traveled in 5 countries Read more

Zwischenstop in Singapur

April 15, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 31 °C

Auf unserer Rückreise haben wir absichtlich eine Umsteigezeit von 12 Stunden gewählt, um einen Abstecher in die Stadt zu machen.
    Singapur ist natürlich ein krasser Gegensatz zu Bali. Alles ist neu und sauber, es gibt keine schmalen Gassen, in denen sich nur Motorroller gefahrlos begegnen können...
    Nur das Klima ist gleich.
    Nachdem wir die Einreiseformalitäten erledigt haben, wurden wir mitten ins Zentrum gefahren zu einem Shoppingcenter in dem es nur teure Markenläden gibt. Das Shoppingcenter ist allerdings größer, als alle Center, die ich aus Deutschland kannte.
    Direkt nebenan das berühmte Marina Bay Hotel und der Park "Gardens by the sea".
    Dort fanden am Abend noch schöne Lichtspiele zum Abschied statt.
    Aber auch der Flughafen ist sehenswert.
    Da wir heute den Transitbereich verlassen haben, konnten wir uns auch mal beim Wasserfall mitten im Flughafengebäude aufhalten.

Bye Bye BALI

April 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Flieger ist hier, um uns nach Singapur zu bringen. Im Hintergrund die Statue, die wir am Anfang besucht haben.

So gehen 2 sehr schöne, erlebnisreiche Wochen zu Ende...

Schnorcheln und Tauchen

April 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Am letzten Tag haben wir uns noch eine Schnorcheltour auf Nusa Penida gegönnt.
    Leider ist der wichtigste Punkt "Mantas" wegen zu hohen Wellen ausgefallen. Also haben wir wieder nur Korallen und bunte Fische gesehen, aber auch mal Schildkröten.
    Meggan hat währenddessen einen 3-tägigen Tauchkkurs begonnen.
    Am Nachmittag sind wir wieder mit der Fähre zurückgefahren, um die letzte Nacht in Flughafennähe zu verbringen.

Highlights von Nusa Penida

April 13, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir an unserem Hotel an der Nordküste der Insel heute in ein Auto gestiegen, um uns die schönsten Orte im Südwesten der Insel anzusehen. Leider wurden wir auf dem Weg von Regen überrascht, der bis zum ersten Ziel so stark wurde, dass man das Auto lieber nicht verlassen hätte...
    Vollkommen durchnässt konnten wir ein paar Fotos schießen, wenn es mal kurz aufklarte.
    Zuerst waren wir an dem bekannten Felsmassiv im Meer, dem sogenannten "T-Rex Felsen", der eines der bekanntesten Wahrzeichen von Bali ist.
    Direkt nebenan einer der schönsten Strände der Welt - der Kelingking Beach. Dieser ist aber nur zum Anschauen, nicht zum Baden.
    Am nächsten Stop erwartete uns "Angel Billabong" - ein natürlicher Pool direkt am Meer, der normalerweise glasklar ist, heute aber durch Ausspülungen vom Regenwasser trübe war. Hier habe ich zur Erklärung mal ein Foto aus dem Internet beigefügt.
    Direkt nebenan liegt der "Broken Beach" - einne Bucht, die unter einer Felsbrücke mit Wasser genährt wird.
    Nach einem Lunch-Stop fuhren wir zum Crystal Beach. Das ist ein Sandstrand mit sehr klarem Wasser. Besonders beliebt bei Schnorchlern und Tauchern. Hier hatte sich das Wetter wieder beruhigt und wir haben noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt und konnten baden gehen.
    Auf dem Rückweg zur Nordküste wurden wir auch noch von einem tollen Blick auf den Vulkan Agung überrascht. Da er sich doch meist in Wolken versteckt, aber die waren wohl alle auf uns abgeregnet.
    Nun lassen wir unseren letzten gemeinsamen Abend direkt am Meer bei gutem Essen, ein paar Drinks und Livemusik ausklingen.

