Endlich ist es so weit, es geht nach Andalusien! Den Urlaub nach Málaga hatten wir schon 2020 geplant, dann 2021. Beide male wegen Corona verschobene. Jetzt steht Málaga, Granada, Gibraltar und Marokko endlich an! Read more
  • 32kilometers

Fazit: Eine tolle Zeit in Andalusien🇪🇸

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wie immer heißt es für mich am Ende eines Urlaubs Fazit ziehen. Wir haben in diesem Urlaub unglaublich vieles erlebt, fast zu viel um alles zusammenzufassen. Als erstes gilt jedoch Erica und Linus ein ganzes großes Dankeschön, dass wir die Wohnung für die Woche nutzen durften um einen tollen Ankerpunkt für unsere Woche in Andalusien zu haben. Die Wohnung liegt sehr toll, hat einen traumhaften Ausblick und ist sehr gut ausgestattet, sodass uns nichts gefehlt hat. Dazu noch einiges für uns vorbereitet. Ein Traum! Vielen lieben Dank! Erlebt haben wir die Tage so unglaublich viel. Die Erkundung von La Herradura, Nadines erste Tropfsteinhöhle in Nerja, Málaga, Gibraltar, Granada, Tangier, Marbella und Ronda. Insgesamt konnten wir somit in 7 Tagen ganze 8 Orte erkunden, waren dabei in 3 Ländern und vor allem auch auf zwei verschiedenen Kontinenten. Wir waren 23 Stunden im Auto unterwegs und zudem 2 Stunden mit der Fähre. Gefahren sind wir knapp 1.900 Kilometer, gegangen sind wir 92,2 Kilometer. Wir haben kulinarisch dieses Mal vieles probieren können, teilweise sogar mal Landesküche wie Paella und Gazpacho, teilweise neue vegane Gerichte die wir sonst nicht bekommen. Wir blicken zurück auf fast ausschließlich sehr tolle Erlebnisse. Natürlich sind manche Sachen auch mal ungewohnt, wie zum Beispiel die Fahrweise der Spanier, die bei Beschränkung der Geschwindigkeit sehr rabiat und ohne Abstand, gleichzeitig jedoch bei unbeschränkter Geschwindigkeit großteils sehr ängstlich gefahren sind. Sicherlich kann man das nicht über jeden Fahrer so sagen, war aber dann doch eine Beobachtung die wir festgestellt haben. Auch war natürlich Marokko wie im Footprint beschrieben zwar sehr schön, gleichzeitig gab es jedoch Punkte an die wir uns erst mal gewöhnen durften. Alles in allem sind das jedoch keine schlimmen oder negativen Punkte, sondern einfach Punkte die man anders gewohnt ist und man sich daher etwas umgewöhnen musste. Haben wir aber gut geschafft. Ansonsten war der Urlaub eine wirklich sehr tolle Zeit, auf die wir sicherlich für immer sehr positiv zurückblicken werden. Neben den drei Magneten, die wir wie geplant für die Region der Costa de Sol, Gibraltar und Tangier gekauft haben, haben wir selbstverständlich auch wieder den Sand vom Urlaubsort mitgenommen. Dieses Mal ohne Muscheln, da es diese in La Herradura nicht gibt. Dafür mit sehr schönen Steinen von der Küste. Zusätzlich haben wir einen Ohrwurm aus dem Urlaub mitgenommen. Sehr häufig lief im Radio ein spanisches Lied (Despechá von Rosalía) welches wir schon von Anfang an ganz gut und von mal zu mal besser fanden. Selbstverständlich haben wir uns beide das Lied direkt runtergeladen und werden es immer mit der schönen Zeit in Andalusien verbinden. In einem Satz zusammengefasst kann man sagen, wir hatten einen sehr erlebnis-, abwechslungsreichen und schönen Urlaub. Vielen lieben Dank Spanien, Gibraltar und Marokko, dass Ihr uns eine so tolle Zeit und Erfahrungen geschenkt habt!Read more

Collagen unseres Urlaubs

October 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

An dieser Stelle wie gewohnt die Collagen zum Urlaub. Einmal mit Pingu als Cover für die digitale Reise und einmal ohne als Cover für unser Reisebuch.

