:: JUNI 2022 ::
12 Tage durch Montenegro mit Bus, Bahn, per Anhalter und zu Fuß.
_______
- Sveti Stefan
- Bar

Biogradska NP: Bendovac II

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Hochplateau geht ein ziemlich steiler und schmalen Pfad zum Aussichtspunkt "Bendovac" (spricht sich Bendovads - oder so ähnlich 😉). Oben auf ca. 1750 m gibt es eine kleine Platform, von der man einen fantastischen Blick auf den See und die Umgebung hat. Seitdem ich mich von den Allgäuer Pärchen getrennt habe, ist mir kein Mensch mehr begegnet. Auch auf dem Aussichtspunkt bin ich der einzige ✌️👏👍. Es herrscht Stille. Ich höre nur das Rauschen des Blutes in meinen Adern, angetrieben durch den erhöhten Puls 😁.
    Über einen kleinen Rundweg geht's wieder zurück zum Hochplateau, wo ich mir im Katun meiner Wahl ein kühles Bierchen gönne. Hier treffen ich die ersten Menschen seit Stunden. Drei Biker aus der Tschechischen Republik, die irgendwie über die Berge nach Podgorica zurück wollen. Die Wirtin vom Katun warnt zwar, wegen zu viel Schnee, die Biker probieren es dennoch. Viele Erfolg ✌️.
    Die Allgäuer habe ich nicht mehr gesehen.
    Gegen 12:30 Uhr trete ich den Rückweg an und nehme den zig-zack Weg. Ist weniger anstrengend, aber immer noch sehenswert 😁. Nach ca. 1.5 h bin ich wieder auf 1094 m am Biogradska Jezero. You know Jezero = See 😉.

Höhenmeter: 1300 m
    Strecke: 13 km
    Dauer: 5 h

Biogradska NP: See-Wanderweg

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

Um den See verläuft ein schöner, ca 1-stündiger Wanderweg, ziemlich eben und mit einigen Schautafeln über die bis zu 500 Jahren alten Bäume. Bei manchen sind wohl ein paar Zahlendreher drin, bzw wurden ein paar Kommastellen vertauscht 😉. Ein Baum war wohl 1118 m hoch - ganz schön gewaltig 😁.
    Manche Stellen erinnern ein wenig an die Everglades in Florida, USA. Da fehlt nur noch der Alligator 😃.
    Zurück an der Touri-Info gegen 15 Uhr, mache ich mir es am See gemütlich und warte auf die Allgäuer, die mich ja zurück nach Kolasin nehmen wollten.
    Nach kurzer Zeit gesellt sich eine kleine Gruppe zu mir und bekommt eine Einführung von einem Ranger - ich verstehe kein Wort. Als das Photo-Shooting ansteht, biete ich mich als Fotograf an. Die Truppe stellt sich als Biologie-Studenten + Professorin heraus, die etwas über Fauna und Flora lernen wollen. Einer der beiden Männer ist der Mann der Professorin, der andere der Assistent vom Mann. Beide Männer haben wohl eine Firma - hab's nicht so genau verstanden. Hört sich aber nach "Klüngel" an 😁😉🤣.

Da die Allgäuer immer noch nicht aufgetaucht sind, mache ich mich um kurz vor 16 Uhr die 4 km auf in Richtung Kreuzung, wo der Bus vorbei kommen soll. Schon nach wenigen Minuten kommt der erste Wagen, der vom See ins Tal runter fährt. Mein Daumen wird vom Schweizer Fahrzeug mit einem Händewinken ignoriert. Dahinter kommt schon der nächste, zwei Jungs aus Kolasin, die sofort halten und mich nach Kolasin mitnehmen. Super nette Jungs, die sehr entspannt fahren. Kommt wohl nicht so oft vor in Montenegro ✌️. Wir unterhalten uns über alles mögliche und lassen mich dann im Ortskern raus. Lief ja super ✌️. Gegen 16:30 Uhr bin ich wieder in meiner Unterkunft.

