Afrika

• 699kilometers
  • Day 12–14

Safari, Tarangire Nationalpark

November 15, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Unbeschreiblich schöne Safari im Tarangire Nationalpark. Die zwei Tage Autofahrt gingen im Flug vorbei vor lauter Suche nach den Tieren.

• Day 13–15

Reise nach Sansibar

November 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Am Flughafen in Arusha läuft es doch ein wenig anders ab als gewohnt.
    Tickets werden mit Kugelschreiber ausgefüllt, der Wartebereich ist Draussen bedeckt mit Blachen und für das Boarding wird mit Tafeln der Fluggesellschaft nach den richtigen Passagieren gesucht.
    Aber es klappte alles problemlos und nach 1.5 Stunden Flug in einem Flugzeug, welches eher einer Sardinenbüchse gleicht, kommen wir in Sansibar an.
    Begrüsst wurden wir mit einem Massai-Tanz.
    Der erste Tag in Sansibar genossen wir in der wunderschönen Hotelanlage mit Baden, Sünnele und Essen.

Gewürzfarm und Stone Town

November 18, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Auf einer Führung durch eine Gewürzfarm lernten wir viel über Vanille, Muskatnuss, Nelken, Zimt und andere Gewürze. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Blüte der Vanille zwar aus männlichen und weiblichen Anteilen besteht, aber ohne manuelle Bestäubung sie sich nicht zur Vanilledtange entwickelt?
    Anschliessend besuchten wir Stone Town, wo wir Rahel kennenlernten. Sie ging vor einem Monat für voraussichtlich 2 Jahre nach Sansibar und arbeitet für 1001 Spices, eine Firma welche Gewürze ohne Zwischenhändler vertreibt.
    Sie hat uns noch ein wenig die Stadt gezeigt und gab mir noch wertvolle Tipps für die weitere Reise mit.

• Day 16–18

Abschied und Hotelumzug

November 19, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einem ausgiebigem Frühstück und noch mal das letzte Mal zusammen mit meiner Mama den Pool und den indischen Ozean geniessen, hiess es Abschied nehmen. Dieser viel uns beiden nicht leicht, zumal ich jetzt niemanden mehr habe, welcher mir den nun zum ersten Mal so richtig verbrannten Rücken eincremt.
    Während sie zurück in die Schweiz fliegt, fahre ich ca. 20 Minuten ins südlicher gelegne Uroa. Die Hotelanlage ist wunderschön, mit 6 Villen und super nettem Personal. Meine Villa ist eher ausgelegt für eine Grossfamilie und ich geniesse die grosszügigen Räume in Abwechslung mit der Liege am Strand und dem Fitnessstudio.

Safari Blue und Traktorfahrt

November 21, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hatte ich keine Lust denn ganzen Tag im Hotel zu sein und habe eine "Safari blue" also einen Schnorchel Trip gebucht.
    Zuerst ging es mit dem Taxi 45Min nach Unguju Ukuu.
    Als der Taxifahrer herausgefunden hat, dass ich Autofahren kann, hat er kruzerhand beschlossen, dass ich ja das nächste Stück fahren könne, damit er in Ruhe sein Frühstück essen kann. Als ich im erzählt habe, dass ich das auf einem Traktor gelernt habe, war er total aus dem Häuschen und lotste mich zu einem Freund mit einem Traktor, wo ich das Ganze dann vorzeigen durfte😂🚜
    Wir kamen trotzdem noch rechtzeitig am Bottssteg an und das Boot fuhr Richtung Kwale Island. Nach einem Schnorchelstop gab es noch reichlich Seafood und dann segelten wir wieder zurück.

Mnemba atoll

November 22, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌧 26 °C

Nach dem Schnorchelausflug gestern war ich fest entschlossen, das mit dem Tauchen mal zu probieren. So habe ich direkt für heute eine Einführung ins Flaschentauchen gebucht.
    Nachdem ich mit dem Equipment und den wichtigsten Regeln bekannt gemacht wurde, gab es direkt die erste Session im Pool.
    Bereits die Fahrt zum Tauchplatz mit dem Speedboat war das Geld wert! Nach der rasanten Fahrt kamen wir bereits klitschnass am Tauchplatz an.
    Ich hatte einen Tauchlehrer für mich allein und ohne gross darüber nachdenken zu können, purzelte ich rückwärts übers Boot und nach wenigen Augenblicken war ich einer komplett anderen Welt!🦀🐟🐠🐡🪸🦪🐚🦈
    Ich liebte es vom ersten Augenblick an!
    Leider reicht die Zeit in Zanzibar nicht mehr für die Open water Diver License. Aber nach meiner Zeit in Iringa im Spital ist es das Erste was ich tun werde.

Heute keine Bilder weil Gefahr von nassem Handy.

