughafen gemacht und kurz waren wir bisschen unruhig, denn es ist verboten in der Metro zu essen und zu trinken - geahndet wird das mit 500 Dollar! Der Schluck Wasser wäre teuer geworden😂 —> ist aber bisher nichts passiert! Sebi hat vorgestern schon genüsslich Kracker gegessen und ein paar Erdnüsse mussten auch schon sein🙃Da haben wir das aber noch nicht gewusst!
    #überwachungsstaat😡

Ach ja: Der Flughafen hier ist krass —> Wasserfall✈️

Nun geht es nach vier Wochen nach Hause und wir freuen uns auf Vollkornbrot, Joghurt und all den German-Shit🇩🇪🤗

Schön, dass ihr bis zum Ende dabei wart! Ihr seid echt absolut spitze🥰Jetzt aber dann hoffentlich bald wieder ein Treffen in 3D, life und in Farbe🙂
    Fazit: Wir reisen unglaublich gerne, aber wir lieben unser Leben zuhause mindestens genauso sehr und freuen uns auf zuhause😍

Bye bye bis zur nächsten Reise

Lisa & Sebi 👩🏻‍❤️‍💋‍👨🏼👩🏻‍❤️‍💋‍👨🏼

Twentiesixth Day: Singapore🇸🇬2.0

August 28, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Teil 2🇸🇬

Was haben wir noch gelernt:

Die fünf Sterne auf der Fahne Singapurs symbolisieren fünf Ideale - Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit - während der Mond eine aufstrebende Nation symbolisiert (wurde 1965 gegründet)🇸🇬🇸🇬🇸🇬 —> die Einwohner sind sehr stolz auf ihren Staat!

Was haben wir noch erlebt:

Nach den oberen Viertel drückte es uns dann südlicher in die Hauptmetropole und da waren wir erstmal Erschlagen von den Wolkenkratzer, dem Luxus und dem Fortschritt🏙️ —> vor lauter in den Himmel schauen, stolperten wir nur so durch die Stadt🙃 bzw. durch das Marina Bay Viertel (ein großer Teil ist komplett künstlich angelegt, es wurde zum Teil die Stadt aufgeschüttet, um neuen Grund zum Bebauen zu schaffen) —> Wahnsinn, was der Mensch kann und macht🤔

Dann ging es noch ab in den Gardens by the Bay🌱(die grüne Lunge der Stadt) und wir sahen eine Lichtershow (ich hab ein paar Tränen verdrückt, so schön wars🥲) —> anschließend ging’s zurück zum Marina Bay Sands Hotel und dort genoßen wir auch eine Lichtershow (siehe Bilder in Post 3) - komplett geschafft nach über 30.000 Schritten, unglaublichen Eindrücken und noch mehr Reisebegeisterung ging es ab ins Bett😴💤

Heute sind die Beine zwar schwer, aber wir wollen unbedingt nochmal in die City, bevor wir heute Abend dann nach Deutschland zurückfliegen🇸🇬🇩🇪

Bye bye Lisa & Sebi

Twentiesixth Day: Singapore🇸🇬 1.0

August 28, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Neue Stadt/Neues Land - Neuer Print👣—> 🇸🇬

Einen Tag hat es gebraucht bis wir in Singapore waren, aber es hat sich sooo gelohnt🥰
    Singapore ist ein Stadtstaat wie der Vatikan und auch Monaco. Hat um die 5 Millionen Einwohner und aufs Jahr gesehen 10 Millionen Touristen.

Die Stadt in wenigen Punkten:
    (1) Extrem sauber = kein Müll, kein Kaugummi auf dem Boden, keine Zigarettenstummel, kein Taubenkot 🚮🚬🕊️
    (2) Jeder hält sich ausnahmslos an alle Regeln (unheimlich) —> und davon gibt es sehr viele! (Wir empfinden es als etwas autoritär)
    (3) Jeder spricht leise und bewahrt Etikette —> kein lauter Verkehr = die Stadt wirkt vielerorts geisterhaft 👻
    (4) Top organisiert: Gute Metroanbindung
    (5) Nahezu keine Pressefreiheit (sind kein Fan davon)
    (6) Grün Grün Grün —> 🌱 überall Pflanzen
    (7) Melting Pot: Little India, Chinatown, Arabische Viertel, westliche Viertel —> hier trifft sich die ganze Welt 🌍
    (8) Extrem vorsichtig: Überall steht wie man sich verhalten soll, damit nichts passiert (Watch your Steps - Use the Handrail etc.) ‼️

