traveled in 8 countries Read more Ebersberg, Deutschland

Der letzte Abend in Schweden

June 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen sind wir direkt nach dem aufstehen ins Wasser gesprungen, die Sonne hatte das Wohnmobil schon gut aufgeheizt. So war der Kreislauf direkt in Schwung und nach dem Frühstück ging es mit dem Fahhrad gute 10km nach Luleå. In der Stadt sind wir dann durch den Markt flaniert und anschließend zum Einkaufszentrum gefahren. Natürlich mit einem kurzen Stop an der Eishalle 😀.
    Mit vollen Taschen ging es dann zurück zum Campingplatz, schließlich war es vorerst das letzte mal Einkaufen in Schweden, denn hier haben wir unsere favorisierten Lebensmittel, die es so vermutlich nur in Schweden gibt?!? Aus diesem Grund werden wir vermutlich vor der Heimreise von Oslo aus nochmal kurz über die Grenze fahren und uns nochmal ordentlich eindecken 😀.
    Grill an, Rippchen drauf. Wir hatten Hunger nach der 25km-Fahrradtour.
    Nachmittags haben wir uns mit Blaubeer-Kuchen an den Strand gesetzt und den Tag ausklingen lassen.
    Morgen geht es nach Finnland, für uns beide das erste Mal. Erster Stop wird Rovaniemi sein.

Zu Gast bei den Lappen

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Um 9:30 waren wir unterwegs zum ersten Zwischenstop in Skellefteå. Hier sind wir durch eine Kirchstadt mit urigen Holzhäusern spaziert. Auch ein Stop an der Eishalle des dreifachen schwedischen Meisters musste noch sein 😉
    In Luleå angekommen, begrüßte uns die Sonne mit ihrer vollen Kraft und nach dem Aufbauen, das durch die Übung mittlerweile immer routinierter und schneller abläuft und einer deftigen Kötbullar-Mahlzeit, sind wir direkt zum Badestrand gegangen und ins Wasser gehüpft. Die Wassertemperatur ist tatsächlich noch vertretbar hier.
    Auch den heutigen Abend haben wir gemütlich mit Grillfleisch, Wein und etwas Fernsehen an der frischen Luft ausklingen lassen.
    Obwohl ja die Tage eigentlich wieder kürzer werden, werden sie für uns, so lange es richtung Norden geht, länger. Hier verschwindet die Sonne keine ganze Stunde unter dem Horizont.

Achja, Lappen nennt man die Einwohner Lapplands, falls sich jemand die Frage beim lesen der Überschrift gestellt haben sollte 😉

Es kommt immer anders, als man denkt

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ja, die Meteorologen haben halt nicht immer recht. So hat es heute morgen erstmal geregnet und wir konnten wieder ausschlafen. Danach wurde dann draußen gefrühstückt, um 12 Uhr wohlgemerkt 😀
    Es war etwas windig, so haben wir uns doch gegen die StandUp-Paddle entschieden und sind mit dem Fahrrad um den See gefahren, gute 10km. Das Rentier-Steak hat sich dann als geschnetzeltes herausgestellt, war aber trotzdem lecker. Ganz eigener Geschmack, eine Mischung aus Lamm und Reh. So ist es eben beim Camping, man muss auf alles vorbereitet sein, denn es kommt immer anders als man denkt.
    Heute Abend haben wir nochmal gegrillt, diesmal tatsächlich Steaks vom Schwein. Bis eben, kurz vor 12, haben wir draußen gesessen. Wir waren tatsächlich überrascht, wie spät es schon geworden ist, es ist nämlich noch taghell und morgen bzw. heute geht der Wecker um 7:30.
    Es geht weitere 260km in den Norden, über Skellefteå nach Luleå, der größten Stadt im schwedischen Lappland, 110km südlich des Polarkreises.

Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem wundervollen Sonnenuntergang am Vortag, sind wir bereits um 6:30 losgefahren nach Umeå und waren somit rechtzeitig zum Midsommar-Fest vom Campingplatz da.
    Allerdings war dies eher für Kinder ausgelegt, so gut ist unser schwedisch dann eben doch nicht 😀. Dennoch war es ganz nett anzusehen.
    Anschließend waren wir am naheliegenden See.
    Den Rest des Tages haben wir dann gemütlich angehen lassen.
    Morgen wollen wir uns mal mit unseren SUPs sportlich betätigen, damit wir uns das gekaufte Rentier-Fleisch, frisch gegrillt, auch verdienen. Wir sind sehr gespannt, wie es schmeckt.

Longest Day

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern war der längste Tag des Jahres. Hier in Skandinavien ein besonderer Tag, der in den nächsten 2 Tagen gefeiert wird.
    Es ist schon erstaunlich, wie hell es noch kurz nach 12 ist. Die Nacht dauert hier gute 3 Stunden und je weiter wir in den Norden kommen, wird die Nacht kürzer, ab dem Polarkreis geht die Sonne garnicht mehr unter.
    Aber an dem schlafen gehen, obwohl es noch hell ist, haben wir uns bereits gewöhnt.
    Auf Grund der windigen Wettervorhersage, haben wir beschlossen, mal wieder auszuschlafen und sind den Tag ganz entspannt angegangen. So war auch mal Zeit für etwas Beauty-Programm, sowohl für das Wohnmobil als auch für uns.
    Nach einem Spaziergang und anschließendem Mittagessen, verbringen wir nun den Abend vor dem Fernseher, denn morgen Klingelt der Wecker bereits um 6 Uhr. Es geht zurück an die Küste, ins 430km entfernte Umeå. Dort erwartet uns um 15 Uhr der bekannte Midsommar-Tanz um den Maibaum, den wir unbedingt miterleben wollen.