Abflug von Málaga nach München! 🇪🇸🇩🇪

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Um 14:00 Uhr sollte das Boarding beginnen, um 14:30 Uhr war der Start geplant. Sowohl das einsteigen als auch der Start haben sich jedoch wie beim Flug nach Spanien um ca. 20 Minuten verzögert. Nicht weiter schlimm! Direkt zum Start hatten wir die Info bekommen, dass wir ungefähr um diese Zeit kürzer als geplant fliegen und somit ähnlich wie geplant ankommen. Der Flug nach Hause war unruhiger als der Flug nach Spanien. Ungefähr eine Stunde nach dem Abflug sind wir durch einen Bereich mit stark wechselnden Winden über einigen Gewitterfronten geflogen. Dadurch kam es für circa 15 Minuten zu regelmäßigen Turbulenzen die wir natürlich beide lieben. Schon nach kurzer Zeit hat der Pilot per Durchsage, was wir immer sehr gut finden, informiert über die Turbulenzen und das er plant zeitnah etwas höher zu fliegen damit wir den Turbulenzen etwas aus dem Weg gehen. Hat zum Glück dann auch gut funktioniert, weswegen es nach ungefähr 15 Minuten auch wirklich wieder ruhiger war. Im Laufe des Fluges hatten wir einen wirklich tollen Blick auf die Berge von Andalusien, die Küste von Italien und die Alpen. Die Zugspitze war auf der anderen Seite zu sehen, wir konnten dafür eben den Gardasee sehen. Extrem schön war auch der Blick auf den Gardasee, da wir etwas versetzt zu diesem geflogen sind und daher einen tollen Blick über den gesamten See hatten. Selbst die kleine Halbinsel Sirmione konnten wir sehen. Kurz vor der Landung, schon im Landeanflug, konnten wir den Walchensee und Kochelsee sehen. Zum Abschluss hatten wir noch einen sehr tollen Blick auf München, konnten den Olympia Turm, die Frauenkirche, den Hauptbahnhof und die Allianz Arena sehr deutlich erkennen. Am Flughafen angekommen hieß es raus aus dem Flieger, Koffer holen und erst mal zum Lufthansa Schalter. Grund hierfür war, dass bereits beim Hinflug zwei Schäden am Koffer entstanden waren, die wir mit der Hoffnung der Erstattung reklamieren wollten. Tatsächlich haben wir eine sehr nette Mitarbeiterin erwischt, die den Schaden aufgenommen hat. Sie hat den Koffer als Totalschaden und neu vom Zustand bewertet. Als Entschädigung haben wir einen neuen Koffer bekommen. Genau gesagt haben wir einen Code bekommen, welchen wir online auf einer Seite von Lufthansa einlösen konnten. Hier konnten wir entweder einen Koffer ohne Aufpreis oder mit eigenen Anteil raussuchen. Schon bei der Heimfahrt mit der S-Bahn hab ich einen neuen Koffer rausgesucht für 0€ (eigentlich 120€) und bestellt. Hat super funktioniert! Vom Flughafen ging’s dann zur S-Bahn und mit dieser dann Richtung Wolfratshausen. Natürlich wie immer mit einmal umsteigen. Um 19:56 Uhr waren wir dann in Wolfratshausen, somit nach knapp über 10 Stunden auf den Beinen. Erschöpft und sehr froh daheim zu sein hieß es erstmal umziehen, Wäschehaufen für morgen vorbereiten und Beine hochlegen. Es war wunderschön in Spanien, trotzdem waren wir wie immer froh daheim zu sein!Read more

Angekommen am Flughafen Málaga

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nach nur 5 Minuten Fahrt mit dem Shuttle waren wir am Flughafen und konnten direkt zur Gepäckabgabe. Dran waren wir schnell, die Bearbeitung hat dann länger gedauert. Wir hatten zwei Tickets ohne Koffer gebucht und den Koffer manuell dazu gebucht. Beim Hinflug hatte alles problemlos geklappt, jetzt war im System der Koffer nicht zu sehen. Zum Glück konnte ich in der App bei meiner Buchung den Koffer nachweisen und somit wurde der Fehler im System von Lufthansa korrigiert und schließlich der Koffer angenommen. Durch die Sicherheitskontrolle ging’s dann sehr schnell und schließlich zum Mittagessen. Wir haben uns Burger King gegönnt, nachdem das etwas günstiger als einige andere Alternativen war und natürlich auch gut ist. Nadine hat sich danach noch einen Schokoladen Muffin gegönnt. Anschließend ging’s zum Gate, wo wir dann einen früheren Klassenkameraden von meiner Fortbildung zum Fachwirt getroffen haben. Sehr lustiger Zufall! Schon im Laufe der Woche hatten wir uns geschrieben als wir durch WhatsApp Status Bilder festgestellt hatten, dass wir am gleichen Tag in Málaga waren. Auch in Gibraltar waren wir am gleichen Tag, hatten uns aber nicht gesehen. Oder wir hatten uns gesehen aber nicht damit gerechnet und daher nicht erkannt. Nachdem wir dann immer wieder geschrieben hatten haben wir auch festgestellt, dass wir mit dem gleichen Flieger nach Málaga geflogen waren und haben schnell gemerkt, dass wir auch mit dem gleichen Flieger heimfliegen werden. So klein ist die Welt! Lustig dabei ist, dass Daniel genau der im Fachwirt war mit dem ich die meiste Zeit verbracht hatte. Am Gate haben wir uns dann einige Zeit zu viert (er war im Urlaub/Flitterwochen mit seiner Frau) unterhalten bevor es in den Flieger ging.Read more

