war bereits in 7 Ländern Weiterlesen Moers, Deutschland
  • Tag 5

Mit Slackline über den Bach balancieren

13. Juli 2022 in Italien ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben die Südtirol-Card. Mit dieser Karte bekommt man eine Menge Vergünstigungen in Museen, Bergbahnen und Sehenswürdigkeiten. Und man kann mit dieser Karte Führungen buchen, die dann stark vergünstigt sind. Und genau mit dieser Karte haben wir heute eine geführte Familienwanderung gemacht. 🧗🏼Höhepunkt: wir haben uns eine Konstruktion gebaut, mit der wir über einen reißenden Bach klettern konnten. Was für ein Spaß für die ganze Gruppe, wir waren mit zehn Personen unterwegs.

In den Bergen merkt man die Hitze nicht so, denn es weht immer ein frischer Wind. Im Tal und dann hier auf dem Hof angekommen, ist die Hitze allerdings brutal. Wir sind bei 32°, die Vorhersagen gehen Richtung 40°. Da hilft nur ein Sprung in den Pool, das haben Katja und Lia dann auch sofort gemacht… 🥵

• Tag 4

Naturfreibad mit Wespe

12. Juli 2022 in Italien ⋅ ☀️ 25 °C

Weil Lia so wahnsinnig gerne im Wasser ist und wir von so vielen naturnahen Weihern in Südtirol gelesen haben, wollen wir ganz am Anfang der Reise schon eine Wanderung zu einem solchen Weiher machen. Somit geht es nach einem stärkende Frühstück direkt ins Auto und dann eine halbe Stunde Richtung Lüsen. Die Serpentinen über die Berge hier sind der Hammer. Keine Ahnung was passiert, wenn uns mal ein Bus entgegen kommt. 😧 Der fährt hier zum Glück nur einmal die Stunde.

Wir sind nach einer Stunde Wanderung (Lia nölt unaufhörlich😬) in einem wunderschönen Natur Freibad angekommen. Es ist sehr gepflegt, das Wasser klar, die Atmosphäre entspannt. Toll! Zum Glück geht ein leichter Wind, denn es sind mindestens 30° in Südtirol. Leider wird Lia auf dem Handtuch liegend von einer Wespe gestochen. Ins Bein. Das tut wirklich sehr weh, nach einem Eis auf Bein und Zunge 🍡 war dann aber das Schlimmste überwunden.

Auf dem Rückweg besuchen wir Brixen. Eine wunderschöne Stadt, die uns mit einer stilvollen Altstadt und vielen Restaurants empfängt. Leider sind wir um 16:00 Uhr zu einer Zeit unterwegs, indem kaum eine Küche auf hat. Aber wir finden ein Bistro mit Pizzeria, Essen gut und günstig und treten dann zufrieden die Heimreise an.

Und Lia? Natürlich ab in den Pool…

• Tag 2

Auf dem Hof angekommen. Ein Traum!

10. Juli 2022 in Italien ⋅ ⛅ 20 °C

Der zweite Teil unserer Anreise war unproblematisch, wenn gleich auch mit fast 5 Stunden durchaus lang. Der Leyerhof liegt noch schöner, ruhiger und romantischer als wir uns das erhofft hatten. Ein sehr großer Bauernhof mit zwei Gästehäusern in traumhafter Lage, umgeben von Natur, Wiesen und Bergen.

Unser Apartement „Garden“ ist wie erwartet: nagelneu, sehr stilvoll und modern eingerichtet, mit allem was man sich vorstellen kann. Duftendes Zirbenholz und Neueste Einrichtungsideen machen unsere 55 m² wirklich einzigartig: wenn man im Bett liegt, schaut man über Wiesen und Felder mitten in die Berge hinein. Ein Traum!

• Tag 1

Hälfte der Anreise: Fürth

9. Juli 2022 in Deutschland ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir nach Südtirol eine Anreise von circa 9 Stunden geplant haben, wollten wir das ganze in zwei Teile aufteilen. Wir können Lea: viereinhalb Stunden im Auto sind für sie schon eine ziemliche Tortur. Trotz iPad, her spielen, spielen an Bord sind viereinhalb Stunden genug.
    Das Design Hotel mitten in Fürth war ein Volltreffer. Ein sehr geschmackvolles Hotel mit riesigen Bett, Lia schlief in der Mitte. Nach einer recht entspannten Nacht und Burgern im Bauch Ging es dann zu einem fantastischen Frühstück. Unten im Hotel ist ein Fine-Dining Restaurant, genau so war auch das Frühstück. Wir haben es sehr genossen. Und dann ging es ins Auto auf dem Weg in die Berge…

