Pfingsten 23

May - June 2023
A 14-day adventure by A.nja Read more

Wieder zuhause

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem laaangem Morgensparziergang mit Stanley gibt es ein gemütliches Frühstück. Es wird heute ordentlich warm. Stanley genießt die Frühstückszeit im hohen Gras. Danach mache ich mich auf den Weg nach Horb zu meinem Vater und Frank stürzt sich in die Menschenmassen bei der Offroad Messe. Nach einem leckeren Eiskaffee in Horb und ein paar kleinen Reperaturen bei meinem Vater geht es für mich auf die letzte Strecke von meinem Urlaub. Zuhause angekommen geht Stanley gleich eine Runde sparzieren und ich fange an mein Auto auszuräumen. Willkommen zu Hause 🤷‍♀️Read more

Tag der Treffen

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen Nachricht von Matthias,er ist mit dem LKW ganz in der Nähe und muss wegen des Feiertages 24 Std stehen bleiben. Wir treffen uns spontan zum Frühstück. Danach geht es für mich weiter Richtung Bad Kissingen, will mich dort mit Frank, den ich in Finnland bei der Bärensafari kennengelernt habe, treffen. Er ist auf dem Weg zur Offroad- Messe. Fahre 3 Stellplätze an. Der Erste lag zwar wunderschön, aber in der prallen Sonne und sonst war dort auch nichts los. Der Zweite lag sehr im Ort und war mit Autos zugeparkt. Der Dritte war es dann. Ein kleiner Wohnmobilstellplatz in Langendorf. Ruhig am Ortsrand an der Saale. Nurnoch ein weiteres Wohnmobil da. Herrlich. Tisch und Stühle raus und Sonne genießen. Stanley kann durchs hohe Gras toben und hat sogar einen Kletterbaum. Auf einmal Donnern und Blitzen. Alles wieder reinräumen. Gerade richtig, ein kräftiger Schauer zieht rüber. Immer mehr Wohnmobile trudeln ein. Auf dem Platz wird es eng. Gegen 15 Uhr kommt Frank an, war einiges los auf den Straßen. Draußen ist es wieder trocken. Erzählen, Fotos schauen, die Saale erkunden und im Dorf essen gehen. Abends noch eine Beratung in Sachen Fotografie. Gegen 23 Uhr verschwindet Frank KO ins Bett und ich drehe noch eine Runde mit Stanley.Read more

Schöner Übernachtungsplatz

June 7, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 23 °C

Nach kurzer Fahrt erreichen wir unser letztes Ziel für heute an einem kleinen Stausee. Wasser leider ganz schön modrig, trotzdem schwimme ich ne Runde,.... und dusche nachher.
    Ruhiger erholsamer nachmittag. Stanley hat seinen Erdhering und kann mit seiner 5 m Leine viel erforschen. Herrlich ruhig nachts.Read more

Trusetaler Wasserfall

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Als nächstes führte mich mein Weg zum Trusetaler Wasserfall. Er ist künstlich angelegt worden, und kann im Winter einfach "abgestellt" werden. Er wurde ,inspiriert durch die imposante Felsformation 1865. Durch eine Stauanlage oberhalb, wird ein Teil des Trusewassers umgeleitet und speist den 58m hohen Wasserfall, der in 3 Kaskaden ins Tal stürzt. Interessant und schön anzusehen.Read more

Marienglashöhle

June 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Meine erste Station ist heute die Marienglashöhle in Friedrichroda. Ich habe gestern von ihr gehört und bin neugierig geworden. Super Parkplatz im Schatten,die Führung beginnt in 10 min. Zuerst geht es durch den langen Zugangsstollen. Unsere Bergwerksfüherin meinte, ob Jemand ein Wanderlied anstimmen könnte. Es war dann das Bergmannslied. Gänsehautmoment................Auch diese Höhle ist wieder zufällig, bei der Suche nach Kupferschiefer und Erzen, entdeckt worden. Sie fanden zuerst große Mengen an Gips, der 6 Jahre lang abgebaut wurde. Dann entdeckten sie die Kristallhöhle. Wir kommen zuerst in einen riesigen Saal, in verschiedene Bereiche unterteilt. Arbeitsplatz, Werkzeuge, usw des Bergmanns. Ein künstlicher Wasserfall empfängt uns, erbaut von den Bergleuten, die die Höhle 1968 umfangreich saniert haben, da sie ab 1943 nicht mehr besichtigt und Instand gehalten wurde. Sie lief voll Grundwasser. An der Wand im unteren Teil, kann man genau sehen,wie hoch die Höhle voll gestanden hat. Dann geht es 8 m hinab in die Kristallhöhle. Sie ist eine der größten und schönsten Gipskristalldrusen Europas und hat eine Durchmesser von fast 10m . Dunkelheit empfängt uns. Mit Musik untermalt gehen nach und nach die Strahler an. Zauberhaft.... Die Kristalle sind Gipskristalle, bestehen aus Calciumsulfat. Wahnsinn wie dick und lang sie teilweise sind, bis zu 9 m!!! Früher war die ganze Höhle mit Kristallen ausgekleidet. Es wurde viel abgebaut,um damit hauptsächlich Kirchenfenster, Altäre und Kronenleuchter herzustellen. Außerdem verzierte man damit viele Gemälde Marias, deshalb der Name Marienglas. Nach dieser eindrucksvollen Präsentation, geht es vorbei am längsten See der Höhle zur Ausgangstreppe. Auch in dieser Höhle finden Konzerte und Trauungen statt. Wir hatten eine super Führerin,die die 45 minütige Führung klasse gemacht hat.Read more