Überfahrt nach Nusa Penida

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nusa Penida ist eine kleinere sehr schöne Nachbarinsel von Bali. Irgendwie ist das Wasser hier noch klarer, sind die Strände noch schöner... Mehr dazu morgen.
    Aber die Anreise war sehr anstrengend.
    Wir hatten vor, wie gewohnt mit einem "Gojek"- oder "Grab"-Taxi zum Hafen zu fahren und dort mit einer Fähre rüberzufahren. Kurioserweise war unser Ort und auch der Hafenort "no Grab area". Aber es hat trotzdem funktioniert. Wir hatten ja schon gehört, dass man da aufpassen muss, aber so extrem hätten wir uns das nicht vorgestellt. In der Nähe des Hafens gab es erstmal eine Straßensperre. Der Fahrer bat mich, die 5.000 IDR "Parkgebühr" zu übernehmen. (Sind ja nur 30 Cent) Dann fuhr er an eine Hütte, wo Fährtickets verkauft werden. Zur Erklärung muss noch erwähnen, es gibt mehrere offizielle Anbieter. Die öffentliche Fähre kostet etwa 100.000 IDR (7€). EIN Speetboot hat Meggan im Internet für 160.000 IDR gesehen.
    An diesem Verkaufsstand wollte man uns Tickets für 350.000 pro Nase verkaufen.
    Da sind wir wieder zum Taxifahrer gegangen und haben gesagt, dass wir zum Hafen wollten! Kam uns einer der Verkäufer (oder besser "Schieber") hinterher und fragt, wieviel wir bezahlen möchten. Ich sagte 150.000 und er sagte "okay" und hat uns mit Taxi zu einem anderen Verkaufsstand gelotst. Dort haben wir Tickets für ein anderes Boot für 150.000 bekommen. Mein Eindruck: Das sind mafiöse Strukturen. Es gibt keine festen Preise. Wer sich nicht vorher erkundigt hat, wird abgezockt. Zur öffentlichen Fähre sind wir garnicht erst durchgekommen, aber wir wussten ja, dass die viel später erst fährt und länger unterwegs ist.
    Angekommen im Wartebereich sollten wir erstmal 10.000 pP "Hafengebühr" bezahlen.
    Dort und am Pier wurden wir von ca. 50 Brillen-, Souvenirs- und Getränkeverkäufern belagert. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr "No, thank you" zu sagen...
    Mit dem Boot waren wir Ruck-Zuck drüben. Dann ging das Theater weiter. Am Hafenausgang warteten 2 offiziell aussehende Wegelagerer und verlangten eine Art "Inseleintritt" 25.000 pro Person. Komischerweise kannte Meggan das nicht, die ja erst vor 2 Wochen auf der Insel war...
    Aber was solls - wieder 100.000 bezahlt.
    Auf der Straße warteten unzählige Fahrer darauf, mit ihrem Auto ein paar Tausend Rupiah zu machen. Für unsere kurze Strecke von 3-5 km konnten wir ihn nur von 150.000 auf 100.000 runterhandeln. (Für die Strecke von 15 km haben wir vorher bei Grab 106.000 bezahllt...) Dies war ein kleiner Einblick in die vielen Touristenfallen, die sich zunehmend hier auf Bali entwickeln.
    Ansonsten sind wir trotzdem irgendwie gut angekommen und werden langsam wehmütig in Gedanken an den bevorstehenden Heimflug.

Gembleng Wasserfall

April 11, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Unser letzter Ausflug auf der Hauptinsel Bali führte zum Gembleng Wasserfall. Dieser an sich ist garnicht so spektakulär. Aber er ist landschaftlich wunderschön gelegen und bietet am oberen Ende eine natürliche Badewanne mit Ausblick.
    Auch heute haben wir den Nachmittag und Abend wieder ruhig ausklingen lassen in 2 Restaurants direkt am Meer.
    Wie man uns gestern Abend im Restaurant bereits erzählt hat, sind am Nachmittag Schildkröten im Wasser, nah am Strand, zu sehen. Wir haben leider erfolglos auch versucht, zu ihnen zu schwimmen. Aber zu sehen waren sie gut.

Meine Eindrücke (Kerstin)

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Im Flieger nach Singapur und dann weiter nach Bali kam ich mir erstmal vor als würden wir nach Malle fliegen. So viele Familien mit Kindern. Dadurch war der Flug leider auch nicht so entspannt. Vorne schreit ein Baby und hinter mir wird laut erzählt oder Füße in den Rücken gedrückt. Kaum jemand schläft, aber im Flieger nach Bali war Stille, alle müde.

Zum Glück sind wir noch in der Regenzeit gefahren und dadurch sind noch nicht so viele Touristen unterwegs. Meist hatten wir bei den Attraktionen wenig Leute um uns und konnten es genießen. Nur heute beim Tempel Lempuyang, welcher ein echter Instagramm Hot Spot ist war es voll touristisch und um "das Foto " zu machen 4 Stunden warten.

Die Hitze ist noch erträglich, da meist Wolken sind und auch mal heftige Schauer. In der Saison sicher für uns zu heiß.