• Tag 15

Tag 14: Bei Nacht in Köln zurück

24. Oktober 2020 in Deutschland ⋅ ⛅ 13 °C

Der Abschiedsabend: an Katjas Geburtstag hatten wir in einem der hauseigenen Restaurant einen Tisch reserviert. Pan-asiatische Köstlichkeiten. Es war ein grandioser Abend mit nochmals wirklich tollem Essen. Feinste Sushi, danach tollste asiatische Köstlichkeiten. Best!

Der Abreise-Tag war wirklich entspannt. Zwar lässt sich ein solches Hotel den Late – Check out ordentlich bezahlen, aber entspanntes Abreisen ist dann auch wirklich garantiert. Nochmal essen, nochmal Cocktails trinken, nochmals totale Völlerei. 🙈🙈 Dann sind wir entspannt mit dem Mietwagen nach Larnaka gefahren, hier befindet sich unser Abflughafen. Die Stadt ist nicht besonders schön, es ist mir schleierhaft, was die Touristen da wollen.

Mietwagen abgegeben, problemloser Check in und ein fast pünktlicher Flug zurück nach Deutschland. Auch hier war die Einreise schnell, problemlos und Coronatest-frei. Einzig die FFP2-Masken machten uns zu schaffen. Die Dinger sind entweder zu klein oder zu groß oder zu eng oder zu irgendwas. Schrecklich.

Um 1:15 Uhr waren wir dann glücklich und etwas übermüdet in Moers. Was für ein harmonischer Abschluss nach einem grandiosen Urlaub auf Zypern! Wir sind glücklich und dankbar, dass wir trotz Corona einen solch schönen Ausstieg aus der Realität genießen durften.

Jederzeit gerne wieder Zypern! ☺️ Wir kommen wieder!

• Tag 13

Tag 12: Wundervolle Wasserschildkröten

22. Oktober 2020 in Zypern ⋅ 🌙 25 °C

Es ist ein wundervolles Hotel, aber heute wollen wir auch ein bisschen den Rest der Region sehen. Wir machen uns Auf und wollen eine wunderbare Bucht mit einem tollen Strand entdecken. Es wurde gemunkelt, dass man dort beim Schnorcheln mit viel Glück auch Wasserschildkröten beobachten kann. Und so war’s auch! Was für schöne, anmutige und friedliche Tiere. Diese Tiere einfach beim Schnorcheln zu entdecken macht demütig und dankbar. Diese Insel hat also noch etwas ursprüngliches - auch wenn der Tourismus Zypern fest in der Hand hat. Wir sind beeindruckt, demütig und dankbar für diese schönen Momente.

Auch wenn wir seit vielen Tagen ganz bewusst keine Nachrichten aus Deutschland gucken, schauen wir immer wieder sehr besorgt auf den Corona Index. Und der schoss in den letzten vier Tagen auf eine ganz unerklärliche Weise hier auf der Insel in die Höhe. In ungeahnte Höhen! Wir sind besorgt, halten Abstand, versuchen andere und uns zu schützen. Warum der Virus die Insel jetzt so spät und so heftig trifft, konnten wir bislang nicht ergründen.

• Tag 10

Die All-inclusive-Falle

19. Oktober 2020 in Zypern ⋅ ☀️ 28 °C

Größer könnte der Kulturwechsel kaum sein. 🙉 Am Vormittag wechseln wir unser Domizil, nachdem unsere Koffer und brechen auf Richtung Agia Napa. Wir besuchen den Felsen der Aphrodite und sind begeistert von der Ruhe und der Schönheit der Küste Zyperns.

Keine zwei Autostunden später erreichen wir unser sehr hochpreisiges Hotel Olympic Lagoon im Osten der Insel. Und hier beginnt ein komplett anderer Urlaub. 🤭

Die erste Aufregung hat sich etwas gelegt. Denn man muss ganz ehrlich sagen, dass Abendessen und Frühstück wirklich erstklassig sind. Irgendwie schafft man es hier, mit sehr viel Personal und sehr viel Freundlichkeit eine entspannte Stimmung zu schaffen. Obwohl das Hotel bis auf das letzte Zimmer ausgebucht ist, sind die Restaurants und Büfetts wirklich stilvoll und sehr sehr gut gemacht. Man kann entspannt essen und verweilen.

