Südeuropatour

May - June 2023
A 32-day adventure by Haydar Read more

TAG 8

May 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein furchtbarer Tag, nach meinem letzten Schlafplatz in nirgendwo bin ich nach Dubrovnik gefahren, nach langem suchen endlich einen Parkplatz gefunden ( ist nicht einfach mit einem 6 m Womo), die Stadt na klar war mit tausenden Touris belagert und ich mitten drin.
    Nach ca. einer Stunde war es mir doch zu viel, wollte nur noch raus aus dieser echt wunderschönen Stadt.
    Jetzt kam das Problem das ich nicht mehr wusste wo ich geparkt hatte, also suchen, dass dauerte echte 2 ( gefüllt natürlich mehr) geschlagende Stunden bis ich endlich mein Womo wieder fand ( mei war ich da glücklich).
    Das nächste Problem war, dass ich total eingeparkt war, nach reiflicher Überlegung baute ich erst mal den Fahrradträger ab, dann nach langem hin und her konnte ich endlich mein Fahrzeug befreien.
    Jetzt bin ich kurz vor der Grenze zu Montenegro an einem Autocamp im Nirgendwo und lerne zwei Motorradfahrer kennen die nach Kasachstan fahren wollen, wow!!
    Also gleich mal meine Ovso Flasche mit genommen, rüber zu den Jungs und erst mal gemütlich ein bis mehrere getrunken, daraus wurde dann ein wirklich schöner Abend mit viel Wasser und tollen Geschichten..

TAG 9

May 10, 2023 in Croatia

Heute war ein sehr fauler Tag für mich, bin immer noch in Kroatien in dieser schönen Bucht wo ich fast alleine bin.
    Habe heute absolut nix getan außer lange Schlafen, die Motorradjungs zu verabschieden, am Sandstrand liegen, zu lesen und sogar ausgiebig Schwimmen im doch noch kaltem Wasser.
    Habe heute zwei Rucksacktouris getroffen, hatten eine gute und lange Unterhaltung, die beiden nehme ich Morgen mit nach Kotor.
    So, jetzt wird ein Bierchen aufgemacht und eine kleine Brotzeit gemacht, auch wenn man nix tut kommt irgendwann ein kleines Hungergefühl...

TAG 10

May 11, 2023 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

Gestern war ich noch bei meinen Nachbarn ( Österreicher) auf ein Bier eingeladen, es wurden dann natürlich etwas mehr, schee wars..
    Die ganze Nacht war dann ein heftiges Regenwetter, meine beiden Herrschaften standen heute um 9.00 uhr frierend vor der Tür, also rein mit euch, Kaffee gemacht und Brote belegt und aufwärmen lassen.
    An der Grenze zu Negro mussten wir dann warten, die Beamten haben jeden Ausweis akribisch kontrolliert.
    Nachdem ich die beiden in Kotor abgesetzt hatte fuhr ich nach Cetinje, jetzt begann eine Höllenfahrt, zuerst war es eine normale Straße, dann wurde es immer steiler und brutal eng und wie ich mir gerade so Denke hoffentlich kommt da kein größeres Fahrzeug mir entgegen stand schon plötzlich ein großer Reisebus vor mir, jetzt begann das große Zittern, nix ging mehr, ich musste zurück fahren und das alles in einem verflucht engen Pass, wo es locker 50 m in die Tiefe ging, nach mehrmaligen hin und her schafften wir es schließlich, dass problem war, das mir auf dieser Strecke insgesamt 7 Busse entgegen kamen, habe wirklich selten so geschwitzt..
    Bin jetzt in Budva gelandet, jetzt guck ich mal zwecks Übernachtung..

Tag 11

May 12, 2023 in Albania

Habe irgendwo am Strand von Budva übernachtet, die Polizei kam auch nicht, supi..
    Es hat die ganze Nacht geregnet, dazu der Wind, na ja, irgendwann bin ich dann Eingeschlafen.
    Am nächsten Tag wolkte ich unbedingt in die Berge u. a. die Tara Schlucht anschauen, immerhin Europas tiefster Canjon, nix wars, der Pass war voller Nebel und es regnete immer noch stark.
    Also dann weiter richtung Sonne, von Budva fuhr ich nach Ulcinj, schaute mir die Stadt mit der schönen Burg an, danach über die Grenze nach Albanien.
    Puh.. dieses Land ist anstrengend, die Autofahrer kennen kein Morgen, fahren wie die Wahnsinnigen, dachte schon zweimal es ist vorbei mit mir... zusätzlich ist viel Müll überall, dazu die viele Armut.
    Jetzt bin ich in Vlore( noch Albanien) gelandet, auf einem Campingplatz...

TAG 12

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer ruhigen Übernachtung am Meer fuhr ich wieder zurück nach Vlore und von da gings ins Landesinnere nach Gjrokaster ( Weltkulturerbe), schöne Altstadt in den Berg gebaut mit einer großen Burg.
    Die Fahrt bis zu dieser Stadt war der absolute Hammer, diese wunderbare grüne Landschaft, sanfte Hügel und dahinter die schneebedeckten Berge und kristallklare Flüsse.. das kann man niemls fotografieren!!
    Danach fuhr ich die nächste Sehenswürdigkeit an und zwar Blue eys, das ist eine Quelle aus dem eine art türkis blaues Wasser kommt ( optische Täuschung).
    Der Fußmarsch dahin war anstrengend, deshalb übernachtete ich gleich mal vor Ort.