Höhenmeter: 31 m
    Strecke: 3 km
    Dauer: 1 h

Kolasin: Dinner mit Geräuschkulisse

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Abendessen geht's ins Vodenica - eine Empfehlung von Milan, dem Sohn des Hauswirts.
    Es liegt richtig nett an einem kleinen Fluss, der ein paar hundert Meter weiter in die Tara fließt. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein Bach sein kann 😉😁. Dennoch sichere ich mir einen Tisch.
    Bestellt wird gebratenes Fleisch und Kartoffeln und ein Nik-Bier, den vollen Namen kann eh keiner aussprechen. Das Essen ist lecker, aber so langsam fehlt mir etwas Rohkost 😉.
    Zum Nachtisch gibt es eine Magnum-Imitat vom Supermarkt, wo ich mir auch gleich ein paar Vorräte für meine morgige Tour in den Mrtvica Canyon hole - auch unaussprechlich 🤣.
    Zurück in meiner Unterkunft, gibt's noch einen Sliwowitz vom Hausherrn inkl. Smalltalk. Dann ist Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Mrtvica Canyon: Anreise + Danilo Bridge

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem obligatorischen Frühstück wie gestern, geht es zum Busbahnhof von Kolasin, den ich dieses Mal nicht verpasse 😉. Mein Hauswirt hat die Abfahrtszeit von 8:30 Uhr gestern noch per Telefon gecheckt. Fast pünktlich triff der Bus ein. Ich vergewissere mich noch beim Fahrer, ob er mich in Medurijecje - Startpunkt für den Canyon - raus lässt. Der Typ versteht mich sofort ✌️👍, ich zahle die 3,50 € und es geht los. Für die ca 35 km braucht der Minibus 40 Minuten. Um 9:15 Uhr sind wir am "Kamp Kod Pera", von wo es dann zu Fuß weiter geht. Erst steil runter zum Moraca Fluss über eine abenteuerliche Brücke, der tiefste Punkt der Wanderung (ca. 190 m ü NN) . Dann immer dem Mrtvica folgen. Die erste Stunde ist etwas unspektakulär, es geht durch z.T. sehr dicht bewachsene Büsche. Alles ist aber gut markiert mit rot-weißen Kreisen oder Strichen. Nur den Eingang zum Pfad habe ich nicht gleich gefunden. Ich musste etwas querfeldein laufen 😉. Nach ca. 1,5 km (30 min) kommt man zur Danilo's Brücke, eine 1858 erbaute Steinbrücke, die Prinz Knjaz Danilo Il Petrovic zu Ehren seiner Mutter erbauen ließ. Schönes Teil 👍.
    Kurz danach, nachdem der schmale Pfad auf die "Straße" führt, fängt es sehr leicht an zu regnen und mein Regencape kommt zum Einsatz. Der Regen ist jedoch keine großes Problem, der Boden ist griffig. Die knapp 2 km lange Schotterstraße ist der am wenigsten spektakuläre Teil der Wanderung. Aber es wird besser 👍😉.

Mrtvica Canyon: Schlangenalarm

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 20 °C

Kurz nach dem einsetzenden Regen, kommt mir ein Pärchen entgegen, die ich nach den Entfernungen und Wanderzeiten frage. Die ca. 7 km sollten in 2 Stunden machbar sein. Außerdem warnen sie vor Schlangen, eine giftige Viber soll hier ihr Unwesen treiben. Die beiden haben schon sehr viel gesehen und ich sollte doch lieber zwei Holzstöcke nehmen und damit dagegen klopfen! Außerdem immer kräftig auf den Boden treten. Das vertreibt die Schlangen - aaargg 😵🤔. Mein Blutdruck steigt!
    Ich stell mich mal blöd und frage nach, was ich bei einem Schlangenbiss denn tun kann. Die Frau antwortet in einem sehr ernsten Ton: Die Ader zum Herzen abdrücken, gebissenes Körperteil nach unten halten, mit einem Messer den Biss etwas aufschneiden und mit dem Mund das Blut aussaugen ..... und das alles mit einem freien Arm? Das sind ja Wildwest-Methoden 🤔.
    Ich verabschiede mich mit einem mulmigen Gefühl, besorge mir zwei Stöcke und gehe klopfend weiter. Spaß sieht anders aus!
    Außerdem kommen immer mehr steinige Passagen, die sehr glitschig sind. Einmal legt es mich doch fast auf die Nase.
    Ich stehe kurz davor, das Ganze abzubrechen 🤔.
    Wäre aber schade..... also geht es mit Vorsicht weiter 👍🙋🏻‍♂️.

