You don't need magic to disappear, all you need is a destination. Read more Winterthur, Schweiz

Harry Potter and The Cursed Child

July 21, 2018 in England ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand das letzte grosse Highlight an: Das Harry Potter-Theaterstück. Da wir noch genug Zeit hatten, suchten wir in der Nähe des Theaters ein schönes Restaurant für die Pause zwischen den beiden Vorführungen. Das Quartier war eigenartig. Einerseits gab es Gassen, die etwas zwielichtig wirkten, danaben fand man aber schöne kleine Strassen mit lokalen Boutiquen.

Endlich wurden die Türen geöffnet. Um das Ende der Schlange zu finden, mussten wir fast um das ganze Gebäude herumlaufen. Dann mussten wir uns noch einem Sicherheitscheck unterziehen und unsere Taschen durchsuchen lassen. Bald wurde der Raum verdunkelt und die Magie begann. Von der ersten Sekunde wurde ich in das Geschehen hineingezogen. Es war atemberaubend! Die Musik, die Tänze, die Schauspieler und vor allem die MAGIE. Gewisse Dinge konnte man sich wirklich nicht mit gesundem Menschenverstand erklären. Zum Beispiel wenn die Zauberer mit einem kleinen Wirbel durch das Telefon in der Telefonkabine verschwanden. Der Wirbel war zu klein, als dass er etwas hätte verstecken können.

Glenfinnan und Mallaig

July 19, 2018 in Scotland

Etwas müde trotz der angenehmen Nacht, nahmen wir heute den Zug nach Mallaig. Die grünen Hügel, die Farne, Büsche und Seen waren wunderschön! Schon nur dafür hatte sich die lange Fahrt gelohnt.

In Glenfinnan, kurz nach dem berühmten Viadukt stiegen wir aus. Von dort liefen wir dem Pfad entlang, bis wir zu einem Aussichtspunkt kamen, von wo aus man das ganze Viadukt überblicken konnte. Ramona lief etwas weiter, um von unten ein Foto machen zu können. Bis der Jacobite Steam train durchfahren würde, dauerte es noch beinahe eine Stunde. Doch ich sass bequem im Gras, inmitten dieser atemberaubender Landschaft, so dass ich mir nichts Schöneres hätte vorstellen können, als hier zu warten.

Endlich hörten wir ein Pfeifen. Das Rattern, Keuchen und Pusten kam näher und schon bald sahen wir weissen Rauch in der Ferne. Kurz darauft tauchte die Dampflok auf. Nur wenig später war der Spuk wieder vorüber und das Viadukt stand genau so einsam und verlassen in der Natur wie zuvor. Ich folgte dem Pfad nach unten, um Ramona wieder zu treffen. Viele Menschen kamen mir entgegen, jemand pfiff die Titelmelodie von Harry Potter. Mit Ramona liefen wir weiter durch die Highlands. Durch ein kleines Städtchen voller deutscher Autos und zu einem See. Nach einer knappen halben Stunde waren wir wieder bei der Station, wo wir ins kleine Museum gingen.

Der nächste Zug brachte uns nach Mallaig. Unterdessen waren wir recht hungrig und suchten ein Fish 'n' Chips-Lokal. Ausser dem Hafen gab es im kleinen Örtchen nicht viel zu sehen. Darum buchten wir spontan eine Wildlife Cruise und tranken einen Tee bis sie startete. Die Cruise war etwas windig und wellig, zum Glück schützte mich meine Regenjacke. Plötzlich tauchten sogar Delfine auf! Auf einer Felseninsel lagen viele Seehunde faul und träge. Die Stunde ging sehr schnell um. Schon stiegen wir in den "Hogwarts Express" und tuckerten gemächlich zurück nach Fort William.

Fort William

July 18, 2018 in Scotland

Die Fahrt von Glasgow nach Fort William ist wohl eine der schönsten Zugfahrten, die ich je gemacht habe. Unser Zug schlängelte sich in gemächlichem Tempo durch Wälder, Felder und an Seen mit kleinen bewaldeten Inselchen vorbei. Je weiter wir in die Highlands vordrangen, desto besser wurde das Wetter. In Glasgow hatte es noch in Strömen geregnet, jetzt musste ich meien Sonnenbrille anziehen, um die schönen grünen Hügel bewundern zu können.

Am frühen Nachmittag kamen wir in Fort William, der grössten Stadt der schottischen Highlands, an. Da die Reception von unserem Hostel erst um fünf Uhr aufmachte, gingen wir in ein Café, wo wir unsere Tagebücher weiterführten. Mit dem nächsten Zug fuhren wir dann eine Station weiter, nach Banavie, wo sich unser Hostel befand.

