• Jour 11

Zurück nach Finnland

17 octobre 2022, Finlande ⋅ 🌧 4 °C

Heute geht es nach unserem letzten leckeren Frühstück gegen 11:00 Uhr weiter und wir müssen Trasti og Trine verlassen. Es war sehr schön hier und wir kommen glaub im Winter ❄️ mal wieder zurück 😍
    Aber bevor es los geht wird noch den Puppies Tschüss gesagt 🐕

Die Fahrt heute ist sehr lang, aber das Wetter ist gut ☁️ 🌞 heute geht es zurück nach Finnland 🇫🇮 an den großen See Inari, genauer gesagt nach Nellim.

Der Inarijärvi eingedeutscht auch Inarisee ist ein See im finnischen Teil Lapplands in der Gemeinde Inari. Er ist der drittgrößte See Finnlands. Der Inarijärvi liegt nördlich des Polarkreises etwa 1100 Kilometer nördlich von Helsinki.

Gegen 17:30 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten 4 Tage ☺️ direkt am See mit Whirlpool und Sauna 😍
    Wir essen noch etwas und entspannen von der langen Fahrt ☺️

Schritte 🦶🏼: 3.394
    Kilometer 📏 : 2,38 km
    Kilometer 🚗 : 385,3 km

• Jour 9

Letzter Tag in Alta

15 octobre 2022, Norvège ⋅ ⛅ 2 °C

Nach einer kurzen Nacht und Aufwach-Dusche 🚿 geht es heute, an unserem letzten Tag in Alta, nach einem mal wieder hervorragenden Frühstück gegen 11:00 Uhr ins Museum. In Norwegen 🇳🇴 vor klemmen aktuell in der Nebensaison machen Attraktionen meist sehr spät erst auf 🙈

Unser Ziel heute: das Alta Museum - UNESCO Weltkulturerbe
    Die Felszeichnungen in Alta sind die bekanntesten größten zusammenhängenden Felsbilder in Nord-Europa die Szenen einer Jäger- und Sammlergesellschaft darstellen. Die ersten Ritzbilder wurden 1973 entdeckt, und man schätzt dass die Ritzungen vor ca. 6200 bis 2500 Jahren ausgeführt wurden.
    Eine Felszeichnung ist eine in Stein oder Berg gehauene, gemeißelte, geschliffene oder geritzte Figur. Meistens stellen sie Tiere, Menschen, Boote und verschiedene Gegenstände dar. Einige der Figuren sind jedoch manchmal schwer zu identifizieren und zu deuten. Felszeichnungen haben in der Regel zwei Bedeutungen: Sie stellen eine konkrete Situation dar und bestätigen damit die Existenz des Abgebildeten. Andererseits haben sie einen symbolischen Inhalt und signalisieren Gemeinschaftszugehörigkeit, religiöse Glaubensbekenntnisse, Riten, Schamanismus, Ideologie oder Macht.

Da diese Woche eine neue Ausstellung innen eröffnet wird und heute die Eröffnung für Kinder mit vielen Aktivitäten ist, ist der Eintritt frei ☺️ das hat man auch nicht alle Tage. Das Wetter heute ist ganz gut, bewölkt 🌥️ und zwischendurch kommt die Sonne durch. Die Felsritzungen sind sehr interessant 🪨 und wir sind 1 1/2 Stunden draußen unterwegs, bis wir alles gesehen haben.

Weltkulturerbe Felskunst in Alta
    • Gefunden 1960-1970
    • Eingeschrieben in die Weltkulturerbe-Liste 1985
    • Felsritzungen, Felsmalereien und Siedlungsgebiete angegliedert an die Felskunst
    • ca. 6000 Figuren
    • 2000-7000 Jahre alt
    • 5 Gebiete, Hjemmeluft ist das größte und einzige, welches für die Öffentlichkeit erschlossen ist

Danach geht es noch in die Ausstellung innen. Mittlerweile ist sehr viel los und halb Alta versammelt 😅 die Ausstellung innen ist super toll mit vielen Interaktionen. Für Kinder auch wirklich interessant und spannend.

Gegen 13:30 geht es weiter in Richtung Nordlichtkathedrale. Die Nordlichtkathedrale – Alta-Kirche ist die größte Kirche der nordnorwegischen Stadt Alta. Das Sakralgebäude der Norwegischen Kirche wurde 2011 bis 2013 nach Plänen von Kolbjørn Jenssen in Zusammenarbeit mit Schmidt, Hammer und Lassen Architects, Århus, erbaut und am 10. Februar 2013 durch Bischof Per Oskar Kjølaas in Anwesenheit von Kronprinzessin Mette-Marit und zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens eingeweiht.

