Von Rheda nach Torrox-Costa

kesäkuuta - syyskuuta 2020
Von Haustür zu Haustür durch Frankreich und Spanien. Der Weg wird das Ziel sein, allerdings ist Torrox seit Jahren schon ein familiäres Urlaubsziel. Also, ab in den Urlaub! Lue lisää
  • 100jalanjäljet
  • 2,8kkilometriä
  • Päivä 30

Zero in Lyon

16. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo 👋🏻 hier mal wieder was von mir. Zuletzt hatte ich den Tag beschrieben an dem ich 45 km bis zum Campingplatz gegangen bin. Da war auch alles super, allerdings merkte ich den Tag drauf (Mittwoch), dass mein linker Fuß vorne am Ballen sehr schmerzte. Ich hab an dem Tag dann nur 30 km gemacht und saß dann in einer Boulangerie und hab im selben Ort ein Hotel gefunden und gebucht. Gestern am Donnerstag bin ich dann auf direktem Weg die 36 km nach Lyon reingegangen und verbringe heute einen Zero in der Stadt. Der Zero ist jetzt allerdings eher ein Nero geworden, da ich schon 16 km innerstädtisch zurückgelegt hab. Etwas Sightseeingtour, vorallem aber Bach Schuhen gucken. Hab alle offiziellen Altra Händler durch und auch mehrere normale Sportgeschäfte. Ohne Erfolg 🤷🏼‍♂️
    Im dritten und letzten offiziell Altra Geschäft konnte ich dann zur Unterhaltung der Angestellten und der Kunden mal eben erzählen dass in mindestens zehn Läden in diesem Land ich bei nennen der Größe „48“ immer nur ein Aufgepustete Wangen und Kopfschütteln bekomme. Man entschuldigte sich abermals. Habe mir nun zwei neue paar dünne Socken gekauft mit denen meine Schuhe noch ganz erträglich sind, das alte Paar war durch. Da ich morgen auf dem Weg aus der Stadt noch an etlichen Discountern vorbeikommen, wird der resupply erst bei einem der letzten dieser gemacht. Jetzt überlege ich wohin ich mir denn mal aus dem Internetz die Schuhe liefern lassen kann.
    Zur Stadt: fast wie im Orient. Straßen hoch und runter lokale in denen nur Männer sitzen. Herrlich. Es wird überall hingespuckt. Überall Hundekot und Urinspuren die lang über den Bürgersteig laufen. Ausgelaufene, überquellende Mülltonnen. Müll weht durch die Straßen. Der Geruch war selbst heute am kühlen Morgen um 8 Uhr, für mich kaum zu ertragen. Gegenüber vom Hotel hat eine Frau in einem der oberen Stockwerke ihre Rollläden immer halb zu und die Fenster dahinter geöffnet und gibt den Tauben andauernd Futter sodass diese bis in die Wohnung fliegen. Unter dem Balkon ist Zentimeter hoch der Kot auf der Straße zu finden. Neben all dem gibts noch nen paar schöne Bauwerke von früher, die Bilder teile ich mal mit euch.

• Päivä 32

Eintausend

18. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ☀️ 26 °C

N’Abend. Habe heute nach vier Wochen und vier Tagen wandern die 1000km erreicht. Also reine Trailkilometer. Mit dem ganzen rumlaufen in Besançon und auch Lyon, war ich mit Sicherheit schon viel eher bei der Marke angelangt, aber eben keine trailkilometer. Wenn das so nun weitergeht oder ich das Tempo vielleicht noch etwas steigern kann, dann werde ich noch im September in Torrox ankommen.
    Neue Schuhe würden mir vorerst mal helfen, aber die grinsen mich ja alle nur an wenn ich 48 sage und der Altra Support ist grauenhaft. Da hab ich lang und breit erklärt was mein Problem ist und mir wird einfach gesagt dass ich auf ihrer Internetseite ja bestellen kann. Fragt sich nur wohin und wann das da ist und wie lange das dann da bleibt.
    Der Tag heute war schön. Man sieht die vielen römischen Spuren hier und die Landschaft wirkt auch etwas wie in der Toskana. Nur sind die Berge hier höher.