Vor dem Abendessen machten wir einen kleinen Rundgang durch Banavie. Gleich neben unserem Hostel befanden sich die "Neptun's Staircases", mehrere Schleusen hintereinander, die einen rechten Höhenunterschied im Kanal überwanden. Diesem Kanal spazierten wir ein Stück entlang und gingen dasnn zum Loch Shiel, wo zwei schottische Hochlandrinder ihre Hufe badeten.

Glasgow

July 17, 2018 in Scotland

Nach einem wunderbaren English Breakfast in einem schönen Pub erkundeten wir Glasgow. Bzw. wir wollten. Denn irgendwie gab es gar nichts zu sehen, das uns gefiel. Die vielgelobte Art School war wegen einer Baustelle unerreichbar und das trübe Wetter machte unser Hirn ganz benebelt. Als wir an einem Kino vorbeikamen beschlossen wir spontan, einen Film schauen zu gehen. Um dem Abend noch einen schönen Abschluss zu geben, gingen wir thailändisch essen und liefen in der Abendstimmung dem Fluss entlang zurück zum Hostel. Da zeigte sich uns Glasgow doch von einer etwas schöneren Seite. Trotzdem waren wir nicht traurig, schon am nächsten Tag weiterzuziehen.Read more

Edinburgh

July 16, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

--TAG 1--
    Nach einer stündigen Zugfahrt durch eine wunderschöne grüne, hügelige Landschaft, kamen wir in Edinburgh an und suchten unser Hostel. Nach vielen, vielen Treppenstufen mit unseren schweren Rucksäcken kamen wir dort an.

Im "Elephant House" gingen wir etwas Kleines essen. In diesem Café hat J.K. Rowling das erste Harry Potter-Buch geschrieben. Wir bekamen sogar genau ihren Platz zugeteilt! Direkt am Fenster mit Blick auf das Schloss. Die Haggis (Schafsinnereien) die ich ass, waren da nur Nebensache.
    Die Toilette war vollgekritzelt mit Harry-Potter-Sprüchen. Die Besitzer des Cafés hatten es aufgegeben, sie zu entfernen.

Gemütlich liefen wir in die Victoria Street, die als Inspiration für die Winkelgasse gedient hatte. Es gab dort zwei tolle Harry Potter-Läden, aber ich kaufte nichts. Anschliessend gingen wir in die "Scotch Whiskey Experience". In einem Whiskeyfass fuhren wir durch die Ausstellung, während ein altmodischer Herr, bzw. seine Projektion an der Wand, uns die Herstellung von Whiskey näherbrachte. Danach führte uns ein "echter" Guide in einen Saal wo ein Film uns die verschiedenen Whiskey-Regionen näherbrachte. Natürlich durfte auch eine Degustation nicht fehlen.

Edinburgh hat etwas mittelalterliches. Die Häuser sind alt und aus Stein, aber definitiv nicht aus dem Mittelalter. Doch die vielen Strassenkünstler und die Menschentraube darum, sowie die Dudelsackspieler erinnern mich an diese Epoche.

--TAG 2--
    Die Schottische Nationalbibliothek kann man leider nur mit Benutzerkarte betreten. Doch in einer Vitrine war Buchkunst ausgestellt. Da wir nicht wussten, was wir bis zum Mittag noch tun sollen, gingen wir ins Nationalmuseum. Anschliessend liefen wir Richtung Meer, bis wir beim Parlament am Fuss des Arthurs Seat ankamen. Unterwegs sahen wir viele schöne Häuser mit Türmchen.

Pünktlich um 14.30 Uhr begann unsere Harry-Potter-Tour. Unser australischer Guide führte uns zu verschiedenen Orten der Stadt, die einen Zusammenhang mit Harry Potter oder J.K. Rowling haben.

Am Abend gingen wir zum Castle Hill. Auf diesem kleinen Hügel gibt es ein paar schöne Monumente, die im mystischen Licht der Abendsonne wie in Szene gesetzt wirkten. Für den Arthurs Seat war es dann bereits ein bisschen spät, doch der Sonnenuntergang auf dem kleinen Hügel daneben war ebenso schön.

Alnwick

July 14, 2018 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Sobald wir im Schloss angekommen waren, buchten wir unsere "Flugstunde". Anschliessend besichtigten wir ein wenig das Castle, bevor wir an einer kostenlosen Tour teilnahmen, die uns die Filmschauplätze näherbrachte. Hier wurden viele Aussenszenen von Harry Potter gedreht. Aber auch Szenen von Downtown Abbey und sogar Transformers sind auf dem Schlossgelände entstanden.

Die "Flugstunde" lief dann darauf hinaus, dass wir auf einem Besen durch die Gegend rannten und etwas peinlich aussahen. Lustig war es aber und es waren neben Kinder auch viele Erwachsene dabei!

