Thailand

December 2018 - January 2019
1. Mal in Thailand Read more

Reisetag

December 17, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Endlich starte ich zu meiner ersten Reise nach Thailand. Gestern Abend gings in Zürich los richtung Oman. Über Muskat konnte ich den schönen Sonnenaufgang bestaunen. Der Flug verlief ganz guet. In Muskat hatte dann mein Transit-flug 1 1/2 Stunden verspätung. Nicht weiter schlimm. Der Überflug übers aarabische Meer war dann doch sehr holpprig, doch ich bin gut in Bangkok gelandet. Mit dem Zug giengs Richtung Innenstadt. Am ende konnte fand ich dann doch nicht die richtige Buslinie und so nahm ich für die letzten Kilometer noch ein Taxi. Nachbdem einchecken im Hostel giengs in die belebte Khaosan Road zum essn und ein Feierabend Bier nehmen. Nach dem langen Reisetag gönne ich mir jetzt ne Mütze voll Schlaf.Read more

Bangkok

December 18, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

So heute morgen habe ich mir eine Sim-Karte gekauft. Und nun gings los, was will ich alles sehen. So gings für mich zuerst zum Königispalst, der ja nicht weit vom Hostel entfert ist. Musst dann allerdings feststellen das der bis Mittwochs geschlossen ist, wegen eines Staatsbesuches wie ich dann erfuhr. Also weiter zum Wat Arun. Dieser Tempel hat mir sehr gefallen mit all seinen Verziehrungen. Mit der Fähre wieder zurück zum War Pho. Da war dann eine Schlange die so lang war das ich da keine Lust verspührte mit anzustehen. So zog ich weiter zum glückbringenden Buddha, da gabes kaum Touristen. Von da, hab ich mir dann eine Tuktuk-fahrt gegönnt. Musste ich einmal erlebt haben. Im mörderischen Tempo gings zurück richtung Khasan Road. Da dachte ich jetzt ist Zeit für ein Bier. Ich hab mich kaum hingesetzt, da spricht mich einer auf deutsch an und fragt: Bist du gester von Zürich wie Muskat gflogen was ich bejahte. So lernte ich Jens aus Deutschland kennen. Wir verbrachten eine lustigen Abend in der Khaosan Road, natürlich durfte die wohlverdiente Fussmassage nicht fehlen.Read more

Shoppingtag

December 19, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute hatte ich mich mit Jens vereinbart das wir uns das MBK anschauen gehen. Die Temperatur war auch super dazu, da es heute 34 Grad war. Im 6 Stockwerck hohen Gebäude gab es alles was mann sich nur denken kann. Jens kaufte neue Schuhe u T-shirts. Anschlissend schlenderten wir gemütlich duch die Stadt. Wir kamen in Viertel da es keinen einzegen Tourist mehr gab. Dies hat uns auserordentlich gefallen. Nach einem 2 1/2 stündigen Marsch giengs mit der Fähre zurück ins touristesche Bangkok. Nach ein paar absacker giengs heute ein bischen früher nach Hause da er morgen weiter in den Norden reist. Beim Hostel angekommen war noch viel los im Zimmer. So hatte ich heute gleich 3 neue Mitbewohner. 2 aus Spanien und ein Deutscher. Dies war dann noch ziemlich ein lustiger Abend über Anektodten über die Reisen die wir erlebt haben.Read more

Gemütlich

December 20, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war für mich ein gemütlicher Tag angesagt, da ich mich etwas erschlagen fühlte. So marschierte ich zum Baboe Market. Unterwegs hatte ich dann noch ein Videotelefon mit Nils und Julia welche gester noch in Chiang Rai waren. Sie warteten gerade auf den Bus um nach Chiang Mai runter zu fahren. Auf dem Markt gabes sehr viele Kleider zum begutachten. Allerdings war es bei den Jeans sehr schwer da alle so kurze Beine hatten. So schlenderte ich Nachmittags gemütlich zum Hostel zurück und las im kühlen noch ein wenig. Informierte mich noch zu Koh Tao was es neben dem Tauchen noch sonst so gibt. Abens holte ich mir beim nächsten Strassenverkäufer ein feines Curry mit Reis. 🍜 In der Nacht ist dann in meinem Zimmer die Klimaanlage ausgefallen so das es echt warm wurde🌡Read more

