Madagaskar

• 16,8kkilometer
  • Dag 31

Baobabs

9. april 2023, Madagaskar

Heute Morgen war erstmal nochmal bisschen relaxen angesagt, bis dann um 15 Uhr unser Taxifahrer Boris kam und uns Richtung Avenue de Baobab gefahren hat.

Der erste Teil der Strecke ging noch relativ problemlos über eine normale Straße und dann wurde es irgendwann wieder holpriger. Aber das sind wir ja schon gewöhnt. Schon auf dem Weg haben wir die ersten Baobabs gesehen - wirklich richtig schön. Bei der bekannten Avenue de Baobab stehen dann super viele nebeneinander am Straßenrand. Die Bäume sind teilweise über 1.500 Jahre alt, das muss man sich erstmal vorstellen. Dann sind wir weiter gefahren und mussten irgendwann zu Fuß weitergehen, weil Boris Auto nicht mehr durch die Schlaglöcher kam. Aber kein Problem! Wir laufen also die letzten Meter zu den bekannten „Baobab amoureux“. Zwei ineinander verschlungene Baobabs. Auf dem Weg dahin werden wir von etlichen Kindern begleitet, die gerne gefühlt alles hätten, was wir nur irgendwie am Körper tragen. Die haben mich schon ziemlich berührt. Sie hatten Klamotten an, die schon fast nicht mehr an ihren dünnen Körpern gehalten haben, weil sie so zerrissen waren und vermutlich machen sie jeden Tag nicht wirklich viel anderes, als Touristen hinterherzulaufen und zu hoffen, dass was für sie bei rausspringt.

Auf dem Rückweg haben wir noch den Sonnenuntergang angesehen und ein Chamäleon entdeckt. Richtig cool.

Jetzt bin ich aber auch platt, hab ein bisschen Halsweh und freu mich aufs schlafen. Schickt mal alle ein Stoßgebet für mich in den Himmel, dass meine liebe Mitbewohnerin heute ausnahmsweise mal nicht die ganze Nacht hustet.

• Dag 32

Ostermontag

10. april 2023, Madagaskar ⋅ 🌙 27 °C

Heute war Ostermontag und das hat man echt gemerkt. In den Cafés, am Strand und auf den Straßen ging’s zu als gäbs was umsonst.

Pia hat heute alleine einen Ausflug gemacht und deshalb hatte ich den Tag für mich - auch schön! Ich habe morgens erstmal mein Buch fertig gelesen und bin dann in die Stadt, hab mich ein bisschen treiben lassen und das österliche Geschehen verfolgt. Für den Rückweg hab ich mir ein Fahrradtaxi genommen und der Gute ist so heftig in die Pedale getreten, dass ich an seiner Stelle bei den 35 Grad Mittagssonne wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen wäre. Hat aber auch gut geschwitzt, mein lieber Scholli. Als Dankeschön gabs am Ende dann von mir extra Trinkgeld - ist ja schließlich auch Ostern.

Ansonsten hab ich’s ruhig angehen lassen, hab ja auch Urlaub und außerdem hab ich immer noch Halsweh, da muss mans ja auch nicht übertreiben. Hoffe, das ist morgen wieder gut, da gehts nämlich mit nem kleinen Bötchen nach Belo sur Mer.

• Dag 33

Flitterwochen mit mir selbst

11. april 2023, Madagaskar ⋅ 🌙 27 °C

Heute Morgen um 7.30 Uhr hat mein kleines Bötchen nach Belo sur Mer abgelegt. Nach drei Stunden Fahrt auf rauher See (Angela, du hättest nie wieder ein Wort mit mir gewechselt, wenn ich dich auf dieses Boot geschleppt hätte 😃), sind meine zwei Mitfahrer und ich in einer Ecolodge angekommen. Ein Hotel aus Bungalows am Strand, einer Bar, einem Restaurant, Palmen und sonst nichts. Es ist wirklich atemberaubend schön hier. Leider ist mein Internet so dermaßen schlecht, dass es nicht für Fotos reicht. Aber stellt euch einfach einen Bungalow direkt am Meer vor, in dem man locker seine Flitterwochen verbringen könnte. Da ich in Morondava nicht spontan geheiratet habe, mache ich hier Flitterwochen mit mir selbst. Auf meiner ganzen Reise ist das der erste Ort, wo es mir 100% gelingt, so richtig im Moment zu leben und einfach mal alles um mich herum zu vergessen. Richtig schön. Das ist auch der Fluch und der Segen beim alleine Reisen: du bist alleine. Und grade fühlt sich das richtig richtig gut an, einfach nur mal das zu machen, worauf ich Lust habe und dann habe ich auch noch das Glück, an so einem schönen, friedlichen Ort zu sein.