Unruhige Nacht

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Gegen 19.30 Uhr sind wir an unserem heutigem Ziel. Ein schöner Baggersee. Der erste Platz ist direkt an einer alten Schranke. Zwar kein Verkehr mehr. Aber trotzdem nicht gerade schön. Schau mir das Ganze erstmal beim Sparziergang mit Stanley an. Der See ist klasse, aber der Platz?! Fahre nochmal ein Stück am See vorbei. Super, etwas vom See weg ,am Waldrand ist ein schöner Parkplatz. Am Luther Denkmal. Nun aber erstmal was essen. Gnocci a la Carbonara. Mhhh, lecker. Dann Routenplanung. Huch, da geht jemand hinten um mein Wohnmobil herum, verschwindet in die andere Richtung und fährt mit einem silbernen Sportwagen davon. Komisch. Nach ca 30 min kommt er nochmal zurück, fährt auf den Parkplatz und dreht mitten vor meinem Wohnmobil sehr umständlich um und fährt wieder weg. Das ist mir jetzt zu komisch. Packe zusammen und fahre lieber. Unterwegs tanken und erstmal schauen wohin. Ca 30 min entfernt gibt es eine kleine Talsperre. Nach etwas suchen finde ich den Platz. Noch ein schöner Sparziergang mit Stanley, dann geht es endlich ins Bett. Um 1.30 Uhr verirrt sich nochmal ein Auto zu mir, dreht aber gleich und fährt wieder. Danach schön ausgeschlafen. Langer Sparziergang mit Stanley und Frühstück.Read more

Biber

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach ca 30 min Weiterfahrt waren wir an unserem zweiten Ziel für heute. Hier bei Straußfurt soll es Biber geben. Ein verschlafenes, kleines Örtchen. Parkplatz bei der Kirche gefunden, Fotoapparat und los. Ca 20 min Fußweg, dann bin ich an dem Bachlauf. Alles hoch mit Schilf bewachsen. Ab und zu kleine "Wege" zum Wasserrand. Entdecke lange nichts. Dann auf einmal ein Biber. Weit weg, schwimmend im Wasser. Wow. Leider war der Fotoapperat nicht so schnell zur Hand. Ich gehe den Bachlauf weiter. Ein angenagter Baum, "Biberstraßen" bis ins Nachbarfeld. Sie scheinen Raps zu mögen. Leider entdecke ich keinen Biber mehr. Auf dem Rückweg gehe ich gaaaanz vorsichtig nochmal zu der Stelle,wo ich vorher den Biber entdeckt hatte. Nach langem Warten kommt doch tatsächlich nochmal einer. Leider weit weg, das Foto durchs Gras durch, wird nicht so super. Aber immerhin habe ich sie gesehen.Read more

