traveled in 35 countries Read more Bremen, Deutschland

Zurück im Schnee: Montréal

January 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Ohne Regen sieht Toronto auf dem Weg zum Bäcker gleich viel schöner aus. Nach dem Frühstück Packen und los zum Busbahnhof. Der Tag ist im Wesentlichen mit der Fahrt nach Montréal belegt. Kurz vor Ankunft liegt wieder Schnee. Das ist schön, vorher hatte der schmelzende Schnee für mich auch den dahinschmelzenden Urlaub symbolisiert. Jetzt kehren wir doch noch mal ins Kalte zurück. Unser Hotel ist in einem sehr hübschen Gebäude. Nach dem Einchecken schlendern wir die Hauptstraße unseres Viertels einmal auf und ab. Einige nette, für Kanada bisher ungewöhnliche Kneipen gibt's. Für uns außerdem eine leckere Portion Falafel und Gemüse im libanesischen Imbiss.Read more

Temperaturschwankungen

January 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Spätes Frühstück mit göttlichen Croissants und portugiesischen Muffins aus den Bäckereien unserer Hood. Dann geht's zu Fuß Richtung Kensington. Buntere Häuser, schrappeliger, Cafés, diverse Lädchen, v.a. für Lebensmittel - Fleischer, Bäcker, Obst/Gemüse, Trockenfrüchte... aber auch Fahrräder, Platten u.v.m. Kurz danach beginnt Chinatown. In der Ferne sieht man schon Downtowns Hochhäuser, die in den Wolken hängen, welche aber zum Teil auch irgendwo da aus einem Schornstein kommen. Dann Liberty Village - die Viertel wechseln schnell und sind immer durch Plakatfahnen an den Straßenlaternen gekennzeichnet. Die Queen West Street führt uns zur City Hall. Inzwischen regnet es leider schon eine Weile in Strömen und wir kämpfen mit unseren kleinen Schirmen gegen Wasser und den Wind in den Hochhausschluchten an. Aufwärmpause im Einkaufszentrum. In der Nähe ist eine Eislaufbahn aufgebaut, auf der einige Kids dem Regen trotzen und ihre Runden drehen. Musik läuft, man kann überdacht zusehen.
    Dann Endspurt zum alten Lawrence Markt und dem Flatiron-Building, das wirklich ganz cool wie ein Bügeleisen aussieht. Peabacon-Sandwich kriegen wir leider nicht zu essen, einiges im Markt hat schon zu, und nach einer kurzen Abschlussrunde durch den alten Destillery District, überwiegt der Wunsch nach trockenen Klamotten den akuten Hunger. Mit Bus und Bahn nach Hause, unterwegs buchen wir unsere Plätze im Gym des Tages. Kleiner Snack, umgezogen - zack, voller Energie für ne Einheit Boxen. Zu Sully's Gym laufen wir eine Viertelstunde und landen in einem richtigen Boxladen - dem Gym, aus dem Lennox Lewis kommt! Mehrere Trainer auf der Fläche, manche Leute machen sich fertig fürs Sparring, andere arbeiten am Sack, einige haben Gruppentraining, ein paar werden beim Pratzentraining korrigiert. Uns empfängt Tony, früher kanadischer Schwergewichtsmeister. Er betreibt das Gym, und zeigt uns an der Wand neben seinem Orgatisch Zeitungsausschnitte seines KO-Siegs gegen Leon Spinks, Fotos von sich mit Sugar Ray Leonard und anderen Größen. Unser Coach Rico sieht aus, wie der Trainer aus Rocky. Wir sind zu siebt im Ring, kriegen nach dem Warm up Anweisungen zum explosiven Schattenboxen in Intervallen. Schon nach kurzer Zeit fühle ich mich völlig überhitzt und ganz schön gefordert. Yeay! Danach auf der Fläche partnerweise technisches Sparring bis Ende des Trainings mit ein paar guten Hinweisen von Tony und Rico. Im Ring wird auch gesparrt, außerhalb findet "Tony's house of pain" statt. Anschließend Gymchallenge - Sit-ups, hängend, mit den Beinen den Sandsack umklammernd -, Fotos, Schnacken. Toller Ort, comme il faut.

Nach Toronto!

