📍 Germany Read more Salzgitter, Deutschland

Wanderung mit Sven Fischer

May 4 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wochenende in Schmalkalden hat ja einen bestimmten Hintergrund. Nämlich habe ich eine Wanderung mit Sven Fischer geschenkt bekommen, die heute stattgefunden hat.
    Um 11 Uhr ging es los mit einer Gruppe von insgesamt 70 Leuten. Viele, die hier aus der Region kommen und sich untereinander schon kannten. Die Gespräche zwischen ihnen waren schon amüsant anzuhören. Das Durchschnittsalter habe ich mit den drei Kindern doch gewaltig nach unten gezogen. Auf einer sehr gemütlichen Runde von nicht mal 8km erzählte uns der liebe Sven etwas zur Geschichte seiner Heimatstadt, plauderte aus dem Nähkästchen seiner Kindheit und beantwortete alle möglichen Fragen sowohl zum Privatleben, als auch rund um das Thema Biathlon.
    Es war eine schöne Möglichkeit die Stadt, die Umgebung und auch etwas Sven Fischer kennenzulernen. Er ist schon echt ein sehr bodenständiger und netter Mensch.
    Zum Abschluss der Wanderung haben wir gemeinschaftlich Eis & Bratwurst verspeist und jeder ging seines Weges. Natürlich haben wir zwischendurch Fotos gemacht und ein Autogramm auf die Eintrittskarte hab ich mir auch geben lassen. Der Rest des Tages verlief für mich sehr entspannt auf dem Sofa. Morgen geht es dann auch schon wieder nach Hause.

• Day 8–10

Fazit Rennsteig & Ankunft Schmalkalden

May 3 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute früh ging es mit Bus und Bahn von Blankenstein wieder zurück nach Eisenach. Natürlich erst, nachdem ich den Kieselstein vom ersten Wandertag in die Selbnitz geworfen habe. Es ist schon komisch einen Weg, den man in 6 Tagen erwandert hat, binnen 4h mit den Öffis zurückzulegen. Aber es war schön, nochmal ein paar andere Blickwinkel auf den Thüringer Wald zu sehen und durch kleine Dörfer durchzufahren.
    In Eisenach hab ich mir meinen Ansteck-Pin für die ersten 10 Stempel geholt und mich dann mit Jarvis auf den Weg nach Schmalkalden gemacht. Nachdem ich die Ferienwohnung, die sehr schön und gemütlich ist, bezogen habe, bin ich noch ein bisschen durch die wunderschöne Innenstadt geschländert und habe den Flair der Fachwerkhäuser aufgesogen.

Zum Abschluss des Rennsteigs noch eine kleine Zusammenfassung:
    Rennsteig gesamt: 169,3km
    Tatsächlich gewandert: 179,48km
    Höhenmeter geplant: 2.990
    Höhenmeter gewandert: 3.859
    Anzahl der Etappen: 6
    Längste Etappe: Tag 1 von Hörschel zum großen Inselsberg, aber nur aufgrund von Abzweigen zu Aussichtspunkten
    Anstrengendster Aufstieg: zum großen Inselsberg
    Anstrengendster Wegeabschnitt: Tag 5 entlang der Staatsstraße in Bayern
    Aufregenster Abschnitt: Oberhof (trifft man einen Biathleten?)
    Wichtigste Erkenntnis: Der richtige Sitz vom Rucksack ist entscheidend!

Fazit:
    Der Rennsteig - Höhenweg des Thüringer Waldes
    Der Name ist Programm und sollte nicht unterschätzt werden. Es ist der älteste Fernwanderweg Deutschlands. Die Strecken an den Straßen sind leider nicht so schön zu gehen, dafür sind die Abschnitte in den Fichtenwäldern ein Traum. Die kleinen Rinnsäle, auf Schiefersteinen und entlang von dicht verwachsen Sträuchern gibt es wirklich mystische Stellen. Leider hält sich der Borkenkäfer hier nicht zurück und somit sind viele Abschnitte, die einst Wald waren, nur noch Wüste und trocken. Aber dafür kann der Rennsteig ja nichts. Den gesamten Weg wiederholen werde ich wohl nicht. Aber dank des Stempelheftes muss ich wohl nochmal her und ein paar andere Touren durch den Thüringer Wald wandern. Es gibt auch den Rennsteig-Lauf. Das wäre eventuell mal ein Ziel für in ein paar Jahren.