Leider hat die Kirche Samstag und Sonntag zu. 😢Deshalb noch paar Informationen so:
    Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.
    Auch das Innere der Kirche ist aus Beton, alle Holzdetails, Stühle und der Fußboden sind aus massiver Eiche. Die Innenwände der Kirche wurden mit insgesamt 800 Metern vertikalen Leisten verkleidet, die durch Leuchtdioden beleuchtet sind. Dadurch entsteht ein warmes und sanftes Licht. Somit tragen die Leisten gleichermaßen zu einer angenehmen Atmosphäre und zu einer guten Akustik bei.

Nachdem dieser Besuch nicht erfolgreich war geht es dann zurück zur Hütte. Hier genießen wir nochmal den Ausblick, legen einen kurzen Power Nap ein und um 19 Uhr geht es dann zum Fine dining 😍 das Essen ist mal wieder ein Traum 🤩 vor allem der Nachtisch 🍮 nach über 2h essen geht dann bald ins Bett 😴 morgen geht es wieder zurück nach Finnland 🇫🇮 und wir müssen diesen wunderschönen Ort leider verlassen 🙈

Schritte 🦶🏼: 9.232

Hier die versprochenen Bilder von unserer geliebten Lady Aurora 😍🤩

• Jour 8

Nordkapp - einmal bis zum Ende der Welt

14 octobre 2022, Norvège ⋅ ⛅ 2 °C

"Hier stehe ich am Nordkapp, an Finnmarks äußerster Spitze - wirklich am Ende der Welt", schrieb Franscesco Negri im Winter 1664.

So kommt es einem auch vor. Nach dem Frühstück geht es heute gegen 09:30 Uhr in Richtung Nordkapp ☺️ die Fahrt sind 3 1/2 Stunden einfach, aber nachdem wir so nahe dran sind, machen wir das auch 😅 heute ist also Touritag 🥳

Um 13 Uhr erreichen wir dann das Ende der Welt 🌍 nachdem wir das nur einmal machen, gönnen wir uns auch das Museum. 💵 Der nette junge Mann an der Kasse hat uns auch gefragt wo wir her kommen und: das mit dem Nordkapp muss eine ziemlich deutsche Sache sein 😅 🙈der hatte es auch nicht verstanden 😂 die Hälfte der Gäste sind auch deutsche 🤪

Hier ein wenig Geschichte: 📖

1553: Das Norakapp erhielt seinen Namen
    Das Fjell Knyskanes erhielt den Namen “North Cape” von dem englischen Kapitän Richard Chancellor, der auf der Suche nach dem Seeweg nach China war.

1664: berühmte Besucher am Nordkapp
    Francesco Negri gilt als der erste Tourist am Nordkapp.
    Er war ein Pfarrer aus Ravenna in Itallen. Negris lei war
    es herauszufinden, wie die Menschen so weit im
    Norden überleben konnten. Er reiste allein und schrieb seine Erfahrungen auf. Als er zum Schluss das Ziel erreichte erklärte er: „Hier stehe ich am Nordkapp
    - am außersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach Hause - so Gott will“
    1795 Prinz Louis Philip besuchte das Nordkapp auf
    der Flucht vor der Revolution in Frankreich.
    1891: der deutsche Kaiser Wilhelm II. besuchte das Nordkapp

1873: „Bis hierher reicht das Königreich
    Norwegen“
    Der schwedisch-norwegische Unionskönig
    Oscar II. enthüllte am 2. Juli das Königsdenkmal am Nordkapp. In seiner Rede sagte er: „Nicht als vergängliche Zierde, sondern als Zeichen dafür, dass das Königreich Norwegen bis hierher reicht, habe ich diesen Gedenkstein am außersten Punkt des Nordkapps errichtet.“

1929: Das Nordkapp-Fjell wird vor Zerstörung geschützt
    Das Nordkapp und Hornvika werden zum Naturschutzgebiet erklärt. „Das Nordkapp-Fjell und Hornvika werden, was Flora und Fauna betrifft, vor Beschädigung oder Zerstörung jeglicher Art unter Schutz gestellt.“ (festgelegt durch königliche Resolution am 31. Mai 1929

1950: Kommune Nordkapp
    Die Kommune, in der das Nordkapp liegt, hieß Kommune
    Kelvik bis sie 1950 Ihren Namen in Kommune Nordkapp änderte.

1956: Die Straße zum Nordkapp wird eröffnet
    Die Straße zum Nordkapp wurde am 30. Juni eröffnet. Sie wurde von der Kommune Nordkapp gebaut. Bereits im Sommer davor war das erste Auto am Nordkapp und startete das Autorennen Cape to Cape mit Endpunkt Cape Town.
    Ziel für die örtliche Gemeinschaft war es bereits zu diesem Zeitpunkt, einen fährfreien Weg zum Nordkapp zu bekommen. Im Sommer 1999 eröffnete König Harald die Festlandsverbindung zum Norakapp.

