traveled in 2 countries Read more

Heimfahrt nach Trier

August 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen durften wir noch einen letzten Blick auf Hamburg erhaschen. Die Heimat rief und wir mussten uns auf den Heimweg machen. Mit nun einsetzender Erkältung bei Mama Schneck fiel es nicht ganz so schwer.
    Mit 2 Pausen und einigen Stau‘s erreichten wir gehen Abend unser trautes Heim in Trier. 🏠
    *Ende der Reise*
    -3528km, ca. 300 L Diesel

Hamburg

August 30, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen sind wir aufgebrochen, um Lilli ihren Wunsch zu erfüllen: das Musical „Die Eiskönigin“ in Hamburg.
    Gegen Mittag erreichten wir den Parkplatz direkt neben des „Stage Theater‘s“. Das liegt direkt gegenüber den Landungsbrücken. Wir setzten mit einer der vielen Barkassen zu den Landungsbrücken über und bummelten an der Promenade entlang. Danach tobten Lilli und Ida noch etwas auf dem großen Spielplatz im Park an den Wallanlagen. Auf dem Weg dorthin, schauten wir uns noch die berühmte „Davidwache“ von außen an. Schließlich siegte die Gier nach Eis und es zog uns zurück zu denn Landungsbrücken. Nun war es auch schon Zeit sich fürs Musical fertig zu machen. Lilli zog natürlich ihr Elsa-Kleid mit Krone an 😍, wofür sie auch von Fremden Komplimente erhielt😎.
    Das Musical war natürlich atemberaubend und faszinierte Jung und Alt 🤩.
    Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz neben dem Theater mit Blick auf die leuchtenden Landungsbrücken.
    Morgen geht es Richtung Heimat…

Öresundbrücke, Dänemark

August 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war eher ein Fahrtag für uns. Erst ging es noch nach Malmö in ein Riesen-Einkaufscenter für unsere Vorräte wieder aufzufüllen. Natürlich durfte auch der leckere schwedische Kartoffelsalat nicht fehlen.
    Wir mussten leider „Tschüss Schweden“ sagen. 😔
    Es ging über die lange Öresundbrücke nach Dänemark. Von Kopenhagen bis Rødby. Dort war unsere Fähre nach Puttgarden auf Fehmarn gebucht. Die Fährfahrt dauerte nur 45 Minuten und das Ein-und Ausschiffen ging auch super schnell. Wir standen sogar an der „Pole-Position“ 😃.
    In Deutschland wieder angekommen, fuhren wir wieder zu unseren bekannten Campingplatz Walkyrien bei Neustadt i. Holstein. Morgen gehts nach Hamburg…

Ikea Kalmar und Ronneby

August 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Heute morgen fiel uns das Aufstehen schwer. Es hatte die halbe Nacht stark geregnet und raubte uns den Schlaf. Aber unser heutiges Ziel machte wieder Laune….ein echtes schwedisches Ikea in Kalmar😃🇸🇪. Wie immer in einem Ikea braucht man nur paar Sachen und fährt dann doch mit einem halben Wagen voll zur Kasse. Uns ging es ähnlich, nur nicht ganz so schlimm. Allerdings brauchten wir noch einige Küchenutensilien für unsere WoMo/Campingküchenkiste. Das Mittagessen ließen wir uns natürlich auch dort schmecken. Und es schmeckt erstaunlicher Weise fast genauso wie in Deutschland 🙈😅.
    Danach ging die Fahrt weiter Richtung Ronneby, wo wir einen schönen Übernachtungsplatz an einem See-Parkplatz ausfindig gemacht hatten. Dort gingen wir noch eine gemütliche Runde um das Gewässer. Ein Teilstück der Spazierrunde war ein Holzbohlenweg, der an einem unberührten Bach entlang führte.

„Lange Erik“ und Böda

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen strahlte wieder etwas die Sonne ☀️. Wir haben die Nacht nicht auf einem Campingplatz, sondern „freistehend“ auf einem normalen Parkplatz verbracht. Zeitig machten wir uns auf, um den nördlichen Leuchtturm auf Öland zu besichtigen. Der sogenannte „Lange Erik“ öffnete auch Gottseidank bald seine Türen und wir stiegen die 137 Stufen nach oben hinauf. Wir hatten einen schönen Ausblick über die Nordspitze der Insel.
    Der Strand am Fuße des Leuchtturms war mit vielen kleinen Stein-Türmchen geschmückt. Ida und Lilli ließen es sich natürlich nicht nehmen, sich ebenfalls mit einem Stein-Türmchen zu verewigen.
    Der Hunger trieb uns einige Orte nach Süden, auf der Suche nach gutem Fisch. In Böda fanden wir einen guten Fischladen. Wir Erwachsenen aßen dort Lachs-Burger und die Kinder natürlich Fish&Chips🐬.
    Auf der Anfahrt dorthin entdeckten wir spontan einen schönen Campingplatz mit tollen Spielplätzen für Kinder. Es waren nur wenige andere Gäste dort, der Nebensaison in 🇸🇪 geschuldet🤷🏼‍♀️. Auf drängen von unseren beiden Schlawinern buchten wir uns dort für eine Nacht ein. Per SMS wohl gemerkt, weil die Rezeption nur morgens 2 Stunden geöffnet hat. Eine Antwort-SMS kann auch recht zügig. Es gefielt uns dort gut. Freilaufende Kaninchen gab es auch zur Genüge 🐇.
    Am angrenzenden Strand wagten sich gegen Abend nur drei von vieren der Schneckenfamilie mit Neoprenanzügen ins Wasser. 🙈
    Und am Abend gabs noch frisch gegrillten Lachs aus dem Fischgeschäft zum Abendessen.

