Jungfernfahrt mit Harry Ford

september - oktober 2023
Wir, Nelly und Stefan, wollen Kanada unsicher machen und wie? Mit einem Wohnmobil eventuell? Okay, ich (Sarah) bin dabei. Los geht's... Les mer
  • 34fotspor
  • 0,5nautiske mil
  • Dag 13

Einmal Wasserfälle bitte: Moul Falls

12. oktober 2023, Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Clearwater liegt im Wells Gray Provincinal Park und dieser ist für seine zahlreichen Wasserfälle bekannt. Da Sarah unbedingt zu einem grösseren Wasserfall wollte, kamen wir diesem Wunsch auch nach. Schließlich soll ja jeder während des Urlaubs auf seine Kosten kommen 🙃.

Sarah entschied sich für die Moul Falls mit einer relativ einfachen Wanderungen. 6km hin und zurück - für uns erprobten Wanderlinge mittlerweile gar kein Problem. Da dies Bärengebiet ist, nahmen wir das Bärenspray vorsorglich mit. Bären waren nicht zu sehen, dafür sind uns wieder unzählige Eichhörnchen auf unserem Wanderweg begegnet, das ist sagenhaft.

Dass wir fast am Ziel waren, hörten wir anhand der Geräuschkulisse des Wasserfalls. Wenn man diesen nicht sehen kann, hört man ihn 😃. 41 Meter tief fällt das Wasser, also nochmal 41 Meter bergab und zack, da war er mit seiner Gewalt an Wassermassen. Das besondere an Moul Falls, es gibt einen Weg, der hinter dem Wasserfall führt. Quasi ist ein Blick oder Aufenthalt hinter den Kulissen möglich - wie cool. Erst wollten wir nicht, vor Ort wurde uns dann empfohlen DAS unbedingt zu machen. Nelly und Sarah stellten sich dem Abenteuer und Stefan versuchte das Spektakel mit dem Handy festzuhalten.

Jayyyy, wir waren hinter einem Wasserfall und kamen klitschnass wieder zurück 🤣😇.

Dann heisst es Kilometer schaffen. Die längste Fahrt bisher soll es werden. Wir wollen heute Abend in Whistler ankommen und dort zwei Nächte stehen. So ist der Weg zur Fähre am Samstag nur noch einen Katzensprung entfernt.

• Dag 14

Whistler, der Olympiaort von 2010

13. oktober 2023, Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer anstrengenden und serpentinreichen 7-stündigen Autofahrt, sind wir endlich in Whistler angekommen. Hinten im Camper fühlte es sich wie eine Achterbahnfahrt in Dauerschleife an. Gegen 21:00 Uhr war unser Campground bereits geschlossen, dennoch sind wir rauf und hatten uns einfach einen Stellplatz gesucht. Wir wollten endlich ankommen. C3 wurde dann unsere Nummer 🙂.

Die Nacht in Whistler war sehr eisig und ungemütlich. Unsere kälteste Nacht bisher. Dementsprechend waren wir heute alle etwas matschig und legten einen entspannten Tag ein - ein off-day für uns quasi.

Stefan checkte uns nach dem Aufwachen ein (unser teuerster Stellplatz bisher) und danach schlenderten wir ganz gemütlich durch Whistler. Ein klassischer Touristenort, in der Nebensaison eher verschlafen.

Wir nahmen unser Frühstück in einem niedlichen Coffeeshop ein, danke Steffi für deine Empfehlung, bummelten durch verschiedenste Läden und tranken heisse Schokolade im Sonnenschein. Unter anderem auch der erste Ort, wo wir Parkgebühren zahlen mussten 😅.

Später legten Nelly und Sarah ein Powernap im Camper ein, währenddessen Stefan es sich am Feuer gemütlich machte und sein Buch laß. Am Abend wurde noch Chili sin Carne gezaubert und der Knüppelbrotteig vorbereitet. Unser Tag fand am Lagerfeuer ein jähes Ende, weil dann der Regen einsetze. Immerhin gab es endlich Stockbrot 🤗.