1984: Über die Stiftung von The Royal North Cape Club
    7. Juni gelangte das gesamte Nordkapp-Plateau unter die Zuständigkeit der Kommune Nordkapp. Zugleich wurde das Mitternachtssonnenstraßen-Denkmal enthüllt.
    The Royal North Cape Club befindet sich in Besitz
    der ortlichen Gemeinschaft und sein Ziel ist es, das Nordkapp, seine Geschichte und Natur zu schützen.
    Die Einnahmen gehen an einen örtlichen Umweltfond.

Noch etwas zum Denkmal der Kinder der Welt 🌍 Die Gruppe wurde von Eva Rybakken geschaffen.
    Das Denkmal wurde im Jahr 1989 aufgestellt. Die Vorlagen für die sieben Reliefs wurden im Juni 1988 von sieben Kindern unterschiedlicher Nationen angefertigt, die hier für eine Woche zusammen kamen. Bei den Kindern handelte sich um Jasmin aus Tansania, Rafael aus Brasilien, Ayumi aus Japan, Sithidej aus Thailand, Gloria aus Italien, Anton aus der Sowjetunion und Louise aus den USA. Ein achtes Relief erläutert auf Norwegisch und Englisch die Geschichte des Denkmals. Es soll Freundschaft, Zusammenarbeit, Hoffnung und Freude, über alle Grenzen hinweg darstellen. Einmal im Jahr wird vor Ort der Barn av jorden-Preis für das Engagement für kranke und bedürftige Kinder verliehen.

So, genug Informationen 😂
    Gegen 15 Uhr fahren wir zurück und erreichen unsere Unterkunft gegen 18:30 Uhr. Dann wird zu Abend gegessen. Heute gibt es Cold dogs 🌭😅

Danach heißt es warm anziehen und ab auf Nordlichterjagd. Unser Platz geht leider nicht, in Alta ist es bewölkt ☁️ obwohl es komplett klar angesagt war die letzten Tage. 🙈 Deswegen fahren wir ca. 50 Minuten.

P.S. wir waren sehr erfolgreich ☺️ gute Nacht 😴
    Morgen gibt es einen 👣 dazu

Schritte 🦶🏼: 7.014
    Kilometer 📏 : 4,91 km
    Kilometer 🚗 : 631 km

• Jour 7

Regentag und Country Style Dinner

13 octobre 2022, Norvège ⋅ 🌧 3 °C

Heute Morgen regnet es, weshalb wir etwas ausschlafen. Da wir aber ja early birds sind sehen wir um 6:30 das wunderschöne Morgenrot 🌅 bevor der Regen 🌧️ einsetzt.

Es ist ziemlich cool 😎 quasi mitten im
    Wald aufzuwachen 😍 nach einer Dusche 🚿 zum wach werden geht es etwas knapp zum Frühstück 😅 eigentlich ist nur bis 10 Uhr Frühstück, wir kommen um 9:45 Uhr 🙈 (dachten es gibt bis 10:30 Uhr etwas). Aber hier sind alle super nett und wir frühstücken hervorragend 😊

Danach wird gelesen und leider auch gearbeitet, da meine Vertretung pünktlich zu meinem Urlaub krank ist 🙈

Gegen 14 Uhr fahren wir dann los um den rausgesuchten Platz zum Nordlichter schauen morgen zu erkunden. Für morgen sagt der Wetterbericht beste Voraussetzungen 😍 Platz passt ✅
    Dann geht es in der Rush Hour durch Alta zurück zu Trasti og Trine. Für heute Abend haben wir um 19:30 das Country Style Dinner (3 Gänge) gebucht. Davor habe ich noch Schwedisch und Julian liest 📖

Um 19:30 Uhr gehen wir dann rüber zum Essen. Als Vorspeise gibt es Wal 🐳 für Julian und Elch für mich 🙈 nachdem er ja schon auf dem Teller lag habe ich ihn gegessen. Hat gut geschmeckt.
    Zum Hauptgang gibt es eigentlich Fisch 🐟 - Seeteufel und für mich eine kleine Extrawurst - Lamm 🐑
    Das Essen schmeckt hervorragend, alles lokal und köstlich zubereitet 🤩
    Zum Nachtisch 🍮 gibt es dann noch eine Creme mit der berühmten nordischen „Moltebær“ - natürlich selbst gepflückt ☺️ sehr köstlich oder wie man auf Norwegisch sagt: kjempegod!