Weiter gehts

December 21, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

So ein letztes Mal schlenderte ich durch die Stadt Bangkok. Auf dem Weg zurück zum Hostel kaufte ich mir noch ein Paar Sandalen, da ich nur geschlossene Schuhe dabei habe. Was nicht gerade praktisch ist für am Strand. Das eine Kleid das mich seit dem 1 Abend in Bangkok angelächelt hatt, musste jetzt auch sein🤩. Natürlich war noch eine Pediküre Pflichtprogram bevors in den Süden geht. Im Hostel schulterte ich meinen Rucksack und machte mich richtung Busstation auf. Da war allerdings ein grosses Verkehrschaos🚍🚗🚕🛵⛟, nichts gieng mehr. Aus zeitlich Gründen entschied ich mich dann für ein Roller-taxi. Für 50 Baht umgernecht ca 1.50chf fuhr ich in 10 Minuten zum Bahnohf. Im rasten Tempo manövrirte mich der Fahrer quer durch die stehenden Bus, Taxis, Autos und Tuk-tuks. Am Bahnhof raste mein Adrenalin immer noch, wie nach 10 Türkischen Kaffes🙈. Am Bahnof hatte ich noch ein wenig Zeit, da ich nun viel eher da war als erwartet. Auf einmal gabes einen lauten Pfiff. Alle erhoben sich und die Nationalhymne spielte. Aus Angst das ich verhaftet werden könnte, machte ich schön mit😅. 19.00 der Zug war bereit zum Einsteigen. Der Zug sah zwar eher so aus als stamme er noch vom letzten Jahrhundert. Ein Paar Blindepasagiere hatte es natürlich auch🕸🦗🐜. Im Abteil neben mir sassen gleich 2 Schweizer, heute war sowieso der Tag der Bekanntschaften: Beim Mittagesssen lernte ich ei Koreanischs Pärrchen kennen, im Bahnhof einen ausgewanderten Kanadier mit seiner Familie unterwegs in Urlaub, bei der Pediküre eine Deutsche Touristin. Was für lustige Gespräche wir hatten. Der Schaffner bereitete unsere Betten vor und das schon um 9.00h? So entschieden wir uns drei Schweizer im Restaurant noch ein Bier zu trinken. NO ALCOHOL! NO SMOKING! Das mit dem Alkohol stimmte aber geraucht hat jeder im Bistrowagen! Um halb 11 war aber auch hier Feierabend. So gings ins Bett, schliesslich gehts morgen früh aus der Kajüte.Read more

Koh Tao

December 22, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens um 4.40 klingelte mein Wecker😓. Pünktluch um 5 Uhr traffen wir in Chumphon ein. Von da gabs ein Bus zum Pier wo um 7 Uhr die Fähre richtung Koh Tao los fuhr. 3 Stunden dauerte die Überfahrt. Im Innern der Fähre war die Klimaanlage auch auf hochtouren am runter kühlen. Im Hostel gönnte ich mir zuerst mal eine Dusche. Bikini anziehn und ab an den Strand☀️🌴🌊
    Am Abend bin ich mit 2 Jungs vom Hostel essen, danach haben wir noch einen Spaziergang am Strand gemacht. Zurück im Hostel haben wir noch Shithead gespielt. Eigentlich wollte ich heute früh ins Bett, aber wie es manchmal so geht in einer lustigen Runde wurde es dann doch ziehmlich spät.

Schnorcheln

December 23, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Für heute war Schnorcheln angsagt. Mit einem grossen Boot gings zu 5 Plätzen. 1. Shark Bay, ich war noch keine 15 Minuten im Wasser als ich dann schon eine grosse Schildkröte sah. Leider auch alles abgestorbene Korallen. Die Fische waren eher kleinere dafür wunderbare Farbenprägungen. 2. Platz Hing Wong Bay, da sah ich meinen ersten Blauhai. Ca. 2.30 Meter gross. Im ersten Moment hab ich mich ziemlich erschreckt da er gerade mal 3 Meter vor mir war. Wo ich gemerckt habe das er weg schwimmt war mein Puls wieder etwas runter. Ein tolles Erlebnis. 3. Tanote Bay und 4. Mango Bay war die Sicht nicht die aller beste. Aber spass hats trotzdem gemacht. Letzter Stopp war dann die kleine Nachbar-Insel Ko Nang Yuan. Eigentlich 2 Inseln die mit einer kleinen Sandbank verbunden sind. Da gabs viele Quallen, die allerdings ungefährlich sind. An allen Plätzen waren die Korallen mehr oder weniger tot. Ich hoffe das ich morgen noch ein paar lebende sehe. Zum Abendessen bin ich mit Lisa aus Australien in ein gemütliches Lokal. Später sind wir noch in eine Bar, da gabs sogar Live-Musik. Mit coolem Thai-Reggae in dieser atemberabender Bar liesen wir unsere Seelen baumeln.Read more

Advanced Adventurer

December 24, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittag hatte ich mein Termin im Scuba-Club, mit Eva die aus Spanien stammende Tauchlehrein. Sie lebt nun schon seit 10 Jahren auf Koh Tao. So konnte ich Heute meine ersten 3 Tauchgänge machen. Zuerst mal 15 Minuten Auffrischungskurs nach 2 Jahren nicht mehr tauchen. Dann ab in die neuen Kurse: Oberflächeboje und Boottauchen, Navigieren und am Abend noch das Nachttauchen. Es waren 3 wunderschöne Tauchgänge mit vielen Korallen und Fischen jeglicher Art🐟🐠🐡🐙🐚🦀🦐. Eva hat mir alles so gut erklärt, dass ich eigentlich nie nach fragen musste.
    Unter der Dusche wo ich die Augen geschlossen hatte, fühlte ich mich wie auf dem Boot. Es schwankte alles noch ein wenig🧜‍♀️🙈. Zum Abendessen hat die spanisch sprechende Fraktion ein BBQ gemacht. Es schmeckte vorzüglich, besonders der chillenische Krautsalat. Da noch grosse Weihnachtsparty im Hostel war, hatte ich ein wenig Probleme zum Einschlafen. Die Musik verstummte erst um 5 Uhr morgens. Eine halbe Stunde später gieng dann schon mein Wecker😓.
    Leider gibts bei mir keine Unterwasserfotos, da ich keine Kamera besitze.