Wir starteten den Tag im Arabischen Viertel (Kampong Glam) mit der Besichtigung der Sultans Mosche 🕌 —> echt süß hier! Danach ging’s ins Indische Viertel, in dem wir erstmal frühstückten (scharf schon in der Früh😂‼️) und wir anschließend viele Tempel besichtigten —> ähnlicher Glaube, wieder andere Architektur und andere Praxis und soooo bunt🙃
    Das letzte Viertel, das wir besuchten war Chinatown🇨🇳 —> hier ging’s wuselig und wild zu, aber der Besuch eines chinesischen Tempels war trotzdem sehr spannend! Über die Art der Religion müssen wir uns definitiv noch mehr informieren🤗

Im typischen chinesischen Shops waren wir natürlich auch✌🏻billig billig billig💸

—> Fortsetzung siehe Teil 2🇸🇬

Shipping 3.0

Teil 3🤗

Die Guys an Board waren super nice✌🏻🙃
    Hauptsächlich Deutsche, aber auch Holländer, Franzosen, Italiener, Engländer und Amerikaner✌🏻Je besser man sich kannte, desto besser wurde die Stimmung und alle waren sehr relaxt🤗

Mein persönlicher Albtraum: Kakerlaken im Bett 🪳🪳🪳Bäh! Ich hätte echt kotzen können, aber okay! Ich hab’s überlebt😂Sebi war da cooler✌🏻

Am Hafen angekommen, schnappten wir uns ein Taxi! Das war so ein alter Bus, der keinen Rückwärtsgang hatte und Starthilfe benötigte🙂wir wundern uns schon über nichts mehr🚕

Heute wird es noch Sushi geben🍱 (mit einem Pärchen vom Bootstrip) und morgen haben wir einen Reisetag nach Singapur 🇸🇬

Ach ja: Mega witzig, wir haben Laura und Julian wieder getroffen - das Lehrerpärchen vom Anfang der Reise🙂🤗such nice guys👏🏻

Bye bye und bis ganz bald!

Lisa & Sebi🇮🇩

Shipping 2.0

Teil 2⛴️⚓️

Problem nur: Den zweiten Motor haben die Indonesier gar nicht zum Laufen gebracht, uns aber in dem Glauben gelassen😡sprich wir fuhren die Strecke mit halber Geschwindigkeit und wunderten uns, warum alle anderen Schiffe immer schneller waren🤔🤔 —> alle Passagiere waren sich einig: Ehrlichkeit wär schon das Mindeste🙄na ja, sind halt kleine Zigeuner diese Indonesier😂

Das tat unseren Naturerlebnissen aber keinen Abbruch:
    Stop 1: Walhaie anschauen - Wahnsinn bis zu 16 Meter lang 🐋Gott sei Dank Pflanzenfresser🌱
    Stop 2: Komodo-Island —> wir sahen zwei Erwachsene Komodos und zwei Baby-Komodos (ganz zur allgemeinen Erheiterung: ein Komodomännchen hat zwei Penise und Sex dauert bis zu 10 Stunden😂)
    Wer erkennt den Baby-Komodo auf dem Bild? Wie Fehlersuche😝
    Außerdem: Die Babys leben bis zu sieben Jahre auf Bäumen, weil sie sonst von ihren Müttern gefressen werden😣
    Auf dem einen Bild ist ein großer Ameisenhügel zu sehen, das ist das Nest eines Komodos (echt krass😎)
    Stop 3: Pink Beach - wow, der Sand war echt pink, das Wasser türkis, die Korallen bunt und die Fische, Rochen und Schildkröten der Hit
    Der SCHÖNSTE STRAND an dem wir je waren🥰
    Info: Im Sand sind Korallenelemente vorhanden, deshalb ist er pink💓+ am Strand liegen so viele Korallen, dass das Wasser beim Rücklauf klirrt (unglaublich)🙃
    Stop 4: Sunset auf dem Berg
    Stop 5: snorkelling🤿
    Stop 6: snorkelling🤿

Das Essen war echt lecker auf dem Schiff (auch wenn man in die Küche lieber nicht rein gesehen hat - bäh, die Indonesier sind schon kleine 🐽🐷), es gab Toast, Ei oder Pancake zum Frühstück und sonst immer Reis, Gemüse, Nudeln, Pommes, o. Ä. - Man musste aber schauen, dass man etwas ab bekam, denn es war wie eine Raubtierfütterung und eine zweite Portion gab es nicht immer😂

Twentyfirst-Twentyfourth Day: Shipping

Back again in civilization🤗⛴️✌🏻

Oh mein Gott, das war eine Bootsfahrt⛴️🙈
    Das Schiff war mindestens vierzig Jahre alt, mehr oder weniger komplett aus Holz und safe nicht TÜV-geprüft⚓️ —> letzte Woche ist anscheinend auch Eines gesunken😳!? Das haben wir aber erst erfahren, als wir schon auf dem Schiff waren😂logisch!

