Vietnam

2,5 Wochen Vietnam mit Alina Read more
  • Day 1–2

Ho-Chi-Minh-Stadt

April 5 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Ankunft um 16 Uhr nachmittags in Ho Chi Minh, wo ich überrascht war, wie klein der Flughafen ist. Dann bin ich mit einem Grab zum Hostel, das super zentral lag. Ich hab an dem Abend nur noch einen Geld Automaten gesucht und auf der Dachterrasse gechillt.Read more

HoChiMinh erkunden und Start der Reise

April 6 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Morgens beim Aufstehen hat mich eine aus dem Hostel gefragt, ob ich mit ihr durch die Stadt laufen will, da sie für den Tag versetzt wurde. Nach eine sehr leckeren Frühstück hab ich meine gepackten Sachen abgelegt und den Bus für den Mittag gebucht. Wir sind zu den typischen Sehenswürdigkeiten gelaufen. Die Stadt ist sehr hektisch, aber in einigen Seitenstraßen war es auch sehr schön und ruhig. Man gewöhnt sich schnell daran, dass es keine richtigen Regeln gibt, außer dass gehüpft wird, wenn eine scooter oder auto überholen will :D wir sind zum Fluss gelaufen und von da aus noch in eine Cafe appartement, in dem auf 8 Stockwerken Cafés und kleine Shops verteilt waren. Hier habe ich meinen ersten coconut coffee getrunken, der soo gut war! Mittags gab es sehr leckere Nudeln von eine sehr dubiosen stand zwischen irgendwelchen Häusern. Um 3 ging es für mich 20 Stunden mit dem Bus nach Hoi An. Ich war ein bisschen verwundert wie simpel der Bus war, weil ich schon viel von den sleeper Bussen in vietnam gehört habe und alle immer begeistert waren. Ich hatte aber leider keine Vorhänge oder Steckdosen. Ich war mit 2 weiteren Leuten aus Canada auch die einzigen Ausländer, da die meisten Leute nicht direkt von ho chi minh nach hoi an fahren, sondern zwischenstops einlegen. Ich konnte nicht super viel schlagen, aber es war okay.Read more

• Day 3–4

Ankunft in Hoi An

April 7 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Ich bin morgens im Bus zum Sonnenaufgang aufgewacht, was sehr schön war, die letzte Stunden der Fahrt gingen auch sehr schnell vorbei. Ich wurde zum Glück auch direkt zu meinem Hostel gebracht und musste mich nicht noch durch hoi an schlagen. Hier habe. Ich mich mit Alina getroffen. Sie ist erst später angekommen, deshalb bin ich selber schon los gegangen und durch die Stadt, hab einen cafe und einen frischen ICE Tea getrunken. Hoi an ist viel kleiner als Ho chi minh aber viel touristischer.
    Mit Alina habe ich mir Fahrräder ausgeliehen und wir sind durch die Reisfelder zum Strand gefahren. Dort sind wir kurz ins Wasser, damit habe ich auch im pazifischen ozean / Südchinesischen Meer gebadet :D
    Später haben wir noch einen Freund von Alina getroffen, den sie ein paar Tage vorher kennengelernt hat (Leon). Wir sind zusammen essen gegangen, was super lecker war! Wir sind auf den night market gegangen und danach ging es noch weiter zu Leute aus dem Hostel von Leon. Die Bar waren qm Fluss aufgeregt, auf dem viele Laternen und Boote waren. Insgesamt eine sehr schöne Stimmung.

Hoi An und Reise nach Phong Nha

April 8 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

In dem Hostel gab es morgens Banh Mi, was einfach wie ein sandwich ist. Meistens mit Ei und Fleisch, manchmal auch mit Tofu. Nach dem check out sind wir noch durch die straßen gewandert und haben uns nochmal banh mi als Proviant für unsere nächste Busfahrt besorgt. Das war das beste Banh Mi bisher!! In einem sehr komfortablen Bus ging es für uns Nachmittags los nach Phong Nha, wo wir um 9 Uhr angekommen sind. Hier hat es geregnet, für Alina ist es der erste Regen seit 2 Monaten reise.Read more

• Day 5–6

Phong Nha - Caves

April 9 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind in Phong Nha im Hahaland Hostel. Das Hostel liegt direkt am Fluss und hat einen eigenen "Wasserpark" bestehend aus einer rutsche , einem sprungturm und einem Seil, mit dem man ins Wasser "springen" kann. Heute regnet es leider Riemer noch ein wenig, weshalb wir den wasserparl nicht wirklich nutzen können. Stattdessen gehen wir in eine der größten Höhlen der Welt. In phong Nha gibt es einige Höhlen. Die paradise cave ist die größte, aber auch touristische. Als wir ankamen waren schon ein paar Busse da und als wir wieder los sind, kamen uns schon sehr viele neue Touristen entgegen. Die Höhle war sehr beeindrucken und wenn alles einigermaßen ruhig war, war es auch sehr mystisch. Nach der paradise cave sind wir zu Dark cave gefahren. Die Höhle ist zum Teil geflutet und man kommt nur über das Wasser dort hin. Wir sind mit der Zipline über den Fluss und dann durchs Wasser zum einen der Höhle. Die dark cave hat ihren daher, dass es dort keine lichter gibt, wir hatten nur unsere stirnlampen. Wir sind dann durch sehr schmale gänge zu einer Matsch "Grube gekommen, in die wir auch noch gehen durften :D nach der Höhle durfte man dann noch den Wasserpark im Fluss nutzen. Dort gab es kleine Ziplines, einen Rutsche und Kanus. Abends haben wir noch eine Freundin von Alina getroffen, mit der sie vorher ein kleines Stück reisen war ( Alina trifft in jedem Ort mindestens 1-2 Leute, ohne Absprache :D) und wir sind noch essen gegangen für ungefähr 1€.Read more