Über den Winter wohnen der Herzog und die Herzogin von Northumberland im Schloss, doch in der Sommerzeit können einige bewohnten Räume besichtigt werden. So zum Beispiel die Bibliothek, der Esssaal, das Wohnzimmer und der Raum der Butler.
    Als wir die Wohnräume verliessen, begann auf der Wiese gerade die Falkenshow. Diese war sehr eindrücklich.

Gleich neben dem Schloss befand sich ein wunderschöner Garten. Ein langer, gewellter Brunnen führte den Hügel hinab. Dahinter lag ein verwunschener Garten voller Blumen und versteckter Brunnen, die sich als Fluss durch das Gelände zogen. Eine Wiese voller Hollywood-Schaukeln verlieh dem ohnehin schon magischen Garten etwas traumhaftes. Bevor wir ihn verliessen, mussten wir noch ein Bambuslabyrinth durchqueren.

In einem supersüssen Teehaus machten wir eine Pause, tranken Tee und assen Scones mit Erdbeerkonfi. Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg nach Alnmouth, einem Nachbarstädtchen direkt am Meer. Wir liefen ein kurzes Stück dem Dünenweg entlang, bevor wir noch ein wenig durchs Städtchen gingen. Mit dem letzten Bus um 17.50 Uhr fuhren wir zurück nach Alnwick.

Durham

July 13, 2018 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Nach drei Stunden Zugfahrt erreichten wir Durham. In einem Computergeschäft konnte man sein Gepäck für 5 £ abstellen, danach liefen wir hoch zur Kathedrale. Die Fassade und die Wiese davor erinnerten mich stark an Harry Potter. Innen war die Kathedrale riesig. Imposante Säulen stützten die gothischen Bögen, farbige Glasfenster liessen die Wände schimmern. Beinahe eine Stunde blieben wir in der Kathedrale. Danach liefen wir zum Schloss, das gleich nebenan war. Leider kommt man aber nur mit einer gebuchten Tour ins Innere.
    Wir besuchten einen Markt, der seltsame Dinge wie Perrücken und Plastikbehälter für Goldfische verkaufte.

Nachdem wir unsere Rucksäcke wieder abgeholt hatten, liefen wir zum Bahnhof und nahmen den nächsten Zug nach Alnmouth. Von dort mussten wir ein Stück zur Bushaltestelle laufen, wo uns ein Bus zu unserem schönen Youth Hostel in Alnwick brachte.

Gloucester

July 12, 2018 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor wir nach Gloucester gingen, machten wir einen Abstecher in Martins Heron, wo im ersten Harry Potter der Ligusterweg und das Haus der Dursleys gefilmt worden waren. Abgesehen von dieser sehr gewöhnlichen Wohnstrasse, gab es im Städtchen nichts mehr zu machen.

Gloucester ist ebenfalls eine schöne Stadt, doch Oxford bleibt Favorit. Wir liefen zur Kathedrale, wo eineige Szenen im Flur von Hogwarts stattgefunden haben. So auch die Szene mit der Blutschrift über die Öffnung der Kammer des Schreckens.

Da wir von all den erlebnisreichen Tagen recht müde waren, waren wir schon am frühen Abend zurück in London und machten nicht mehr viel.

Oxford

July 11, 2018 in England ⋅ ⛅ 20 °C

All die schönen Gebäude in Oxford beeindruckten mich. Sie erinnerten mich etwas an Dunedin in Neuseeland. Um kurz nach zwei Uhr standen wir in der Schlange fürs Christ Church College, dessen Speisesaal die Inspiration für die Grosse Halle in Hogwarts gewesen war. Zudem wurden hier auf den Treppen eine Szene ganz zu Anfang des 1. Filmes gedreht.

Nach dem College gingen wir zur Bodleian Library. Zuerst waren wir im "Divinity Room", wo der Krankenflügel und die Szene, wo die Schüler mit Prof. McGonagall tanzen üben für den Weihnachtsball, gedreht worden waren. In der Bibliothek selber wurde im ersten und vierten Band die Bibliothek, inklusive der Verbotenen Abteilung gedreht.

Auch ohne Harry Potter gefiel mir die Bibliothek sehr gut. Leider war der Bestand zu wertvoll, als dass wir zwischen den Gestellen hätten durchlaufen können.

Zurück in London gingen wir in einen Pub namens "The Pride of Paddington", um das Halbfinal England-Kroatien zu schauen. Obwohl wir zwanzig Minuten zu früh da waren, gab es keine freien Sitzplätze mehr und wir mussten während dem ganzen Spiel, inklusive Verlängerung, stehen.