Endlich weg...

August - September 2019
Nach der stressigen und nervenaufreibenden Vorbereitung zum Steuerberater steht nun endlich der lang ersehnte Urlaub vor der Tür. Wir starten unseren 4-wöchigen Trip in Georgien und von dort aus geht es nach Israel. Read more

Ruhetag

September 6, 2019 in Georgia ⋅ ☁️ 21 °C

Guten Abend,

das was man sich für den Urlaub nicht wünscht ist passiert, ich (Stephi) lag heute den ganzen Tag flach. Das geplante und heiß ersehnte Schwefelbad musste daher heute ausfallen. Das ist sehr ärgerlich.

In dem Bad unten auf dem Bild hatten wir bereits einen private room gebucht. :-(

Morgen fliegen wir weiter nach Israel. Ich hoffe ich fühle mich dann wieder fitter.

Stephi

Auf in den Nahen Osten/Tel Aviv, Israel

September 7, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Shabbat Shalom,
    so sagt man hier heute, da Shabbat (wöchentlicher Ruhetag von Freitag Abend bis Samstag Abend) ist. Wir sind in Tel Aviv angekommen.

Das Shabbat ist, erfuhren wir sogleich am Flughafen, da nämlich die ÖPNV nicht fahren. Nach dem sparsamen Georgienurlaub sind wir, obwohl es auf dem Flug kostenloses Essen gab, auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nach 15minütiger Taxifahrt und knapp 175 Schekel (rd. 45 Euronen) leichter fanden wir uns im Florentin House wieder und bezogen unser Zimmer. Wir werden hier wohl auch recht sicher sein (siehe Bild).

Der Empfang war herzlich (es gab Bier-aufs-Haus-Gutscheine). Wir also rein in die Flip Flops und auf zum ersten kurzen Spaziergang über die Strandpromenade und auf der Suche nach was Essbaren, sodass es für Stephi noch nicht allzu viel wird. Wenn alles gut läuft, können wir morgen unser Pensum wieder etwas steigern.

Tel Aviv sei heiß und wild, sagt man. Ersteres können wir direkt bestätigen :)

Beste Grüße

Hafenstadt Jaffa - Teil 1

Hello,

wir haben heute die Hafenstadt Jaffa (Yafo) unsicher gemacht. Jaffa ist der südlichste und älteste Teil vom heutigen Tel Aviv-Jaffa. Die Stadt war schon 3.500 v. Christus besiedelt und war immer ein Ort wechselnder Herrschaftsverhältnisse.

Heute gibt es dort vor allem viele kleine Gassen mit Kunstgalerien und Boutiquen und sehr leckeres Essen.

Hafenstadt Jaffa - Teil 2

September 8, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 30 °C

Während unser Tour sind wir auch an der Wishing Bridge vorbeigekommen und haben an unserem Sternzeichen gestanden, Richtung Meer gesehen und uns etwas gewünscht. :-)

Die Stadt ist sehr schön und wir haben viele schöne Eindrücke gesammelt. Auch über den Flohmarkt in kleinen Gassen sind wir geschlendert (zusammen mit vielen anderen Touristen).Read more

Hafenstadt Jaffa - Teil 3

September 8, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 30 °C

Anschließend waren wir noch auf dem Carmel-Markt. Dieser Markt ist einer der größten Obst- und Gemüsemärkte in Tel Aviv.

Hier gab es alles über Souvenirs, Kleidung und Beauty-Produkte bis hinzu frischem Obst, Gemüse, Gewürze und Sweets. Wir haben die verschiedenen Eindrücke erstmal auf uns wirken lassen.

Am frühen Abend waren wir noch am Strand, baden im Mittelmeer. Die Sonne war bereits dabei unterzugehen und es ging ein angenehmer Wind. Von daher waren einige große Wellen dabei.

Abends waren wir dann wieder in der Hafenstadt in einem Fischrestaurant: The old man and the sea. Zum Fisch gab es Pita und viele verschiedene Dips. Wir haben uns durch alles durchprobiert und der Magen hat nicht gestreikt. ;-)

Viele Grüße
    Chris und Stephi

Tel Aviv - Tag 3

September 9, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo ihr Lieben,
    Der letzte Tag in Tel Aviv neigt sich dem Ende entgegen und wir haben es heute vollbracht unseren ersten Sonnenbrand zu ergattern, wenn auch nur auf den Schultern.

Der Fußmarsch entlang der Strandpromenade hat sich dann doch gezogen und der Sonnenschutz ist nach einer bestimmten Zeit eben kein Sonnenschutz mehr. Die Strände hier sind durchgängig super und eignen sich super zum Surfen (bzw für uns zum zugucken).

Nach ausreichend Sonne auf dem Hinweg konnten wir nach kurzer Überredung den Rückweg mit dem E-Scooter antreten und es machte nach wenigen Minuten auch wirklich Spaß :)

Zum Mittag gab es heute auf Empfehlung eines Restaurants durch einen Freund das traditionelle israelische Gericht Shakshuka. Kann man mal essen, braucht man nicht immer, war aber recht lecker.

Den Abend verbrachten wir am Strand, ließen uns anschließend in einem schönen kleinen Restaurant nieder und beendeten den Tag mit einer leckeren Portion Eis. So lässt es sich leben :)

Gute Nacht

Fahrt nach Haifa

September 10, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Schalom und Hallo,

heute ging unsere Reise weiter in Richtung Norden und hat uns in die Hafenstadt Haifa geführt. Wir sind derzeit 2.893 km von Berlin entfernt.