Mrtvica Canyon: Gates of Wishes

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 19 °C

Nach etwas knapp 1.5 Stunden (ca. 5 km) erreiche ich das "Gate of Wishes" - ein von der Natur geformtes Tor! Auf montenegrinisch "Kapija Zelja". Grandios der Ausblick durch den Bogen auf den Fluss.
    Über große Felsbrocken kann man direkt zum kristallklarem, türkisfarbenen Wasser klettern. Sehr beeindruckend, aber auch ziemlich glitschig. Die Luft ist hier sehr feucht. Mein T-Shirt ist nicht vom Regen nass, der schon seit einer ganzen Weile aufgehört hat, sondern von der hohen Luftfeuchtigkeit!
    Die Umgebung des Steinbogens sieht aus wie eine Märchenlandschaft. Die Baumstämme sind komplett mit Moos bewachsene bzw. hängt einfach von den Ästen herab.
    Das Weitergehen hat sich definitiv gelohnt 👍👏✌️.

Mrtvica Canyon: Mrtvice Grede

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nach etwa 2.5 Stunden (ca. 7 km) habe ich die "Mrtvice Grede" erreicht (ca. 700 m ü NN). Das geht sicherlich schneller, aber die Schlangen gehen mir nicht aus dem Kopf! Gesehen habe ich noch keine, vielleicht brauche ich ne neue Brille oder meine Stöcke zeigen Wirkung 😁.
    Die Mrtvice Grede ist ein schmaler, ca 2,50 m breiter und hoher Pfad, der von der Jugoslawischen Armee in den Stein gesprengt würde, um die zwei Dörfer Mrtvo Duboko und Velje Duboko miteinander zu verbinden. Die Felswand fällt dabei senkrecht ab bzw ragt sich mehrere hundert Meter hoch.
    Ein echter Hingucker 👍.
    Und immer wieder den Blick auf den türkisfarbenen Mrtvica.
    Am Ende des ausgehöhlten Ganges treffe ich ein junges, französisches Pärchen, die mit Zelt und Schlafsack für 3 Jahre durch die Welt reisen wollen - Europa, Asien, Australien, Südamerika. Und das alles ohne Flug! Mit einer Ausnahme, den Nahen Osten überfliegen sie; von der Türkei nach Indien - wegen der Unruhen. Was für sympathische Menschen und was für eine sympathische Idee zu reisen 👍✌️!
    Wir quatschen noch eine Weile, danach werden wieder meine Fotografiekünste verlangt. Das Paar möchte eine Bild am Abgrund 😁.