January 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 2 °C

Was wir aus Zeitgründen von Kanada ausklammern mussten, können wir nun zum Teil aus dem Flieger sehen. Zu allererst beeindruckt jedoch der Washingtoner Mount Rainier, der durch die Wolkendecke lugt. Weiter geht's über die Rockies, über die Steppenstaaten - und dann wird irgendwann das Wetter schlecht und man sieht nichts mehr. In Toronto ist bei unserer Ankunft auch Öddelwetter. Wir wagen uns aber trotzdem noch aus unserer Unterkunft, die in Little Italy liegt, und erkunden die Gegend. Zahlreiche nette (bis tlw. für unseren Geschmack bisschen zu hipstermäßige) Cafés und Restos in den Dreistöckern der großen Straßen, kleinere Backsteinwohnhäuser dahinter. Wir entscheiden uns für eine sympathische, quirlige Pizzeria mit äußerst leckerer Pizza. Bis Korea Town führt uns unser Spaziergang (inzwischen im Regen) danach noch. Schließen ihn dort für heute mit einem Schirmkauf erstmal ab.☔Read more

Bye West Coast

January 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Heute früh aus den Federn, noch ein weiteres Gym mitnehmen, das in East Vancouver liegt.🥊Als wir nach einer Stunde sehr guten Trainings um kurz nach acht aus der Tür treten, finden wir uns mitten in der Stadt von Bergen umgeben, auf denen Schnee leuchtet und Skipisten glitzern. Gutes Wetter, klarer Himmel, Supersicht. Zu Hause kommt Jessica zum Abschied vorbei und dann gehts los nach Seattle, wo wir unseren Greg wieder abgeben müssen 🚙. An der Grenze stehen wir bestimmt anderthalb Stunden rum aber abgesehen davon, dass wir unsere letzten kanadischen Äpfel entsorgen müssen, ist alles easy. Auf der US-Seite sehen Kleinstädte grundsätzlich wieder aus wie Gewerbegebiete und in einem solchen übernachten wir heute auch. Nah am Flughafen. Im TV läuft Bob's Burgers und genauso heißt auch der Imbiss gegenüber von unserem Hotel. Entscheiden uns allerdings für leckere Teriyakigerichte🤤. Im Zimmer klingt es, als wären Autos wie Flugzeuge direkt im Nachbarzimmer unterwegs aber schlafen werden wir vermutlich trotzdem gut. Morgen auf Richtung East Coast!Read more

Neujahr in Vancouver

January 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einem Bagel-Neujahrsfrühstück machen wir uns auf zur UBC, der Uni, deren Campuserkundung sich anfühlt wie eine Schnitzeljagd, weil wir versuchen, Jakes Onkel Roberts Skulptur zu finden. Wir zeigen das Foto herum und werden zum japanischen Garten oder dem Museum of Anthropology geschickt. Als zuverlässigste Quelle erweisen sich Hundebesitzer, die ja beim Gassigehen viel herumkommen. Schließlich entdecke ich die "three shapes" auf dem Hauptboulevard. Die Uni ist außerdem ganz schön fett und imposant.
    Wir schaffen es dann endlich mal, unseren ersten Kaffee bei Tim Hortons, der kanadischen Cafékette, zu holen. Damit laufen wir am Canada Place am Wasser entlang und schauen auf den Port of Vancouver. Durch Gastown, das Viertel, das den Ursprung der Stadt bildet, fahren wir mit dem Auto zurück zu unserer Homebase. Dabei auch durch die erschreckende Hastings Street, durch die man zu Fuß eher nicht laufen wollte. Hier leben viele Drogenabhängige Kanadas. Einige Zelte stehen auf den Bürgersteigen und vor allem ums Pennsylvania Hotel herum versammeln sich viele zerlumpte und wackelige Gestalten. (Später lese ich, dass da inzwischen supportive housing drin ist.) Ein paar Minuten später flippt auf der Nebenfahrbahn noch eine Frau herum, wir sind froh, dass sie uns nicht vors Auto springt.
    Nachmittags fahren wir nochmal bei Jakes Tante Shirley vorbei, dann weiter zu seinem Cousin John, der mit seiner Frau Lisa auf einer Insel bei Vancouver lebt und dessen Kinder gerade ebenfalls zu Besuch sind. Wir verbringen dort einen sehr schönen und leckeren Abend. Hin und zurück setzt uns John jeweils mit einer Art Motorfloß über.

