Discover Laos

A 19-day adventure by Mikas Diary & Sabine Read more

Hillside Laos

November 1, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Yeeah 🥳🥳 Wiedersehen mit Bine, nach zwei Monaten am Flughafen in Bangkok.. 🙌

Nachdem wir das Abenteuer zusammen in Afrika begonnen haben, starten wir nun auch die letzte Etappe meines/unseres Abenteuers wieder gemeinsam.. dieses Mal in Laos! 😍😍

Die ersten drei Tage haben wir etwas abseits von Luang Prabang in der Hillside Lodge verbracht, die Landschaft einfach nur herrlich 🤩 und ein guter Startpunkt für Ausflüge und um ein Gefühl für das Land und die Kultur zu erhalten.. 🥰

Am ersten Abend rauchten die Köpfe gleich, denn den starteten wir direkt mit Bier und Reiseführer, um eine grobe Idee zu bekommen, was wir denn die nächsten 2,5 Wochen überhaupt so machen möchten und wie wir am Schluss dann im Süden ankommen, um unseren Flug zu erwischen. 😂🙌

Fazit: Ein Mojito ist fein, zwei passen auch noch rein und den dritten, den kann man dann auch noch nachkippen.. 🧐 na ja reimt sich nicht wirklich, aaaber es hilft bei der Kreativphase und schmeckt einfach zu gut.. 🙌😂🙈

First Trekking Tour

November 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir die Gegend erkundet, in dem wir als erstes morgens den Sonnenaufgang vom View Point an der Lodge ansehen wollten.. 😍
    30min Walk morgens um 5.15 Uhr, um dann festzustellen, dass der View Point der falschen Seite zugewandt ist und der Sonnenaufgang durch Bäume verdeckt ist.. 👍🤣

War trotzdem sehr sehr schön, Aussicht auf Luang Prabang, wenn es morgens hell wird 😍😍

Mittags sind wir dann zu einem nahegelegenen Park spaziert, auch einfach mega schön. 🙌
    Die Natur ist hier einfach der Hammer.. 😍

Fazit: Ein total schräger Anblick: kleiner See/Tümpel in einem Dorf, ein älterer Herr wäscht sich und shampooniert seine Haare, eine komplette Kleinfamilie badet im Wasser mit Seife und allem drum und dran direkt daneben, ein Hund schwimmt an ihnen vorbei und 3m daneben wäscht ein Typ sein Moped im gleichen See.... 🧐🙌🙈

Waterfall and Buffalo

November 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu den berühmten Wasserfällen bei Luang Prabang gemacht - Name vergessen 😅 - und danach waren wir noch bei einer Büffelfarm.. 🙌

Die Wasserfälle bei Luang Prabang sind ziemlich berühmt und wirklich schön 😍 wären da nicht so mega viele Touris (wie u.a. wir 🤣)...
    Bevor man zu den Wasserfällen kommt durchquert man noch ein Bären Rescue Center, hier sind sehr sehr viele Bären untergebracht, welche in Babyform als Haustier angeschafft wurde und mit welchen die Besitzer überfordert waren, als sie größer wurden - wie... keine Worte dazu 😡🤯

Das tolle bei den Wasserfällen war wie überall, die meisten Touris tümmeln sich am ersten schönen Punkt und nur die wenigsten sind motiviert den Aufstieg ganz nach oben zu machen... da war es dann wirklich schööööön 😍🙌

Danach sind wir auf die einzige Büffelfarm in ganz Laos. In Laos werden Büffel normal nur zur Feldarbeit verwendet und keine Milch genützt.. Diese Farm leiht sich einzelne weibliche Büffel aus, schwängert sie mit männlichen Büffel aus Thailand (damit keine Inzuchtgefahr), zieht die kleinen Groß und verwendet dabei die Milch für Käse und Eis und gibt danach zwei Büffel zurück an den Farmer 🐃🐃 - Win-Win-Ansatz.. 🤷‍♀️

Fazit: Käse ist toll und einzelne Stoffe darin machen definitiv etwas süchtig 🙌 aber zu viel Käse ist irgendwie auch nichts 😂 und gesund ist es eigentlich auch nicht wirklich.. 😅 aber ab und zu 😍

Luang Prabang

November 4, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir direkt morgens in die Stadt Luang Prabang gefahren, da wir die letzten Tage außerhalb im Grünen verbracht hatten. 😃

Luang Prabang ist richtig schnuckelig, mit seinen alten französischen Gebäuden und vielen Tempeln. 😍

Nachdem man jedoch einen Tempel betrachtet hat, sieht gefühlt jeder Tempel danach ziemlich gleich aus.. 😅 Hier fehlt uns vermutlich einfach der religiöse Bezug, welcher europäische Kirchen irgendwie interessanter macht. 🤷‍♀️🙌