In Lombok sollten wir in unserem Hotel abgeholt werden - nach eineinhalb Stunden Verspätung und einigen WhatsApp hin- und hergeschreibe, wurden wir dann abgeholt🚘, um an einen Sammeltreffpunkt zwei Minuten weiter gefahren zu werden🙄oh man! Das hätten wir auch laufen können😂Egal, mit unserer 25 Mann starken Truppe fuhren wir im Bus zweieinhalb Stunden an die Westküste von Lombok an den Hafen⚓️⛴️ —> so weit so gut, aber dann ging die Tragödie auch schon los: Wir mussten zwei Stunden warten, denn der eine Motor war kaputt😳Bis wir diese Nachricht erhielten (natürlich nur auf penetrante Nachfrage), war schon eine Stunde vergangen. Nach langem Warten ging es aufs Schiff in unsere Zweierkabine✌🏻wider unserer Erwartung gab es sogar eine Dusche🚿🚿juhuuuu!

Twentieth Day: Nusa Lombok 2.0

August 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Selamat siang (heißt Guten Tag auf Sasak)🤗,

hier sprechen die Menschen wieder eine etwas andere Sprache und wir kamen mit unseren bisherigen Floskeln nicht weit😂✌🏻!

Unser zweiter und letzter Tag auf Lombok🌿🌱
    Wir starteten mit einem leckeren Frühstück und dann ging’s ab an den Beach🙂Kaum angekommen, wurde Sebi von den Einheimischen schon zum Boottragen angehalten😂🤗ganz zur Belustigung meinerseits🙂

Das Schnorcheln war auch echt nochmal der Hit!🤿

Wir fuhren aber ein bisschen eher vom Strand, damit ich meine Bahnen im Pool noch ziehen konnte🏊🏻‍♀️—> Sebi gabelte einen Australier auf, der in Singapur lebt und unterhielt sich währenddessen mit dem😂

Ab gehts heute aufs Schiff —> wir sind voraussichtlich 4 Tage offline!⛴️🤗
    Proviant ist schon eingepackt, hoffentlich wird keiner seekrank😂✌🏻

See you!

Lisa & Sebi❤️

Nineteenth Day: Nusa Lombok

August 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Here we are: Insel Lombok

Tatsächlich eine Insel, die von Touristen gar nicht so häufig besucht wird. Alle fahren auf die Gilli-Inseln weiter. Umso besser für uns🏝️🤗

Nach unserem Pancakes in unserer Lodge starteten wir zum Hafen und fuhren mit der Fähre nach Lombok —> unglaublich wie viele Menschen samt Koffer die Indonesier auf einem Schiff unterbringen können. Bei uns gäbe es schon wieder hunderte von Sicherheitsregeln⛴️⚓️
    Auf Lombok angekommen, verliebten wir uns gleich in die Insel🏝️! Sie sieht etwas anders aus als die Orte, in denen wir bisher waren, denn hier ist die Grenze zur australischen Flora- und Faunawelt🌿🌱
    Mit dem Roller düsten wir an den Strand, den wir komplett für uns alleine hatten👣 —> außer ein paar sehr redseliger Einheimischer, die wir manchmal gar nicht mehr los wurden🙃

Unglaublich hier: Die Muscheln🐚

Am Abend ergatterte Sebi noch sein Souvenir (Gott sei Dank - Sebi kam schon ins Schwitzen)🤗
    Bei (für Sebi) extrem scharfen Essen ließen wir den Abend ausklingen🤗

P.S. Die Aussicht von unserem Balkon ist auch ganz nice✌🏻🥰

Wir hoffen Euch geht es gut✌🏻🤗

Bis ganz bald!❤️

Eighteenth Day: Nusa Penida 2.0

August 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Hallihalloohallöchen🤗
    von der wunderschönen Insel Nusa Penida🏝️

Heute: Juhuuuuu wir gingen Schnorcheln🤿🤿
    Und zwar an einem besonderen Ort: In der Manta-Bucht🌊—> so Schnorcheln war ich noch nie und deswegen war mir aufgrund des doch sehr starken Wellengangs danach gleich mal ordentlich schlecht🤮 —> aber nach einer Zeit ging’s und das, was wir da zu sehen bekamen, ließ mich das Gefühl ohnehin schnell vergessen🤗
    Die Mantas waren am Anfang schwer zu finden, aber dann sahen wir tatsächlich drei Tiere. Wow, sind die riesig. Danach ging es in ein wunderschönes, buntes Korallenriff, in dem wir so viele verschiedene Fische sahen, dass wir sie nicht zählen konnten und das Highlight am Ende war die Meeresschildkröte🐢 —> absolut gigantisch!

Ziemlich geschafft ging es nach einer Dusche an den Diamond-Beach und in einen Tempel, der in einer Höhle war (so verrückte diese Indonesier😂)

Wow, was für ein Tag🥰Morgen geht’s ab nach Lombok! Wir freuen uns✌🏻

Lg Lisa und Sebi