• Päivä 33

Es ist wieder Sonntag

19. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ 🌙 13 °C

Hallo. Der Tag ist noch nicht vorbei aber ich habe schon die Zeit zum schreiben. Sitze aktuell in einem Restaurant welches nach einem 1 km hohen und 12 km langem Anstieg für Autos viel leichter zu erreichen ist. Ich habe den totalen Kulturschock bekommen denn mit sooooo vielen Leuten habe ich nicht gerechnet. Ungefähr 50 Autos sah ich auf dem ersten Blick und weitere dann direkt am Restaurant. Die Küche ist leider schon geschlossen, aber man kann sich ja auch an Desserts sattessen und trinken gibts ja auch.
    Mit solchen Ausflugslokals kann man mich daheim ja jagen, allerdings muss mein Brot noch bis übermorgen reichen und deshalb nehme ich hier noch ne Mahlzeit mit. Herzhaft wäre ja schon schön gewesen.
    So, es sind mehrere Stunden seit dem Essen vergangen und ich hab es auf über 47 km gebracht 🤦🏼‍♂️ ich hoffe nur das rächt sich morgen nicht, aber ich hatte wohl so ein runners high. Lief wie von selbst.
    Dabei fing der Tag so schleppend an. Die war nicht die allerbeste, auch wenn die Aussicht so toll war. Um halb zwölf heute Mittag hatte ich gerade mal 17 km geschafft und der Wahnsinnsanstieg begann erst bei km 22. Es kam dann aber auch dazu, dass so so so viele Menschen hier unterwegs waren und ich von einem Parkplatz zum nächsten musste sodass der Wochenendkurzstreckenwanderer nie fern war. Hinter mir liegt nun der dritte solcher Parkplätze und da es nun halb neun ist, glaube und hoffe ich, dass nun niemand mehr wandern oder spazieren geht. 🤞🏼
    Wünscht mir Glück, ich campiere direkt am Weg 😄

• Päivä 34

Monday monday

20. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ☀️ 14 °C

Servus. Gepilgert bin ich und es fühlt sich ganz schön an wenn Leute einem freundlicher begegnen, weil sie den Anblick von Wanderern kennen. Auch wird überall das Trinkwasser getestet und man kann es also ohne zu filtern trinken. Die Wege sind super markiert und in den Städten warten Refugios auf Gäste.
    Dass man aber jemanden vor sich oder hinter sich hat, nimmt mir ein bisschen die Ruhe. Bei meiner Pause heute unweit des Weges, sind fünf Leute an mir vorbeigekommen. Einen anderen älteren Herren habe ich später noch gesprochen und er sagte dass er 2018 nach Santiago gepilgert sei und dass es ihm zu voll war. Da waren wir einer Meinung.
    Der Tag war ganz ok. Wieder sehr viel Sonne und leider erst zum Abend Wolken. War heute sehr reinlich und habe in zwei Flüssen gebadet. Das es wieder über die Mittvierziger Kilometer waren, kann ich jetzt wohl gut schlafen. Morgen gehts dann bis Le Puy en Velay und von da aus muss ich erstmal für mehrere Tage essen fassen. Das muss ich mir mal jetut noch ansehen 🙄