Barbarossahöhle

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Auf meiner Fahrt komme ich an der Barbarossahöhle vorbei. Umdrehen und erstmal schauen was das ist. Sieht interessant aus. Die nächste Führung beginnt um 14 Uhr. Umziehen, in der Höhle sind nur 9 Grad, Eintrittskarte holen und dann geht es schon los. Die Höhle ist eine von Zwei begehbaren Anhydrithöhlen. Die Zweite gibt es in Russland im Ural, die Kungur Eishöhle. Die Höhle hier ist ca 800 m lang und hat eine Grundfläche von ca 15.ooo Quadratmetern. Sie ist ca 90 bis 120 m unterhalb der Erdoberfläche. Sie entstand wahrscheinlich nach der Eiszeit. Regen und Schmelzwasser drangen in den Kalk- und Sandstein ein. So bildete sich Grundwasser, daß sich im Berg seinen Weg bahnte und am Rande des Gebirges auf den Anhydritstein traf und diesen auflöste. 1 l Wasser lößt ca 2 Gramm Gestein. So bildete sie die Höhlen praktisch von innen heraus, ohne einen Eingang. Dieser wurde 1865 von Bergleuten geschlagen, die auf der Suche nach Kupferschiefer waren und dabei die Höhlen zufällig entdeckten. Besonders interessant sind die Gipslappen die von den Decken hängen. Hier wandelt sich das Anhydrit mit Hilfe der hohen Luftfeuchtigkeit in Gips um. Es sieht aus,als ob Felle von der Decke hängen. Außerdem gibt es einige wunderschön klare Seen unter Tage. Eine zauberhafte Welt hier unten. Auch die Sage von Barbarossa wird natürlich erzählt. Unsere Berkwerksführerin hat es super unterhaltsam und interessant gemacht. Die 45 min Führung gingen viel zu schnell rum.Read more

Schönes Plätzchen am Baggersee

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Musste auf der Fahrt hierher etwas mit den ganzen Baustellen kämpfen, aber irgendwann war es geschafft.
    Sogar Tankstelle und Einkaufsmöglichkeit gefunden. Auf dem ausgeguckten Platz stehen schon 2 Wohnmobile und ein paar Autos. Ist aber Platz genug. Erstmal baden. Nebenan ein verlassener Wohnmobilplatz mit Strandbad. 2 weiter Leute da,ansonsten nichts. Herrlich.....schwimmen. Dann ein Sparzierversuch mit Stanley,aber uns kommen Hunde entgegen. Also wird erstmal gegrillt. Lecker und herrlich hier draußen bei Vogelgezwitscher zu sitzen. Als es dämmert kommt Stanley auch noch zu seinem großen Sparziergang. Die Nacht ist friedlich ruhig. Am Morgen ausschlafen, Sparziergang mit Stanley und ein Bad im See. So ist es klasse. Dann gibt es ein ausgedehntes Frühstück. Schade, es tröpfelt immer mal wieder. Erst gegen Mittag geht es weiter.Read more

Wanderung durchs Bodetal

June 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder eine herrlich ruhige Nacht. Frühstück,Sparziergang, heute fällt für Stanley das Frühstück aus-.....die Maus war schneller. Dann geht es, bei strahlend blauen Himmel nach Treseburg. Wollte auf der Fahrt eigentlich tanken und Wanderproviant kaufen. War wohl nichts, komme weder an einer Tankstelle noch an einem Laden vorbei. Parkplatz in Treseburg schnell gefunden, Tagestiket für 5 €. In 15 Min müsste der Bus kommen,mit dem ich nach Thale fahren wollte,um von dort loszulaufen. Habe aber irgendwie einen falschen Fahrplan. Der Bus fährt erst um 10.40 Uhr. Das ist mir zu lange, also laufe ich die Strecke von hier los. Stanley ist schön im Schatten geparkt. Gemütlich führt der Weg an der Bode lang. Viele Infotafeln am Anfang. Knapp 10 km bis nach Thale sind es. Schnell wird der Weg enger. " Urwald" rechts und links. Die Bode mal näher mal weiter weg vom Weg. Zum Bodekessel geht es über schmale Serpentinen weit hinab. Der Kessel leider nur wenig zu sehen. Wildwuchs,wie es ja sein soll. Und doch schade. Kaum spektakuläre Blicke in die Schlucht. Die Teufelsbrücke, eine recht. " normale" Brücke. Dann der Abzweig rauf zur Rosstrappe. Puh,soll ich ihn noch machen.Knapp 8 km bin ich schon unterwegs. 1,2 km in Serpentinen hinauf. 269 Höhenmeter müssen überwunden werden. Aber was solls. So schnell komm ich bestimmt nicht wieder her. Über Geröllfelder kringelt sich der Weg nach oben. Oben ein herrlicher Ausblick. Das hat sich gelohnt. Oben wird die Sage auf Tafeln erzählt und der Hufabdruck ist zu bestaunen. Dann geht es die steile Strecke wieder runter zur Bode. Nun sind es noch ca 3 km bis zur Seilbahn,die hinauf zum Hexentanzplatz führt. Ich gehe weiter zum Bahnhof. Der Bus kommt in 20 min und bringt mich zurück zum Auto. Nun möchte Stanley erstmal laufen. Er hat tatsächlich die ganze Zeit im Schatten gestanden. Angenehm kühl im Auto. Dann geht es noch 1 Stunde südlich zu unserem nächsten Standplatz.Read more