Finales Bummeln & Autoabgabe

October 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf hieß es Sachen final zusammen räumen und dann zeitnah aufbrechen. Für 12 Uhr war die Abgabe des Mietwagens vereinbart. Ursprünglich wollten wir noch etwas später aufbrechen, um durchzufahren und den Wagen um 12 Uhr abzugeben. Am Abend zuvor hatten wir dann umgeplant und uns vorgenommen, auf dem Weg eine Pause beim Einkaufszentrum Él Ingenio zu machen. Einfach um das Einkaufszentrum anzusehen, etwas rumzustöbern und etwas zu Essen. Somit hieß es um 9:45 Uhr bei der Wohnung in La Herradura aufbrechen. Wir hatten eine tolle Zeit in der sehr schönen Wohnung und hatten so einen perfekten Rückzugsort nach unseren langen Tagen auf der Straße und beim Sightseeing. Nochmal vielen lieben Dank an Erica und Linus, dass wir hier bleiben durften! Von der Wohnung ging’s dann ungefähr 30 Minuten Richtung Málaga, bis wir beim Einkaufszentrum gehalten haben. Dort haben wir uns dann etwas umgeschaut, Nadine hat eine Hose gekauft und wir haben eine Karte für die bevorstehende Firmung von Nadines Cousin gekauft. Anschließend wollten wir dann eigentlich essen, hatten diesen Plan dann aber frühzeitig über den Haufen geworfen, da noch alles zu hatte. Wie die letzten Tage mussten wir feststellen, dass alles erst um 12 Uhr und somit zu spät öffnet. Somit ging’s ohne Essen zurück zum Auto und dann mit dem Auto zur Autovermietung, wo wir unseren Polo nach 1.836 Kilometern in 7 Tagen abgeben durften. Nachdem nicht nur der Wagen, sondern auch die meisten die wir gesehen hatten, viele Kratzer und Dellen hatten, waren wir sehr froh, dass wir so gut ohne jegliche Schäden durchgekommen sind. Der VW Polo war ein tolles Auto für die Woche, sehr angenehm zu fahren und vor allen der Tempomat hat die langen Fahrten deutlich erträglicher gemacht. Von der Autovermietung ging’s dann wieder mit dem Shuttle zum Flughafen.Read more

Unser letzter Abend in Andalusien!

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In La Herradura angekommen haben wir uns direkt eine Brotzeit gegönnt. Anschließend sind wir dann noch an den Strand und haben uns unseren obligatorischen Sand vom Urlaub geholt. Dabei konnten wir nochmal einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Tatsächlich waren wir insgesamt zweimal hier am Strand, zufälligerweise genau an den beiden Tagen wo es nicht dunstig und somit der Sonnenuntergang gut zu sehen war. Toller Zufall! Vom Strand ging’s dann noch kurz zu einer Eisdiele wo wir uns ein sehr gutes Eis gegönnt haben. Nadine hat sich Nougat gegönnt, ich mir Wassermelone und Kinder Bueno. War sehr gut und haben wir auf dem Weg zurück zur Wohnung geschlemmt. Dort angekommen hieß es dann endlich Beine hochlegen und entspannen nach einem sehr ereignisreichen Tag und Urlaub! Auch heute waren wir mit 17.028 Schritten (12,43 Kilometer) ordentlich unterwegs, zudem natürlich auch einige Kilometer mit dem Auto. Erschöpft vom langen Tag aber auch sehr glücklich aufgrund der vielen Erlebnisse hieß es dann bald schlafen gehen. Ein letztes mal buenas noches La Herradura!Read more