30 Meter

December 25, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

5.40 ging der Wecker, nach gerade 4 Stunden Schlaf. Um 6 Uhr lief ich los um mir Wasser und ein Gebäck sowie Kaffe zu holen. Da ich um halb beim Tauchclub sein musste und zuerst noch was zur Stärkung brauchte. Mit dem Boot gings zum Chumphon Tauchplatz. Mein erster Tauchgang auf 30 Meter runter. Was bisher mein schönster Spot war. Es waren unzählige Fischfamilien von Königsfischen, Baracudas, Anemonenfische, Seepferdechen 🐡🐠🐟🦐🦀🐚🐌. Noch nie hatte ich eine solche Vielzahl an Unterwasserbewohner gesehen. Weiter gings zum Wracktauchen. Da entschied ich mich, 800 Gramm Gewicht weniger mit zunhemen. Da meine Atmung nun kontrolierter war, also nur noch 3,2 Kilogramm. Dies war bereits mein zweiter Tauchgang zu einem Wrack aus dem 2. Weltkrieg. Da konnte ich meine erste Moräne und Kofferfisch bestaunen. So kam ich mit noch 70 Bar zurück aus 27 Metern nach 45 Minuten, sogar mehr Luftreserve als Eva😅
    Um die Mittagszeit war ich wieder auf der Insel. Leider musste ich mich von der Crew verabschieden, die wirklich toll war. Fünf super Tauchgänge!
    Am Nachmittag war meine Energie nicht mehr so hoch, so gings nur zum nahe gelegenen Freedom Beach. Entspannen und Sonne tanken und natürlich den Sonnenuntergang zu sehen.
    Zum Weihnachtsessen gönnte ich mir ein etwas teurers Essen als bis her. Der Fang des Tages: Silberbarbe. Gegrillt mit Salat, drei verschiedenen Saucen und Reis dazu. Es war einfach nur lecker. Zurück im Hostel hatten die anderen Dominik, Fraser, Lisa und 5 andere entschieden zum letzten Abend eine Bar Rundreise zu starten. Nach einer Dusche schloss ich mich ihnen an. So zogen wir von Bar zu Bar jeweils ein Bier. Am Strand gabs viele Feuershows bis hin zum Lambadatanz.(Videos auf Facebook). Da mussten wir mit machen🙈. Zum Abschluss giengs in die gemütliche Reggae Bar bis um 3 Uhr nachts. Ab ins Bett den Morgen gehts wieder weiter.

Aufbruchstimmung

December 26, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Um 8.30 nahm ich in unserem 9er Bungalow die ersten Bewegungen war. Viele verlissen Heute das Moov In. Zufällig buchten alle auf der gleichen Fähre😉, die um 10.00 ablegte. Dominik(Östereich), Fraser(Schottland), Mark(Südafrika), Nikolas(Seattle USA) und der Deutsche(so nanten wir ihn, da er kaum englisch spricht). Alle zusammen machten wir es uns an Deck der Fähre bequem. 1 1/2 Stunden dauerte die Fahrt nach Koh Phangan. Dort blieben nur noch Fraser und ich an Board. Zusammen fuhren wir weitere 3 1/2 Stunden nach Surat Thani. Da wir die ganze Zeit an Deck waren, hinterliess die Sonne ein paar Spuren(leichter Sonnenbrand), das trotz mehrmaligen eincremen. Dort gabes eine kleine Zwischenverpflegung(Sandwiches). Leider hatte unser Bus ca 45 Minuten versptätung, aber er kam😎. So fuhren wir zusammen nochmals 3 1/2 Stunden Bus nach Krabi. Angekommen abens um 8 Uhr mit einer Verspätung von 1 1/2 Stunden🤔. Fraser ging weiter nach Krabi Town und ich direkt zum Ao Nang Beach wo ich mein Hostel gebucht habe. Mit dem kleinen Transportbus, wurde ich direkt vor dem Hostel abgestellt. Balcony Party Hostel, wie der Name sagt, ein echtes Party Hostel mit Balkon. In den Zimmern ist aber nicht viel von der Musik zuhören😉. In einem 8er Frauenzimmer habe ich für die nächsten 4 Nächte eingeplant. Nun was tun um 9 Uhr abens am Ao Nang Beach?! Erst Mal ein Strassenrestaurant finden. Gesagt getan, auf einem kleinen Markt gabs leckes Thaiessen zu normalen Preisen. Die Restaurants am Beach entlang sind ziemlich teuer und sehr europäisch, was mir nicht so passt. In den Strassen gibts unzählige Souveniershops. Nach einem kleinen Rundgang gings für mich Heute früher ins Bett. Bin ja auch keine 18 mehr😉😂.Read more