• Tag 9

Tag 9: auf den Spuren der alten Griechen

18. Oktober 2020 in Zypern ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt haben wir unseren Zenit schon einen Tag überschritten. Irgendwie traurig. 14 Tage auf der Insel, neun Tage in Paphos. Das wird sich morgen ändern! Denn obwohl wir unser traumhaftes Penthouse-Apartment als Upgrade sehr genossen haben, zieht es uns morgen weiter.

Der Vormittag wurde am Pool verbracht. Und der Nachmittag brachte dann endlich die Kultur, die wir uns so gewünscht hatten. Es gibt hier ein großes Areal, welches als UNESCO Welt kulturerbe richtig berühmt und geschützt ist. Es geht um Ausgrabungen und es geht um fantastische, ganz besondere Kirchen. Heute haben wir uns die Ausgrabungen mit wunderschönen Mosaiken angesehen. Sogar Lia war einigermaßen beeindruckt. Die griechische Mythologie wurde in 100 tausenden kleinen Steinchen festgehalten. Faszinierend!

Das Abendessen haben wir dann als Selbstversorger wie so oft mit griechischem Salat auf der Terrasse verbracht. Ab morgen sind wir in unserem schönen Hotel mit „all inclusive“. Obwohl ich diese Art der Hotels und der Verpflegung verabscheue, bin ich gespannt was uns erwartet.

• Tag 8

Tag 7: Caledonia Wasserfall

17. Oktober 2020 in Zypern ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern, am sechsten Tag, haben wir alle unsere Pläne umgeschmissen. Lia hat hier in der Apartment Anlage ein sehr nettes Mädchen aus Berlin kennen gelernt. Chiara ist fast genauso alt wie Lia und wir wollten den beiden einfach den ganzen Tag zum gemeinsamen Spielen gönnen. Natürlich hatten sie und auch der kleine Bruder ganz ganz viel Vergnügen am Pool und in den umliegenden Anlagen.

Der heutige Tag sieben gehörte dann wieder ein wenig den Eltern: Anends gutes Mediterranes Essen (Fisch!!!) und vorher ein toller Tagesausflug mit dem Wagen in die Berge. Ein grossartiger Wasserfall bot das Ziel für eine fantastische Wanderung. Danach haben wir ein absolut pittoreskes Bergdorf besucht und hier ein paar Mezze zum Mittagessen verspeist.

Im Moment kommt uns die Kultur noch etwas zu kurz. Die vielen Ausgrabungen in der Umgebung von Paphos wurden von uns noch nicht angetastet. Die müssen wir noch ausgraben!

Notiz am Rande: in den meisten Orten hier auf der Insel ist es wirklich sehr sehr ruhig, viele Geschäfte sind zu. #fuckcorona. Das macht uns etwas traurig, wir leiden mit den Unternehmen hier vor Ort. In diesem kleinen Bergdorf war allerdings heute wirklich die Hölle los! Hier funktioniert der Tourismus noch. Komisch.

• Tag 6

Tag 5: Avakas-Schlucht und pure Natu

15. Oktober 2020 in Zypern ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist immer noch ein Wahnsinn: wahnsinnig hohe Corona – Zahlen In Deutschland, wahnsinnig wenig los und wahnsinnige Entspannung hier auf Zypern! Auch wenn einem die Gastronomen und Hoteliers hier auf der Insel ziemlich leid tun: für uns ist es ein wahnsinnig entspannter und sicherer Urlaub. Apropos sicher: wir sind jetzt schon sicher, irgendwann in den Herbstferien wieder nach Zypern zu kommen. Diese Insel ist fantastisch, die Freizeitmöglichkeiten unerschöpflich.

Diesbezüglich hatten wir heute wieder ein Highlight: eine Wanderung durch die Avakas– Schlucht. Klettern, kraxeln, abrutschen, hinfallen, aufstehen, nicht wissen wie es weitergeht, den Weg finden, pure Natur erleben! Es hat uns dreien unglaublich viel Spaß gemacht, brutale Natur und keine Touristen.

Zur Entspannung und als wunderbaren Tagesausklang haben wir uns mit unserem Mietwagen irgendein Strand in der Nähe von Paphos ausgesucht und Bauen Sandburgen. In diesem Moment merken wir, wie furchtbar wir Pauschaltourismus finden. Weil das einfach überhaupt nicht unsere Sache ist.

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android