Türkei 2022

September - October 2022
Düsseldorf - Antaly - Alanya mit 5 Tagen Aufenthalt. Anschließend mit dem Mietwagen nach Kappadokien und mal sehen was dann noch kommt. Read more

Rückreise nach DUS

October 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Am nächsten Morgen ganz entspannt ausgeschlafen gab es dann noch ein gemütliches Frühstück auf der Dachterrasse des Hotels mit einem tollen Ausblick. Mein Flug sollte um 13:30Uhr gehen sodass ich keinen Stress hatte. Koffer wieder zusammen gepackt ging es zum Auto und damit zum Vermieter der nur ein paar Minuten vom Flughafen entfernt ist. Die Mitarbeiter dort haben mich dann mit dem Auto noch zum Flughafen gefahren was alles so reibungslos funktionierte das ich schon 11Uhr am Flughafen war. Flug ging mit einer Boeing 737- Max8 nahezu pünktlich und angenehm entspannt zurück nach Düsseldorf.Read more

Wanderung Zemi Valley

October 7, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Am letzten Tag in Kappadokien machte sich morgens schon langsam das unangenehme Gefühl breit das immer kommt wenn sich eine Reise dem Ende nähert. Um nochmal ein bisschen abschalten zu können habe ich am späten Vormittag eine kleine Wanderung gestartet. Hier war so gut wie keiner unterwegs und es gab wieder viele schöne Aussichten.Read more

Zurück nach Antalya

October 6, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Für die letzte Nacht sollte es dann schon zurück nach Antalya gehen. Die Autofahrt von gut 500km wollte ich diesmal am Stück abspulen was auch ganz gut geklappt hat. Mal abgesehen von den letzten Kilometern an der Küste entlang war auch wieder kaum Verkehr. In Antalya hatte ich mit dem Hotel Twenty ein keines aber schickes Zimmer quasi mitten in der Altstadt. Die Stadt ist nochmal anders als das was ich bisher erlebt hatte. Der Verkehr während der Rushhour war auch ganz schön wild aber zum Glück bin ich gut durch gekommen. In Antalya sind sehr viele deutsche Touristen unterwegs weshalb ich mich hier erstmal wieder draj gewöhnen musste deutsch zu sprechen. Nach einem leckeren Burger und ein/ zwei Bier mit Blick auf das Meer bin ich recht früh ins Bett.Read more

Pferdeausritt bei Sonnenuntergang

October 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Am letzten Abend hatte ich mich dann noch dazu entschlossen einen geführten Austritt mit Pferden zu machen. Entgegen meiner Erwartung war das nochmal ein richtiges Abenteuer. Es ging auf kleinen schmalen Singeltrails hoch in die Berge wo es dann einen perfekten Ausblick auf den Sonnenuntergang gab. Die Pferde waren super lieb und die Guides habe unterwegs immer wieder Bilder und Videos mit unseren Handys gemacht.Read more

Ausflug zur unterirdischen Stadt

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem kurzen Abstecher nach Avanos um nochmal ein paar GB auf die Sim- Karte zu laden sollte es heute in die unterirdische Stadt nach Derinkuyu gehen. Viel gibt's dazu nicht zu sagen. Die Stadt ist 8 Stockwerke tief und diente früher zum Schutz der Menschen vor angriffen. Von dem Höhlensystem sind aber nur ca. 10% begehbar. Wie offensichtlich üblich gibt's in solchen Museen nicht wirklich was zu lernen. Infotafeln oder ähnliches sind wenn überhaupt nur sehr sporadisch verfügbar.Read more

Ballonstart am frühen Morgen

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer erwartungsgemäß kurzen Nacht fand ich mich pünktlich um kurz nach 6 Uhr auf der Dachterrasse ein. Meine Verabredung erschien kurz darauf und auch die Ballons war in nicht allzu weiter Entfernung schon beim vorheizen zu sehen. Das ganze Spektakel dauerte etwa eine Stunde an und wir hatten einen super Ausblick darauf. Am Abend zuvor hatte noch eine kleine Gruppe Inder eingecheckt unter den sich eine bekannte Bollywood Schauspielerin befand. Ich nutze die Gelegenheit natürlich und ließ mich auch noch mit ihr ablichten.Read more