• Day 7–8

Etappe 6: Grumbach - Blankenstein

May 2 in Germany ⋅ 🌩️ 20 °C

Endspurt! Von Grumbach aus ging es auf die letzten knapp 17km vom Rennsteig. Höchst motiviert stiefelte ich los, durch Wälder, Feld und Wiesen. Zwischendurch hab ich einen freundlichen Förster kennengelernt, der mir ein bisschen was vom Borkenkäfer erzählt hat und wie schlimm es ist. War ein netter Wegbegleiter. Ansonsten verlief die restliche Strecke fast Menschenfrei und ohne nennenswerte Ereignisse. Es ging auch wieder viel entlang von Straßen, was aber inzwischen schon fast Gewohnheit ist. In Blankenstein angekommen wurde es dann wieder sehr Emotional für mich. Die letzten Meter bis zum offiziellen Rennsteigende haben schon etwas ausgelöst und als ich dann am Schild stand, konnte ich es kaum glauben. 169,3km in 6 Etappen. Wahnsinn. Nach einer umfangreichen Verschnaufpause mit Thüringer Bratwurst und Sonnenschein an der Selbnitz musste ich dennoch ein kleines Stück weiter nach Blankenberg zu meiner Unterkunft. So lief ich auf einer alten Bahnstrecke entlang der Saale an der Grenze zu Bayern und damit im ehemaligen Grenzgebiet zwischen DDR/BRD die letzten Kilometer bergauf. Insgesamt waren es heute 20,20km und 254 Höhenmeter.
    Nachdem ich gegen 15 Uhr im Gasthof angekommen und mich erstmal frisch gemacht habe, fing es tatsächlich noch an mit einem ordentlichen Gewitter. Blitze, Donner, Hagel und Regen, wie man sich das halt so vorstellt. Und ich habe Gott sei dank mein Etappenziel erreicht und kann mir das gemütlich von drinnen anschauen.

• Day 6–7

Etappe 5: Neuhaus am Rennsteig- Grumbach

May 1 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute früh ging es etwas stockend los, auf die geplant längste Etappe meines Wanderurlaubs. Nur im T-Shirt war es zu kalt, mit Jacke zu warm und der Wind pfiff ordentlich über die Felder. Hab mich innerhalb weniger Meter mehrmals umgezogen, bis ich mich wohl gefühlt habe. Der Weg führte mich, wie die letzten Tage, durch abgeholzte Fichtenwäldern, über Felder Bergauf und bergab. Die heutigen emotionalsten Momente wurden ausgelöst durch... Schilder....! Das erste brachte mich dazu, dass ich bestimmt 3 Minuten hilflos davor stand und nicht wusste, wo ich lang gehen soll. Hintergrund: der Originale Rennsteig führt entlang einer Staatsstraße (ich befand mich übrigens in Bayern!) und es wurde eine Alternative durch den Wald angeboten, die weitaus schöner und verkerhsberuhigter sein sollte. Und so stand ich vor dem Schild, hilflos und rief meine Entscheidungshilfe an, auf die ich immer zählen kann. Mit Unterstützung von Lina ging ich (natürlich) den originalen Rennsteig weiter. Es waren knapp 6,5km entlang der Straße auf einem asphaltierten Radweg. Ich darf mich nicht beschweren, war ja schließlich meine Entscheidung, aber toll und angenehm ist was anderes. Das zweite Schild stand kurz hinter Steinbach am Wald. Und zu lesen war "Blankenstein 27km". Blankenstein ist das Ende des Rennsteigs und mein morgiges Etappenziel. Als ich das Schild sah, kamen mir doch die Tränen. Ich hab es wirklich schon bis hierher geschafft! Und es fehlen nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel. Wahnsinn. Mit diesem Wissen liefen sich die letzten 10km der heutigen Etappe noch motivierter. Ein weiteres Highlight war ein Mooswald. Hier haben Kinder im Wald ein kleines Dorf für alle Tiere gebastelt. Unheimlich schön! Nach nun 33,59km (im Endeffekt nicht die längste Etappe) und 490 Höhenmetern habe ich es bis Grumbach geschafft. Nun sitze ich am Maibaum mit sicherem Abstand zur Dorfbevölkerung und genieße die Sonne mal einfach nur von einer Sitzbank aus.Read more

