Albanien

Mit dem Burow Oman on Tour. Fähre Ancona-Durres und zurück. Read more
  • 450kilometers

Berat -Tirana

May 14, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

In der Nacht hatte es viel geregnet und das setzte sich heute mit Unterbrechungen leider fort. Heute morgen stand erstmal Berat auf dem Programm. Die Stadt der tausend Fenster. Überwacht von der Festung auf dem Berg. Berat wäre bei Sonnenschein bestimmt noch schöner gewesen, hat uns aber auch so sehr gut gefallen. Auch der Aufstieg zur Festung hat sich gelohnt. Toller Blick über die Altstadt, die Berge und den Fluss. Haben oben im Restaurant KEA lecker gegessen. Wegen des schlechten Wetters haben wir dann noch beschlossen, nach Tirana weiterzufahren. Wir waren echt happy, dass wir dort am Hotel Baron einen einigermaßen guten Stellplatz auf dem Hof gefunden haben. Die Besitzer sind sehr nett und hilfsbereit. Und für 17 Euro haben wir Strom , Dusche und WC. Wir sind dann mit dem Linienbus vor der Tür um 18:00 Uhr noch ins Stadtzentrum gefahren. Tirana gefällt uns überraschend gut. Und es macht mir einfach total Spaß, wenn wir uns mit den Bussen fortbewegen, die sonst nur von Einheimischen genutzt werden. Das müssen wir morgen nochmal bei Tag erkunden! Noch ne Kleinigkeit gegessen und mit dem Bus für 40 Lek wieder zurück zum Hotel-StellplatzRead more

Ein Tag in Albaniens Hauptstadt

May 15, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Weil die Nacht auf dem Hotelgelände recht angenehm und ruhig war, haben wir beschlossen, noch eine Nacht hier dranzuhängen. Wetterbericht vorab: es hat tagsüber gar nicht geregnet, war angenehm warm, und die Sonne ließ sich häufig blicken. Den Stadtrundgang begannen wir auf dem Markt. Dann über den immer wieder eindrucksvollen großen Skenderbergplatz zum Bunk'Art 2. Das ist eine Art Museum über die albanische Polizeigeschichte des letzten Jahrhunderts, untergebracht im Bunkersystem unter dem Innenministerium. Sehr eindrucksvoll und ergreifend. Insbesondere die Einzelschicksale der politischen Gegner des kommunistischen Regimes, das unter dem Diktator Hoxha seinen schrecklichen Höhepunkt fand, und insgesamt bis 1991 (!) andauerte. Wenn man diese so lange unterdrückte Vergangenheit der Menschen dieses kleinen Landes vor Augen geführt bekommt, ist man um so mehr von der Freundlichkeit der Menschen, dem liberalen Lebensstil und der schon errichteten Infrastruktur hier beeindruckt.
    Danach brauchten wir erstmal eine Kaffeepause. Der weitere Stadtrundgang führte uns an zwei Kirchen und der immer noch nicht fertiggestellten großen Moschee vorbei. Großstadt macht müde, daher fuhren wir für eine lange Mittagspause zum Wohnmobil zurück. Gegen 17:00 Uhr nahmen wir wieder den Linienbus ins Zentrum. Wir landeten zufällig im "Haus der Blätter", das früher als Zentrale der albanischen " Stasi", der "Sigurimi" diente. Wieder sehr eindrucksvoll. Die Pyramide des ehemaligen Diktators Hoxha, die lange Jahre wohl nur verrottete, ist mittlerweile im Umbau zu einem vielgenutzen frei zugänglichen Aussichtspunkt über die Stadt. Sehr schöne Atmosphäre am frühen Abend dort oben. Danach noch durch den ebenfalls toll ausgebauten Souk geschlendert, noch was zu Abend gegessen und um halb 10 in den Bus zurück gesprungen.
    Fazit: Tirana ist eine tolle, aufstrebende Hauptstadt mit eindrucksvoller Geschichte, die viel zu bieten hat. Gerne wieder.

