Wandern an Portugals stürmischer Südwestküste. Es geht in 5 Etappen den Fischerpfad entlang, der Teil des "Rota Vicentina" ist. Von Porto Covo geht's zu Fuß Richtung Lagos im Süden der Algarve. In Aljezur, nach ca. 120 km, ist dann Schluss für mich! Read more
  • 375kilometers
  • 155kilometers
  • 13kilometers
  • 0kilometers

Abflug: CGN -> LIS (I)

March 5 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

So, es ist mal wieder soweit! Der Rucksack ist gepackt - es geht mit leichtem Gepäck zum "Fishermen's Trail" an die Südwestküste von Portugal.
    Erfreulicherweise sind die Busse/Bahnen, trotz angekündigter Streiks von Verdi, pünktlich. Die GDL folgt dann mit ihrem Lokführer-Streik etwas später 😩🫣.
    Die S-Bahn zum Airport ist proppenvoll (8 Uhr, rushhour) und die Luft ist ausgiebig mit Parfum geschwängert 🫣! Hoffentlich komme ich mit meiner "Fahne" gut durch die Sicherheitskontrolle am Airport.
    Meine Befürchtungen zerschlagen sich schnell. Die "Securities" haben heute Morgen schon super Laune und ich bin in 10 min ohne Komplikationen durch 👏. Man muss auch nicht mehr den Flüssigkeiten-Beutel auspacken. Was für eine Erleichterung 👍.

Das Gate für meinen Flug ist noch menschenleer. Jetzt heißt es noch ca. 1 h warten. Mein Flieger, der aus aus Lissabon kommt und schon unterwegs ist, scheint wohl einigermaßen pünktlich zu sein.
    Mein Bus-Ticket von Lissabon nach Porto Covo - mein Ausgangspunkt für den "Fishermen's Trail" - habe ich gerade online bei "Rede Expressos" für 16,50€ gebucht. Läuft! Der Flieger muss jetzt nur pünktlich in LIS landen.

Abflug: CGN -> LIS (II)

March 5 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Kurz nach 10 Uhr beginnt das Boarding zu Fuß über das Rollfeld bei leichtem Regen - standesgemäß für "low-budget-carrier" 😉. Busse sind teuer. Alles verläuft jedoch sehr entspannt, kein Vergleich zu früheren Ryanair Flügen 👏.
    Im Flieger wird per Ansage mehrmals darauf hingewiesen, das nur Priority-Gäste ihr Handgepäck in den oberen Fächern verstauen dürfen. Alle anderen müssen sich mit dem Platz unter den Sitzen des Vordermanns bzw -fraus begnügen. Ich ignoriere das mal einfach und verstaue meinen etwas zu großen Rucksack im oberen Fach 🫢 - 40x25x20 cm ist auch schon sehr minimalistisch 😅.
    Punkt 10:30 Uhr werden wir vom Gate geschoben und 10 min später befinden sich die randvolle Boeing 737-800 in der Luft! Na, das nenne ich mal pünktlich 👏.
    Das Interieur des Ryanair Flieger ist wie gewohnt bunt. Grelles Gelb paart sich mit dunklem Blau. Kulinarisches gibt es nur gegen Bezahlung und ein Lotterie-Los kann zusätzlich erworben werden. Es winken 1 Mio Euro - das verkneife ich mir, weiß eh nicht, wohin mit dem vielen Geld 😅.
    Ansonsten verläuft der Flug ruhig. Der Landeanflug auf Lissabon ist aber zäh! Der Flieger muss eine 180° Drehung vollführen, um die richtige Landebahn zu erwischen. Dazu muss die Boeing ordentlich abbremsen und über dem Atlantik wenden. Wir landen dennoch punktgenau um 12:30 Uhr Ortszeit (Portugal ist eine Stunde vor uns 😉) am low-cost-carrier Terminal T2 in Lissabon. Per Bus geht es übers Rollfeld zum Terminal T1 und ich stehe nach 5 min am Ausgang des Airports.
    👍👏🙋🏻‍♂️.

