Italien Roadtrip

May - June 2023
A 19-day adventure by Julia & Paul Read more

Tag 11 - Pisa

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Unsere Reise geht weiter und wir fahren von Rom nach Pitelli. Paul hat etwas Sorgen, dass die Unterkunft nicht gut sein wird, aber wir gehen das Risiko ein. Auf dem Weg hielten wir in Pisa und waren sehr positiv überrascht. Sauber, ordentlich, in den Seitenstraßen ruhig, kostenlos parken und bezaubernde Gassen zum schlendern! Lieben wir! Auch für Tia war ausreichend Grün vorhanden und sie poste wie ein Profi für neue Fotos.
    Nach einem Café und einer Cola fuhren wir einkaufen. Der Laden war unglaublich schön sortiert es gab alles was man sich wünscht und noch viel mehr und Julia fand erst den Ausgang nicht und musste dann ihre geliebte Wassermelone aufgrund fehlenden Etiketts zurücklassen. Lieben wir nicht! Was solls, Melonen können noch an anderen Tagen gekauft werden, weiter geht's! In Pitelli angekommen spürten wir direkt die italienische Dorffreundlichkeit. Die Menschen saßen auf dem Platz, redeten, lachten, Omas unterhielten sich vom Balkon aus und Katzen liefen über den Weg. Zu unserem Empfang fuhr sogar die Blaskapelle des Militärs auf Fahrrädern an der Wohnung vorbei!
    Mega! Der Empfang in der Unterkunft war herzlich und aus lauter Fressucht bereiteten wir uns direkt 3 Gänge zu! MEGA Brot, MEGA leckerer Salat, Nudeln mit Pesto und gefüllte Croissant! Lieben wir am meisten!
    Der tolle Ausblick auf die Bucht stimmte uns seelig und wir ließen den Abend mit Plänen für morgen ausklingen.

Tag 12 - Cinque Terre

May 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag begann mit einem Tee am Fenster und dann ging es auch schon los nach Cinque Terre! Wie der Name schon sagt, besteht diese pittoreske Gegend aus 5 Dörfern (Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore) und führt über eine Serpentinenroute von Ort zu Ort (wobei auch sehr gut mit Boot oder Zug angebunden). Wir hielten in Vernazza und haben uns ein sehr gutes Eis und Postkarten gegönnt. Das tolle an der Gegend ist, dass viele Touristen mit dem Zug kommen und es nicht Autoüberladen ist. Dennoch war es schwer einen der wenigen Parkplätze zu ergattern, sodass ich schon dachte, Amalfi wiederholt sich (nur in weniger stressig). Wir fuhren von Dorf zu Dorf doch die Fahrverbote und Parkplätze meinten es erst nicht gut mit uns, bis wir in Manarola doch noch eine Lücke fanden und in das Dörfchen runter spazierten. An der Promenade gönnten wir uns einen Aperol und eine Limo und spazierten mit Tia zu einem Aussichtspunkt und gleichzeitig Badepunkt, wo wir Pause machten und das Meer genossen. Die Cinque Terre kann man auch sehr gut erwandern (doch das lieber im Herbst, wenn der Wein reif ist und die Sonne nicht so ballert). Es war wunderschön und wir kommen sehr gerne noch einmal her!
    Müde vom Tag fielen Tias Augen schon im Auto zu, sodass wir zum Abschluss noch Pizza essen konnten und uns auf den nächsten Tag freuten.

Tag 13 - Pitelli

May 29, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Heute genossen wir unsere Unterkunft in vollen Zügen und entscheiden uns für einen entspannten Heimtag.
    Morgens stellten wir das Auto um, kauften eine Wassermelone und einen Sonnenschirm (brauchen wir safe spätestens in Leipzig) und frühstückten als Omage an unseren Dänemarkurlaub überbackenes Baguette. Den Tag über hörten wir Kunstpodcast, lasen und dösten vor uns hin, bis wir uns am Nachmittag für einen Spaziergang zum Meer entschieden, das wir aus dem Fenster sehen konnten. Nach 40min bergab gehen, verlaufen, kurzen Stimmungstiefs wegen alter Hüfte in junger Haut kamen wir an und tranken kalte Cola in der Abendsonne.
    Wieder zuhause angekommen, aßen wir den restlichen Salat vom Morgen und ließen den Abend beim Manuskriptlesen für Julias Diss ausklingen.

Tag 14 - Florenz

May 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Florenz sooo schön!!!
    Nach der Erkenntniss, dass in italienischen Bäckereien 8 verschiedene Formen des SELBEN Foccaciateig und paar Croissants ausliegen fuhren wir los NACH Florenz und steuerten den günstigsten Parkplatz unseres Urlaubs an (1,6€/h).
    Wir schlenderten durch die Straßen, probierten Kleider an und aßen die beste Pizza des Urlaubs sowie eine Käseplatte und verdammt gute Artischockenherzen! Va bene!
    Von der Cathedrale spazierten wir zur Piazza de Michelangelo und von dort aus zu den Uffizien, wo wir uns noch ein Eis auf den heißen Sommertag gönnten.
    Florenz erschien uns sehr sauber, voller Kunst und Mode und guter Sitten. Keine Spur von Neapels Rausch oder Roms Chaos. Einfach schön.
    Am Abend fuhren wir gesättigt und gut gesonnt heim zu unserer Tia!