• Day 5–6

Etappe 4: Oberhof - Neuhaus am Rennsteig

April 30 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Vollkommen ohne Hüftprobleme ging es heute nach einem ausgiebigen Frühstück weiter den Rennsteig entlang. Bereits heute früh war es verdammt warm, sodass ich das erste maö direkt mit T-Shirt Sonnenbrille losgestiefelt bin. Die Hitze hielt an (ich möchte mich nicht über den Sonnenschein beschweren!!) und hat die Strecken über die Felder und entlang der Straßen echt anstrengend gemacht. Aber dafür hatte ich fast durchgehend schöne Aussichten auf den Thüringer Wald. Was allerdings nur möglich ist, da der Borkenkäfer auch hier nicht Halt gemacht hat. Ab und an gab es Gott sei Dank etwas Abkühlung in den verbliebenen Fichtenwäldern. Und das waren Eindrücke, die bleiben werden. Das Grundwasser muss hier so hoch sein, dass der Weg teilweise zu einem kleinen Rinnsal geworden ist und ich durch das Wasser gewandert bin. Ein Hoch auf wasserfestes Schuhwerk! Diese Kühle von unten und der Schatten der Fichten waren mehr als angenehm und das einfallende Sonnenlicht haben für eine malerische Kulisse gesorgt. Nach knapp 30,8km und 600 Höhenmetern hab ich es ins Hotel geschafft. Morgen geht es dann auf die längste Etappe, die laut Höhenprofil aber hoffentlich nicht zu anstrengend wird. Ich bin gespannt.Read more

• Day 4–5

Etappe 3: Oberhof - Neustadt/Rennsteig

April 29 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem ich heute früh von den Vögeln geweckt wurde und ein bisschen Sonnenaufgang genießen konnte, ging es auf meine fast kürzeste Etappe. Von Oberhof aus ging es erstmal ein paar Meter bergauf, um wieder zum Rennsteig zu gelangen. Leider hatte ich bereits auf den letzten Kilometern gestern extreme Hüftschmerzen, die heute recht zeitnah nach dem ersten Anstieg wiederkamen. Leider war es so schlimm, dass ich echt überlegt habe, meine Tour frühzeitig zu beenden. Aber eine süße Stimme im Ohr hat mir geraten, den Rucksack anders zu tragen. Gesagt getan. Ich hab den Rucksack höher geschnallt, eine etwas ausgiebiere Pause gemacht und siehe da - Magie! Ein bisschen muckt die Hüfte noch, aber es ist deutlich besser geworden. Zum Ende der heutigen Etappe habe ich von den anfänglichen Schmerzen nichts mehr gespürt. Landschaftlich hat sich zu den letzten Tagen kaum etwas geändert. Es gab leider nur einen Aussichtspunkt, die Plänckners Aussicht und es ging viel an Straßen entlang und Bahnschienen. Highlight war definitiv das Schild mit "Mittelpunkt des Rennsteigs"! Die Hälfte habe ich also geschafft!
    Nach 27,5km und 527 Höhenmetern hab ich recht früh meine Unterkunft erreicht und werde den Abend hoffentlich im Gasthof ausklingen lassen.

• Day 3–4

Etappe 2: großer Inselsberg - Oberhof

April 28 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Kurz vor halb 9 verabschiedete ich mich vom großen Inselsberg und marschierte meinen Weg Richtung Oberhof. Den ersten Teil der Strecke ging es hauptsächlich bergab und irgendwie lief es sich echt super angenehm. Es war noch nicht übermäßig warm und vorallem ist man um diese Uhrzeit alleine unterwegs. Das lieb ich ja. Und so genoß ich die frühe Morgensonne in schönen Fichtenwäldern. Der erste Aussichtspunkt war der Spießbergblick gefolgt vom Spitterblick auf einen Tagebau mit See, an dem ich eine erste kleine Pause eingelegt habe. Der Aussichtsturm Kämerod war die letzte Erholung vor dem steilsten Anstieg (glaube sogar vom gesamten Rennsteig). Auf über 1,5km kroch ich einen Berg hoch, dessen Name nirgendwo zu finden war. Aber belohnt wurde ich trotzdem mit einem märchenhaften Fichtenwald, Sonne und.... Schnee!!! Abgesehen vom Schnee habe ich mir den Thüringer Wald genau so vorgestellt. Vorbei am Hohen Schorn wanderte ich bis zum Biathlon-Stützpunkt in Oberhof. An der Arena vorbei mit Blick auf den Schießstand erreichte ich nach insgesamt 32,47km und 727 Höhenmeter das Sporthotel Oberhof, indem ein leckeres Abendessen auf mich wartet.Read more