TAG 13

May 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Bin gerade in Peloponnes angekommen, die Brücke hat mich zwar 21 € gekostet, war aber auch schön zu befahren, die Fahrt über die Pässe, dann die furchtbar schlechten Straßen, die Auto-Rambos, dazu die Grenzkontrollen war heute alles ein bisschen zuviel des Guten.
    Bin gerade auf einen verlassenen Campingplatz in der Nähe von Kalogria.
    Noch kurz zu Albanien :
    Die Autofahrer haben alle eine Rennlizens, überholen dort wo es niemals geht, parken stets in zweiter Spur oder mitten im Dorf, egal ob sich dahinter dann eine lange Schlage bildet oder nicht.
    Die Straßen sind teilweise in einem katastrophalen Zustand mit riesigen Schlaglöchern und Rissen,
    es laufen Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Katzen und Hunde rum.. auch Omas die mitten auf der Straße stehen und Betteln, heute hätte ich nach einer Kurve gleich mal drei Ziegen ( Vierbeinige) gleichzeitig das Leben genommen, zum Glück konnte ich schnell ausweichen und voll auf die Bremse gehen, der Schäfer der etwas weiter weg stand hat das null interessiert!!
    Leider noch eine Tatsache, die Sintis und Romas leben hier ein erbärmliches Leben, sie leben vom Betteln und vom Schrotthandel und hausen in zam gezimmerten Holz / Karton/ Plastik behausungen, echt furchtbar!!
    Aber trotz alledem ist dieses Land wunderschön, ohne Frage!

Tag 14

May 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Bin immer noch im Ort, habe aber den Standort gewechselt, jetzt stehe ich direkt am Wasser.
    Der heutige Tag war geprägt vom massiven nix tun, bin wie Robinson mit einem großen Stock am Meer entlang gelaufen und habe Muschel gesammelt, dann rum gelegen und gelesen, dann wieder geschwommen, noch die Gegend erforscht, ein / zwei Bierchen getrunken und einfach gut gehen lassen, ach ja, Rad bin ich auch noch gefahren und dabei einer kleinen und großen Schildkröte das Leben gerettet und von der Straße geholt... ja, dass war mein Tag..Read more

Tag 15

May 16, 2023 in Greece

Also ich blieb ja über Nacht an diesem schönen einsamen Strand, es war wirklich stockdunkel, lag im Bett und laß mein Roman " Zeit zu Leben und Zeit zu Sterben" als so gegen 23.00 uhr plötzlich ein Auto kam und sich so 15 m neben mich hinstellte, daraus entstiegen 4 Mann, ich dachte mir " ola" was wollen die an diesem einsamen Ort, ich gleich meinen Meinungsverstärker ( Knüppel) geholt und mich Kampfbereit gemacht, da war aber nix, die tranken Bier und Rauchten und fuhren dann wieder weg, nun gut!
    Die nächste Station war heute Olympia, die Wiege der Olympischen Spiele, war sehr interessant, unglaublich was die Herrschaften damals schon alles zam gebracht haben.
    Wollte heute nicht mehr viel fahren, darum gleich mal abgebogen und der nächste Traumstrand ist da, juhuuu.. habe mir gleich mal als echter Robinson noch eine Sitzgelegenheit gebaut damit ich vorbeifahrende Schiffe besser sehen kann..

Tag 16

May 17, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Hier in dieser schönen Bucht habe ich noch ein älteres Ehepaar getroffen ( beide mitte 70) die seit 14 jahren in ihren Mercedes Kastenwagen mit 5.85 m Länge vollzeit leben und die Welt bereisen.. puh..da muss man sich aber gern haben.
    Nach einer herzlichen Verabschiedung bin ich heute weiter Richtung Kalamata gefahren, hatte wieder keine lust weiter zu fahren und da ja eh meine Vorräte zu neige gingen stehe ich jetzt in einem 0 - Sterne Campingplatz ( s. Bilder) brauch eh keinen Luxus), hauptsache ich hab mal wieder Strom und kann Wasser nachfüllen.
    Kaum angekommen stehen neben mir ein nettes Pärchen aus Freiburg, wollen später ein Bier zusammen trinken, jetzt regnet es erstmal, egal, ist ja warm..

TAG 17

May 18, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgewacht bei herrlichem Sonnenschein, nach einem gemütlichen Frühstück füllte ich Wasser auf, entleerte die Tanks und schon gings über Kalamata richtung Mani, hier besuchte ich einen der schönsten Tropfsteinhöhlen der Welt die "Glyfada Grotte ", hier wird man mit einem kleinen Holzboot ca. 45 minuten durch das Labyrinth gefahren, unglaublich aufregend und sehr beeindruckend!
    Jetzt bin ich in einem kleinen Fischerdorf gelandet ( Gythio), hier bleib ich über Nacht..