Über Los und doch einen Schuh verloren

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es wie geplant die gut 300km Richtung Norden, westlich von Östersund. Dabei sind wir extra durch den Ort Los gefahren, aber 4000€ hat uns leider keiner gegeben 😀. Alleine die Fahrt war schon sehr beeindruckend, in 50km Umkreis gab es nichts als Wald und Seen, Natur pur, traumhaft!
    Angekommen am Campingplatz Damman, wurden wir von den Besitzern herzlichst empfangen. Es ist eben ein kleiner Platz mit 34 Stellplätzen, von denen mit uns nun 5 belegt sind. Das liegt vermutlich an der doch sehr abgelegenen , nicht jedoch an der idyllischen Lage. Genau so stellt man sich einen Canpingplatz mitten in Schweden vor, vermutlich auch in Kanada. Der Fluss in mitten von Nadelbäumen rauscht direkt am Campingplatz vorbei.
    Aber dann wurde schnell das Wohnmobil hingestellt, Markise ausgefahren und der Grill aufgebaut, der Magen knurrte schon, da das Frühstück schon 7 Stunden her war. Es gab ein leckeres Flankensteak, dessen Größe, wie in Schweden üblich, vermutlich auch für 3 oder 4 Personen gereicht hätte, sofern wir nicht so einen Hunger gehabt hätten. Dem Mittagessen-Koma trotzend sind wir dann in den kühlen nebenablauf vom Fluss gehüpft. Der Boden sah etwas schlammig aus und wir sind daher mit Badelatschen rein gegangen, was uns wenige Augenblicke später auch zum Verhängnis wurde. Der Boden war so weich, das wir beide unseren rechten Schuh verloren haben. Schuhgröße Kleinkinder-Sarg konnten wir im Nachgang zum Glück noch im Schlamm bergen. Für die kleinere Ausführung kam jedoch jede Hilfe zu spät. Auch so kann sich eine Einkaufsliste für den nächsten Einkauf füllen.

Wir sind schon im Ziel

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück an der frischen Morgenluft ging es in die Stadt. In Mora endet der bekannte Wasalauf. Der weltgrößte Skilanglauf findet jedes Jahr im März statt und startet im 90km entfernten Sälen. Das haben wir uns erspart und haben gleich ein Foto im Ziel gemacht 😀.
    Anschließend sind wir nach einem Stadtbummel in den erfrischenden Siljansee gehüpft.
    Später wurde dann wieder gegrillt und die Pläne für den morgigen Tag geschmiedet. Es geht gut 300km weiter Richtung Norden, nähe Östersund. Dort wartet ein kleiner aber feiner Campingplatz direkt am Fluss Dammån auf uns.

Über Falun nach Mora

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ging es wie geplant gen Westen ins landesinnere. Auf dem Weg nach Falun haben wir für die nächsten 3 Wochen das letzte Mal eine Autobahn befahren. Von nun an geht es auf Landstraßen, welche beidseitig mit von Wäldern begrenz sind, weiter. Dadurch erhöht sich natürlich die Chance einen Elch, weiter im Norden auch Rentiere in freier Wildbahn zu sehen. Es lohnt sich also, auch mal einen Blick nach rechts und li... "Elch!" ...
    Ja, wir haben einen Elch in freier Wildbahn gesehen! Ein tolles Erlebnis und die ein oder andere Freudenträne kullerte hinter der Sonnenbrille herunter. Wir sind gespannt ob wir Richtung Norden noch mehr entdecken!
    Angekommen in Falun haben wir erstmal Angelköder in unlebendiger Form und Lebensmittel für Menschen gekauft.
    Anschließend haben wir uns die größte Kupfermiene der Welt, natürlich stillgelegt, und die Skisprungschanze angeschaut.
    Weitere 80 Minuten Fahrzeit und wir sind an unserem nächsten Etappenziel, Mora, angekommen. Dort gab es dann endlich was vom Grillrost. Als Verdauungsspaziergang bot sich die obligatorisch Runde um den Campingplatz an, diese dauerte immerhin 45 min.
    Jetzt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

In diesem Sinne, bis morgen!

Gemütlicher Sonntag

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern ging es noch ins erfrischende und kühle Nass. Anschließend haben wir den Abend mit der Shisha und unserem selbstkreierten Getränk, Blaubeersaft mit Rum, ausklingen lassen.
    Heute war es dann mal Zeit für ausschlafen, gehört ja doch irgendwie zum Urlaub dazu 😀. Nach dem Frühstück haben wir eine kleine Fahrradtour gemacht. Wir hatten tatsächlich Glück mit dem Wetter und hatten nahezu keinen Regen, das sah weiter südlich im Regenradar anders aus.
    Zum Abschluss hier in Gävle gab es dann noch eine leckere Pizza vom Campingplatz-Restaurant.
    Morgen gehts dann wieder weiter, ins landesinnere, über Falun nach Mora.

Uppsala, wir sind in Gävle

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Mit Uppsala ist natürlich kein Malheur gemeint, sondern eine Stadt mit den viertmeisten Einwohnern Schwedens, die wir uns als Zwischenstopp nach Gävle angeschaut und für ein Auffüllen unserer Lebensmittel mit schwedischen Spezialitäten genutzt haben.
    Leider müssen wir mit dem Grillfleisch noch etwas warten, da in Gävle, auf Grund der Trockenheit, Grillverbot herrscht. Aber so bleibt die Vorfreude für den nächsten Campingplatz. Verhungern werden wir dadurch zumindest nicht :D
    Hier in Gävle ist der Campingplatz direkt am Meer gelegen. Dies werden wir gleich für eine Abkühlung beanspruchen. Wohl wissend, das je weiter wir in den Norden kommen, die Gelegenheiten für Warmduscher schwinden werden :D.