Kruja und Patok - Regen und Sonne

May 16, 2023 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Ab den frühen Morgenstunden hat es erstmal übel geregnet. Ich hätte gerne endlich mal normales Albanien-Maiwetter. Aber es ist wohl in weiten Teilen Europas schlechtes Wetter angesagt. Warum solls uns dann besser gehen. Erstes Ziel heute: Kruja - Kleinstadt in den Bergen mit netter Festung und viel Tourismus. Es fing damit an, dass der Typ am Parkplatz 10 Euro fürs Parken einkassiert hat. Ohne Essen, Dusche oder Wellness! Mangels Alternativen haben wir zähneknirschend bezahlt. Das Highlight in Kruja waren dann die netten albanischen Männer im ausschließlich mit Männern besetzten Cafe während des Regengusses. Die Festung ist ganz nett, innen ist ein großes Museum gebaut, wohl von der Tochter des Despoten Hoxha. Wir sind da aber nicht reingegangen, sondern weitergefahren zu Lagune Patok. Hier ist ein Fischrestaurant am anderen, es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Womo zu stehen. Wir stehen beim Restaurant Bella Vita sehr schön mit direktem Lagunenblick. Das Wetter ist hier am Meer besser. Es regnet nicht, ab und zu kommt die Sonne raus.
    Und - wer hätte das gedacht- der Tag endete mit einem absolut traumhaften Sonnenuntergang. Im Restaurant sitzt man zum Essen in kleinen privaten Stelzenhütten auf der Lagune. Und das war dann wirklich der Hammer. Meeresfrüchte - Gemüse, Salat, Brot, Wein und Wasser. Inklusive Trinkkgeld und Sonnenuntergang der Extraklasse (entschuldigt bitte die vielen Bilder) alles zu zweit und mit Stellplatz für 28 €.
    Und zu guter Letzt hat sich noch der Sturm gelegt, das Meer ist ruhig und es ist nahezu windstill. Freu mich jetzt schon auf den Tee morgen früh mit Blick aufs Wasser.

Am Ende kam doch wieder die Sonne

May 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag fing so schön an. Nachdem wir den Wetterbericht gecheckt haben, beschlossen wir, die Route durchs Gebirge Richtung Peshkopia zu nehmen. Die Straße war zunächst gut ausgebaut und führte durch das wunderschöne Tal entlang des Flusses Mat. Es ist unglaublich, welche Brücken hier noch in regelmäßiger Benutzung sind. Wir nahmen den Abzweig nach Ulzes und tranken in dem total verschlafenen kleinen Dorf, das einen traumhaften Blick über den Stausee bietet, einen Kaffee. Ab da war die Straße für 22km deutlich schlechter bis in die Kleinstadt Burrel. Auf der Strecke traumhafte Ausblicke ins Gebirge, im Ort ein lebhaftes Treiben und kein anderer Tourist in Sichtweite. Albanien pur. Dort noch Brot und Wasser gekauft. Der kleine Campingplatz an der Kirche wenige km hinter Burrel gefiel uns dann so gut, dass wir beschlossen, zu bleiben. Haben nen Kaffee gemacht, das BBQ für Abends zusagt und sind losmarschiert auf ne kleine Wanderung bergauf. Zum Glück hatten wir die Schirme dabei. Auf dem Rückweg wurden wir 45 Minuten nassgeschüttet. Gegen Abend wurde der Regen wieder weniger. Der Abend war dann total super. Wurden von dem albanischen Ehepaar bekocht, alles stammt aus lokaler Produktion. Haben noch lange mit ihm und dem anderen deutschen Camperpaar gequatscht. Haben albanische Hochzeitsfotos gesehen. Eine Wahnsinnsparty damals ( letzten August) hier auf dem Camping- bzw. Kirchengelände. Der kleine Campingplatz hier ist wirklich etwas ganz Besonderes. Alle Einnahmen fließen in lokale soziale Projekte. Es war ein unglaublich schöner Abend, an den wir uns noch lange erinnern werden. Und zwischendrin kam noch die Sonne rechtzeitig zum Sonnenuntergang raus.Read more