• Day 2–3

Etappe 1: Hörschel - großer Inselsberg

April 27 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Um kurz nach halb 9 begann das Abenteuer Rennsteig. Ich wurde noch bis zum Startpunkt begleitet, habe mir noch einen Stein vom Ufer der Werra eingesteckt und dann ging ich meines Weges. Ich war schon sehr aufgeregt heute früh, das hat sich aber nach den ersten paar Schritten gelegt. Die ersten 20km waren tatsächlich recht unspektakulär, da ich so gut wie nur im Wald gelaufen bin und keine Aussichtspunkte auf dem Weg lagen. Im letzten Drittel des heutigen Weges aber, konnte ich dann doch fast durchgehend die Aussicht auf den Thüringer Wald genießen. Der gesamte Weg führte mich durch Buchenwälder, entlang von Rapsfeldern, durch kleine Dörfer und Fichtenwälder. Es kreuzte zwischendurch sogar eine kleine Eidechse meinen Weg. Das war irgendwie mein Highlight heute. Ansonsten habe ich aufgrund von kleinen Umwegen zu Aussichtspunkten insgesamt 34,9km und 1.261 Höhenmeter hinter mir gelassen. Das war schon echt ein Brett und Gott sei Dank die Etappe mit den meisten Höhenmetern.
    Die Nacht verbringe ich im höchsten Bett in West-Thüringen... oder auch der ostdeutschesten Jugendherberge, die ich bisher erlebt habe. 1 Zimmer für mich alleine mit 2 Doppelstockbetten, die recht kurz wirken. Das wird eine lustige Nacht. Bevor es aber zurück aufs Zommer geht, genieße ich noch die letzten Sonnenstrahlen mit einer fantastischen Aussicht.

• Day 1–2

Ankunft in Eisenach

April 26 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Direkt vom Büro aus ging es heute quer über den Harz nach Thüringen nach Eisenach. Der Hinweg zog sich über 2,5h Landstraße mit wunderschönen Ausblicken über Täler, Wiesen und Wälder. Schon dafür hat sich dieser Weg gelohnt. Kurz nach meiner Ankunft in Eisenach habe ich mich mit einem ehemaligen Kommilitonen aus Bernburg getroffen. Er zeigt mir seine Heimatstadt und ich erhielt eine 1A Privat-Führung!
    Sehenswert waren u. A. Das Denkmal von Johann Sebastian Bach, die Georgenkirche und der Stadtpark mit dem Panoramaweg.
    Highlight war jedoch die Touri-Info. Denn (anders als erwartet) gibt es für den Thüringer Wald ein Stempelheft mit 430 verschiedenen Stempeln. Natürlich hab ich mir das geholt (auf dem Rennsteig werde ich an einigen Stempelstellen vorbei kommen) und konnte bereits den ersten Stempel setzen.
    Nach der Stadtführung sind wir noch in Kartoffelhaus lecker essen gewesen und haben den Tag ausklingen lassen. Nochmal ein riesiges Dankeschön, für diesen Nachmittag!

Jarvis ist ebenfalls versorgt und hat seinen (kostenfreien!!) Parkplatz für die kommende Woche gefunden. Morgen früh gibt's noch ein kurzes Tschüss und dann beginnt die aufregende Reise auf dem Rennsteig...

Fazit: Malerweg-Wanderung

October 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute bleiben die Wanderstiefel nach 7 Tagen Dauerbenutzung in der Ecke stehen. Der letzte volle Tag ist angebrochen und nach dem ausgiebigen Ausschlafen sitze ich im Sonnenschein und Wind an der Elbe und lasse die letzten Tage Revue passieren. Ich durfte so viel sehen, so viel erleben, nachdenken und zur Ruhe kommen, das alleine sein genießen und "ein bisschen" wandern...
    Ein paar Fakten zum Wanderweg;
    Vorgegebener Weg: 116km
    Tatsächlich gewandert: 138,32km
    Vorgegebene Einteilung: 8 Etappen
    Tatsächliche Einteilung: 7 Etappen
    Längste Etappe: Tag 3 mit 23,51km von Hohnstein bis Bad Schandau
    Schönste Etappe: keine Ahnung
    Schönster Ausblick: Papststein
    Aufregendster Aufstieg: Wildschützensteig (Schrammsteine)
    Schönster Wegeabschnitt: Wesenitztalweg (und Schwedenlöcher)
    Unbedingt wiederholen: Schrammsteine, Pfaffenstein, Diebeshöhle, Rauenstein....

Fazit:
    Der gesamte Wanderweg wird seinem Ruf als "Schönster Wanderweg Deutschlands" definitiv gerecht. Er ist abwechslungsreich, mystisch, malerisch, abenteuerlich, aufregend, anstrengend, entspannend - das komplette Paket.
    Trotz der teilweise miesen Wetterbedingungen war dieses Abenteuer für mich nicht nur eine neue Herausforderung, sondern hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Und dafür bin ich so dankbar!
    Es gibt noch immer so vieles zu entdecken und zu sehen.... der nächste Besuch ist in Planung!