Öland Borgholm u. Trollskogen

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen sind wir bei Nebel aufgewacht. Deshalb entschlossen wir uns für einen Bummel durch die Fußgängerzone von Borgholm. Gegen Mittag fanden wir ein schönes Restaurant, wo es leckeren Fisch gab. Auch ein “Touri”-Foto durfte nicht fehlen😂, dass ein netter Mann mit Hund und sogar einigen Deutsch-Kenntnissen von uns schoss.
    Am Nachmittag fuhren wir in den Norden der Insel in das Trollskogen-Naturreservat. Dort wanderten wir ca. 5km einen herrlichen Rundweg, vorbei an einem Schiffswrack und Gräbern aus der Eisenzeit. Überall befanden sich Bänke und Tische zu ausruhen. Auch freilaufende Kühe hinterließen zahlreiche “Tretminen” 🙈.
    Müde und geschafft suchten wir uns anschließend einen ruhigen Stellplatz für die Nacht 😴.

Elchpark und Überfahrt nach Öland

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Morgen mussten wir uns vom Västervik Resort verabschieden. Der einsetzende Regen erleichterte uns den Abschied von den schönen Inseln.
    Unsere Reise führte uns Richtung Kalmar in die Nähe von Nybro. Dort besuchten wir den ersehnten Elchpark. Die geführte Tour mit einem Traktor als Zugfahrzeug und Besucher-Anhängern dahinter, erreichten wir pünktlich um 15 Uhr. Die Fahrt erzeugte das pure Entzücken bei Ida und besonders Lilli😃. Die Elche waren zahm und ließen sich aus der Hand mit Birkenzweigen füttern. Auch ein 10 Wochen altes Elchkalb konnten wir bestaunen.
    Nach der Tour wurde noch der Souvenirladen besucht.
    Anschließend setzten wir zur Insel Öland über. In Borgholm fanden wir einen schönen Campingplatz direkt am Wasser für unsere erste Nacht hier auf der Insel.

Västervik 3 und Gränsö

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

In den Tag starteten wir mit einem Schwimmbadbesuch. Das warme Wasser war deutlich angenehmer als das Meer was die Temperatur angeht 🥶. Der Nachsaison geschuldet, waren auch sehr wenige Badegäste anwesend 😊👍🏻. Die Rutsche und den Strudel fanden Ida und Lilli am besten.
    Nachmittags fuhren wir auf die Nachbarinsel Gränsö. Dort starteten wir eine Blaubeer-Sammel-Aktion quer durch den Wald der kleinen Insel.
    Abends gabs Pizza in einem netten Restaurant an der Promenade des Hafens von Västervik.
    Die Bestellung und Bezahlung im Restaurant lief wieder, wie in Schweden üblich, kontaktlos über App/QR-Code und online Bezahlung mit Kreditkarte ab.
    Sehr effizient und schneller als bei uns in Deutschland meiner Meinung nach. 👍🏻

Västervik Resort 2

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen ging’s um 10 Uhr Richtung Bootsanleger. Dort nahmen wir unsere (See-) Kajaks in Empfang. Papa Schneck mit Ida und Mama Schneck mit Lilli bildeten jeweils eine Crew. Wir paddelten rund um die kleinen Schäreninselchen und bestaunten die hübschen kleinen landestypischen Häuschen. Ein Ausflug ganz nach Mama’s Geschmack. 😍
    Nachmittags wünschten sich die Kinder wieder eine Runde Minigolf. Es nannte sich sogar “Adventure” Minigolf. Die Bahnen waren uneben und mit verschiedenen Hindernissen versehen, u.a. ein kleiner Bach ☺️,über die man den Ball schlagen musste.
    Abends wurde noch schnell der Gasgrill angeschmissen und ein paar Würstchen gegrillt 🌭. Telefonate mit den Lieben in der Heimat durften auch natürlich nicht fehlen.

Västervik 1

August 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Heute haben wir gemütlich ausgeschlafen und danach die kleinen Schäreninselchen direkt am Campingplatz erkundet. Anschließend fuhren wir mit unseren Fahrrädern eine Runde im Park und gönnten uns ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant auf dem Gelände 🍽️.
    Ida’s grösster Wunsch ging noch in Erfüllung: sie durfte Stand-up Paddling machen😍. Der Mann am Verleih war sogar ein Deutscher und so reservierten wir noch für den morgigen Tag eine Kajak-Tour.
    Am Abend liefen wir, mit Fanta und einer Flasche Secco bewaffnet, zum Ufer einer der kleinen Schären-Inselchen um den Sonnenuntergang zu bewundern.