Lissabon: Sete Rios Terminal Rodoviário

March 5 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Am Airport Lissabon wollte ich mir eigentlich ein Uber zum "Sete Rios Terminal Rodoviário" holen - einem wichtigen Busbahnhof für Überlandbusse. Das klappt aber nicht so richtig mit dem Treffpunkt. Also geht's mit dem normalen Taxi in 10 min zum Busbahnhof. Kurz nach 13 Uhr bin ich da, zahle meine 12 € inkl. Trinkgeld. Davon sind 4 € Fixkosten - vermutlich die Flughafengebühren 😉.
    Das System des überdachten Bushofs ist recht einfach - hab mir das viel chaotischer vorgestellt. Es gibt an die 20 Plattformen, für die Busse mit entsprechenden Busnummern.
    Der "Rede Expressos" Bus meines Vertrauens - No. 81 - fährt kurz vor 13:30 Uhr in der Haltestelle 12 ein. Ich habe zwar gleich am Eingang einen Angestellten gefragt, um die Haltestelle ausfindig zu machen, jedoch gibt es eine Menge Anzeigetafeln, mit den entsprechenden Busnummern und Haltestellen.
    Um 13:40 Uhr geht es dann los, nach der etwas hektischen Fahrkartenkontrolle am Bus. Der Bus ist gut besetzt und richtig chic. Man hat viel Beinfreiheit, kostenloses WLAN und einen USB Anschluss. Ich komme mit meinem Sitznachbarn ins Gespräch - ein Nepalese auf Urlaubstour, der nach Lagos möchte - hmm, schon leicht komisch die Type 🤔.

Lissabon -> Porto Covo

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Busfahrt ist äußerst "luxuriös". Wir verlassen Lissabon über die "Brücke des 25. April" und überqueren den Rio Tejo in luftiger Höhe.
    Es geht über gepflegte, halbleere Autobahnen - wie entspannend. Kein Vergleich zu unseren hiesigen Straßen. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Sines - unser erster Stopp.
    Ich versuche noch während des Stopps den Busfahrer zu überreden, mich am ca. 7 km entfernten "Praia Sao Torpes" rauszulassen, damit ich die ersten 10 km des "Fishermen's Trail" zu Fuß bis Porto Covo gehen kann. Jedoch ohne Erfolg 😩. Ist halt ein Express-Bus, meintest 😔. Also dann eben weiter nach Porto Covo, daß wir nach 20 min "pünktlich" - im Sinne der DB - kurz vor 16 Uhr erreichen.
    Bis zum "Mute Hostel", was ich vor zwei Tagen bei booking.com gebucht habe, ist es nicht weit. Einfach der kleinen Fußgängerzone folgen und dann rechts, bis zum Kreisverkehr weiter gehen. Der Empfang/Check-in von den Angestellten ist prima, der Schlafsaal mit 8 Schlafplätzen ist ok. Das Ganze gibt es für knapp 20 € inkl. Frühstück. Kann man nicht meckern!

Porto Covo: Buchten & Brandung (I)

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Da das Wetter ein Träumchen ist, geht es noch auf ein kleines warm-up in Richtung Norden an der Küste entlang - die 1. Etappe des Fishermen's Trail in Richtung Sines. Sines, mit seinem Industriegebiet ist von weitem gut sichtbar. Ein guter Grund, den Fishermen's Trail von Nord nach Süd zu durchlaufen, ansonsten hat man die Schornsteine oft im Blickfeld.
    Die Küste bei Porto Covo ist der Hammer! Tolle Buchten mit feinsandigen Stränden, z.T. nur über steile Stufen zu erreichen. Tolle gegen, kann mich gar nicht statt sehen 👍.
    Ich komme während der einen Stunde gerade mal 3 km weit. Es gibt so viel zu sehen und es gibt unzählige Abstecher zur Steilküste mit grandiosem Ausblick.

Porto Covo: Buchten & Brandung (II)

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Und noch ein paar Bilder zum satt sehen. Ich hab wohl den Überblick über die Vielzahl von Buchten und Stränden verloren, die sich in Richtung Sines wie Perlen auf einer Schnur anhäufen 😔🫢. Es müssen wohl an die 12 Buchten gewesen sein - wie gesagt, habe den Überblick verloren 🙊.Read more

Porto Covo - Good Night

March 5 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Gegen 18 Uhr meckert der Magen. Der will passend zum Sonnenuntergang etwas zum Essen haben. Außer einer Toastscheibe heute Morgen zum Frühstück und 4 Nussecken gab es heute noch nichts 😩🤔.
    Ich schaue mal im lokalen Supermarkt rein, der aber ziemlich ausgebrannt ist. Viel Auswahl an Essbaren gibt es im 1000 Seelen-Dörfchen nicht. Da hilft auf die Schnelle nur eine Pizzeria direkt in der Fußgängerzone. Dazu gibt's ein bzw. zwei lokale Hopfen-Malz-Getränke namens "Sagres". Alles in allem, ganz ordentlich!

So, Schluss für heute, der Tag war lange 🙋🏻‍♂️.

