Asiä

lokakuuta 2023 - huhtikuuta 2024
ziel: i 7 mönet viu us Süd-, Südost-, Ost- und Zentralasie chöne mitnä u s läbe dert erläbe. Lue lisää
  • 95jalanjäljet
  • 787kilometriä
  • Päivä 42

tag 42: ins nächste abenteuer

13. marraskuuta 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

im flugzeug: schweren herzens gings für mich gestern vom süden nach negombo.
    in der letzten nacht nach 6 wochen wurde ich von einheimischen doch noch dazu überredet, rice and curry mit den händen zu essen. es kam öfters vor, dass wir in lokalen restaurants mit händen essen mussten. doch reis ist nochmal ein anderes level. schlussendlich ist es halb so chaotisch gewesen wie es sich anhört. obwohl ich ihre taktik nicht wirklich verstehe. ich hoffe nur, dass das essen in südostasien weniger scharf ist!

nach einer nacht nähe des flughafens konnte ich nun heute einchecken und bald steh ich schon auf neuem boden. so viel vorfreude und ungewissheit!

in singapur: heil angekommen! der flug war i.o. als ich die preise gesehen hab wäre ich fast wieder in ein anderes flugzeug gestiegen und das leitungswasser schmeckt besser als in der schweiz.
    für die busse kann man easy die kreditkarte hinhalten, einfach nicht vergessen beim aussteigen aus zu checken. es fühlt sich an wie eine schweizer stadt, nur 100 mal grösser und moderner.

ab morgen abend geht die reise zu zweit weiter. katrin wird nun endlich auch mitreisen! juhu🎉

preisvergleich: in sri lanka zahlte ich für 30 tage 35gb 2000 rupien (≈6chf) hier für 30 tage ist das günstigste 100 gb 50$ (≈35 chf)

nun freue ich mich riesig auf die weitere zeit.

(als foto gibts ua sonnenuntergäge und essen, vom reisen selbst habe ich fast keine.)

• Päivä 44

tag 44: grün, grüner, singapur

15. marraskuuta 2023, Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

unser morgen begann langsam. katrin hat mit ihrem jetlack noch alle hände voll zu tun während ich nichts gegen einen kaffee-und büchermorgen habe.
    weit oben auf der to do liste stand ausserdem die planung der route für die nächsten wochen. bis heute hatten wir keine ahnung wo es uns als nächstes hintreibt. schliesslich wurde es malaysia. doch nur für etwa 1.5 wochen, da am 27. im norden thailands das jährliche laternenfest stattfindet. welches wir wahrscheinlich mit freunden, die ich in sri lanka getroffen habe, "feiern" werde.

am späteren nachmittag gings in die stadt. die dimensionen einer richtigen grossstadt waren mir bisher fremd. sie haben mich förmlich erschlagen. eine stunde fahren und trotzdem nur einen stadtteil weiter zu kommen, das ist etwas ganz neues. zu fuss kann man es sowieso vergessen.

zum sonnenuntergang gings zu den flower dom. wie wunderschön der ausbilck war! und das marina bay ist sowieso eine attraktion für sich.

• Päivä 46

tag 46: malaysisches essen

17. marraskuuta 2023, Malesia ⋅ 🌧 26 °C

nach einer 5-stündigen busfahrt über die singapurische-malaysische grenze richtung malakka, konnten wir heute abend endlich wieder gutes essen essen. an einem riesigen lokalen nachtmarkt gab es alles, was das herz (oder den magen?) begehrt.
    noch selten probierte ich mehr neue gerichte/leckereien an einem tag als heute.

in malaysia ist die staatsreligion der islam.
    ihre menschenrechte stehen immer wieder im zentrum internationaler debatten. homosexuelle werden kriminalisiert, indiene völker diskriminiert und die presse-und religionsfreiheit, wie wir sie kennen, eingeschränkt. die gesellschaft ist eher konservativ geprägt. was für uns kleidungsbezogene anpassung bedeutet. wir fühlen uns zwar sicher aber ihre angebliche "demokratische" politik stimmt uns nachdenklich. einer religion zu folgen ist das eine, religiösische überzeugungen aufzuzwingen, das andere.

morgen wird die historische stadt bekundet. abends gehts wahrscheinlich mit hostelmenschen was trinken.

• Päivä 47

tag 47: malakka, ich mag dich

18. marraskuuta 2023, Malesia ⋅ ☁️ 26 °C

unsere tage beginnen immernoch etwas später und enden wieder spät. wie schön es ist, dass das keine rolle spielt.

nach einer kurzen, sehr heissen stadterkundung mit dem fahrrad gönnten wir uns gekühlte getränke und beobachteten das treiben des flusses und ihren booten. abends traffen wir uns mit hostelmenschen, die wir in singapur kennengelernt haben, zum grossen abendmarkt und anschliessendem beisammensein.

malakka, die stadt in der wir zurzeit sind, ist historisch interessant. sie war einst eine portugiesische kolonie und wichtiger handelsplatz. schöne gebäude mit vielen malereien schmücken die strassen. mitten durch die stadt fliesst ein fluss. an ihm säumen sich kaffees, die zum verweilen einladen.