Neuer Tag neues Abenteuer

October 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem ich mich etwas mit dem Auto in den umliegenden Orten umgeschaut hatte sollte es am Nachmittag auf eine kleine Wandertour durch das angrenzende "Pigeon Valley" gehen. Den Tipp hatte ich von den Nachbarn aus Stuttgart erhalten die mittlerweile abgereist waren. Hier waren tatsächlich kaum Touristen unterwegs sodass es eine sehr angenehme Wanderung werden sollte. Mein Bein spielte gut mit und ich konnte die ganze Runde von etwas über 8km machen. Wieder in der Unterkunft angekommen hieß es dann recht zügig startklar machen für die Quadtour in den Sonnenuntergang am Abend. Hierfür sollte ich gegen 16Uhr abgeholt werden. Nahezu auf die Minute pünktlich stand dann auch der Kleinbus vor der Tür. Ohne große Umwege, alle Gäste wurden an zwei Stops eingeladen, ging es dann Richtung Basislager des Veranstalters. Hier gibt es mittlerweile gefühlt hunderte davon. Nach einem kleinen Stau in einer der engen Gassen, das passiert wohl wenn alle ihre Kunden zur gleichen Zeit abholen, waren wir doch recht schnell da. Mit Helm ausgerüstet sollte es dann auch ohne große Einweisung losgehen, Gas ist hier, Bremse ist da... Und los ging es. Die Guides waren super nett und lustig drauf. Die Tour selbst war für mich aber eher eim riesen Reinfall. Aus 2h Fahrt wurden nur 60min da dreimal Pause gemacht wurde. Bestimmte Mitfahrer aus der Gruppe waren auch nicht in der Lage die Uhrzeit zu lesen so das aus den 10/ 15min Stopps deutlich mehr wurde. Teilweise saß die komplette Gruppe schon wieder auf den Maschinen und zwei ließen auf sich warten. Selbst als die mit lauten Pfeifen darauf aufmerksam gemacht wurden das es weiter geht schlenderten sie in aller Ruhe zurück und ließen keine Möglichkeit aus noch ein Foto zu machen. Maximal unverschämt. Am letzte Stop sollte dann der Sonnenuntergang beobachtet werden können. An sich ein schöner Ort, nur fahren den alle Tourveranstalter zu gleiche Zeit an sodass sich dort schnell hunderte Leute tummelten. Auch die Strecke welche wir zwischen den Pausen zurück gelegt haben war eher unspektakulär, die hätte man auch mit einem E- Scooter fahren könnten. Enttäuscht ging es also zurück in die Unterkunft wo die dringend benötige Dusche wartet. Anschließend noch schnell in den Ort um was zu Abend zu essen und wieder zurück in die Unterkunft. Im Garten hatte sich der Betreiber mit einem seiner Mitarbeiter und einer Gästin nieder gelassen. Ich gesellte mich dazu und fand schnell heraus das benannte Gästin eine junge Frau aus Japan war. Bei einigen Wein und Bier hatte wir noch ein sehr nettes Gespräch und verabredeten uns schließlich für den nächsten Morgen um 6Uhr auf der Dachterrasse um die berühmten Heißluftballons zu beobachten.Read more

Weiter nach Göreme

October 2, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Frisch gestärkt ging es am nächsten Morgen weiter Richtung Göreme, mitten im Unesco Weltkulturerbe Nationalpark in Kappadokien. Auch die Strecke war schnell abgespult und die gewählte Unterkunft, Kemal's Guest House, entpuppte sich als kleines Juwel. Nicht weil die Unterkunft unglaublich schick ist sondern viel mehr aufgrund des feelings hier. Göreme ist mit dem Touristenansturm extrem aus den Nähten geplatzt. Auf der einen Seite des Orts wurde Hotel an Hotel neu gebaut. Kemal's kleine Unterkunft liegt aber ab davon auf der anderen Ortsseite. Auch hier sind die Veränderung nicht ohne Auswirkungen vorbei gegangen, aber sobald man den Innenhof mit dem wilden Garten betritt steht die Zeit still. Es ist so wahnsinnig entspannend und es sind viele interessante Leute hier. Schon direkt am ersten Abend hatte ich das Glück ein nettes Pärchen aus Stuttgart direkt neben mir im Zimmer zu haben. Wir kamen am Nachmittag recht schnell ins Gespräch, die beiden hatten für den Abend ein Tisch im angesagtsten Restaurant der Stadt reserviert und luden mich ein. So verbrachten wir einen super Tag gemeinsam der am späten Abend mit dem ein oder anderen Bier auf der Terrasse unserer Unterkünfte endete.Read more

Ab nach Konya

October 1, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Am nächsten Morgen schon deutlich vor dem Wecker wach packte ich entspannt die Koffer, gerade als ich fertig war meldete sich der Shuttledienst. Mein Flug würde 30min eher gehen und entsprechend eher wollte man mich abholen (aus verbleibenden 60 Minuten sollten nun 20min werden). Nur würde ich an deisem Tag gar keinen Flug nehmen sondern wollte nur zurück nach Antalya. Bei der Buchung des Transports musste aber einen Flugnummer angegeben werden. Nach einigen hin und her konnten wir eine passende Zeit aushandeln sodass ich noch hektisch Frühstücken konnte. Dann ging es auch schon los und gut 2h später war ich wieder in Antalya im Flughafen wo ich den Mietwagen in Empfang genommen habe. Da der zweite Teil meiner Reise hier enden sollte habe ich es auch als Start ausgewählt. Von da aus ging es dann los ins Landesinnere. Da Google für die 280km über 4h veranschlagt war ich auf entsprechende Straßenverhältnisse vorbereitet. Aber nix da. Die Strecke war größtenteils mit zwei Spuren in jede Richtung sehr gut ausgebaut. So kam ich deutlich früher als geplant im Konya an. Hier fühlte ich mich allerdings etwas verloren. Touristen sind hier eher die Ausnahme, kaum jemand kann englisch. Aber die eine Nacht würde schon vergehen. Hotel war bis auf den penetranten Rauchgeruch okay.Read more

Shoppingtrip & Standbesuch

September 30, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Am vorletzten Tag in diesem Hotel wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen. Morgens bin ich zu zwei shopping Centern gefahren und hab mir ein paar Klamotten gekauft. Jeansmarken wie LTB und Mavi sind mit gut bekannt und ich wollte mal schauen ob sich da tatsächlich ein Schnäppchen machen lässt. Tatsächlich waren die Preise für die genannten Marken recht gut. Der Rest der angebotenen Kleidung war für mich aber eher uninteressant. Mit beschaulicher Ausbeute ging es also wieder zurück da ich den Mietwagen ohnehin abgeben musste. Nach einem kleinen Snack im Hotel bin ich mit dem shuttle zum Hotelstrand gefahren der ein paar Minuten entfernt lag. Das Meer ist mit 27°C super angenehm, der Strand aber eher mau. Hier und da liegt Müll und viele Steine. Auch der Bereich im vorderen Meer war nicht so toll, es waren teilweise große Steine unter Wasser und die Wassertiefe variierte stark.Read more