• Dag 15

Überfahrt nach Vancouver Island

14. oktober 2023, Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Leider haben wir das obligatorische Stellplatzbild von Harry in Whistler vergessen. Ich wurde mit den Worten:"Sarah, es schleift." abgemahnt. Es gibt eins im Dunkeln, aber da sieht man eben gar nichts, immerhin zählt es trotzdem 😃.

Heute früh schellte der Wecker gegen 06:30Uhr, denn die Fähre nach Vancouver Island ruft. Um 10:40Uhr befinden wir uns dann auf dem Seeweg - für ca. 1,5h.

Aktuell regnet es, nichtsdestotrotz war die Fahrt von Whistler nach Horseshoe Bay, vorbei an Squamish - grüsse an die Patko's - atemberaubend schön. Es wurde nochmal voll getankt, denn die Spritpreise steigen wieder 🫠. Mittlerweile sind wir mit Harrison Ford 2.500km gefahren.

Jetzt stehen wir im Fährenterminal und warten darauf raufzufahren. Fährterminalromantik pur hier.

• Dag 15

Queen of Oak Bay

14. oktober 2023, Canada ⋅ 🌧 13 °C

Unsere Fähre hat uns sicher über den Pazifik gebracht.

Hallo Vancouver Island!
    Die Spritpreise sind hier teuer.
    Die Stadt Parksville, bekannt als der Ballermann von Vancouver Island, gefällt uns nicht so.
    Port Albertini hat einen Hafen und es gibt dort Donuts. Unser Zuckerkonsum ist ganz schön hoch 🤣. Wir freuen uns auf den Entzug.

Wir haben kurzerhand entschieden bereits heute schon zur Westküste zu fahren. Es regnet die ganze Zeit.

• Dag 16

Drei Grauwale für uns 🐳 ❤️

15. oktober 2023, Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Dieses Mal war unser Campground ein Surfcamp, wo wir bis in die Nacht Skibo zockten.

Nebenbei buchte Nelly eine Walbeobachtungstour für den nächsten Tag in Tofino. Wir wollen unbedingt Wale sehen und es wäre schön, wenn sich dann auch noch die Seeotter zeigen. So unsere Vorstellung und Gedanken dazu.

Heute morgen packten wir dann wieder unsere sieben Sachen und fuhren warm eingepackt nach Tofino. Der Regen sollte erst ab 15:00 Uhr einsetzen, wir hofften inständig, dass dem so sein wird. In Tofino angekommen, begann unsere Whale Watching Tour gegen 13:00 Uhr mit unserem Guide, dessen Namen wir leider nicht mehr wirklich auf dem Schirm haben. Er war sehr Leidenschaft unterwegs und wollte uns das bestmögliche bieten.

Und dann plötzlich: eine Wasserfontäne und noch eine zwischen Wellen auf dem rauhen Pazifik. EIN GRAUWAL!!! Die Wellen waren nur 1 - 1,5m hoch. Dennoch schaukelte das Boot ordentlich. Zum Glück wurde von uns keiner seekrank!

Auf unserer Tour hatten wir das grosse Glück Seeadler, Seeotter und Wale zu sehen. In Summe sogar 3 Grauwale, 4 Walflossen und viele Fontänen von diesen mächtigen Geschöpfen. Es war und ist immer noch unglaublich. Dieses Erlebnis wird für immer in unserer Erinnerung bleiben. WOW!

P.s. Tofino ist ein berühmter Surferort und daher im Sommer auch ein sehr beliebtes Reiseziele. Entlang der Hauptstraße gibt es kleine niedliche Läden.

• Dag 17

Waschtag 3.0

16. oktober 2023, Canada ⋅ 🌧 13 °C

Da wir heute zwangsweise aufgrund des schlechten Wetters "festsitzen", machen wir es uns im Camper gemütlich und legen einen Waschtag ein.

Die Nacht war sehr stürmisch und dementsprechend für die ein oder andere Person von uns sehr unruhig. Der Camper wackelte des Öfteren, gepaart mit lautem prasselnden Regen. Nelly lag daher schon seit 5:00 Uhr wach im Bett und studierte jede mögliche Wetterapp. Wir entschieden uns einstimmig für die Variante Sicherheit und bleiben eine weitere Nacht in Tofino. Da wir unweit des Meeres stehen, eine nicht so ganz doofe Idee 😉.