Danach gehen wir gut gesättigt mit Nordlichtern begleitet zurück zu unserer tollen Hütte 🛖 danach werden noch paar Bilder gemacht, dem jaulen der Hunde 🐕 gelauscht und gegen 22:00 Uhr geht es dann ins Bett 😴 morgen steht das Nordkapp auf dem
    Programm 🤩 hoffentlich klappt das mit unseren Sommerreifen 😅

Achja und wir wissen jetzt wie wir morgen hier raus kommen 😅 die Baustelle nachts ist noch, aber immer zur vollen Stunde kann man durchfahren 💪🏼

Schritte 🦶🏼: 5.132
    Kilometer 📏 : 3,54 km
    Kilometer 🚗 : 40,1 km

• Jour 6

Auf nach Norwegen

12 octobre 2022, Norvège ⋅ 🌧 6 °C

Heute werden wir wieder von der Sonne geweckt 🌞🌅
    Gegen 10:45 Uhr nach einem Frühstück geht es los in Richtung Norwegen 🇳🇴

Eigentlich soll es an der ein oder anderen Stelle regnen, aber wir haben Glück und das Wetter ist super 🌞 bei der Grenze ist es etwas karg 🙈
    Auf dem Weg kommen wir am Pikefossen vorbei.

Danach fahren wir durch eine Schlucht und es wird wieder sehr schön grün ☺️ gegen 15:30 checken wir dann in unsere nächste Unterkunft ein - Luxus pur.
    Eigentlich ist es ein Restaurant mit Chalets und paar Zimmern. Wir werden mit schnellem Schritte vom Koch 👨🏻‍🍳 zu unserer Hütte geführt 😅 der geht gleich im T-shirt, da es ja 7 Grad hat 😂
    Wir haben eines der Chalets 😍 der Ausblick ist super.

Leider ist der Parkplatz ein Stück weg und Julian hat erstmal Sportprogramm mit unseren Koffern 🧳
    Die haben hier auch viele Huskys 🐕 diese hört man ziemlich laut ☺️ gerade bekommen sie glaube ich etwas zu essen 🥩 😅
    Und! Die haben kleine 🐕😍 16 Wochen alt 🤩

Wir entspannen ein wenig und lesen 📖
    Achja und wir sind jetzt in Norwegen 🇳🇴 das heißt wieder in der gleichen Zeitzone ⏰ wie ihr 😉

Bevor wir zu Abend essen fahren wir nochmal los um einen guten Spot für heute Abend zu suchen. Wir fahren ein wenig auf einer abenteuerlichen Straße 🙈 (sehr eng). Das machen wir nicht nochmal 😬

Danach gibt es Fine Dining a la Nici 😂 Wraps 🌯
    Nach einem gemütlichen Abendessen lesen wir noch und warten bis die Nordlichter kommen 😀

Wir sehen ein paar ganz tolle von der Hütte aus und wollen dann los zu unserem Spot, aber dann: jetzt haben die bis morgen früh die Brücke gesperrt und wir kommen nicht raus auf die Hauptstraße. Fahren bei uns noch weiter, aber finden einfach keinen Platz wo man halten kann und die Sicht gut ist 😞
    Etwas frustriert fahren wir wieder zurück und trinken auf den Schock erstmal aus unserer schönen Vodkaflasche einen Schluck.
    Die paar Bilder von der Hütte in einem eigenen 👣

Irgendwie haben wir diesmal kein Glück 😢

Schritte 🦶🏼: 7.556
    Kilometer 📏 : 5,27 km
    Kilometer 🚗 : 412,6 km

• Jour 5

Regen-/Chillertag

11 octobre 2022, Finlande ⋅ ☁️ 5 °C

Heute früh regnet es und wir schlafen erstmal so richtig aus. Dann heißt es Shopping 🛍️☺️ wir fahren in den Souvenir Shop Sonkamuotka.

Es hat aufgehört zu regnen 🌧️
    Hier ist es richtig urig und wir finden auch paar Sachen ☺️ dann gibt es noch einen Kaffee und einen Donut 🍩 für 50 Cent 😅
    Derweil werden unsere Namen in unsere neu gekauften Schätze graviert 🤩

Danach geht es wieder nach Hause und es gibt erstmal Mittagessen 🥪

Den Rest des Tages ist chillen angesagt 😎 Wir müssen auch wieder packen, da es morgen weiter geht. Und vorkochen 😉 in der nächsten Hütte haben wir keine Küche, aber dafür Frühstück 🍳

Und! Nachdem wir eine Sauna nur für uns haben, testen wir das auch mal 🙈😅 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️ nach 3 Saunagängen und danach Abkühlung in See: 4 Grad hat der See 😂

Nach einem schwitzigen Nachmittag wird schön geduscht und der Kamin angemacht 🔥 danach kochen wir noch, packen die restlichen Sachen und warten ob es nochmal klar wird ☺️
    Nachdem wir um halb 1 noch nichts gesehen haben gehen wir ins Bett
    Gute Nacht 😴🌝

Schritte 🦶🏼: 1.830 (dafür gefühlt 5 Liter ausgeschwitzt)
    Kilometer 📏 : 1,3 km
    Kilometer 🚗 : 136,1 km