Wir sind mit dem Zug gefahren (ähnlich zu unseren Regios gebaut von Bombardier). Leider konnte der Zug nach ein paar Stationen nicht mehr weiterfahren und wir mussten auf den Nächsten warten. Der war natürlich sehr voll. Wir sind dennoch gut angekommen und waren pünktlich zum Check-In im Hotel.

Anschließend sind wir ein Stück an der Promenade entlang spaziert auf der Suche nach einem Restaurant. Seit gefühlten Ewigkeiten waren wir dann mal wieder bei einem Italiener essen. Es war sehr lecker.

Gestärkt sind wir dann mit einer Gondel hoch gefahren zum Kloster Stella Maris ("Stern der See"). Von dort aus hatten wir bereits einen guten Überblick über die Stadt. Bergab sind wir gelaufen und dann durch die Deutsche Kolonie geschlendert. Die "Deutsche Kolonie" wurde 1869 als Dorf von christlichen Siedlern der Tempelgesellschaft aus Deutschland gegründet. Heute ist dieser Stadtteil das Kultur- und Touristenzentrum der Stadt.

Am frühen Abend sind wir dann noch durch das Hafen- und Studentenviertel gebummelt. Hier gibt es viele kleine Cafés und Bars. Aber ansonsten ist der Küstenbereich durch Industrieanlagen und Verkehrsadern geprägt.

Jetzt wird es langsam Zeit fürs Bett.

Chris & Stephi

Haifa - Teil 1

September 11, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo ihr Lieben,

an Tag 17 unserer Reise haben wir uns um 10.30 Uhr einer Tour mit Daniel und seinem "crazy yellow hat" angeschlossen. Unsere bunte Truppe ist unten auf dem ersten Bild zu sehen. Es waren auch wieder viele Touristen aus Deutschland dabei.

Zunächst sind wir auf der Louis Promenade auf dem Mount Carmel entlang gelaufen und haben den Ausblick über Haifa genossen und gespannt den Erzählungen von Daniel gelauscht.

Er hat uns auch von dem Buch "Altneuland" des Österreichers Herzl berichtet, in dem Haifa als die Stadt der Zukunft bezeichnet wird (u.a. wegen dem großen Hafen). Noch im Erscheinungsjahr wurde das Werk ins Hebräische übersetzt und erhielt den poetischen Titel "Tel Aviv" (alt und neu). Einige Jahre später wurde die Stadt Tel Aviv gegründet und nach dem Buchtitel benannt.

Anschließend haben wir die Bahai Gärten bewundert. Diese Gärten auf dem Mount Carmel mit dem Bahai Schrein im Zentrum ist eine der heiligsten Stätten des Bahai Glaubens. Die andere Stätte befindet sich in Akko, Israel. Bahai ist eine sehr junge Religion mit rund 7 Millionen Gläubigen weltweit.

Die Gärten beginnen oben an der Louis Promenade, dann folgen 9 Terrassen, im Zentrum befindet sich die Terasse mit dem Schrein (den man derzeit leider nicht besichtigten kann), danach folgen 9 weitere Terrassen und die Gärten enden bei der Deutschen Kolonie. Das vierte Foto zeigt den Blick von unten und das fünfte Foto von oben. Auf dem letzen Bild ist die Deutsche Kolonie von oben zu sehen. Gott sei dank sind wir von oben nach unten gelaufen, denn es war wie immer sehr heiß.

Haifa - Teil 2

September 11, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Wir waren an dem Tag die einzige Touristengruppe (mittwochs ist grundsätzlich geschlossen) und hatten daher die Gärten für uns. Die Gärten erstrecken sich über eine Länge von fast 1 km und es sind über 100 Gärtner täglich mit der Pflege beschäftigt.

Die Gärten waren sehr gepflegt und sahen wunderschön aus. Bei jeder Terrasse haben wir eine kleine Pause im Schatten gemacht und Daniel hat uns etwas über die Gärten und den Bahai Glauben berichtet.

Nach der Tour haben wir uns gestärkt und mit einem Eis belohnt. Den Tag haben wir dann mit einem Sprung ins Mittelmeer ausklingen lassen.

Chris und Stephi

Jerusalem - Tag 1

September 12, 2019 in Palestine ⋅ ⛅ 25 °C

Willkommen in der 'heiligen Stadt' Jerusalem.

Wir kamen diesmal ohne Probleme mit dem Zug von Haifa nach Jerusalem und konnten direkt die Unterkunft beziehen. Die ist, sagen wir mal, recht einfach. Internet funktioniert nach Lust und Laune, was die Planung etwas schwieriger macht und im Bad kann man sich kaum drehen... Aber was soll's, rein ins Getümmel der Stadt.

Nach einer ersten kurzen Planung beschlossen wir, uns heute, durch das Jaffa-Gate kommend, das kleine armenische Viertel sowie das jüdische Viertel der Altstadt anzuschauen. Die Altstadt ist in das jüdische, christliche, armenische und muslimische Viertel gegliedert.

Somit schauten wir uns gestern bereits den Mount Zion an mit dem Tomb of King David an, wo vermutlich der Gründer der Stadt begraben lag und des Raumes des letzten Abendmahls sowie die beeindruckende Klagemauer, in die Wünsche und Hoffnungen als Zettel in die Spalten gesteckt werden. In beiden Sehenswürdigkeiten werden Männer und Frauen strikt in eigene Bereiche getrennt, sodass beim Gepräch zu Gott keine Ablenkung vorkommt.

Anschließend saßen wir noch ein Weilchen vor den Toren der Altstadt und müssten die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen und schlossen den Tag natürlich mit Abendessen.

Beste Grüße.