Auf dem Weg in die Berge Nordalbaniens

May 18, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wurden heute vom Sonnenschein geweckt. Von unserem Kirchen-Campingplatz war der morgendliche Blick in die Berge wunderschön. Der Weg fürhrte uns zunächst weiter entlang des Flusses Mat. Haben erstmal nach wenigen hundert Metern gehalten und gestaunt, wie ein großer Geländewagen die Hängebrücke überquert hat. Die Wageninsassen haben uns sofort freundlich angesprochen, ob wir aus Deutschland kämen, sie hätten Familie dort. Und kein Problem, wir dürfen natürlich filmen oder fotografieren, wie ihr Auto über die kleine Brücke fährt. Sooo nett, die Albaner!!! Die Fahrt ging weiter entlang des Flusses hinauf auf den Büffelpass und wieder hinab nach Bulqiza. Das alte Stadtzentrum ist durch wiederkehrende Hangabrutsche aufgrund des Chrombergwerks gefährdet, und auf der anderen Talseite wurde eine Neustadt errichtet. Selbst von der weit entfernten Straße aus ein eindrucksvoller Anblick. Ganz in der Nähe der mazedonischen Grenze gelangten wir nach Peshkopia. Dort herrschte aber so ein lebhaftes Treiben und Chaos auf der Straße, dass wir auf einen Besuch der Stadt verzichteten. Weiter gings auf den nächsten Pass mit Partisanendenkmal, über Hochplateaus, durch kleine Dörfer, immer mit Blick auf das noch ein wenig schneebedeckte Korab- Bergmassiv. Kurz vor Kukes dann der internationale Flughafen, der nach seinem Bau nie in Betrieb gegangen ist. Kukes selber gefiel uns im Vorbeifahren nicht sehr gut, viel Müll an den Straßen, kaputte Autos, Bauruinen etc. Aber danach wurde es schnell wieder schön mit Blick auf den Stausee. Hier stehen wir nun für die Nacht beim Restaurant Forest. Haben dort gut gegessen, hoffen, dass die Straßenhunde nicht die ganze Nacht kläffen, und uns morgen wieder die Sonne weckt. Dann geht es ins Valbonatal. Nachtrag zum Thema Wetter heute: kein Regen, aber kühl und oft bedeckter Himmel.Read more

Ins Valbonatal

May 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht am Restaurant Forest war ruhig trotz der Nähe zur Straße. Morgens boten sich uns der erhoffte Sonnenschein und ein unglaublicher Blick über den Stausee und die Berge. Wir tranken auf der Dachterrasse des Restaurants noch nen Cappuccino und wechselten ein paar Worte mit dem Sohn des Restaurantbesitzers. Er hatte 6 Jahre in England gearbeitet und war wegen der Lebensqualität zurückgekehrt nach Hause. Bei dem Blick hier kann ich das gut verstehen. Die gut 100 km Fahrstrecke heute waren traumhaft schön. Da lasse ich besser die Bilder sprechen. Auf der Strecke eine Schlange (ich glaube, ne sehr giftige, das meinte zumindest der einheimische Kellner) und ne Schildkröte (nicht giftig, aber ängstlich). Gegen Mittag kamen wir dann an unserem geplanten Stellplatz beim Hotel Rilindja an. Es gab erstmal Stromausfall im ganzen Haus, und weil unser erster ausgewählter Stellplatz direkt neben dem lauten und stinkenden Generator war, haben wir noch umgeparkt. Abends war der Generator dann zum Glück nicht mehr nötig. Auf die Flussinsel haben wir Weicheier uns nicht getraut. Das Auto könnte bei dem hohen Wasserpegel ja nass werden🤣. Wir haben dann ne kleine Wanderung gemacht und wurden auf dem Rückweg von nem kleinen schwarzen Hund adoptiert. Er lief den ganzen Weg mit uns mit. So süß.
    Haben abends noch sehr lecker lokale Vorpeisen und ne frische Forelle gegessen.

Valbonatal - unglaublich schön!

May 20, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Ich habe es mal wieder geschafft, heute früh um 6:40 Uhr die erste in der einzigen Dusche zu sein. Haben in der Morgensonne gefrühstückt und sind gegen 9:00 mit den kleinen Klapprädern Richtung Talende losgefahren. Es war dann doch mehr Steigung als ich dachte. Von Anfang an hat uns der kleine schwarze Hund begleitet. Über 6,5 km mit dem Fahrrad und dann noch beim Colatrinken auf der Guesthouse- Terrasse. Bei der Wanderung war er dann irgendwann mal weg.
    Schon der Radweg war schön mit Zwischenstopps auf Brücken über den türkisen Fluss. Bei der Wanderung zunächt den Flusslauf entlang haben wir erst den falschen Weg eingeschlagen und sind auf einer wunderschönen Wiese mit kleinem Friedhof gelandet. Dort ne lange Pause gemacht. Das Problem war, dass der offizielle Weg an mehreren Stellen durch kleine Flussläufe überspült war. Wir haben uns aber trockenen Fußes durchs Gebüsch geschlagen, Vorbei an Kühen und meist verlassenen Häusern. Nach etwa den ersten 2,5 km konnten wir wieder dem normalen Wanderweg Richtung Theth-Tal nehmen, sind dann aber abgebogen zum Wasserfall. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Der Rückweg war dann wirklich einfach und mit dem Fahrrad ging es nur noch bergab. Die Wanderung war etwa 11 km insgesamt und die Radtour 14 km. Das Schwimmen vom Triathlon haben wir durch ein Bier auf der sonnigen Hotelterrasse ersetzt.