Phong Nha - Botanical Garden

April 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute regent es zum Glück nicht mehr. Wir haben und wieder für den Tag einen Roller ausgeliehen und wollen zum botanischen Garten fahren. Der Garten ist mehr ein kleiner Wald, in dem man wandern kann. Es gibt nicht wirklich erklärungen zu baumarten ode rähnliches. Die Frau von der kasse hat uns gesagt, man braucht ungefähr 3 Stunden, wir waren nach 1,5 Stunden schon durch :D trotzdem war es sehr schön und am Ende gab es einen wasserfall, in dem.wir auch kurz baden waren. Nach dem ausflug sind wir noch zum Duck stop gefahren. Alle haben ums bisher davon erzählt und wir wussten nicht ganz was wir uns daru ter vorstellen sollen. Im Endeffekt war es eine farm mit Tieren. Wir haben für 100.000 Dong eine Tour und essen bekommen. Die Tour hat auch einen duck stop beinhaltet. Der Eigentümer hat uns seine Enten gezeigt und in kleine Show gemacht, wir durften die neuen füttern und haben eine "fußmassage" bekommen, weil er Futter an unsere Füße verteilt hat. Anschließend haben wir banh xeo gegessen, eine Art Crêpes oder Rösti :D irgendwas dazwischen. Das war bisher das beste, was ich gegessen habe!
    Da das Wetter besser war konnten wir den wasserpark im Hostel nutzen (das Hostel hat inklusive Spaß nur 3€ gekostet..).
    Danach musste Alina ein wenig arbeiten und ich habe entspannt, bevor.wir widder einen sleeper bus nach Tam Coc genommen haben.

Tam Coc - Pagode

April 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

In Tam Coc angekommen konnten wir noch ein wenig schlafen und nach dem Frühstück ging es für uns los zur größten Pagode in Vietnam. Der Weg dahin war sehr schön, aber auch verwirrend, da die Anlage komplett umgebaut wird. Der Parkplatz wurde ans andere Ende des Orts verlegt und man müsst von dort wieder mit einem Kart zur Tempelanlage fahren. Alles wirkte ein wenig weird und undurchsichtig :D die Anlage besteht aus 3 tempelnnudn der Pagode und schönen Gärten dazwischen. Das Highlight war der Ausblick von der Pagode und die Zeremonie, die in dem größten Tempel abgehalten wurde.Read more

Tam Coc - Trang An

April 11 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Am selben Tag sind wir noch zum See in Trang An gefahren, an dem wir schon vorher vorbeigefahren sind, aber lieber auf den Nachmittag warten wollten. Um halb 3 war immer noch sehr viel los und viele reisegruppen unterwegs. Insgesamt ist tam von auch wieder sehr touristisch.
    Als wor unser Boot bestiegen haben, das wir mit 2 Koreaner geteilt haben, waren wir ein bisschen skeptisch. Wir haben uns für die 9 Caves Tour entscheiden. Nachdem wir die Abzweigung passiert haben, an denen die anderen Touren weiter gehen, wurde es sehr ruhig und wir haben in 3 Stunden nur noch 2 boote gesehen. Die Tour über den See hat auch den Besuch von 4 Tempeln beinhaltet. Die atmosphäre mit den Tempeln direkt am Wasser war super schön. Am 2. Tempel musste man einige Treppen steigen, was bei der Hitze ein wenig anstrengend war. Auch die Fahrt durch die Höhlen war super. Ich musste mich zwar die ganze zeit bücken, aber die Fahrkünste der Steuerfrau waren beeindruckend. Am letzten Tempel haben die beiden Koreaner uns zwei räucherstäbchen gegeben und erklärt, dass man diese anzünden und sich etwas wünschen darf. Es war sehr schön, dass sie uns das erklärt haben, da es, wie überall, keine Erklärungen gab.

Tam Coc - Mua Cave Aussichtpunkt

April 12 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Das Wetter ist wieder sehr schön und warm geworden. Wir sind morgens als erstes mit dem scooter zur Mua Cave und dem berühmten Aussichtspunkt gefahren. Es war super voll vor Ort, aber auch sehr schön. Man muss unglaublich viele Treppen nach oben steigen :D in der Hitze gar nicht so einfach. Auf dem höchsten Punkt ist ein Drache aus Stein, an dem man rumklettern kann. Es gab eine kleine Schlange um dort ein Foto mit dem Kopf zu machen. Wir wollten aber auch noch nach hinten klettern zu einer Plattform, an der nicht so viel los war. Von da aus hatte man eine super schöne Aussicht auf die Landschaft und ein wenig mehr Ruhe. Anschließend wollten wir noch in die Mua Höhle, doe war aber anscheinend geschlossen. Da wir die letzten Tage schon viele Höhlen gesehen hatten, war das auch nicht so schlimm. Am Ende gab's dann noch eine Kokosnuss zur Stärkung vor dem nächsten Abenteuer :DRead more