Morgen gehe ich vielleicht schnorcheln und um 17 Uhr habe ich mir eine Massage gebucht, für schlappe 4,20€. Das wird gut!

Ich schicke euch ein bisschen Sonne nach Hause!

• Dag 34

Ein Tag in Belo sur Mer

12. april 2023, Madagaskar ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern Abend hab ich noch eine richtig nette Bekanntschaft gemacht. Erica aus England, die alleine durch Madagaskar reist. Wir haben gemeinsam gegessen und uns richtig gut unterhalten. Das war eines der Gespräche, wo man den anfänglichen Smalltalk überspringt und es direkt gut vibed. Hat richtig gut getan und wir haben noch das ein oder andere Bierchen zusammen getrunken.

Deshalb habe ich sicherheitshalber das Schnorcheln auf morgen verschoben. Heute war ich bisschen in dem kleinen Dörfchen unterwegs und habe dort auch zu Mittag gegessen, richtig idyllisch. Dann war ich noch etwas am Meer und habe mein Buch zu Ende gelesen.

Gerade war ich noch bei der Massage mit Blick auf den Sonnenuntergang. Was gibts eigentlich schöneres?

Hier lässt sich’s echt gut aushalten, sag ich euch.

• Dag 35

La Pirogue

13. april 2023, Madagaskar

Hach, heute war so ein richtiger Urlaubstag. Heute Morgen um 9 haben ein französischer, alter, aber sehr netter Mann und ich eine Pirogue mit zwei Skippern gechatert und sind raus aufs Meer gefahren. Mit gehissten Segeln ging es die Küste entlang. Irgendwann sind wir an einem kleinen Hafen angekommen, wo Unmengen an Salz in andere Häfen gebracht werden. Der Ort hier ist bekannt für seine große Salzproduktion. Danach waren wir an einer kleinen, verlassenen Insel schnorcheln und haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Richtig entspannt.

Gegen späten Nachmittag waren wir wieder zurück und ich habe den Tag ausklingen lassen und den Sonnenuntergang von meiner Veranda bewundert.

Jetzt gibt es hier gleich noch ein letztes Abendessen und morgen ganz früh geht es auch schon wieder zurück nach Morondava und am Samstag noch viel früher dann zurück nach Tana. Ich bin wirklich froh, hierher gekommen zu sein, es ist einfach nur paradiesisch.

• Dag 39

Turbulenzen

17. april 2023, Madagaskar ⋅ ☁️ 17 °C

Hallo liebe Freunde,

die letzten Tage waren ziemlich turbulent, emotional und irgendwie aufreibend und unerwartet. Da war mir nicht wirklich nach Blogeintrag schreiben.

Ich bin seit Samstagabend wieder zurück in Tana. Meine Reise hat aber noch richtig schön geendet. Als ich in Morondava angekommen bin, war zufällig Erica im selben Hotel wie ich und hat auch am nächsten Tag denselben Bus Richtung Tana genommen. Wir haben also die Gunst der Stunde genutzt und das morondavische Nachtleben unsicher gemacht (was am nächsten Tag während der Busfahrt dann gar nicht mehr so angenehm war😃). Die haben wir beide aber nichtsdestotrotz noch gut überstanden!

Ansonsten habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Madagaskar-Abenteuer früher zu beenden und werde schon nächste Woche wieder bayerischen Boden unter den Füßen haben. Ich fühle mich hier in der Stadt einfach nicht wohl und habe auch immer noch mit dem Smog zu kämpfen, sodass ich entschieden habe, dass es besser ist, früher nach Hause zu kommen. Meine Betreuerin und auch meine Vermieterin haben sehr verständnisvoll reagiert und können mich gut verstehen. Ich freue mich sehr auf zuhause und darauf, alle lieben Menschen, die mich immer sehr unterstützt haben, wieder in die Arme zu schließen ☺️ auch, wenn das alles anders endet, als geplant und meine Ankunft zuhause irgendwie anders sein wird, als erwartet, gibt es mir trotzdem ein gutes Gefühl.

Heute hatte ich trotzdem die Möglichkeit, zwei Unterrichtsstunden zu halten und das hat wirklich Spaß gemacht! Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung noch mitnehmen konnte. Zum Unterricht aber morgen mehr, da halte ich noch eine Stunde Textproduktion.

