Flitterwochen a la Harenbergs

December 2020 - January 2021
A 18-day adventure by Lisa Read more
  • 174kilometers

Nur der frühe Vogel und so

January 8, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Auf Guidos Wunsch hin sind wir heute 06:30 Uhr los gefahren nach dem wir eine Nacht mit Löwengeräuschen hatten! Und unser frühes Aufstehen wurde belohnt, denn wir sahen eine Hyäne bei der Jagd. Hyänen sind nachtaktiv und daher tagsüber eher nicht zu sehen. Zuerst hat die Hyäne die Antiliopen Gang etwas aufgewühlt, um zu sehen ob sich Alte, verletzte oder schwache darin befänden, im Endeffekt entschied sie sich für die kleinste Antilope, aber sie hatte keine Chance. Antilopen können bis zu 3m hoch und 7m weit springen, sodass sie schnell davon sprang. Wir fuhren weiter und entdeckten eine große Löwenfamilie. Ein Löwenrudel kann aus 16 Löwen bestehen und wird von einem männlichen Löwen angeführt. Männliche Löwen kämpfen um ein Rudel und der der es gewinnt, tötet dann alle Babys aus dem Rudel, damit nur seine Nachfahren darin sind. Löwen sind die mächtigsten Tiere in der Wildnis, nichts und niemand macht ihnen Angst. Kurze Zeit später fuhren wir zu einem Flamingosee, das sind auch echt verrückte Tiere, wenn sie schlafen oder entspannt sind, stehen sie auf einem Bein. Dann mussten wir uns langsam auf dem Rückweg machen, unsere Zeit im Serengeti war nun vorbei, aber das heißt nicht, dass die Tierwelt beim Parkende vorbei ist. Nein wir sahen nochmal Millionen, wirklich Millionen Gnus, Zebras und Empalas auf ihren Weg in den Serengeti zurück, mit ihnen entdeckten wir nochmal Hyänen und zwei männliche Löwen. Die Gnus und die Zebras sind die wasserabhängigsten Lebewesen, deswegen müssen diese immer wandern. Auf unserem Weg zur Lodge kamen wir noch am Aussichtspunkt für den Ngorongo Krater vorbei, in den es uns morgen noch hinein verschlägt, um hoffentlich Nashörner zu sehen und somit die Big 5 voll zu bekommen.Read more

Ngorongo Krater

January 9, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

Unseren letzten Safaritag widmeten wir dem Ngorongo Krater, ein inaktive Vulkan mit einem Durchmesser von 21km und einer wahnsinnigen Tierleben. Auf Grund der Weite kann man hier Strauße, Nashörner, Zebras, Gnus, Löwen und Elefanten auf einmal sehen. Besonders bekannt ist der Krater für seine Nashörner, die gibt es nämlich nirgendwo anders in Tansania und dazu gibt es nur 16 Stück im ganzen Nationalpark. Es gibt zwei verschiedene Arten von Nashörnern, Spitzmaul und Breitmaul. Die Breitmaul Nashörner sind auf der ganzen Welt schon ausgestorben. In Kenia hat man allerdings die Gene, um ein neues zu konstruieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist ein Nashorn zu finden, aber es hat doch einige Stunden gedauert bis wir zwischen den vielen Zebras welche entdeckten. Denen war das alles nicht geheuer und so ergriffen sie die Flucht. Wir haben also zwei sprintende Nashörner gesehen. Ansonsten lag wieder ein Löwe direkt am Straßenrand, und das verstehe ich nicht, warum lege ich mich zum Schlafen an den Wegesrand? Nachdem wir nun die Big 5 gesehen haben, sind wir heute etwas eher in die Lodge zurück, um hier noch den Tag gemütlich am Pool mit Kaltgetränken und einem Buch ausklingen zu lassen. Morgen fahren wir wann zum Flughafen und es warten hoffentlich ein paar schöne Tage in Sansibar auf uns!Read more

Reisetag

January 10, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war kein besonders aufregender Tag, denn wir mussten von unserer Lodge nach Kilimanjaro Airport, um nach Sansibar zu fliegen, das bedeutete ca. 4h Autofahrt. Auf dem Weg stoppten wir an einer Straßengallerie, um wie immer ein Bild von unserer Reise zu kaufen, jetzt brauchen wir wirklich eine größere Wohnung oder größeres Haus, damit all unsere Bilder einen würdigen Platz finden. Nachdem wir endlich am Airport angekommen sind, verabschiedeten wir uns von unserem netten Guide Pascal. Wir wollten sogleich zum Check In, als uns eine Mitarbeiterin mitteilte, dass unser Flug über 4h Verspätung hat, das hieß für uns jetzt ca. 6h am Flughafen warten. Doch irgendwie ging die Zeit mit lesen ziemlich schnell vorbei. Als dann endlich mit nochmal 20 Minuten Verspätung die Maschine kam, hatten wir schon beim Einsteigen ein komisches Gefühl. Und tatsächlich hatten Guido und ich das erste Mal Angst beim Fliegen, denn wir sind voll durch ein Gewitter geflogen und gefühlt 20m neben uns sind die Blitze heruntergekommen. Der Flug an sich dauerte ca. eine Stunde und dann wurden wir auch schon am Flughafen von unserem Fahrer in Empfang genommen und in unser Paradies gebracht. Für die Unterkundt haben sich die Strapazen gelohnt!Read more