• Päivä 35

Pilgerin müsste man sein

21. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ☀️ 24 °C

Ich schreibe mal noch was zum Dienstag. Es war eigentlich ein kompletter Tag auf dem pilgerweg, eigentlich. Ich habe meine Route ja auf dem navi und kann in der Karte nicht sehen wo mein Weg vom Pilgerweg abweicht. Heute habe ich aber erfahren dass man als pilgerer ganz schon durch die Dörfer getrieben wird, oder daran vorbei. Einmal habe ich mich entschieden der Beschilderung zu folgen und ich wurde an Tischen und Bänken mit einer mäßigen Aussicht vorbeigeschickt. Locker 1 km Umweg. Ein anderes Mal ging der Weg einen steilen Hügel hoch und traf hinter dem Ort dann wieder auf die gerade durch selbigen verlaufende Straße. Die Markierungen sind auch sehr ausbaufähig. Bei einer Gabelung auf drei Wege, klebte das Pilger-Muschel-Schild zwischen Linkem und mittleren Weg. Der richtige Weg war jedoch der rechte 🤦🏼‍♂️
    Vor dem Frühstück bin ich 8 km gegangen weil ich nicht mehr so viel Wasser hatte und weil ich mich zum Frühstück gern an einen Tisch setzten wollte. Wenn schonmal auf dem pilgerweg dann auch mal „genießen“. 😄 Habe dann auf dem Dorfplatz von Saint-Jeures etwas zum sitzen gefunden mit fließend Wasser daneben. Habe hier auch Christine getroffen die sich intensiv mit einem Anwohner unterhielt. Danach dann mit zwei Arbeitern die den Weg markierten. Danach war ich dann dran. Sie, ungefähr 50 und aus der Nähe Marseilles hatte als tagesziel den Ort aus dem ich soeben kam. Also 8 km am Tag. Klar, dachte ich mir, wenn man so viel labert und um fast halb neun noch keinen Meter gegangen ist 😜 Sie musste aber wohl nur eine Lücke schließen und wollte dann von genannten tagesziel wieder zurück nach Le Puy fahren und dann den Camino beginnen. Sie erzählte wie hilfsbereit alle sind. Sie hat auf dem Dorfplatz gezeltet. Der Mann der sich morgens mit ihr unterhielt und ihr einen Kaffee gebracht hat, hatte ihr abends ne Dusche angeboten und dass sie bei ihm im Garten zelten könne. Die Frauen aus dem Dorf haben für sie Wäsche gewaschen und ihr ein Brot aufgtaut, weil das Geschäft am Montag nicht am Nachmittag öffnet. 😂 Das klang für mich alles wie ein Märchen. Ich hätte Angst dass die nachts mit Fackeln vorm Zelt stehen 😆

• Päivä 36

Fünfwöchiges

22. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ⛅ 26 °C

Heute vor fünf Wochen ging es mit dem schließen der Haustür los. Obwohl ich ja nun in meinem Leben schon ein paar mal wandern war, ist es doch immer wieder interessant über welche Hürden man muss. Erst die anfänglichen, körperlichen Überbeanspruchungsspuren, dann die Zecken, Ausrüstungsgegenstände, Ausschlag, Corona🙄. Irgendwas ist immer und es geht immer irgendwie weiter. Ich habe mich selber mit diesem heutigen Zerotag überrascht. Erst hatte ich mein Airbnb nur für eine Nacht gebucht, doch dann zum Glück noch eine zweite direkt dazu. Somit hatte ich heute viel Zeit für Frühstück mit Kaffee, eine Unterkunft in Carcassonne raussuchen und buchen und dann Schuhe dorthin bestellen. Ich hoffe das geht klar, denn die Schuhe die ich jetzt habe, werden nicht mehr weiter, meine Füße anscheinend aber schon 😁
    Habe nun für die verbleibende Strecke durchs Zentralmassiv bis Carcassonne 11 Tage eingeplant. Es sind 400km mit Bergen. Mal gucken wie da mein timing ist. Mal gucken wie das timing des Schuhberkäufers ist 🤞🏼

• Päivä 37

The answer is 42

23. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ☀️ 16 °C

Schön endlich wieder aus der Stadt raus zu sein. Ich hatte mir heute morgen reichlich Zeit gelassen und erstmal Kaffee getrunken und gefrühstückt. Gegen acht Uhr war ich dann so unterwegs. Hatte mir den Weg vorher noch angeguckt und eine Sitzgelegenheit in 23km Entfernung gefunden. Da dachte ich mir aber dass das ja recht weit weg ist für die erste Pause. 🤣 erste Pause war dann bei Kilometer 35. Ich hab vorher echt nichts im Schatten gefunden. Und dann war’s mal schattig, aber mit regen. Hab nur drei mal bis dahin Wasser gefasst und dann weiter durch das schöne Zentralmassiv. Rollende Hügellandschaften.
    Ja dann waren es nach der Pause auch nurnoch 7 Kilometer und ich liege nun auf einem Campingplatz. Habe nämlich wieder alle Gigabytes aufgebraucht und hier gibts WLAN. ist aber mit 11,40€ recht teuer. Wifi exklusive. Strom auch 🙄
    Habe heute recht viele Wanderer gesehen. Vielleicht ist dieser GR so beliebt weil er nach Le Puy führt. Es waren auf jeden Fall mehr als 10 Leute. Morgen kommt dann am Ende des Tages, in 85 km Entfernung von Le Puy das letzte Lebensmittelgeschäft für die dann folgenden 149 km. Was zu kaufen gibts dann wieder in Lodève.