Dar es Salaam

November 26, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem letzten Schwumm im indischen Ozean und einem "Ciao" zu der tollen Unterkunft, ging es mit dem Taxi zum Hafen in Stone Town. Dort das richtige Büro für meine Fähre zu finden stellte sich bereits als Herausforderung heraus, weil mir alle helfen wollten (einfach weil ich eine weisse Frau bin und wegen dem Trinkgeld) aber die Männer alle in andere Richtungen zeigten.
    Als ich das Büro gefunden hatte, ging das Spiel wieder von vorne los um das richtige Terminal zu finden (nein in Tansania gibt es nicht wirklich irgendwelche Beschriftungen). Auch hier drängten sich wieder viele Männer auf, um meine Tasche zu tragen und rissen sie mir dabei fast vom Rücken. Sie trugen sie dann 10 Schritte und als ich sie gestoppt habe weil ich "a strong women" bin und das selbst machen kann, verlangten die dann trotzdem Geld.
    Die Fähre war im Vergleich zum Hafen sehr luxuriös und Dank 2 Tabletten Zintona (Serviceauftrag erfüllt: Googelt das mal wenn ihr seekrank werdet) verlief die Fahrt sehr angenehm.
    In Dar es Salaam nam ich für 1000 Schilling, was nicht ganz 50Rp entspricht, die Busfahrt zu meiner Unterkunft auf mich. Geplant gewesen wären 20 Minuten, gedauert hat es dann 1.5 Stunden, so hatte ich mehr Zeit die Stadt zu sehen;)
    Nach einem leckeren Abendessen gehe ich jetzt ins Bett und träume davon, dass die Fahrt Morgen um 5 Uhr morgens nicht auch 3x länger dauert als geplant

Iringa, Familie Mukuta

November 27, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Nacht und einem kurzen Flug, bin ich in Iringa angekommen.
    Schon aus dem Flugzeug gefiel mir die hügelige und grüne Landschaft. Zum Teil hat es sogar so etwas wie Felsen auf den Hügeln⛰️🪨
    In der Stadt ist schon etwas los, aber viel ruhiger als Dar es Salaam oder Stone Town. Die Stadt ist gefühlt ein einzig grosses Einkaufszentrum für alle möglichen Dinge mit einem Markt, Kirche und Moschee im Zentrum. Den Leuten scheint es wirtschaftlich besser zu gehen und es hat einige schöne Cafés und Shops.
    Nicht nur im Städtchen fühlte ich mich wohl, sondern auch bei der Familie Mukuta bei welcher ich an den Wochenende sein darf. Momentan ist noch ein anderer Schwiezer hier und am Abend kamen 2 ehemalige deutsche Volunteers zum Abendessen vorbei. Nach der ruhigen Woche auf Sansibar ist es schön wieder soviele Leute um sich zu haben.

Start im Ilula lutheran hospital

November 30, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

Im ca. 50 Minuten von Iringa entfernten Ilula bin ich nun für die nächsten 2 Monate zu Hause.
    Wohnen darf ich bei der Familie Thesha, da habe ich ab jetzt 2 neue Schwestern und 2 neue Brüder.
    Das Spital ist doch um einiges grösser als gedacht. Im Monat kommen 250-300 Babys auf die Welt (bei meinem vorherigen Arbeitsort waren es etwa so viele im Jahr). Das heisst im Gebärsaal (Saal ist dabei wirklich das richtige Wort, da alle Betten in einem grossen Zimmer stehen) haben 9 Gebärende platz. Die rein medizinischen Abläufe sind gar nicht soooooo unterschiedlich zu dem was ich mir gewohnt bin. Diese werden einfach in nicht ganz so optimalen Bedingungen (genügend Licht, genügend Platz, mehr als genug Material) durchgeführt.
    Dinge wie Privatssphäre, Geburtsbegleitung, informierte Wahl oder 1:1 Betreuung jedoch sind so gar nicht zu finden.
    Ich geniesse die vielen neuen Eindrücke und lerne jeden Tag Neues (zbp. Kann man statt einem Stauschlauch für die Blutentnahme auch einfach einen Handschuh verwenden🤯🦊).

Taufe in Iringa

December 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 23 °C

Taufen in Tansania sind einwenig anders als bei uns😂 Aber von vorne: Die Tochter meiner Gastfamilie in Iringa wurde am Sonntag getauft und ich durfte dabei sein. Dafür half ich gerne am Samstag bei den Vorbereitungen und mit Vorbereitungen meine ich ALLE Vorbereitungen. Ein Tag vor der Taufe wurde von Taufkleid, Kleid für die Mama, über Catering, selbstzubereitetes Essen, Getränke, Zelt und Kleid für mich (in der Kirche sind Hosen für Frauen nicht erlaubt) alles organisiert und eingekauft. Das einzige was vorgängig fix war, war die Kirche und die Einladung für die Gäste. Also nach einem Tag in der Stadt, mit rein in den Laden und raus in den nächsten, Einkauf auf dem Markt und viel Babytragen (Ich glaube ich habe jetzt eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterarm) war am Abend auf wundersame Weise alles bereit. Davor wurde fast noch ein Baum gefällt, damit das Zelt Platz hat im Garten, nach langem Hin und Her stellte man das Zelt über den Baum. Vor dem Schlafengehen musste nun nur noch die Ziege geschlachtet werden🫡🥴
    Am nächsten Morgen musste "lediglich" noch das Zelt dekoriert werden und Salate vorbereitet werden.
    Der Gottesdienst dauerte 2 Stunden, war also relativ kurz für tansanischs Verhältnisse und es wurde viel gesungen und gespendet (habe die ganze letzte Woche nicht so viel Geld ausgegeben wie bei diesem Gottesdienst). Beim anschliessenden Fest durfte ich viele neue Leute kennenlernen. Es war wunderschön ein Teil davon sein zu dürfen. Trotzdem war ich am Abend froh wieder zurück in Ilula zu sein, weg von all dem Trubel der letzten Tage.