Auf der Koman-Fähre

May 21, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem uns heute nicht die Sonne im Valbonatal geweckt hat, sind wir gegen 10:00 Uhr aufgebrochen zur Komanfähre. Unsere Fähre kam mit über einer Stunde Verspätung an, und das Landemanöver war haarsträubend. Die Fähre kam von stromabwärts, fuhr erstmal (wohl beabsichtigt) stromaufwärts am Landeanleger vorbei, um sich dann von der Strömung in Position treiben zu lassen. Und das klappte nicht! Der Anlegesteg lande 4m zu weit stromabwärts. Wie das Problem dann gelöst wurde, war interessant. Ein kleines Schiff (zur Personenfähre umgebauter Bus😁) hat den Heck gezogen, ein kleines Boot den Bug gegen den Strom geschoben. Hätte niiiieee gedacht, dass das funktioniert, aber es hat geklappt. Das Rückwärtseinparken auf der Fähre ging dann zentimetergenau vonstatten. Die Fährstrecke war spektalulär. Hohe Berge, enge Schluchten und türkisblaues Wasser. Sonne-Wolken-Mix ohne Regen. Die Fähre war nicht nur mit Fahrzeugen, sondern auch mit Menschen voll. Aber trotzdem sehr schön. Wir waren dann froh, als wir heil wieder an Land und aus dem engen Chaos mit dem Tunnel am Fähranleger raus waren. Sind dann noch 49 km weiter gefahren, die ersten 20 davon waren nur eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern.
    Jetzt sind wir auf einem schönen Stellplatz beim Agriturismo Mrizi i Zanave. Wir haben eine Hofführung mitgemacht, in den Hofladen geschaut. Um 20:30 ist der Tisch reserviert für das 6 -Gänge- Menü (Zum Glück). Hier ist voll viel los. Pkws aus Mazedonien und dem Kosovo.

Lake Shkodra

May 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir es uns direkt gutgehen lassen und noch im Mrizi I Zanava gefrühstückt. Für 9 € ein Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten, das keine Wünsche offen ließ. Und dann hatten wir kurz vor der Abfahrt das Glück, den Beginn des Gänsemarsches zu sehen. Das war ein Geschnatter! Haben dann auf der kurzen Fahrstrecke noch eingekauft und getankt. Beim Lake Shkodra- Resort kamen wir gegen 11:00 Uhr an, offensichtlich eine gute Zeit, da wir noch den letzten Stellplatz im seenahen Teil des Campingplatzes ergattert haben. Ist zwar auf der Rückseite des Restaurants, aber wir sind zufrieden.
    Hat nicht lange gedauert, bis wir in den See gehüpft sind.
    Der Campingplatz ist rappelvoll, fast alles Deutsche. Aber es ist alles gut organisiert, sauber und viel Platz. Der Platz selbst ist mit der direkten Seelage richtig schön.
    Haben noch das Kanu aufgeblasen und sind ein paarmal gepaddelt. Als um 5 dicke dunkle Wolken aufzogen, haben wir das zum Vorwand für ein frühes Abendessen im Restaurant genommen. Das war auch gut so, weil es dort wenig später voll wurde. Geregnet hat es aber nur kurz und wenig. Das Essen war sehr lecker, Meeresfrüchte mit Tomatensauce, Grillgemüse und Reis. Nen Raki gabs auch noch😉. Jetzt ist ein ordentliches Froschkonzert am See zugange.

Nur gepaddelt

May 23, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hatten wir einen Tag Urlaub von der Reise. Sind im Lake-Shkodra-Resort geblieben und haben gefaulenzt. Heißt konkret gebadet, gelesen, ausgeruht, gegessen ..... und ganz viel auf dem See gepaddelt. Mittags auf dem See sogar einen einzelnen weißen Pelikan vom Kanu aus gesehen. Abendessen: frischer Fisch im Restaurant. Sehr gut 👍. Morgen geht's weiter Richtung Theth-Tal. Das weitere Abendprogramm ist wie folgt geplant: Glas Wein am See trinken, dabei das Froschkonzert hören und die Glühwürmchen und Fledermäuse beobachten. War total schön gestern Abend. Ich freu mich drauf.Read more