Mit dem Auto durch die Berglandschaft

October 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Mit dem Auto von Ronda nach La Herradura braucht man circa 2:15 Stunden. Leider hatten wir manchmal sehr ängstliche Fahrer vor uns, die Kurven nicht schneller als 50 km/h fahren wollten. Zum Glück konnten wir diesen dann früher oder später doch überholen und dann auch die verlorene Zeit einholen. Ganz so schlimm war es dann aber nicht, hin und wieder etwas langsamer zu fahren und so lange zu fahren, da der Ausblick auf die Berglandschaft um uns sehr schön war. Beim fahren war es für Nadine natürlich nicht so einfach perfekte Bilder zu machen, trotzdem hat sie es gut geschafft, die Landschaft und Natur in Szene zu setzen. Nach 2:15 Stunden waren wir dann pünktlich wie vom Navi angekündigt zu Hause in La Herradura. War ein sehr schöner Tag und Ausflug nach Marbella, San Pedro Alcántara und Ronda!Read more

Der beste Blick auf die Ponte Nuevo

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Den besten und bekanntesten Blick auf die Brücke, Schlucht und Stadt selbst gibt es vom unterhalb der Stadt gelegenen Aussichtspunkt Mirador Puente Nuevo de Ronda. Nachdem es zu diesem recht steil abwärts und somit später wieder aufwärts ging und es inzwischen sehr sonnig und warm war, bin ich zu diesem Punkt alleine gelaufen. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Kein Wunder, dass die bekanntesten Bilder des imposanten Bauwerks von dieser Stelle aus gemacht werden. Auch merkt man schnell, dass es viele Touristen gibt die sich zu diesen Punkt für ein paar Fotos quälen, auch wenn sie es danach dann doch büßen müssen. Für mich hieß es einige Fotos von der Szenerie machen, zusätzlich ein Bild mit Pingu im Vordergrund und als kleine Erinnerung für mich auch ein Selfie vor der Brücke. Der Abstieg und anschließende Aufstieg hatte sich definitiv gelohnt, genauso wie der Weg von Marbella hierher! War eine sehr gute Entscheidung, auch wenn es damit am letzten Tag nochmal eine längere Rundreise war. Eine längere aber auch wunderschöne die in Erinnerung bleibt! Von der Brücke ging’s dann zurück, wieder etwas willkürlich durch Gassen, bis wir dann schließlich beim Auto waren und Richtung La Herradura aufgebrochen sind.Read more

Ausblick vom Mirador de Aldehuela

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir den Blick auf die Brücke von der Altstadt aus schon längere Zeit genossen hatten, ging’s über die Brücke auf die Seite der Neustadt um den Blick von dieser Seite auf die Brücke und auch auf die sehr schöne Altstadt zu genießen. Somit hatten wir von dem Aussichtspunkt einen Blick auf die Ponte Nuevo, die Schlucht El Tajo de Ronda und die Häuser der Altstadt entlang der Schlucht. Die Altstadt beeindruckt vor allem mit ihrer Mischung aus nordafrikanischen und spanischen Traditionen. Sehr imposant der gesamte Anblick in Kombination!Read more

Auf der berühmten Puente Nuevo de Ronda

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Sobald man einen Blick auf die Puente Nuevo wirft weiß man, warum so viele Leute jährlich hierherkommen. Der Blick auf die Brücke selbst, aber auch auf die Altstadt oder Neustadt ist von der Brücke aus oder mit der Brücke im Vordergrund einfach der hammer! Die Puente Nuevo überspannt den Fluss Río Guadalevín inklusive kleinem Wasserfall, der in der etwa 120 Meter tiefen Schlucht El Tajo die Altstadt, La Ciudad, von dem jüngeren Stadtteil El Mercadillo trennt. Erbaut wurde die Brücke im 18. Jahrhundert als Steinbrücke mit drei Torbögen. Die Brücke wurde 1751 begonnen und erst 1793 fertiggestellt. Vor der Puente Nuevo wurde 1735 unter König Philipp V. bereits eine Brücke mit einem Bogen von 35 Metern Durchmesser gebaut. Die Bauarbeiten dauerten acht Monate, allerdings stürzte die Brücke sechs Jahre später wieder ein. Dabei starben ungefähr 50 Menschen. Daher heißt die Brücke auch neue Brücke, da sie nicht die erste an der Stelle ist.Read more