Porto Covo - Good Morning

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht im "Mute Hostel" war überraschend gut. Es war sehr ruhig, keiner im gemischten 8er "Schlafsaal" war unangenehm laut oder hat gar geschnarcht 👍. Schlafsaal ist auch das falsche Wort für ein 12 m2 großes Zimmer mit 4 Doppelstockbetten 🫢.
    Um halb sieben ist dennoch für mich die Nachtruhe zu Ende. Im kleinen Gemeinschaftsbad gibt es eine Katzenwäsche. Das Bad für unsere Zimmer besteht aus 2 Waschbecken, 3 Mini-WCs und 2 Duschen - letztere jedoch nicht genutzt, da tägliches Duschen eh überbewertet ist 😉.
    Das Frühstücksbuffet gibt es ab 7:30 Uhr, was ich dann auch eröffne! Und was für ein Frühstück! Echt der Hammer! Die Eier werden auf Wunsch Zubereitung. Ich komme nicht mit allem durch und einpacken wollte ich auch nix - hab keine Tuberware dabei - aus Platzmangel, leichtes Gepäck halt 😁. Wie die das zu dem Bettpreis inkl. Frühstück von knapp 20 € hinbekommen, ist mir ein Rätsel!
    Beim Frühstück komme ich mit weiteren Wanderern und Langzeiturlaubern aus Österreich, Deutschland und England ins Gespräch. Den meisten macht das Wetter sorgen. Ab Donnerstag wird's wohl nass 🫢. Aber wird schon.
    Kurz nach 8 Uhr checke ich dann aus - der argentinische Mitarbeiter, der mich gestern eingecheckt hat, kennt sich nicht aus - hat noch nie ausgecheckt, meint er, und verweist mich an seine dänische Kollegin 😅🫣.
    Bevor es dann auf meine erste Etappe des dem 'Fishermen's Trail" geht, mache ich noch eine kurze Runde durch das Dorf - einfach nett hier 👍.

Porto Covo -> Milfontes (I)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute steht meine erste Etappe auf dem "Fishermen's Trail" an. Es geht von Porto Covo nach Vila Nova de Milfontes. Die Eckdaten von der Rota Vicentina Website sind wie folgt:
    - Strecke .................... 19,7 km
    - Dauer ......................... 5 h 15 min
    - Aufstieg .................... 76 m
    - Abstieg ..................... 71 m
    - Höchster Punkt .... 46 m

PORTO COVO -> FORTE DE NOSSA SENHORA DA QUEIMADA
    Gegen 8:30 Uhr verlasse ich Porto Covo und verlaufe mich gleich am Ausgang des Ortes 🫣. Ich ende in einer kleinen Fischersiedlung - die grün-blaue Markierung fehlt irgendwie. Das GPS dirigiert mich wieder zurück und weiter geht's über den "Praia da Baia de Porto Covo" (Praia = Strand 😉) in Richtung "Vila Nova de Milfontes".
    Das Wetter ist prima und die wilde Landschaft einer kleine Sensation. Man läuft anfangs entlang der Steilküste, die sich bis z T. auf ca. 40 m hochschraubt. Manche Stellen sind nix für nicht Schwindelfreie - wer auf einer 3m-Leiter schon Angstzustände bekommt, sollte Abstand von dieser Wanderung nehmen 😉.
    Immer wieder verlassen ich den vorgegebenen Weg und wandere zu den Klippen vor, die wie Greifarme ins Meer ragen. Dazwischen schöne Buchten, mit z.T. tief schwarzem Gestein, das sich der Erosion versucht zu widersetzen.
    Diese Etappe des Fischerpfads, mit seinen 19 km Länge, ist eine Strand-Etappe. Nach ca. 4 km kommt der erste Abschnitt und es geht knapp 700 m am Sandstrand "Ilha do Pessegueiro" entlang, bis zum "Forte de Nossa Senhora da Queimada". Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Umgebung und auf die namensgebende Insel des Strandes. Meine Knie machen sich durch den weichen Untergrund schon etwas bemerkbar. Da muss man jetzt halt durch!
    Ich überhole noch eine italienische Rentner-Truppe, die flotten Schrittes mit ihren Klimper-Stöcken vor mir her laufen. Respekt vor der noch vorliegenden Leistung 👍👏.

Porto Covo -> Milfontes (II)

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

FORTE DE NOSSA SENHORA DA QUEIMADA -> PORTINHO DO CANAL
    Kurz hinter dem "Forte de Nossa Senhora da Queimada", kommen die ausgedehnten Sandstrände "Aivados" und "Malhão" und eine nie endende Dünenlandschaft, die durchlaufen werden muss. Ein wenig Wüstenflair kommt da schon auf 😅. Ich mache wieder ein paar Umwege, um auf die Dünen zu kommen. Die Aussicht ist Bombe!
    Erst in "Portinho do Canal" - nach ca. 13 km - hat das Elend mit dem weichen Untergrund ein Ende!
    Ich schätze mal, dass 3/4 des gesamten Weges durch weichen Sand verläuft. Obwohl man kaum Höhenmeter macht, hat man das Gefühl 1000 m hoch und runter gelaufen zu sein 🫣😉.
    Auch die Flora, die man am Wegesrand vorfindet, gibt ihr Bestes. Es ist oft satt grün und es blüht um die Wette. Der Frühling ist nicht weit 👍.