• Päivä 49

tag 49: das schönste frühstück bisher

20. marraskuuta 2023, Malesia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
    abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
    heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

• Päivä 49–51

tag 51: kuala lumpur

20. marraskuuta 2023, Malesia ⋅ 🌧 31 °C

die letzten 2 tage waren gefüllt mit busreisen, ausflüge, pubquiz und vielen neuen menschen.

kuala lumpur ist eine grossstadt. vielleicht sogar wie jede andere. riesig, ermüdend und vollgepackt mit autos. der öv ist teuer und sogar die leute in malakka rieten uns ab 2 nächte zu bleiben. und doch schau ich mit einem grinsen auf die letzten tage zurück. viele gespräche, lustige spiele und teils sehr gutes essen machten unseren aufenthalt besonders.

die architektur in kuala lumpur ist bemerkenswert. sie besitzt das 2.höchste gebäude weltweit und die twin towers sind, trotz riesen lichtverschmutzung, ein markenzeichen der stadt. jede nacht leuchten sie vor sich hin. kl ist ausserdem das zuhause der batu höhlen, eine kalksteinhöhle mit hindu tempel.

nun ruft das nächste land. wir planten länger in malaysia zu bleiben und auf dem landweg nach thailand zu gehen. da ich aber freunde habe, die zurzeit den norden bereisen, gehts auch für uns dort weiter.

nächster stop: chaing mai, laternenfestival

• Päivä 53

tag 56: chiang mai und ihr charme

24. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

vor paar tagen ging es für uns ins bekannte ferienparadies, backpacker hochburg und familienreiseziel nummer 1: thailand.

nun befinden wir uns in einer der grössten städte im norden thailands, chiang mai. ich erwartete überfüllte tempel, chaotische strassen und elefantenhosen. begrüsst wurden wir mit vielen netten menschen, süssen cafes und gutem essen. wie ist es möglich, dass es im beliebtesten land zur hauptsaison trotzdem so ruhig ist? bis jetzt ist es mir noch unklar.

morgens gings frühstücken, typisch thailändisch. eine scharfe nudelsuppe mit gemüse und seidentofu. die essenszeit ist gewöhnungsbedürftig, das essen ein traum.
    weiter ging unsere kulinarische reise mit einem kochkurs. 5 stunden lang. zuerst statteten wir dem lokalen markt einen besuch ab, danach gings in den kräutergarten und schlussendlich haben wir uns an die thai küche gewagt. nach 30 minuten konnte ich mein eigenes pad thai essen und nochmals 30 minuten später eine suppe mit erdnusscurry und reis. ein festessen.

morgen gehts hoch hinaus!

• Päivä 56

tag 56: himmel voller laternen

27. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ⛅ 26 °C

alle strassen in chiang mai wurden abgesperrt, die menschen bauen sich krathongs und kaufen laternen. der anlass: das yi peng festival. ein jährliches lichterfest im norden thailands. ihren ursprung hat es vermutlich aus indien.

ein traditionelles fest oder touristenmagnet? das fest selbst ist wunderschön, alles darum eher kommerzialisiert. und natürlich ist vorallem das unnötige feuerwerk und die laternen schädlich für tier und umwelt. für die thailänder*innen ist es einer der wichtigsten feiertage.

nachdem wir eine woche in chiang mai verbracht haben gehts nun in 3.5 h nach pai. ein hippieort noch weiter im norden. wir reisen zurzeit mit einer münchnerin und zwei amsterdamler. eine weitere deutsche, die wir in kuala lumpur kennenlernten, wird in pai noch dazustossen.

der könig von thailand ist unbeliebt. mehr zu ihm sobald wir thailand verlassen haben und in laos angekommen sind. majestätsbeleidigung wird hier mit gefängnis bestraft.

• Päivä 59

tag 57: das pai loch

30. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ☁️ 20 °C

pai ist ein ort im norden thailands. klein und auf der karte unscheinbar. alle die ich bisher getroffen habe versicherten mir aber, dass ich diesen ort lieben werde. natürlich hatten sie recht. pai ist das alternativste was thailand wohl zu bieten hat. veganes essen an jeder ecke, strassen gefüllt mit spannenden menschen und trotz ihrer grösse belebt aber nicht laut.

pai ist umgeben von einer wunderschönen hügellandschaft. um diese zu erkunden mieteten wir gestern roller. ziel der tour waren die örtlichen hot springs.

heute gings tipsy tubing. wir stellten fest, dass es so ziemlich das gleiche wie aarebötle ist. nur mit noch mehr leuten.

pai ist kein urlaubsort, dafür aber ein backpackerziel. vielen fällt es unglaublich schwer diesen ort zu verlassen. wir traffen unzählige die sich im pai loop befinden. sie sind hier gefangen und kommen/ wollen nicht weg. manche schon seit monaten und jahren.

wir mussten feststellen, dass wir die schlechteste reisezeit ausgewählt haben. alle starteten mit dem lichterfest und beginnen nun auf dem banana-pancake trail zu reisen. unser plan war von thailand nach laos und vietnam. vielleicht müssen wir diesen nochmals überdenken.

• Päivä 63

tag 63: von weissen tempeln

4. joulukuuta 2023, Thaimaa

seit dem letzten pingu sind paar tage vergangen. diese waren gefüllt mit vielen sonnenuntergängen, landschaftsbesichtigungen, gutes essen und lieben menschen. pai ist ein wohlfühlort.

nun sind wir in chiang rai. heute gings den berühmten weissen tempel besichtigen. auch wenn wir bei weitem nicht die einzigen mit dieser idee waren, war er imposant und sehenswert. später besuchten wir ein cafe mit aussergewöhnlichem garten. heute war ein schöner tag.

morgen gehts für 2 tage mit einem slow boat von thailand nach laos. dabei sind wir pro tag 7-8 stunden auf dem wasser. schlafen können wir in einem kleinen ort in laos.

nach 2.5 wochen nordthailand, verlassen wir nun das land des lächelns und machen uns auf den den weg ins eher unbekannte laos. scheinbar soll es viel zu bieten haben. wir werden es sehen. leider können wir aufgrund des visas nur 15 tage im land bleiben.