• Dag 40

Unterricht

18. april 2023, Madagaskar ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stand meine letzte Unterrichtseinheit auf dem Plan. Textproduktion. Wir haben ein Gedicht behandelt und verschiedene Aufgaben dazu gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie engagiert und wissbegierig die Studenten hier sind. Ich muss sagen, das unterrichten generell macht mir wirklich Spaß und komischerweise war ich auch überhaupt nicht aufgeregt - bei keiner der Stunden. Hätte ich so gar nicht gedacht.

Ansonsten war mein Tag relativ unspektakulär. Ich habe ein paar Sachen erledigt, habe ein bisschen die nächsten Tage geplant und einen ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht.

Weil heute gar kein Foto entstanden ist, gibt es nochmal ein Foto aus Morondava - Urlaubsfeeling incoming!

• Dag 41

Scheisse

19. april 2023, Madagaskar ⋅ ⛅ 19 °C

Ey ne, am meinem letzten Tag in Madagaskar hat’s mich jetzt doch noch erwischt, ich glaub’s nicht. Als ich heute morgen aufgewacht bin, war mir schon ultra schlecht, dann kamen Magenprobleme dazu und so zieht sich das schon den ganzen Tag und statt besser, wird’s eher schlimmer.
    Details erspare ich euch.

Deshalb halte ich mich kurz und hoffe, dass das morgen trotzdem klappt mit meinem Flug.

• Dag 42

Tschüss Madagaskar

20. april 2023, Mauritius ⋅ 🌙 26 °C

Gestern Abend hat sich Marcelle noch richtig lieb um mich gekümmert. Sie hat mir einfach eine Hühnerbrühe gekocht und ans Bett gebracht, weil ich so schlapp war, dass ich gar nicht aufstehen konnte. Sie ist einfach so so lieb!

Heute war es dann schon soweit und es ging ab zum Flughafen, das ging jetzt doch alles irgendwie ganz schön fix. Als ich heute morgen aufgewacht bin, ging’s mir immer noch nicht so bombe, aber immerhin schon besser als gestern. Im gestrigen Zustand hätte ich mich niemals in ein Flugzeug gesetzt, Huiuiui.

Ich wurde um 9 Uhr von José abgeholt, der mich zum Flughafen gefahren hat. Die Fahrt und auch der Flug liefen problemlos. Gegen Nachmittag bin ich dann in Mauritius angekommen, wo mich ein Fahrer vom Hotel abgeholt hat. Die Fahrt ging relativ lange, sodass ich erst im Dunkeln angekommen bin. Was ich aber aus dem Auto raus sehen konnte, sah jedenfalls schon mal richtig richtig schön aus!

Jetzt hab ich mir noch ne Cola und paar Bananen organisiert und chille hier im Bett mit Netflix. Welch ungewohnter Luxus. Ich hoffe, morgen bin ich wieder einigermaßen auf Normalzustand zurückgesetzt und freue mich schon, die Gegend zu erkunden.

• Dag 43

Day well spent

21. april 2023, Mauritius ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen nach dem Frühstück (das mir überraschend gut bekommen ist, es geht wohl bergauf), hab ich mir die Sicht auf die Dinge erstmal vom Pool und dann vom Strand aus angesehen. Als angenehmen Nebeneffekt hab ich hier schon eine leichte Urlaubsbräune erhascht ☺️ Nachdem mir rumliegen bisschen fad wurde, hab ich mich aufgemacht nach Grand Baie, das nächstgrößere Örtchen. Dort bin ich durch einen Bazar und die Geschäfte gestöbert. Tatsächlich steckt mir die madagassische Vorsicht noch in den Knochen und ich habe immer mindestens eine Hand schützend über meiner Tasche.
    Nach einem Abendessen beim Sonnenuntergang ging’s wieder zurück ins Hotel.

Hier habe ich gerade die grösste Spinne in meinem Zimmer entdeckt, die ich jemals in meinem ganzen Leben gesehen hab. Ohne Scheiss. Normalerweise bin ich ja ganz nach dem Motto „selbst ist die Frau“, aber ne, das war mir ne Nummer zu groß. Bin also ab zur Rezeption und hab Hilfe geholt. Dann kommt hier so ein netter Mann, läuft auf diese Spinne zu und nimmt sie einfach in seine Hände und trägt sie raus. Die Spinne war so groß, dass sogar die Beinchen aus seinen Händen rausgeschaut haben. Das finde ich ja noch schlimmer, als die bloße Existenz der Spinne in meinem Zimmer 😃

Naja, aber jetzt kann ich jedenfalls spinnenfrei schlafen - bis morgen!