Es ist eine unglaublich grüne Insel mit allen Früchten und Pflanzen die wir kennen. Die Straßen sind schmal und eigentlich gibt es immer was zu sehen. Der Straßenrand ist fast immer bebaut mit kleinen Häusern, Tempeln und jeder bietet Essen an. Ich weiß gar nicht wer da einkauft und wie die alle überleben. Jedenfalls sind alle ruhig und freundlich. Die Kinder winken uns zu und in den kleinen Orten wo wir waren wird gelächelt und gegrüßt.

Der Straßenverkehr ist das reinste Chaos, aber es funktioniert. Die Mopeds fahren links und rechts an den Autos vorbei und so richtig Vorfahrt gibt es nicht. Irgendwie achtet jeder den anderern. Bei uns in Deutschland undenkbar. Aber man braucht auch unheimlich lange für die kurzen Strecken. 26km dauern mindestens 1 Stunde oder auch länger. Es kann auch kaum über 40km/h gefahren werden. Immerwieder sind Hunde am Straßenrand und haltende Autos usw.

Das war jetzt mal ein kleiner Einblick meiner Eindrücke.

Es ist ein Traum ... Unterkünfte im balinesischen Flair und günstiges, leckeres Essen. Dschungelfeeling ohne Mücken.

Lempuyang Tempel

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

An einem Berg ganz im Osten Balis liegt die bekannte Anlage des Lempuyang Tempels.
    Bekannt ist die Anlage vor allem für eines der beliebtesten (Instagram-) Fotomotive, dem Himmelstor.
    Bei guter Sicht ist dies ein perfekter Spot um den Agung (aktiver Vulkan, 3142m hoch) zu fotografieren. Bei schlechter .Sicht ist es, als ob das Tor in den Himmel führt. Ein Trupp von Balinesen sitzt dort, um die Highlight-Fotos für jedermann zu schießen. Einer ruft Nummern auf, wer als nächstes dran ist. (Wir hatten ungefähr Nummer 250, aufgerufen wurde Nr. 105, als wir gegen 11 Uhr ankamen). Einer fotografiert mit den Handys der Besucher und dem Spiegeltrick - unter die Kamera wird ein Spiegel gehalten, dann sieht das aus, als ob sich davor ein spiegelblanker See befindet.
    Wir hatten allerdings keinen Bedarf, diesen Hype mitzumachen, haben uns etwas umgeschaut und letztendlich noch ein Bild mit Spiegeltrick von unten machen können. Hier brauchten wir nicht anstehen.
    Der Tempel an sich tritt hier eigentlich total in den Hintergrund...
    Ansonsten hatten wir leider bei der Ankunft das Pech, dass der Vulkan sich in Wolken verhüllt hat. Bei der Hinfahrt war er noch perfekt zu sehen, aus dem Auto raus haben wir aber nicht fotografiert.
    Wir waren am zeitigen Nachmittag schon zurück an der Unterkunft. Ich habe einen Motorroller ausgeliehen (5€ für 24h) und bin noch ein wenig im Ort rumgefahren, um ein gut gelegenes Restaurant für den Abend zu finden.

Ein Tag am Meer

April 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Auf Bali sollte man unbedingt mal Schnorcheln gehen (wenn nicht sogar tauchen... ).
    Also haben wir uns ein Boot mit Fahrer gemietet, waren vormittags 2 Stunden Schnorcheln und wurden dann weitergefahren zu einem schönen Sandstrand.
    Es gab beim Schnorcheln viele interessante Korallen und Fische zu sehen. Das hat sich wirklich gelohnt. Allerdings haben wir uns auch alle die Rücken verbrannt, trotz Sonnencreme.
    So hatten wir nach der Rückkehr damit zu tun, uns zu akklimatisieren und einzucremen.
    Also ließen wir den Tag im Hotelrestaurant ausklingen.

Ankunft im Osten Balis

April 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach relativ spätem Aufstehen und Frühstück sind wir heute gegen 11:00 Uhr in ein Auto zum nächsten Hotel gestiegen.
    Für die 40 km Luftlinie mussten wir 60 km fahren. Dafür waren knapp 2 Stunden Fahrt angesetzt, gedauert hat es über 3 Stunden.
    Also kamen wir nachmittags im Hotel an, haben noch was zu Mittag gegessen und dann erstmal im Pool der Anlage abgekühlt.
    Hier ist es drückend warm...
    Die Zimmer sind klimatisiert.
    Zum Abendessen gingen wir noch raus in das Restaurant eines schönen Hotels im Ort (Candi Dasa).