Nachmittags ging es dann Richtung Norden in einer 18h Busfahrt durch die schlimmsten Straßen mit der grausigsten Musik (in Lautstärke Tausend) ever. 🤣🤦‍♀️
    Nach den letzten 8h Busfahrt hatte ich am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr 15.000 Schritte laut meiner Uhr absolviert.. 😂

Fazit: Man kann auch mal nachts von 2.00 - 4.00 Uhr mitten in der Pampa am Straßenrand eine Pause einlegen, damit der Busfahrer etwas Schlaf erhält... 🙈🙈

Phongsaly

November 5, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Jaaa gut ähhh, der erste Tag in Phongsaly hat uns gleich einmal gezeigt, dass der Norden Laos nicht sonderlich touristisch angehaucht ist.. 😅🙌

Wir haben exakt 2 Personen getroffen, die auch nur ein bisschen Englisch verstanden haben und zwar der Hotelmanager - von unserem na ja luxuriösen 12€ Hotel 😅 und der Typ, über welchen wir unsere Trekkingtour für die nächsten drei Tage gebucht haben. 🙌

Mit allen anderen mussten wir uns mit Händen, Füßen oder Google Bildchen verständigen.. oder wir wurden einfach direkt gleich weggeschickt.. 😂😂

Fazit: Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht annähernd wie sehr wir unser spartanisches Bad (Bild 6) innerhalb von nur drei Tagen absolut feiern würden. 🤣🤷‍♀️

Akha Trekking Day 1

November 6, 2019 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Der erste Tag bei den Akha Bergvölkern war in jeder Hinsicht ein Kulturschock und eine Erfahrung für sich selbst.. 😂🙈

Aber von vorne.. heute morgen sind wir früh mit dem Bus erstmal 2 Stunden zum nächsten Fluß gefahren, von wo aus wir dann mit dem Boot Richtung Gebirge und Pampa gefahren sind.

Aussicht einfach toll. 😍😍

Kaum angekommen ging es einfach nur bergauf, bergauf und dann nochmal bergauf bei über 30 Grad.. 🥵
    Man sollte nicht meinen, dass wir im August den Kili bestiegen hatten, so am A*** waren wir bereits nach kurzer Zeit. 😅

Gegen Mittag hatten wir die erste Pause für unseren interessanten Mittagslunch und später nochmal in einem kleinen Dorf, wo wir auch den Hauptsnack der Akha Leute kennen lernen durften - Mininüsse, die ähnlich wie Makronen schmecken und die es überall, immer gibt.

Gegen 17.30 Uhr kamen wir dann endlich, total erschöpft, bei unserem ersten Übernachtungsdorf an.. Ein Dorf mit 10 Familien, ein paar Hütten ohne Elektrizität, fließend Wasser, Bad, Toilette und 0,0 Englischkenntnisse sowie auch nur wenig Laokenntnisse.. 😅
    Die Frauen des Dorfes versuchten uns auch direkt ihren selbstgemachten Schmuck sehr hartnäckig zu verkaufen und die Kiddis verfolgten uns auf Schritt und Tritt und zwar wirklich auf jeden Schritt und Tritt 😅

Bei den Akhadörfern ist es üblich, dass der Hausherr mit den Gästen isst und erst danach Frauen und Kinder den Rest bekommen 🤔 - wir haben uns bei jedem Essen an den Reis + Gemüse gehalten.

Gläser spülen wird auch überbewertet, ausschwenken reicht vollkommen - immer, auch bei dem hochverdienten und mehr als notwenigen Schnaps.

Danach durften wir dann einen Teil der Familienschlafstätte nutzen - gemeinsam mit unserem Guide, der mit uns die Nische teilte 😅

Fazit: In dem Dorf gab es unheimlich viele Tierbabys 😍😍 Welpen, Küken, Entenbabies, Schweinebabies... überall 😍😍 aber nur ganz wenige erwachsene Tiere........ bis uns klar wurde weshalb 😱😱😱 absoluter Schock, die Essen einfach alles, auch kleine Hunde..

Akha Trekking Day 2

November 7, 2019 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen hatten wir den gestrigen Schock erstmal weitgehend verarbeitet und starteten direkt morgens mit unserer 2. Etappe.