• Päivä 38

So lala

24. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ⛅ 26 °C

Ja so ging es mir heute. Gestern Abend fing das schon mit etwas Halsweh an und in der Nacht hab ich dann stark schwitzen müssen. Die Halsschmerzen hab ich heute fast den ganzen Tag über gehabt. War auch sehr schlapp und musste ein Mittagsschlaf machen. Die Strecke hat mir heute aber sehr gut gefallen. Die Landschaft hat sich etwas geöffnet und es war auch mal schroffer Fels zu sehen anstatt der rollenden Hügel.
    Wollte mich dann eigentlich etwas zurücknehmen, aber irgendwann gegen Abend ging’s mir etwas besser und ich musste ja auch zum resupply in die Stadt welche 40km entfernt war. In der Stadt wollte ich dann aber nicht bleiben und bin noch zwei stunden den Berg hoch, somit habe ich jetzt doch wieder mehr Kilometer als es eigentlich sein sollten. Bin sehr gespannt auf das erste E4 Schild was ich hoffentlich bald sehen werde.

• Päivä 39

Schön und warm

25. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ⛅ 16 °C

So ist es hier im Zentralmassiv. So wie die Wanderwege, oder zumindest der GR7 gelegt ist, dem der E4 hier zur Zeit folgt, geht es steil bergauf. Kein links oder rechts, eine breite Schneise führt hinauf und dann meistens auch wieder hinunter. Vier mal war das heute der Fall. Und die Schneisen sind dann so breit dass die Bäume am Rand keinen Schatten spenden. Man kommt auf jeden Fall sehr ins schwitzen, aber dann weht wieder mal der Wind und dieser ist dann überraschend frisch. Vielleicht hat mich das etwas erkranken lassen, heute ging es meinem Hals aber schon wieder etwas besser.Lue lisää

• Päivä 40

Deutsche!!!

26. heinäkuuta 2020, Ranska ⋅ ☁️ 16 °C

Hallo abermals ✌🏻😄
    Ja ich hab Deutsche getroffen. Also letztes Jahr in Kalifornien waren die zahlreicher als dieses Jahr hier in Frankreich. Es war etwa 2 km von meinem Zeltplatz entfernt wo ein älteres Pärchen neben der Straße zeltete. Das Motorrad stand daneben und als ich vorbei war sah ich dann das Kennzeichen „B“. Es war dann natürlich nur ein kurzes „Moin“ meinerseits denn beide lagen noch halbnackt da. Der Tag ging gut weiter. Im nächsten Dorf war um kurz vor acht schon ein kleiner Laden auf. Dieser stand nirgends verzeichnet. Es gab ihn aber 😄 also mal sofort rein und wie im Wahn wieder alles an mich gerissen was der Hunger spontan befahl 🙄
    Bananen, Joghurt, Cola, Fanta, Gebäck. Das meiste davon hab ich umgehend verzehrt, Wasser konnte ich in dem kleinen Dorf auch auffüllen und Hundekotbeutel gabs auch 👌🏻
    Danach ging es mir natürlich blendend, besonders aber auch weil der Himmel wolkenverhangen war und ich schön kühl blieb und keine Sonnencreme auftragen musste.
    Ich glaube aber dass ich am heutigen Tag besser der Beschilderung des GR7 hätte folgen sollen als meinem GPS. Mein Weg führte mich ins Tal und dann direkt wieder raus. Ich denke dass der GR drum herum geführt hätte. Es war ein etwa einstündiger Abstieg und dann ging es durch ein bezauberndes kleines Dörfchen und dann folgten vier Stunden unerbitterlichem Aufstiegs über die Straße. Kein Schatten und kein Wasser. Oben angekommen war dann dort so ein Dorf, leer. Keine Leute und auch kein Wasser. Ein Platz für die Pause fand ich auch nicht also weiter. Rauf auf die höchste Erhebung des Zentralmassivs 😄 Kurz vorher habe ich aber doch noch Pause im Schatten gemacht. Übrigens, es war wieder Sonntag. Also alles voll voll. Ich würde mal sagen die Mitte des Tages war von der Abwesenheit des Wassers gekennzeichnet und die letzte Stunde des Tages durfte ich dann aber am Wasser entlangwandern. 👍🏼