Eventuell gehen wir dann doch noch surfen?!

In der Bilderreihe seht ihr Aufnahmen, die es bisher nicht in die Beiträge geschafft haben 🙃😄.

• Dag 17

Der Pazifik hat 13,3 Grad Celsius!

16. oktober 2023, Canada ⋅ 🌧 14 °C

Was sind wir nur für Glückskinder!!!
    Mehr muss nicht geschrieben werden. Entgegen allem Wettervorhersagen, kam heute doch noch die Sonne raus.

• Dag 18

Regen im Regenwald und Mac & Cheese

17. oktober 2023, Canada ⋅ 🌧 12 °C

Gestern veranstalteten wir noch eine Bierverkostung im Camper mit dem Fazit: Für jeden etwas dabei.

Am heutigen Tag sollte es eigentlich früh losgehen, aber à la Kevin allein zuhaus: Wir haben verschlafen! 🤣
    Wir wollten nämlich früh von der Westküste verschwinden, um dem vorhergesagten Unwetter davonzufahren. Doch vorher hielten wir noch an dem sagenumwobenen Strand namens Long Beach und danach wanderten wir den Rain Forest Trail, natürlich bei starkem Regen. Wenn schon, denn schon. Uns wurde früh beigebracht, dass es nur schlechte Kleidung gibt 😅😉.

Dann steuerten wir nochmal Ucluelet an, da wir in diesem Ort am Samstag aufgrund des Whale Watchings am nächsten Tag kaum Zeit hatten. Allerdings bei Regen auch nur halb so schön. Nichtsdestotrotz gab es für uns leckere Mac & Cheese. Njooommmi 🤩.

Danach ging es dann Richtung Parksville, quasi wieder zur Ostküste von Vancouver Island. Während der Fahrt kam auch kurz die Sonne durch, da wussten wir, wir haben das Unwetter erst einmal abgehangen. Es sollte der Nanoose Bay Campground unterhalb von Parksville werden, wo uns eine ältere nette Dame, die niederländische Wurzeln hat, empfing.

Gerade kochen die Kartoffeln und die Palwitz zocken Skibo. Das Unwetter hat uns im Übrigen eingeholt. Wir stehen sicher!

• Dag 19

Die Hauptstadt von British Columbia ist?

18. oktober 2023, Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Unser letzter voller Tag auf Vancouver Island ist angebrochen. Diesen wollen wir noch in vollen Zügen geniessen und haben relativ früh den Nanoose Campground von unserem Nachbarland verlassen. Stellplatz Nummer 4 war es - leider gibt es kein Foto. Zudem hoffen wir auf Sonnenschein, wenn wir weiterfahren 😃.

Nach der 2-stündigen Fahrt waren wir dann auch bereits in der Hauptstadt von British Columbia: Victoria. Hier haben wir die Fisherman's Wharf besucht, sind zum Hafen der grossen Reiseschiffe spaziert, wo Stefan im Wasser eine schlafende Robbe entdeckte und fuhren danach mit dem Wassertaxi nach Chinatown. Im Bezirk Chinatown besichtigten wir noch einen Tempel. Ein bisschen Kultur muss ja schließlich auch sein. Zwischendurch gab es noch eine leckere heisse Schokolade und Dumplings.

Da wir allerspätestens um 17:00 Uhr auf unserem letzten Campground sein mussten, verließen wir Victoria gegen Nachmittag. Unsere letzte Nacht im Camper steht bevor - irgendwie sind wir alle etwas wehmütig...

• Dag 20

Zu Gast in USA - Transit

19. oktober 2023, Canada ⋅ 🌧 12 °C

Diese Überquerung müssen wir hervorheben!

Auf dem Weg zurück zum Festland haben wir die United States of America passiert. Wir waren kurz zu Gast 😁 und traurig zugleich, dass der Urlaub nun enden wird.