Strandtag

January 11, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir uns mal absolut nichts vorgenommen und das hat auch wunderbar funktioniert funktioniert. Wir haben den Tag mit einem wunderbaren Frühstück begonnen und uns dann an den privaten Hotelstrand gelegt und einfach nichts gemacht. Guido war am Nachmittag beim Sport und ich bin den kilometerlangen weißen Strand entlang gelaufen und es nahm kein Ende. Am Abend haben wir uns unser 4 Gänge Menü schmecken lassen und den Abend bei einer Flasche Sekt ausklingen lassen. Es ist einfach wunderschön hier, aber seht selbstRead more

Gewürzinsel Sansibar

January 12, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hieß es wieder zeitig aufstehen, denn wir machen eine City- und Spices Tour durch Sansibar Stadt, allerdings eher unfreiwillig. Für unseren Rückflug brauchen wir einen negativen Coronatest. Den kann man nur in Sansibar Stadt machen. Und damit es kein verschwendeter Tag ist, haben wir uns für eine Tour entschieden, denn die Fahrtkosten hätten wir sowieso gehabt und es hat sich auch noch gelohnt. Also sind wir zuerst in das obligatorische Coronatestzentrum gefahren und hier muss ich sageb: ich liebe deutsche Hygienestandards und die Bürokratie, denn hier gibts das nicht und somit wirkt es wenig vertrauensvoll, aber da es voller Touristen war, wird es schon irgendwie für funktionieren. Das Ergebnis können wir Freitag vor Abflug abholen. Danach sind wir durch die Stone Town von Sansibar gelaufen. Das ist das älteste Viertel und wurde einfach aus vielen verschiedenen Steinen gebaut, unter anderem auch aus dem Meer. Allgemein hat Sansibar eine sehr spannende Geschichte. Die Religion ist zu 95% muslimisch und darunter gibt es Suniten und Schiiten, besonders spannend ist hier, dass Tansania allgemein keine Probleme unter einander hat, egal welcher Religion man angehört, "sie leben zusammen". Nach unserem Spaziergang snackten wir eine Kleinigkeit an der Pier und dann ging es auf die Spicefarm. Das war super interessant, Gewürze wie Kurkuma, Kardampn, Muskatnuss, Pfeffer, Vanille, Zimt usw. in ihrer Ursprungsform zu sehen, riechen und auch schmecken. Sansibar wird unter anderem auch die Gewürzinsel genannt. Den restlichen Tag verbrachten wir am Strand und gleich geht es wieder zum 4 Gänge Menü!Read more

Good Bye

January 15, 2021 in Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Die letzten Tage war es ziemlich ruhig hier bzgl unserer Flitterwochen, aber das lag nur daran, dass wir nichts anderes gemacht als den ganzen Tag am Strand relaxt, Massagen, gelesen, Sport gemacht und gegessen. Sonst sind unsere Urlaube immer vollgestopft mit Aktivitäten, aber dieses Mal haben wir uns für ein paar Tage rumgammeln entschieden. Man kann natürlich auf Sansibar noch viel mehr machen, tauchen, auf andere Inseln fahren, kleine Safari, Windsurfen, mit Delfinen schwimmen etc....
    Heute hieß es dann Abschied nehmen. Währen wir in Dar-Es-Salaam auf unseren Flug warten nach Amsterdam bleibt Zeit für ein Resumee und das ist ziemlich einfach: es war der schönste Urlaub den wir bis jetzt hatten und es hätte nicht besser laufen können,von Abenteuer über Wildlife bis zum Entspannen war alles dabei. Hier noch ein paar Fakten zum Leben in Tansania:
    1. Es ist Linksverkehr.
    2. Trinkgeld ist die eigentliche Bezahlung
    3. Es gibt verschieden farbige Kennzeichen, Personenverkehr = weiß, Güter= gelb
    4. Alle sprechen gut englisch, viele sogar ein wenig deutsch
    5. Die Einheimischen lieben Cashew Kerne.
    6. Die Einfuhr von Plastikbeuteln nach Tansania ist verboten.
    7. Es gibt sowohl Porzellantoiletten als auch Löcher zum Hocken.