Auf das EichhörnchenHackfleisch haben wir dabei beim Frühstück erstmal dezent verzichtet. 🤢

Das nächste Dorf bestand wesentlich aus einer Grundschule, welche die meisten Kiddies der gesamten Umgebung unterrichtet. Die Verhältnisse waren wirklich erschreckend.. 😔
    Unser Guide erklärte uns dann, dass er jedesmal eine Englischstunde gibt, wenn er im Dorf ist, da die Lehrer hier nicht wirklich Englisch sprechen... und so gaben wir hoch motiviert für die älteren Schüler eine Englischstunde, welche auch begeistert alles aufnahmen 😃 hätten aber eigentlich gerne mehr gemacht. 🙈

Danach durchquerten wir noch weitere 2 Dörfer bevor wir nachmittags an unserer zweiten Schlafstätte ankamen und sich unser Guide erstmal 4h zum Jagen verabschiedet hat.. 🤣🤦‍♀️

Es kann ziemlich schräg werden, wenn man sich nicht verständigen kann und man schweigend ein paar Stunden im gleichen Raum sitzt (nachdem es draußen dunkel geworden war). 🤣🤣🙈

Fazit: Bettwanzen können ganz schön eklig juckende Stiche hinterlassen.. 😅😅

Akha Trekking Day 3

November 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 15 °C

Am heutigen Tag ging es bergab und zwar ganz schön viel bergab und durch den Dschungel sowie zig mal durch einen Fluss.. 🙌🙌

Es hat sogar relativ Spaß gemacht durch den Fluss zu wandern, wobei nasse Flip Flops danach 0,0 dazu geeignet sind bergauf durch Geröll zu laufen... 🙈🙈 was ein blauer Fleck am Hintern sowie einzelne Schürfspuren bezeugen können. 😅

Bereits gegen Mittag kamen wir dann auch schon wieder am großen Fluss an und konnten mit dem Boot und Bus bis nachmittags wieder in Phongsaly sein.. 🙌🙌

Wo wir uns sofort eine Dusche gönnten - nach drei Tage ganz ohne Wasser ist man ultimativ eklig, daher auch nur wenige Bilder von uns. 😅

So froh wieder in der Zivilisation zu sein. 🙌🙌🤗
    Es waren drei tolle, sehr intensive Tage.. die uns aber jetzt erstmal für ein Weilchen reichen. 🤣🤦‍♀️

Fazit: Alter Schwede tuen Blutekel weh, wenn sie sich festbeißen 😱 auch wenn es nicht schädlich ist. Zum Glück beißen sie sich nicht sofort fest, so konnten wir ca. 40-50 Stück vorher schon entfernen bevor es schmerzhaft wurde... 🤭

Bus Day to Vang Vieng

November 9, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Von Phongsaly nach Vang Vieng sind es 19h Busfahrt und 22€ pro Person... 🙈🙈

Zum Glück haben wir immer wieder bei Google Maps geprüft wo wir sind, da uns ursprünglich gesagt wurde dass die Fahrt 24h dauert.. da hätten wir wohl voll verschlafen.. 😅🤦‍♀️

Als wir nachts gegen 3.00 Uhr in Vang Vieng ankamen, haben wir sofort einen mega freundlichen und anhänglichen neuen Freund gefunden.. 😍😍 Ein deutsche Dogge-Mischling hat uns den ganzen Weg zum Hotel (1.6km) durch das verschlafene Städtchen begleitet und jeden anderen Hund sofort angebellt und vertrieben, der sonst noch in der Straße unterwegs war.. 😂😂🙌

Fazit: Bus fahren ist laaaaaaangweilig... aber Dank Netflix, Buch und Musik aushaltbar. 😃 Game Changers auf Netflix - sehr zu empfehlen 👍🙌

Vang Vieng

November 10, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen haben wir Sophie zum Frühstück getroffen - Freundin aus Tasikoki in Sulawesi, die gerade auch in Laos unterwegs ist 😍😍🤗
    Jippie 🥳🥳 freu mich wie Schnitzel, dass das doch noch geklappt hat! 😋

Danach haben wir heute einen sehr Gemütlichen gemacht, nachdem wir erst Nachts angekommen sind und einen tollen Pool beim Hotel haben. 😍🙌

Vang Vieng ist schnuckelig und hat einen süßen Nachtmarkt - nur etwas viele Touris. 😅
    Es ist einer der wenigen Orte in Laos, wo die jungen Backpacker noch richtig Party und Adventure Sport machen können - wir machen jedoch lieber Adventure ohne viele andere Touris um uns herum und trinken unser Bier oder Cocktail ohne andere Volltrunkene.. 😂🙌

Fazit: Absoluter Fehlgriff, wenn man in einer französischen Bäckerei mit mega tollen Schoko- und Käsetorten 😍😍 sich Schoko-Schneeballen mit Kokos/Oreo kauft... viel zu trocken, fettig und massiv.. 🙈