🖕2022

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Boxen @ Eastside Boxing, einem angezeckten sportlich guten und auf Amateurboxen konzentrierten Gym im ärmlich-schmuddeligen Chinatow. Spaziergang mit Jessica und Fleisch-Spezialität Pip, ihrem paranoiden, zotteligen, aus China geretteten Hund. Gemütlichkeit am Kamin. Nachher nehmen wir vielleicht noch die Flasche Prosecco an den Strand mit auf einen Spaziergang ins neue Jahr. Hoffe ihr seid gut gerutscht und habt keinen schlimmen Kater!Read more

Familie

December 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Es regnet. Marthe geht zum Rock Steady Boxing, Boxsport für Leute mit Parkinson, ist sehr positiv beeindruckt. Mittagessen bei Tante mit Cousin und Cousine wird Abend, erzählen viel, gucken stundenlang Photos. Großvater und dessen Bruder vor seiner Goldmine. Tante gewinnt den all-englischen Tanzwttbewerb 194x. Onkel Robert der Pilot, der Bildhauer, der Schauspieler. Heimfahrt durch Vancouver, dann noch etwas Stadtwandern und Essen beim Inder. So alle, dass keine Zeit für einen Pinguin blieb.Read more

Kamloops - Vancouver

December 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Der kleine Park im 90.000-Seelen Städtchen Kamloops liegt an den Thompson Flüssen, wo eine Gansherde mit den Enten eisschwimmen geht. Oder sind es Schwäne? Mein erster Ahornbaum. Meine erste Canada Goose. Vom schönen alten Hotel geht es weiter auf dem Trans-Canada Highway bis Vancouver - eine wunderschöne aber auch sehr gut ausgebaute Strecke. In Vancouver empfängt uns meine Lieblingscousine Jessica und führt uns in ihre lichtdurchflutete Wohnung an einem See in der Stadt mit Blick auf Skyline und Kaminfeuer. Viele Bilder von meiner Mutter. Jessica hat uns leckeres Essen und Wein aus BC geholt. Wir unterhalten uns sehr angeregt, bevor sie uns allein mit dem Essen lässt. Morgen Lunch mit Tante Shirley, danach Stadterkundung. Spannend.Read more

Transcanada Highway

December 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -4 °C

Weiter in Richtung Vancouver. Der Skiort, den wir am frühen morgen verlassen, ist von beeindruckend schönen Bergen umzingelt. Wir brechen voller Sorge um die Straßenbedingungen auf, doch bald zeigt sich dass Highway 1 sehr gut ausgebaut ist. Mittagspause in einem kleinen Café in Malakwa, nach dem schwierigsten Streckenabschnitt. Mit Klimbimladen, der nettesten Bedienung und locals, die auf einen Schnack, heiße Schokolade oder Kreuzworträtsel vorbeikommen. Ein mexikanisches Putzteam kehrt auf Mittagstisch ein. Wir entscheiden uns, in Kamloops zu bleiben, Vancouver muss noch einen Tag warten. Wir schauen zuerst beim schönen Campus vorbei, dort begegnen wir Toni dem BWL Prof (Accounting), der uns eine lange Führung über den Campus gibt. Auf der Bibliothek steht ein Koyote. Marthe schießt sehr günstig ein 4 Sterne Hotel, dazu gehört auch ein Fitnesscenter im örtlichen YMCA. Wir boxen dort zu zweit, Marthe schwimmt sogar noch ein bisschen im Pool. Am Ende schauen wir kurz im schrappeligen kleinen lokalen Boxgym vorbei, dort macht der Trainer mit seinem Sohn noch etwas Pratzenarbeit. Sie laden uns sehr freundlich ein, uns Handschuhe zu greifen und mit zu machen. Er ist Bauarbeiter und sein Sohn Holzfäller, will jetzt aber erstmal wieder für eine Zeit als Tischler arbeiten und trainiert jetzt für einen Profikampf. Ein langes Gespräch über Boxen, Technik, die Liebe zum Sport und Gemeinschaft der Sportler freut uns alle, wir sehen uns bestimmt wieder. Nacht!Read more