Tag 15 - Parma und Sirmione

May 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nun sind wir doch nochmal in der Emilia Romagna gelandet und schauen uns die Stadt Parma an! Heimat des Parmesans und des Parmaschinkens!
    Leider ist die Region von übermäßigem Unheil heimgesucht. Erst heftige Überflutungen zu Beginn unseres Urlaubs und nun hat Paul Migräne! Auch die Fahrt nach Parma führte über zahlreiche Serpentinen über ein Gebirge und Temperaturschwankungen von 28 bis 15 Grad und zurück! Nun wartet Paul im Auto bis Tia und Julia alles angesehen haben und es weitergehen kann in Richtung Sirmione. Zugegebener Maßen ist Parma wirklich nett und bestimmt sehr lecker, vor allem hat jedoch der J. F. Kennedy park überzeugt.
    Nach einem Spaziergang durch die Stadt ging es weiter an den Gardersee. Hier wurden wir mit einem Shuttle zur Unterkunft gefahren, was Tia sehr gut gefiel und hatten einen zauberhaftem Blick aus dem Fenster auf die Burg. Nach der größten Kugel Eis auf der Welt gingen wir noch eine Runde Gassi und freuten und auf den Folgetag mit Bootsfahrt und Strand!

Tag 16 - Sirmione

June 1, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Sirmione gibt uns das absolute Urlaubsfeeling! Nach dem Aufstehen gingen wir eine kleine Runde Gassi, sahen eine Schwanfamilie und im Anschluss hatten wir eine tolle Bootsfahrt, die nicht nur einmal um Sirmione führte, sondern auch sehr speedboatlike zurück fuhr und in den Wellen ein unglaublich cooles Erlebnis war!
    Anschließend gingen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub baden und konnten auf den flachen Steinen angstfrei das kühle Nass genießen und albern. Leider war Julia emotional sehr mitgenommen, da wir auf dem Hinweg ein einsames Entenküken fanden und erst einmal die ganze Galaxie nach Hilfe abtelefonieren mussten. Am Abend gingen wir Essen und konnten endlich die gewünschte Carbonara und Lasagne essen und rundetet den Tag mit einem Eis ab. Dabei fiel uns auf, dass wir uns bei der Aktion Entenküken gehörig die Haut verbrannt haben! Als wir am späten Nachmittag jedoch das Küken erneut suchten, war es nicht mehr da. Somit war der Tag doch noch ein happy end. Küken wurde gefunden und alle waren happy.

Tag 17 - Carezza al Lago

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen rief Paul den Abholservice mit den den Worten "We want to go home" und ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist, denn vor uns steht der letzte Halt in Karersee (Carezza) und die Fahrt an der Westseite des Gardasees.
    Sirmione verließen wir mit einem sehr schönen Urlaubsgefühl und wurden von dem netten Servicemenschen aus dem Parkplatz gelassen, obwohl wir (vielleicht) zu spät waren.
    Die Überfahrt am Gardasee war sehr staureich aber wunderschön! Die Berge und zahlreichen Tunnel, die einfach nur in den Stein gehauen wurden, sind wunderschön und sehr beeindruckend. Dabei sieht jedes Dorf auf seine spezielle Art anders und schön aus! Es ist uns sogar trotz des Feiertags in Italien gelungen, einzukaufen! Bei unserem letzten Halt in Riva del Garda gönnten wir uns noch ein Souvenir, ein Cappuccino und eine Degustationsplatte der Patisserie (was für ein Luxusleben!!!).
    Gut gestärkt und voller Freude düsten wir also weiter in Richtung Dolomiten und sahen die wunderschöne Rosengartenformation. Auch von unserer Unterkunft aus, sehen wir die Berge und sind sehr froh, diese besondere Etappe nochmal mitzunehmen.
    Einzig die Suche nach dem Parkplatz mit dem Schild auf dem POCOROBA stehen soll, war etwas tricky.... Nach 1h hin und her fahren sagen wir das kaum zu übersehende (haha!) Schild dann gegenüber der Unterkunft.

Tag 18 - Carezza

June 3, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Letzter Tag, Herzschmerz und Heimfreude. Während in Leipzig die Demo zum Tag X die Straßen verwüstet, entspannen wir noch ein letztes Mal in den Dolomiten bevor wir morgen nach Hause fahren müssen.
    Nach dem Frühstück ging es erstmal zum Einkaufen, um ein paar Lebensmittel für Montag zu haben und anschließend auf einen Spaziergang zum Karersee. Der Weg war nicht lang und die Aussicht war wunderschön, doch ein heftiger Regenschauer überraschte uns, sodass wir völlig durchnässt zuhause ankamen. Hund waschen, föhnen und einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen, schon sieht die Welt besser aus. Nach dem Mittagessen schauten wir noch das DFB Pokalfinale und verfolgten den Liveticker zu Leipzig.

Tag 19 - Heimfahrt

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Urlaub Ende. Aus die Maus. Schön wars. Jede Wurst hat ein Ende.
    Heimfahrt durch die wunderschönen Berge der Dolomiten und der Alpen, durch Garmisch und Bayern. Natürlich mit dem obligatorischen Halt bei Bürger Krieg und Pommes für Tia. Die Pausen nutzen wir nicht nur für eine Auswertung des Urlaubs sondern auch schon für die nächsten Wünsche.
    Die Liste ist lang, denn wir wurden 19 Tage lang inspiriert!
    Wir wollen in den Cinque Terre wandern, in der Toskana essen, im Gardasee schwimmen und auch in Garmisch die Klamm gehen und ins Phantasialand fahren, aber vor allem auch mal nichts tun in Langeoog, usw.... Zum Glück ist das Leben lang und toll!
    Der Urlaub war wunderschön, aber auch die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit unserem geliebten Leipzig , das gerade in Demotumulten hin und her gerissen wird, ist groß. Wir kommen um Ruhe zu bringen - unser Leipzig ❤️