Mrtvica Canyon: Rückweg

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 22 °C

Vom Mrtvice Grede geht es über den selben Weg zur Hauptstraße wieder zurück, wo mich der Bus heute morgen herausgelassen hat. Ich mache noch einige Stopps bis zum "Gate of Wishes". Die Landschaft ist einfach so sehr beeindruckend in diesem Abschnitt!
    Als die Schotterstraße wieder anfängt, mache ich einen kurzen Stopp an einem Bauernhaus, dass self-made Juice anbietet. Der Wachhund begrüßt mich mit lautem Gebell, ist aber angeleint - Blutdruck sinkt 😉😃.
    Die alte Bäuerin bringt ein großes Glas Saft - wahrscheinlich aus Quitten - der hervorragend schmeckt. Stumm sitzen wir in ihrem Garten unter einem notdürftig zusammen gezimmerten Pavillon, während ich entspannt mein Glas leere. Stumm, wegen der Sprachbarriere 🤔🫣.
    Nach dem bezahlen von 2€, verabschiede ich mich von der Frau und ihrem kläffenden Hund.
    Die letzten 1.5 Stunden sind zäh, da die Umgebung nicht mehr so spektakulär ist. Der Blick auf den Fluss ist, wegen der dichten Vegetation seit langem nicht mehr möglich. Es gibt noch eine kleine Flussüberquerung - aber durch die vielen Steine im Flussbett, leicht zu machen.
    Auf den letzten 600 m kommt doch noch ein gewaltiger Regenschauer runter. Ich komme trotz Cape klitsch nass auf der Hauptstraße gegen 15 Uhr an. Am ersten Häuschen frage ich nach dem Bus. Wegen der Sprachbarriere gestalten sich das jedoch schwierig. Ich verstehe nur, dass uczein paar hundert Meter weiter muss oder ein Taxi bestellen. Also weiter entlang der Hauptstraße. Gleichzeitig versuche ich per Anhalter weiter zu kommen. Die ignorieren mich jedoch alle, sogar ein Wagen mit dem Kennzeichen meiner Heimatstadt 🤔. Kunststück, ich hab noch mein schwarzes Cape an und bin von den Knien abwärts klatsch nass. Ich sehe sicherlich aus, wie der letzte "Penner". Nach 5 Minuten erreiche ich das nächsten Häuschen inkl. Kiosk. Es dauert wieder eine Weile, bis die Eigentümerin versteht, dass ich einen Bus nach Kolasin brauche. Ich soll auf dem gegenüberliegenden Parkplatz warten. Wann der Bus kommt? Schulterzucken!
    Wir haben jetzt kurz nach halb vier und der Bus aus Podgorica nach Kolasin wird wohl erst in ca. 45 min hier aufkreuzen.
    Okay, ich versuche es nochmals per Anhalter wegzukommen, ziehe aber lieber mein Cape aus, sieht doch freundlicher aus. Außerdem hat der kurze Schauer schon wieder aufgehört 👏.
    Beim dritten Auto bin ich erfolgreich. Ein 47 jähriger aus der Küstenstadt Bar hält und nimmt mich mit. Er muss nach Novi Sad in Serbien zu seiner Frau. Er sei ziemlich müde und ich soll ihn durch reden wach halten 😵🤔. Alles läuft aber entspannt, Zwischenzeitlich gießt es wieder in Strömen. Nach 30 Minuten sind wir in Kolasin. Der freundliche Fahrer fährt sogar noch einen Umweg und setzt mich im Zentrum ab, so dass ich kurz nach 16 Uhr zu Hause bin ✌️👍.
    So, jetzt erstmal alles trocknen lassen 😉.

Ach ja, auf meiner Wanderung ist mir keine einzige Schlange begegnet. Die haben sicherlich mehr Angst vor mir als ich vor ihnen 😁.

Höhenmeter: 1574 m
    Strecke: 13 km
    Dauer: 6 h

Kolasin: Letzter Abend

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem meine Hose einigermaßen trocken ist, geht es noch zum Essen in ein "traditionelles" Restaurant. Man findet da nur Männer vor, warum ist mir unklar. Das Essen ist gut, endlich gibt es auch Salat 👏✌️.
    Dazu ein kleines Nik-Bierchen.
    So, morgen ist Abreisetag. Um 8:45 Uhr fährt mein Bus nach "Djurdjevica Tara". Frühstück gibt es um 7:45 Uhr.

Kolasin Goodbye

June 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Aufstehen um 7 Uhr - wie immer 😉.
    Zuerst checke ich meine Schuhe, ob alles schön trocken ist. Yes! Meine Trockenaktion mit Klopapier und Fön hat funktioniert ✌️.
    Das Wetter ist ein Träumchen! Vor dem ersten Kaffee drehe ich noch eine kleine Runde.
    So, jetzt aber das letztes Frühstück in Kosalin mit Eier und Speck. Nachdem ich mein 5 kg Gepäck in meinem Rucksack verstaut habe, bezahle ich meine 3 Frühstücke zu je 5€ und verabschiede mich von Lidija's private accommodation. Etwas Wehmut kommt auf, da ich mich hier sehr wohl gefühlt habe. Nicht zu vergessen, die Sliwowitze 😁.
    Zu Fuß geht es dann zum Busbahnhof, den Weg kenne ich jetzt auswendig 😉. Um 8:45 Uhr soll der Bus abfahren.